NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Mal eine einfache Frage, wie schalte ich denn den Screensaver komplett aus? Hab da nirgends was gefunden und einfach
0_userdata.0.NSPanel.1.Config.Screensaver.timeoutScreensaver
auf 0 geht leider nicht. -
Hi und willkommen
Hast Du das Skript und das Panel mal neu gestartet?
Ich kann mich erinnern, dass dies bei mir auch erst gegriffen hatte, nachdem ich es neu gestartet hatte.LG
-
@kuckuckmann ja, das wars, Danke
Skurril, da ich das Skript ja gar nicht geändert habe... -
@kuckuckmann
Schau mir das mal an. Warum es nicht greift.Edit: der Datenpunkt wird nicht gestriggert. Nur beim Start oder Seitenwechsel neu ins Panel geschrieben.
Bitte ein Issue auf Github erstellen.
-
Hallo - eine Frage zur Entities Card: dort sind 4 Zeilen als Einträge möglich. Ich würde jedoch gerne 8 Textzeilen (z.B.: Sensordaten oder andere Ergebnisdaten) ausgeben lassen.
Wäre es möglich das zu implementieren - z.B. auch als Entities Output Card - oder die vorhandene Card zu erweitern?
-
@wolwin sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
s Output Card - oder di
die cardEntities hat derzeit nur 4 Zeilen in der EU-Version
Für eine zusätzliche cardEntities2 (ausschließlich Textzeilen - dürften nach meiner Einschätzung maximal 7 Zeilen machbar sein) müsstest du einen Feature Request einstellen und einen Tag mit HMI anhaken.
Ist nicht unsere Baustelle...
EDIT: Per Adapter (noch nicht verfügbar) hat @ticaki aber bereits die cardEntities scrollbar gemacht und könnte diverse Entitäten darstellen...
-
Hallo zusammen,
nur kurz zur Info... habe eben auf Tasmota v14.3.0 upgedatet.
FlashNextion funktioniert mit dieser Version wieder...
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem und bitte um Hilfe. Da ich meine Klimageräte nicht direkt mit iobroker steurn kann, steuere ich sie über HASS. Dazu habe ich mir drei ALIAS Objekte angelegt, welches die Logik steuern, damit ich die Klimageräte über VIS-2 steuern kann. Nun möchte ich die Klimageräte auch über NSPANEL mit Lovelace steuern.Aktuell ist es so, dass
- alias.0.AirConWohnToggle.toggle mit true und false diie klimaanlage ein- und ausschaltet und den korrekten Status anzeigt
-- hinter dem toggle liegt ein Javascript, da alles was nicht "off" im STATE objekt der Klimaanlage angezeigt wird, in einem Hilfsobjekt als true angezeigt wird - off demnach als false. - alias.0.AirConWohnMode.set_hvac_mode den aktuellen modus setzt und diesen auch anzeigen kann
-- setzen des state mit hass.0.entities.climate.106838462bc1.set_hvac_mode
-- und lesen mit hass.0.entities.climate.106838462bc1.state - alias.0.AirConWohnTemp.set_temperature die temperatur setzen und anzeigen kann
-- setzen mit hass.0.entities.climate.106838462bc1.set_temperature als string-json
-- lesen mit hass.0.entities.climate.106838462bc1.temperature
Ich habe versucht ein DEVICE zu erstellen und diese Alias Objekte in dem Device zu verwenden, allerdings speichert das UI das Device nicht, wenn ich alias.0.AirConWohnTemp.set_temperature als SET verwende.
Darüber hinaus bin ich mit der Konfiguration der "cardThermo" Karte überfordert, da ich nicht verstehe, wie die dortigen ddefinitionen auf ein Konfigurationsobjekt in Iobroker mappen sollen. Nach stundenlanger Recherche und Versuchen in der Doku etwas zu finden, komme ich daher nun zu diesem Beitrag.
Ichhabe zwar den Teil "CardThermo spezifische Konfiguration:" in https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Page-‐-Typen_How-2_Beispiele gelesen, allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, auf was z.B. "stepValue" mappen muss und wie ich das anstellen kann.
Für jede hilfe bin ich sehr dankbar!
- alias.0.AirConWohnToggle.toggle mit true und false diie klimaanlage ein- und ausschaltet und den korrekten Status anzeigt
-
@drloksoft sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
auf was z.B. "stepValue" mappen muss
minValue: 50, maxValue: 300, stepValue: 5
die Werte sind nur für das Script/Panel relevant. Heisst die kleinste Temp ist 5°C max 30°C und die Schritte beim verstellen am Panel sind 0,5°C
allerdings speichert das UI das Device nicht, wenn ich alias.0.AirConWohnTemp.set_temperature als SET
ein Alias auf ein Alias mappen geht vermutlich nicht, ist auch nicht sinnig in meinen Augen. Also wenn du das Device anlegst, nutze die selben Originalpunkte wie du sie auch für die anderen Alias genutzt hast.
