NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
@da_woody dauert noch ein wenig. Mache dann auch einen neuen Test-Thread hier im Forum auf
-
Habt ihr auch das Problem, dass der Adapter, nachdem ein Gerät fertig ist und die Ausgabe erfolgt ist, abstürzt und neu startet? Das führt zu häufigen "XY läuft, XY fertif, XY läuft " Meldungen.
Würde jetzt theoretisch dazu neigen, per Blockly die einzelnen Geräte einzubinden mit Verbrauch usw. obwohl es mit dem device-reminder natürlich super bequem ist/war. Einer meiner geschätztesten Adapter.
-
@krys , wenn dein Problem bei mehreren auftreten würde wäre der Thread schon voll damit.
Bitte ein Debug-Log erstellen und hier rein stellen bzw ein Issue auf dem Github erstellen und den Hinweis zum Github hier einfügen. -
Hallo, habe den device reminder ganz neu installiert (3.1.2) und will damit Fertigmeldungen für die Waschmaschine (Zigbeesteckdose) erzeugen. soweit alles eingerichtet, nun zeigt er mir im Objektbaum folgendes obwohl die Waschmaschine gerade läuft:
in der Instanz habe ich für den "Verbrauch" den Pfad: zigbee.0.a4c13873b2078401.current hinterlegt.
Anbei die Objektdaten aus dem Zigbee:
habt ihr eine Idee weshalb die Objektdaten im device reminder nicht stimmen?
-
@flowski , IOB mal neu starten.
Was denn nun, Wlan oder Zigbee?
-
@esp8266 sorry, zigbeesteckdose gem. Screenshot
-
@esp8266 hab neugestartet, und anschließend die WM neu gestgartet... selbes Phänomen, Status bleibt auf switched off, die average consumption aktualisiert sich aber
-
@ESP8266 sehe ich es richtig, dass er evt. die Werte nicht korrekt übernimmt? die Zigbee Steckdose misst den Durchschnitt aktuell in 0.523 A, im Objekt wird die average consumption mit 0.523 W angezeigt.. somit unter 1 Watt und daher nicht eingeschaltet?
EDIT: Anstelle von current könnte ich den Datenpunkt load power nehmen, welcher in Watt dargestellt wird?!
-
EDIT: Anstelle von current könnte ich den Datenpunkt load power nehmen, welcher in Watt dargestellt wird?!
Genau dieser Wert wird schon immer genommen. Wiki gelesen?
-
@esp8266 ne sorry hatte ich nicht aber nochmals danke für die Mühe
-
@xenon Wo sind denn da die Werte? Sind die unter Custom?
Meine beim Update von 1.2.9 -
@marko1974 , die Werte von deinen Plugs zur Energiemessung.
@marko1974 sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
@xenon Wo sind denn da die Werte? Sind die unter Custom?
Meine beim Update von 1.2.9Uralte Version. Wir sind bei 3.1.2
Wiki gelesen?
-
Guten Morgen,
ich hatte ja schon als geschrieben bezüglich dieses Problems.Leider ist der Adapter dadurch für mich unbrauchbar, da die Waschmaschine oder der Wäschetrockner abbrechen und dann teilweise ausgeschaltet werden (Ausschaltverzögerung 30 Min).
Gibt es vielleicht eine Alternative zum device-reminder? Es war "bisher" mein liebster Adapter, aber so leider nicht nutzbar.
-
vielleicht hilft dir das weiter?
-
@krys , welche Version....manche haben ihren Adapter nicht aktualisiert, weil es ein bisschen Arbeit ist, alles neu zu machen. Beim @Marko1974 wird noch von 1.2.9 geschrieben.
Aktuell ist 3.1.2
Ich hatte noch nie einen Absturz des Adapters. Kann ich also nicht nachvollziehen.
Hätte ich das Problem, würde ich von Grund aus alles neu machen.
Eine Alternative ist, es über einen Script zu machen. -
@krys keine Info über Version. Absturz hab ich noch nicht erlebt. Beim Break mußte halt alles neu eingestellt werden, seit damals klappt alles gut.
-
-
@krys , ist der CPU übertaktet?
Hier läuft ein PI 5....vorher PI 4 auch keine Probs.
-
@esp8266
Ne, nicht das ich wüsste. Hab das Teil so gekauft und in Betrieb genommen. Mit älteren Versionen des Adapters hatte ich jahrelang keine Probleme auf demselben Gerät. Ist ein Futro s740. -
@krys , wie geschrieben, hier nicht nachvollziehbar.
Gibte es irgendwelche Logs. z.B. über den Absturz selber.