NEWS
Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts
-
@dr-bakterius sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Die falschen Zuordnungen durften durch die Installation vom js-controller 7.0.1 passiert sein.
Ja, das muss als root erfolgen. Aber eigentlich sollten die Rechte dann auch wieder gerade gerückt werden. Ist aber wenn dann ein Issue des js-controllers.
-
@isi07 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Die Befehle werden immer noch nicht gefunden.
Der Fix ist auch noch nicht live.
Fehlt in den Zeilen 59 und 60 vor useradd und chpasswd nicht ein "$SUDOX", um die Befehle mit sudo auszuführen?
dito
-
Bei mir liegen die Rechte nach
iob fix
auch durchgängig beim user iobroker.thomas@iobroker:~$ iob -v 6.0.11
thomas@iobroker:~$ find /opt/iobroker/ -user root thomas@iobroker:~$
-
@meister-mopper sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Bei mir liegen die Rechte nach iob fix auch durchgängig beim user iobroker.
So soll es sein.
-
Mir wurde beim Aufruf von iob diag erzählt ich hätte eine Linux Installation mit grafischer Oberfläche, ob das geändert werden solle.
Der Dialog war aber verstümmelt, und ich konnte nix eingeben ...ist garantiert keine solche Installation (siehe Signatur)
-
@martinp sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
ich hätte eine Linux Installation mit grafischer Oberfläche,
Eine Linux-Installation, deren BootTarget graphical.target ist.
Der Dialog war aber verstümmelt, und ich konnte nix eingeben ...
Eingeben kannst du da auch nix. Und inwiefern war die Ausgabe verstümmelt?
-
-
who -r systemctl get-default
zeigt das Target bzw. das run level an.
-
Ich muss das bei meinen Proxmox LXC und VM nach der Erstellung auch immer nachträglich richtig stellen:
sudo systemctl set-default multi-user.target
Anschließend ein
sudo reboot
und alles ist fein. -
@meister-mopper sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Anschließend ein sudo reboot und alles ist fein.
Oder ein
sudo systemctl isolate multi-user.target
-
martin@iobroker-test-sicher:~$ who -r run-level 5 Sep 26 13:10 martin@iobroker-test-sicher:~$
-
Dann weißt du, was zu tun ist
-
rl5 ist die Voraussetzung für eine graphische Oberfläche. Ob tatsächlich eine installiert ist spielt da keine Rolle.
Kannst also dann gleich auf rl3 / multi-user setzen.(Am Rande: Auf ganz aktuellen systemd-Kisten gibt es die RunLevel nicht mehr, sind 'deprecated' und durch die boot.targets ersetzt worden):
[thomas@roamer ioBroker]$ who -r [thomas@roamer ioBroker]$ systemctl get-default graphical.target [thomas@roamer ioBroker]$
-
@thomas-braun sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Oder ein
sudo systemctl isolate multi-user.target
Ja, für Linux-Bildung bist Du natürlich prädestiniert!
-
@meister-mopper Erstmal hatte der LXC-Container mit dem Reboot "zu tun"
Jetzt aber feddich
martin@iobroker-test-sicher:~$ who -r run-level 3 Oct 22 19:12
edit:
martin@iobroker-test-sicher:~$ systemctl get-default multi-user.target
-
@martinp
So sollte es auf einem headless server sein.Edit:
iob diag
sollte jetzt auch nix mehr zu moppern haben. Jedenfalls nichts bezüglich des boot.targets -
Habe die Variante mit dem Reboot gewählt, denn man weiß "jeder boot tut gut"
Das Einzige war, dass der iobroker-MQTT-Adapter dem Zigbee2mqtt Server für den Zigbee gesteuerten Strahler in der Garagenauffahrt während des Hochfahrens des iobroker ein "Mach Aus" geschickt hat.
Mein Sohn hat daraufhin geschimpft wie ein Rohrspatz, weil er gerade einen Zahnriemen am Auto wechselt, und das Licht brauchtGibt es wohl ein wenig Fummelei, um das zu stabilisieren ...
-
@martinp sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Gibt es wohl ein wenig Fummelei, um das zu stabilisieren ...
Das ist aber dann dein Bier, die Skripte reboot sicher zu machen. Ich hatte das auch in einem Skript, das lief bei jedem Adapter-Neustart durch. Ich glaube da hat mir @paul53 geholfen.
-
Moin , habe das ganze mal versucht. Beim Ersten ausführen von "iob fix" konnte ich nichts auswählen. Also weder konnte ich einen neuen Nutzer anlegen noch das mit dem " Boot Target". Beim 2ten Durchlauf konnte ich dann beide Optionen auswählen.
Nun habe ich mir einen neuen Benutzer über "iob fix" anlegen lassen , nun ist das Problem das wenn ich von dort "iob fix" ausführen möchte er nach der Passwort Eingabe für sudo folgendes Meldet:hahne@ioBroker:~$ iob fix [sudo] Passwort für hahne: bash: /home/iobroker/.fix.sh: Keine Berechtigung
Passwörter habe ich auch geändert, keine besserung.
Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen? -