Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Ford 0.0.x

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter Ford 0.0.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      martinr @martinr last edited by Negalein

      Habe den Ford Adapter 1.0.5 komplett neu installiert und mich neu authorisiert. Ergebnis:

      2024-08-17 15:39:44.315	error	AxiosError: Request failed with status code 403
      2024-08-17 15:39:44.314	error	Failed to get vin
      
      Dann noch einmal ein "Refresh" versucht:
      2024-08-17 15:42:37.329	error	Failed to get autonom token
      2024-08-17 15:42:37.327	error	{"status":"ACC-16-6052","error":"unauthorized","message":"invalid token","timestamp":"2024-08-17T13:42:37.221499607Z"}
      2024-08-17 15:42:37.325	error	AxiosError: Request failed with status code 401
      
      mcm1957 B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @martinr last edited by

        @martinr said in Test Adapter Ford 0.0.x:

        Habe den Ford Adapter 1.0.5 komplett neu installiert und mich neu authorisiert. Ergebnis:

        Diese Release ist nicht auf NPM verfügbar und daher auch in keinem Repository gelisted.

        Der Vollständigkeit halber und als Info - NICHT als Kritik

        Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

        Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

        Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

        Und falls es irgendwie unklar ist:

        ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

        • aus dem STABLE Repository

          Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

        • aus dem LATEST Repository

          Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

        • direkt von GITHUB

          Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

        • direkt von npm

          Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

        Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • B
          babl @martinr last edited by Negalein

          @martinr der Fehler

          2024-08-17 15:39:44.315 error AxiosError: Request failed with status code 403
          2024-08-17 15:39:44.314 error Failed to get vin
          

          Kommt bei mir auch, das kannst überspringen kommt nur 1mal beim Adapterstart.

          Hast du die auth gelöscht in iobroker?

          Und wenn du dich an die how to hältst vom Adapter dann muss es gehen.

          Was für einen refresh hast du gemacht?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            martinr last edited by

            @babl Ford.0.xxxx.auth habe ich gelöscht vor Authorisierung.
            Refresh durch ford.0.xxxx.refresh auf true

            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              habe mit Renault ähnliche Probleme und deswegen vorhin mit dem Support gesprochen.

              Der Fehler sei bekannt, es gebe bei sehr vielen Herstellern solche Probleme weil es wohl an einem Server eines Dienstleisters läge.
              "Man sei dran"

              muss also nicht am Adapter liegen

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                babl @martinr last edited by

                @martinr nix refreshen,

                nochmal ruf die url auf die in der instanz genannt wird,

                https://fordconnect.cv.ford.com/common/login/?make=F&application_id=............&response_type=code&state=123&redirect_uri=https%3A%2F%2Flocalhost%3A3000&scope=access&client_id=..............

                dann machst auf der seite die authorisierung wählst dein auto aus bis diese url kommt.

                https://localhost:3000/?state=123&code=..............

                Das mit den Punkten ist dann dein Authorisierungscode, kopier die url doch mal in word pad oder so, dann siehst du das besser, mit diesem authorisierungscode kannst du per evcc token die token generieren und dann die komplette url in der ford instanz von iobroker eingeben und dann läuft das auch.

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  martinr @babl last edited by

                  @babl Der Ford-Adapter 1.0.5 läuft jetzt bei mir !!! 🙂
                  Ich habe alle Optionen (Fahrzeugort, Update bei jedem Interval, Batterie-Prüfung) ausgeschaltet.
                  Ich triggere den DP Ford.0.xxx.status.vehicle.vehicleDetails.batteryChargeLevel.value und erhalte beim Ladestart und Ende (SOC=100) aktuelle SOC Werte.
                  Durch Setzen von DP Ford.0.xxx.remote.status erhalte ich die aktuellen Werte.
                  Ford.0.xxx.remote.doors/lock schließt/Öffnet die Tür.
                  @babl: herzlichen Dank für deine Unterstützung.

