NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.7.x
-
@fal-ke
Dann ist das bei dir anders aufgebaut: -
@nik82 So ist es. Bei mir steht nur "ANLAGE" an dieser Stelle; wobei die Anzahl der Parameter auch in der ISG-Web schwankt: mal sind es 6, mal nur 2. Verrückt. Bleibt zu hoffen, dass ein möglicher Fehler hier auftaucht.
-
@fal-ke sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
wobei die Anzahl der Parameter auch in der ISG-Web schwankt: mal sind es 6, mal nur 2. Verrückt.
Das ist das große Problem für den Adapter. Die Werte werden nicht auf 0, aus o.ä. gesetzt, sondern verschwinden einfach. Daher wird in der Liste des Adapters auch nur angezeigt, was er bereits einmal ausgelesen hat. Wenn der Werte dann zweimal hintereinander nicht mehr ausgelesen wird (Standardeinstellung) verfällt der Wert in ioBroker.
-
@qlink sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
Spricht deiner Meinung nach irgendwas dagegen, wenn ich einfach ein Blockly Script erstelle mit folgender sinngemäßer Funktion
Sry, für die späte Antwort. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. So etwas habe ich zusätzlich zum Schalteingang 1 per Button in der VIS realisiert, falls ich das Wasser mal schnell einmalig aufheizen will und das über die empfohlenen Werte hinaus.
-
@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
@fal-ke sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
wobei die Anzahl der Parameter auch in der ISG-Web schwankt: mal sind es 6, mal nur 2. Verrückt.
Das ist das große Problem für den Adapter. Die Werte werden nicht auf 0, aus o.ä. gesetzt, sondern verschwinden einfach. Daher wird in der Liste des Adapters auch nur angezeigt, was er bereits einmal ausgelesen hat. Wenn der Werte dann zweimal hintereinander nicht mehr ausgelesen wird (Standardeinstellung) verfällt der Wert in ioBroker.
Darum lass ich das immer über ein Javascript in eine extra Variable schreiben:
schedule("*/2 * * * *", function () { if (existsState("stiebel-isg.0.Info.STATUS.BETRIEBSSTATUS.WARMWASSERBEREITUNG") == false) { setState("javascript.0.Tecalor_Warmwasserbereitung", false, true); } else { setState("javascript.0.Tecalor_Warmwasserbereitung", true, true); };
-
Danke für die Antwort.
Hast du dazu eventuell schon ein Blockly, welches ich nur noch anpassen muss oder wie hast du das umgesetzt ?
-
@qlink z.B. so hier:
bzw.
schedule("*/2 * * * *", async () => { if (getState('stiebel-isg.0.Info.STATUS.ANLAGE.HEIZKREISPUMPE').val != null) { setState('0_userdata.0.ISG-Web.Status.Heizkreispumpe' /* Heizkreispumpe */, getState('stiebel-isg.0.Info.STATUS.ANLAGE.HEIZKREISPUMPE').val, true); } });
-
Da es mit dem Modbus Adapter z.Z. nicht geht die SG-Ready1 + 2 Objekte zu schreiben ins ISG.
Habe ich es deshalb nochmals mit dem stiebel-isg Adapter versucht.
Kann man überhaupt SG-Ready 1 und 2 mit diesen Adapter schreiben.?
Denn im Objekt Namen steht Info drinstiebel-isg.0.Info.ANLAGE.ENERGIEMANAGEMENT.SG_READY_1
Gruß NetFritz
-
@netfritz
Der Adapter kann logischerweise nur, was auch die Weboberfläche kann. Das ISGweb kann leider den Eingang 1 nicht schalten, was in der Natur des ISGweb liegt. Das ISGplus hat einen Hardware-Eingang.Daher kam mit einem Update der Software in der Vergangenheit die Modbus-Schnittstelle dazu um das Gerät auch ins Smarthome einbinden zu können und eben auch Eingang 1 zu schalten.
-
@unltdnetworx
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe geht beim ISG.Web, SG-Ready nur über Modbus.
Gruß NetFritz -
@netfritz
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, da ich ein ISGplus habe, aber warum sollte ein Eingang im ISGweb geschalten werden können, den es nicht gibt.Als Alternative könntest du aber einfach die Solltemperaturen erhöhen (Tag, Nacht Warmwasser und Heizkreis) und später wieder zurücksetzen. Etwas anderes macht der Eingang wahrscheinlich ja auch nicht.
-
@unltdnetworx
Beim Stiebel-isg Adapter wird es wohl so sein das es beim ISG-Web
über Modbus nicht geht da sie auf dem ISG-Web auch nicht geschaltet
werden können.
Gruß NetFritz
PS Bin gerade dabei auf einem Win11 Notebook ioBroker mit dem
Modbus Adapter zu installieren. -
@fal-ke
Ich habe eine WPL A-07 mit HSBC und ISG Plus.
Da der Elektriker das SG-Ready Kabel noch nicht angeklemmt hat um den Wechselrichter das Schalten in den überhöhten Zustand zu schalten.
Schalte ich einen Shelly UNI über ein Script und MQTT - der Schaltkontakt ist mit den Eingang für SG-Ready.