NEWS
Anker Adapter
-
@spoeh-man Hi, auf der Startseite weiter unten sollten die sein, einfach nach oben wischen. Wenn da nicht ist weiß ich auch nicht warum.
-
@ronny130286 Schönen Dank das du dich der Sache annimmst und diesen Adapter für uns entwickelst. Ich bin froh das ich jetzt überhaupt irgendwelche Daten, so einfach von meinem Anker Speicher in den Iobroker bekomme. Danke schön.
-
Ja sehen tu ich das auch nur ohne inhalt eventuell hat es etwas damit zu tun mal sehen ob ich mal Muße habe die Solarbank neu zu verbinden. Eventuell sogar mal ein android handy dazu nutzen. Der Support von Anker ist leider grottenschlecht und hatte nur wortfetzen aus dem schlechtesten Übersetzer der welt für dass problem übrig.
-
@ronny130286 Ich habe mir jetzt mal eine VIS dazu aufgebaut und die Daten einen längeren Zeitraum beobachtet.
Die werte werden recht zuverlässig alle 60 sec aktualisiert. Warum es am Anfang nur alle 5 min waren ist mir nicht klar.
Hier mal ein Ausschnitt von meiner Visualisierung.
Danke nochmal für diesen Adapter.
-
Also ich konnte dass Problem identifizieren es lag tatsächlich an den fehlenden historischen Daten mann muss tatsächlich dann die Solarbank Löschen und in ein neues Zuhause einfügen jetzt kommen wohl wieder Daten rein. Edit Aber aktuell auch nur alle 5 Minuten wie bei @Solardach. Eventuell ist dass eine anfangsbeschränkung ich werde berichten
-
Ich vermute dass der abfrage Intervall mit 31 Sekunden zu kurz war mit 60 Sekunden geht es glaube dass anker bei zu kurzen abfrageintervallen auf die 5 Minuten sperre geht
-
@solardach
Vielen Dank für die Rückmelde@spoeh-man
ich werde die im nächsten Release die Abfrage Intervalle etwas größerer ziehen, da man momentan "nur" eine Range von 10-180sek hat -
@ronny130286
Vielen lieben dank das du angefangen hast einen Adapter für die Anker Solix 2 zu programmieren!
Da spare ich mir jetzt den extra nur dafür aufgesetzten PI4 mit HA und dem Anker Adapterupdate:
was mir eben noch aufgefallen ist, das anscheinend die Daten unter PPS_Info nicht angezeigt werden
(total_battery_power,total_charging_power) sind bei mir immer auf 0% und 0W
die anderen charging_power werden aber richtig angezeigtach, und im HA Anker Adapter wird noch der Akku Energie Wert der Akku's in Kwh angezeigt, vieleicht kann man den ja auch noch anzeigen lassen
-
@bigmike71 said in Anker Adapter:
was mir eben noch aufg
wenn ich das so richtig nachgelesen habe, handelt es sich bei der PPS und eine Portable Power Station.
Ich selbst habe keines der Modelle im Einsatz und nicht Verknüpft, deshalb ist es bei mir immer 0 (https://www.anker.com/eu-de/collections/portable-power-stations)Das JSON jedoch wird trotz dass die Geräte nicht vorhanden sind, "befüllt"
"pps_info": { "pps_list": [], "total_charging_power": "0.00", "power_unit": "W", "total_battery_power": "0.00", "updated_time": "", "pps_status": 0 },
solange in der pps_list kein Geräte drin ist, bleiben auch die restlichen Werte leer (Übersicht über alle Geräte zusammen in der Liste)
Oder hast du eine PPS im Einsatz? -
@ronny130286
ah, wusste nicht genau wofür das steht
eine PPS habe ich natürlich nicht...schön wäre noch die Akkuenergie in KWH, keine Ahnung wo HA und der Adapter das aus der Cloud haben?!
-
Da Anker keine richtige API zur Verfügung stellen, machen eigentlich alle das Gleiche, sie "simulieren" die Smartphone App und bekommen somit die Daten.
Welcher DP ist das mit der "Akkuenergie in KWH" ? -
@ronny130286
habe mal in meine Influx geschaut, es scheint so das die HA Anker Entwickler den Punkt Akkuenergie (Wh)
nur im Adapter errechnen und dann daraus einen Datenpunkt zusätzlich gemacht haben!