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    babl @martinr last edited by

                    @martinr na das klingt doch gut.

                    Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Eisbaeeer
                      Eisbaeeer Developer @babl last edited by

                      Ich hab vor kurzem eine Mail an die Developer der API geschrieben.
                      Ford möchte scheinbar Geld für die Nutzung der API. Auf meine Antwort hin, dass wir die API für die Heimautomatisierung nutzen wollen, habe ich bis heute keine Antwort bekommen. 😞

                      Ich habe auf jeden Fall keine Lust, jeden Monat aus der URL die client-id rauszukopieren, etc.
                      So gut Ford auch ist, aber ich hoffe, dass das noch besser wird.
                      Grüße Lars

                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        babl @Eisbaeeer last edited by

                        @eisbaeeer ja so geht es mir auch, ich wäre gerne bereit einen kleinen obulus zu zahlen, denn das mit ford geht mir gehörig auf die nüsse.

                        Seit letzter Woche wird bei meinem PHev Kuga die distance to empty nicht mehr aktualisiert, vorher ging der kilometerstand für 3 tage nicht mehr, das ist alles eine farce, ich habe mit keinem anderen anbieter soviel probleme wie mit ford, es macht auch schön langsam keinen spaß mehr, mit der ganzen token kopiererei, da ich ja auch noch evcc nutze.

                        Hier muß sich gewaltig was tun.

                        Hast du bereits eine Nachricht bekommen vom Developer?

                        Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Eisbaeeer
                          Eisbaeeer Developer @babl last edited by Eisbaeeer

                          @babl sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:

                          @eisbaeeer ja so geht es mir auch, ich wäre gerne bereit einen kleinen obulus zu zahlen, denn das mit ford geht mir gehörig auf die nüsse.

                          Hast du bereits eine Nachricht bekommen vom Developer?

                          So wie ich das sehe, ist es für Europa noch nicht mal vorgesehen an die Daten zu kommen.
                          Auf einer weiteren Seite heisst es dann für Europa (comming soon!)

                          a1284831-a9a2-4fcb-a215-ec7ef8602dde-image.png

                          Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Eisbaeeer
                            Eisbaeeer Developer @Eisbaeeer last edited by Eisbaeeer

                            Der Token lässt sich aber erneuern. Eventuell wäre das was für den Adapter.
                            Der Adapter sollte sich den Token holen und alle 28 Tage erneuern. Das wäre die Lösung.
                            Der Erste Schritt wäre mal, den initialen Token automatisch anzufordern.

                            759d509f-f41a-4227-85a6-b6be9033341c-image.png

                            Steff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Steff
                              Steff @Eisbaeeer last edited by

                              Moin,

                              Bin auch am Spielen mit dem Adapter und schon hab ich da eine Frage.

                              Was genau ist der Unterschied zwischen dem State
                              ford.0.xxxxxx.remote.refresh
                              und
                              ford.0.xxxxxx.remote.status
                              ?

                              Gruß Steffen

                              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                hubi-mail @Steff last edited by

                                Hallo,

                                bei mir läuft der Adapter in der Version 1.0.4.

                                Ich habe zwei KUGA PHEV. Seit dem neuen Adapter gelingt es mir nicht, beide Fahrzeuge anzubinden.
                                Das zweite Problem ist, dass die Felder für den Tankinhalt und die Restreichweite mit Benzin nicht existieren.

                                Grundsätzlich halte ich Ford in diesem Punkt für hinterwäldlich. Das hat mit Innovation nichts zu tun. So eine Anfrage dauert gefühlt ewig.

                                VG Hubi

                                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  hubi-mail @hubi-mail last edited by

                                  Ich habe jetzt eine weitere Instanz des Adapters installiert. Dieser benötigt wieder die Ford API ClientId und das dazugehörige Ford API Secret.