-
@tt-tom Danke Tom.
Ich bin damit einen Schritt weiter und habe ein neues DEVICE angelegt, in dem ich die Datenpunkte hinterlegt habe. Was mit beim DEVICE auffällt ist, dass nicht immer alles gespeichert wird, daher habe ich nun in den Objekten manuell nachgebesert. Ich kann nnun zumindest ein- und ausschalten und die Temperatur setzen. Wo ich noch überhaupt nicht durchblicke sind die Modus. Sind die in der TS fest verdrahtet? Mein AC hat anderes Mods als " case 'hvac_action':" mit BOOST PARTY AUTOMATIC etc annimmt.Mein MODE Datenpunkt sieht aktuell so aus:
{ "_id": "alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConWohn.MODE", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": { "read": "hass.0.entities.climate.106838462bc1.state", "write": "hass.0.entities.climate.106838462bc1.set_hvac_mode" } }, "name": "MODE", "role": "level.mode.thermostat", "write": true, "states": { "off": "OFF", "auto": "AUTO", "cold": "COLD", "heat": "HEAT", "dry": "DRY" }, "type": "string", "read": true }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729248946099 }
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das ins NSPanel gemappt bekomme.
-
Wenn es ein Alias vom Typ Klimaanlage ist, gibt es einen DP "Mode". Da kannst du deine HVAC zuordnen (Stiftsymbol)
Also über den "hass.0.entities.climate.106838462bc1.set_hvac_mode"
-
@armilar super, danke! Mit dem Typ AirCondition geht es! Ich komme voran!!
Allerdings habe ich nun das Problem, dass immer alle Status anzeigt werden. Wenn die AirCondition eingeschaltet ist, ist zwar das Power Icon grün, aber der Zustand wird nicht farblich indiziert. Wenn ich das Zustandsicon für DRY anklicke, springt zwar die Klimaanlage auf DRY, aber im Feld:Zustand steht nach wie vor AUTO und das DRY Icon bleibt grau.
Übrigens habe ich nun festgestellt, dass in Devices das Objekt als Thermostat angezeigt wird, während ich es unter Obejtcs ---> alias als AirCondition angezeigt bekomme. Darüber hinaus fehlt in DEVICES etwas von der Konfiguration. Ist das ein Bug?
-
Ich glaube, dass ich einen Schritt weiter bin. Wenn MODE nicht mehr vom Typ "number" sondern vom typ string ist (so wie ich es brauche) ist, wird das Device nicht mehr als AirCondition angesehen. Außerdem verschwinden die Icons im NSPANEL. Also baue ich mir nun wohl ein Javascript, welches die Strings in Numbers mappt, damit das NSPanel glaubt, dass es sowohl numbers liest und diese in die Icons mappen kann, als auch numbers schreibt, die ich dann in Strings mappen kann. Sollte ich falsch liegen, lasst es mich wissen.
-
Bei mir läuft das aktuell komplett über die DP's im 0_userdata.0..., da ich keine physische Klimaanlage, jedoch ab und an Tests mit der Card anstehen. Es funktionieren auch die Buttons und die Bezeichner dazu (d.h. Auto im Mode wechselt auch)
Wenn du das analog aufbaust (sind ja bei dir nicht alle Funktionen erforderlich) und dann per Blockly per Trigger auf den HASS map'st, dann sollte es funktionieren.
-
@armilar okay, teste ich. Ich weiss, es könnte anmaßend sein, aber hast Du ein Blockly beispiel? Ich mache bislang alles in JavaScript. Und Dein MODE ist numerisch. Ich muss den Mode in einen String umwandeln, um ihn an meine Klimaanlage zu übergeben.
So wie ...
"off": 0,
"cool": 1,
"heat": 2,
"fan_only": 3,
"dry": 4,
"auto": 5
aber ich kann diese Umwandlung ja dann tatsächlich per Javascript machen .. -
Javascript ist doch eh besser
Wie schon gesagt, habe keine physische Klimaanlage. Bei mir hört alles bei den Datenpunkten der Test-Klimaanlage auf
-
@armilar ok, ich probiere es.
-
Falls es nicht klappen sollte, dann melde dich nochmal. Habe aktuell nur wenig bis gar keine Zeit und sehe nur ab und an in den Thread
-
@armilar ach ja ... also nur zum Verständnis. Die cardTermo greift auf den Datenpunkt "Klimaanlage" in Deinem Beispiel und die darunter liegenden Datenpunkte wie BOOST etc sind einfach Teil der Card, richtig?
-
ja, nur auf den einen Alias