NEWS
[gelöst] Umstellung Proxmox lxc auf vm - Hohe load average
-
@crunchip sagte in Umstellung Proxmox lxc auf vm - Hohe load average:
@meister-mopper das maximale was dein Rechner hat
Dann soll ich da 4 Kerne eintragen? Ich bin verwirrt
-
@meister-mopper ja,
Sockets: 1
Cores: 4Damit gibst du iobroker alles was du kannst.
Wenn da noch mehr VMs laufen, nimm nur 3 Cores falls das reicht -
@meister-mopper wo wir schon dabei sind: zeig doch mal einen Screenshot von der Hardwareseite der VM
Was für eine Festplatte hat denn dein System? Warten auf den Datenträger erzeugt auch eine hohe CPU Last. VM liegt doch auf einer lokalen Platte des Proxmox?
-
Ich habe meine VM und LXC auf drei Nodes (mit Replizierung und HA) verteilt. Zwei VM und acht LXC.
Meine Frage ist, was passiert, wenn bei einem HA-Ereignis möglicherweise zwei VM mit der Einstellung von vier CPU auf einem Node laufen. Crashed das dann? -
@meister-mopper sagte in Umstellung Proxmox lxc auf vm - Hohe load average:
Ich habe meine VM und LXC auf drei Nodes (mit Replizierung und HA) verteilt. Zwei VM und acht LXC.
Meine Frage ist, was passiert, wenn bei einem HA-Ereignis möglicherweise zwei VM mit der Einstellung von vier CPU auf einem Node laufen. Crashed das dann?Es sind durchgängig nvme verbaut.
Der ioBroker liegt im local-zfs
-
@meister-mopper sagte in Umstellung Proxmox lxc auf vm - Hohe load average:
Meine Frage ist, was passiert, wenn bei einem HA-Ereignis möglicherweise zwei VM mit der Einstellung von vier CPU auf einem Node laufen. Crashed das dann?Nein. Du kannst "über-provisionieren", auf dieser Basis funktioniert die ganze Virtualisierungsgeschichte im Prinzip. Statt für jedes System was 99% der Zeit eh im Leerlauf dümpelt eigene Hardware zu spendieren, teilen sich viele Systeme eine physische CPU (oder 2 oder 3 usw.)
Klar, wenn alle Vollgas geben funktioniert das nicht, das kommt aber in der Praxis nicht vor.
Beim booten brachen die natürlich alle mal 100% CPU, im HA Fall kann das doof sein. Das beruhigt sich aber wieder, der Hypervisior, hier Proxmox regelt das schon. -
Danke, ich werde das ausprobieren und die VM derart pimpen.
Hier die Hardware vom ioBroker:
edit
jetzt natürlich so: -
Das sieht jetzt für mich gut aus. Ich danke euch für diese mal wieder sehr lehrreiche Konversation.
Es ist immer wieder schön, wie problemfrei und hilfsbereit hier Menschen ihr Wissen teilen.
-
@meister-mopper Was für eine CPU ist das denn?
Die Ausschläge sind "hoch", kommt aber darauf an was da unter der Haube ist.
Bei meinem alten System mit AMD FX-8800P CPU ging es auch gerne mal auf 50 bis 60%,
bei meinem neuen System mit AMD Ryzen 5 5600G komme ich quasi nie über 7%. Aber die CPU ist auch sehr viel schneller (596% laut Internet) -
Na ja, noch sehe ich da nichts, läuft aktuell auf einem nuc i3 8. Generation
-
@meister-mopper sagte in [gelöst] Umstellung Proxmox lxc auf vm - Hohe load average:
uc i3
jupp passt