Es ist nix anderes als Akkustand % * Anzahl Akkus * 16
Brauchste also nicht mehr nachforschen, errechne ich mir selber mit einem script -
Hi, ich habe den Adapter jetzt seit 9 Tagen am laufen, mit einem Aktualisierungsintervall von 60 Sekunden, bei mir kommen nur alle 5 Minuten geänderte Wert rein. Das betrifft auch den Datenpunkt RAW_JSON. Nur wenn ich mit meinem Hauptaccount die App offen habe kommen alle 60 Sekunden geänderte Werte.
Ich gehe jetzt mal auf 90 Sekunden hoch, und beobachte das weiter. -
@frankyboy73
Das ist bekannt und normal!
Anker aktualisiert die Datenpunkte nur alle 300 Sekunden, nur wenn die Hauptapp im Smartphone geöffnet ist alle 60 Sekunden. -
@bigmike71 Hi, ich dachte nach den Kommentaren von @Solardach und @spoeh-man das wäre vielleicht nicht so und man könnte alle 60 Sekunden aktuelle Werte bekommen.
@solardach sagte in Anker Adapter:
@ronny130286 Ich habe mir jetzt mal eine VIS dazu aufgebaut und die Daten einen längeren Zeitraum beobachtet.
Die werte werden recht zuverlässig alle 60 sec aktualisiert. Warum es am Anfang nur alle 5 min waren ist mir nicht klar.@spoeh-man sagte in Anker Adapter:
Ich vermute dass der abfrage Intervall mit 31 Sekunden zu kurz war mit 60 Sekunden geht es glaube dass anker bei zu kurzen abfrageintervallen auf die 5 Minuten sperre geht
-
dass waren wohl fake news und es lag daran dass am smartphone die app offen war ichs nicht gemerkt habe bei mir sind es leider auch wieder nur alle 5 minuten
-
@ronny130286
Bei einem Internet Ausfall kommt es zu einem Fehler beim Neustart des Adapters.
Manueller Neustart über die Instanzen funktioniert dann sofort.ankersolix2.0 2024-10-16 12:18:10.240 info terminating ankersolix2.0 2024-10-16 12:18:09.737 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason ankersolix2.0 2024-10-16 12:18:09.734 info terminating ankersolix2.0 2024-10-16 12:18:09.714 warn Conifg Email Adresse are not the same in storedata or auth_token or token_expires_at are null ankersolix2.0 2024-10-16 12:18:09.712 error Exception-Code: ENOENT: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/iobroker-data/ankersolix2.0/session.data' ankersolix2.0 2024-10-16 12:18:09.711 error Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/iobroker-data/ankersolix2.0/session.data' at Object.unlinkSync (node:fs:1884:11) at Ankersolix2.refreshDate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ankersolix2/build/main.js:76:25) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) ankersolix2.0 2024-10-16 12:18:09.709 error unhandled promise rejection: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/iobroker-data/ankersolix2.0/session.data' ankersolix2.0 2024-10-16 12:18:09.708 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). ankersolix2.0 2024-10-16 12:17:19.945 warn Failed fetching or publishing printer data Error: getaddrinfo EAI_AGAIN ankerpower-api-eu.anker.com ankersolix2.0 2024-10-16 12:17:09.710 warn Conifg Email Adresse are not the same in storedata or auth_token or token_expires_at are null ankersolix2.0 2024-10-16 12:17:09.663 info starting. Version 0.1.0-beta.0 (non-npm: ronny130286/ioBroker.ankersolix2#dc3b88da2aa953a95b8e2511c68a11984bc04f36) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ankersolix2, node: v20.17.0, js-controller: 6.0.11
-
Ok das Scenario habe ich noch nicht gehabt ich versuche das mal nachzustellen und lass die Änderung einfließen.
Und er fängt sich dann aber überhaupt nicht mehr von alleine oder? -
@ronny130286
Nein er fängt sich nicht mehr von alleine.
Manuelles Starten funktioniert sofort ohne das man was ändern muss.
Auch beim Start von IOB startet der adapter ohne Probleme. -
@ronny130286 Lieber Ronny,
vielen Dank für Deine Arbeit an Deinem Anker-Adapter! Ich würde ihn gerne installieren, scheitere aber schon in den Anfängen.
Ich habe über den iMac über das Terminal auf meinen Raspberry sudo npm i iobroker.ankersolix2 gestartet. Ich bekomme folgende Antwort:up to date, audited 66 packages in 4s
12 packages are looking for funding
runnpm fund
for details
found 0 vulnerabilitiesNun finde ich im ioBroker nirgends den Adapter. Eine Installation direkt im ioBroker wird mit diversen Fehlermeldungen abgebrochen. Was mache ich bloß falsch?
Liebe Grüße
Jens