                                  Das Problem ist nur, wie kann man sich das Ford API Secret erneut anzeigen lassen?
                                  Wahrscheinlich ist das nicht vorgesehen und jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer Anleitung, wie man an einen neuen Zugang kommt. Ich finde einfach nicht, wo das mal dokumentiert ist. Es ist mir zwar mal gelungen, aber wie weiß ich nicht mehr.

                                  VG Hubi

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    babl last edited by babl

                                    Tja, auch mir geht es so mit einem Kuga PHEV, ich denke mal das war es, denn meine Credentials sind im Ford Developer Portal gelöscht und neue kann ich nicht anlegen, da der Button ausgegraut ist. Siehe auch ISSUe bei github.

                                    (https://github.com/TA2k/ioBroker.ford/issues/52)

                                    In letzter Zeit war es eigentlich nur mehr gut für den Kilometerstand, mehr hat man ja schon fast nicht mehr machen können, habe mir im Anfang über Java Script ein Fahrtenbuch gemacht dafür brauchte ich die Distance to Empty so habe ich mir die KM ausgerechnet was ich elektrisch usw. gefahren bin, das wurde ja auch klangheimlich beendet. Und nun das. Also was man in letzter Zeit nur mit dem Ford Adapter an Konfiguration hatte, da überlegt man es sich gerne 2 mal ob man sich dann sowas noch auftut. War aber in der Vis eine schöne Ansicht, die Daten vom Auto zu sehen.

                                    weindler created this issue in TA2k/ioBroker.ford

                                    open Keine Möglichkeit mehr die Token abzurufen #52

                                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      BrunoB @babl last edited by

                                      Das kann ich auch leider bestätigen - bei developer.ford.com sind Credentials gelöscht und ausgegraut.
                                      Wenn ich einen neuen Account anlege (auch mit VPN - USA) kann ich nicht mehr auf die Funktion zugreifen.

                                      "Some required resources for My Developer Account have failed to load properly. Your profile information should still be accessible. If you need to access other areas of My Developer Account, please try again later."

                                      Zu dem Problem finde dazu auch keine weiteren Infos im Netz. Dabei lief der Adapter in der 1.0.5 ziemlich lange ohne Probleme.

                                      Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Eisbaeeer
                                        Eisbaeeer Developer @BrunoB last edited by Eisbaeeer

                                        Same here:
                                        Ich werde heute meinen freundlichen fragen, warum Ford noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen ist.
                                        8eb13327-8469-4775-9dcf-1dc3affe4558-image.png

                                        Bla, bla, bla . America first. Ford begründet das mit den Europäschen Datenschutz Gesetzen. Aber damit werben tun sie. Nur eben nicht in Europa.

                                        7bf0a68e-861a-4661-8116-6e9d5482c4a6-image.png

                                        02d5f3b6-47bb-4699-946c-ee445c334dd0-image.png

                                        62ebe892-fcbb-45ce-9fa9-9e81a5152807-image.png

                                        vowill 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • vowill
                                          vowill @Eisbaeeer last edited by

                                          Nachdem Ford die (Gratis-)Abfragen gesperrt hat, habe ich mir für meinen Ford Explorer Electric vor kurzem einen WiCAN-Dongle besorgt (siehe hier). Dieser sendet seine Daten über MQTT ins heimische WLAN, sobald das Fahrzeug in die Garage fährt. Für den Dongle gibt es vorkonfigurierte OBDII-Abfragen, die den Datensalat auf dem CAN-Bus zuverlässig in SoC, Range und km-Stand übersetzen (da dieses Fahrzeug auf der VW-MEB-Plattform basiert, passen hier die VW-ID-Einstellungen von WiCAN).
                                          Sollte es weitere Interessenten hieran geben, könnten wir dafür ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, auch weitere Daten abzugreifen (z. B. Servicebedarf) und/oder Befehle ans Fahrzeug abzusetzen (z. B. Vorklimatisierung einschalten).

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          616
                                          Online

                                          31.6k
                                          Users

                                          79.6k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          20
                                          101
                                          8364
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo