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Test Adapter Ford 0.0.x
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Genauso durchgeführt. Ergebnis beim Starten des Adapters:
2024-08-15 16:16:51.105 error "" 2024-08-15 16:16:51.104 error AxiosError: Request failed with status code 500 2024-08-15 16:16:51.103 error Failed to get vehicles
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Habe den Ford Adapter 1.0.5 komplett neu installiert und mich neu authorisiert. Ergebnis:
2024-08-17 15:39:44.315 error AxiosError: Request failed with status code 403 2024-08-17 15:39:44.314 error Failed to get vin Dann noch einmal ein "Refresh" versucht: 2024-08-17 15:42:37.329 error Failed to get autonom token 2024-08-17 15:42:37.327 error {"status":"ACC-16-6052","error":"unauthorized","message":"invalid token","timestamp":"2024-08-17T13:42:37.221499607Z"} 2024-08-17 15:42:37.325 error AxiosError: Request failed with status code 401
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@martinr said in Test Adapter Ford 0.0.x:
Habe den Ford Adapter 1.0.5 komplett neu installiert und mich neu authorisiert. Ergebnis:
Diese Release ist nicht auf NPM verfügbar und daher auch in keinem Repository gelisted.
Der Vollständigkeit halber und als Info - NICHT als Kritik
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
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aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
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aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
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direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
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direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
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@martinr der Fehler
2024-08-17 15:39:44.315 error AxiosError: Request failed with status code 403 2024-08-17 15:39:44.314 error Failed to get vin
Kommt bei mir auch, das kannst überspringen kommt nur 1mal beim Adapterstart.
Hast du die auth gelöscht in iobroker?
Und wenn du dich an die how to hältst vom Adapter dann muss es gehen.
Was für einen refresh hast du gemacht?
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@babl Ford.0.xxxx.auth habe ich gelöscht vor Authorisierung.
Refresh durch ford.0.xxxx.refresh auf true -
habe mit Renault ähnliche Probleme und deswegen vorhin mit dem Support gesprochen.
Der Fehler sei bekannt, es gebe bei sehr vielen Herstellern solche Probleme weil es wohl an einem Server eines Dienstleisters läge.
"Man sei dran"muss also nicht am Adapter liegen
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@martinr nix refreshen,
nochmal ruf die url auf die in der instanz genannt wird,
https://fordconnect.cv.ford.com/common/login/?make=F&application_id=............&response_type=code&state=123&redirect_uri=https%3A%2F%2Flocalhost%3A3000&scope=access&client_id=..............
dann machst auf der seite die authorisierung wählst dein auto aus bis diese url kommt.
https://localhost:3000/?state=123&code=..............
Das mit den Punkten ist dann dein Authorisierungscode, kopier die url doch mal in word pad oder so, dann siehst du das besser, mit diesem authorisierungscode kannst du per evcc token die token generieren und dann die komplette url in der ford instanz von iobroker eingeben und dann läuft das auch.
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@babl Der Ford-Adapter 1.0.5 läuft jetzt bei mir !!!
Ich habe alle Optionen (Fahrzeugort, Update bei jedem Interval, Batterie-Prüfung) ausgeschaltet.
Ich triggere den DP Ford.0.xxx.status.vehicle.vehicleDetails.batteryChargeLevel.value und erhalte beim Ladestart und Ende (SOC=100) aktuelle SOC Werte.
Durch Setzen von DP Ford.0.xxx.remote.status erhalte ich die aktuellen Werte.
Ford.0.xxx.remote.doors/lock schließt/Öffnet die Tür.
@babl: herzlichen Dank für deine Unterstützung. -
@martinr na das klingt doch gut.
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Ich hab vor kurzem eine Mail an die Developer der API geschrieben.
Ford möchte scheinbar Geld für die Nutzung der API. Auf meine Antwort hin, dass wir die API für die Heimautomatisierung nutzen wollen, habe ich bis heute keine Antwort bekommen.Ich habe auf jeden Fall keine Lust, jeden Monat aus der URL die client-id rauszukopieren, etc.
So gut Ford auch ist, aber ich hoffe, dass das noch besser wird.
Grüße Lars -
@eisbaeeer ja so geht es mir auch, ich wäre gerne bereit einen kleinen obulus zu zahlen, denn das mit ford geht mir gehörig auf die nüsse.
Seit letzter Woche wird bei meinem PHev Kuga die distance to empty nicht mehr aktualisiert, vorher ging der kilometerstand für 3 tage nicht mehr, das ist alles eine farce, ich habe mit keinem anderen anbieter soviel probleme wie mit ford, es macht auch schön langsam keinen spaß mehr, mit der ganzen token kopiererei, da ich ja auch noch evcc nutze.
Hier muß sich gewaltig was tun.
Hast du bereits eine Nachricht bekommen vom Developer?
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@babl sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:
@eisbaeeer ja so geht es mir auch, ich wäre gerne bereit einen kleinen obulus zu zahlen, denn das mit ford geht mir gehörig auf die nüsse.
Hast du bereits eine Nachricht bekommen vom Developer?
So wie ich das sehe, ist es für Europa noch nicht mal vorgesehen an die Daten zu kommen.
Auf einer weiteren Seite heisst es dann für Europa (comming soon!) -
Der Token lässt sich aber erneuern. Eventuell wäre das was für den Adapter.
Der Adapter sollte sich den Token holen und alle 28 Tage erneuern. Das wäre die Lösung.
Der Erste Schritt wäre mal, den initialen Token automatisch anzufordern. -
Moin,
Bin auch am Spielen mit dem Adapter und schon hab ich da eine Frage.
Was genau ist der Unterschied zwischen dem State
ford.0.xxxxxx.remote.refresh
und
ford.0.xxxxxx.remote.status
?Gruß Steffen
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Hallo,
bei mir läuft der Adapter in der Version 1.0.4.
Ich habe zwei KUGA PHEV. Seit dem neuen Adapter gelingt es mir nicht, beide Fahrzeuge anzubinden.
Das zweite Problem ist, dass die Felder für den Tankinhalt und die Restreichweite mit Benzin nicht existieren.Grundsätzlich halte ich Ford in diesem Punkt für hinterwäldlich. Das hat mit Innovation nichts zu tun. So eine Anfrage dauert gefühlt ewig.
VG Hubi
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Ich habe jetzt eine weitere Instanz des Adapters installiert. Dieser benötigt wieder die Ford API ClientId und das dazugehörige Ford API Secret.
Das Problem ist nur, wie kann man sich das Ford API Secret erneut anzeigen lassen?
Wahrscheinlich ist das nicht vorgesehen und jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer Anleitung, wie man an einen neuen Zugang kommt. Ich finde einfach nicht, wo das mal dokumentiert ist. Es ist mir zwar mal gelungen, aber wie weiß ich nicht mehr.VG Hubi
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Tja, auch mir geht es so mit einem Kuga PHEV, ich denke mal das war es, denn meine Credentials sind im Ford Developer Portal gelöscht und neue kann ich nicht anlegen, da der Button ausgegraut ist. Siehe auch ISSUe bei github.
(https://github.com/TA2k/ioBroker.ford/issues/52)
In letzter Zeit war es eigentlich nur mehr gut für den Kilometerstand, mehr hat man ja schon fast nicht mehr machen können, habe mir im Anfang über Java Script ein Fahrtenbuch gemacht dafür brauchte ich die Distance to Empty so habe ich mir die KM ausgerechnet was ich elektrisch usw. gefahren bin, das wurde ja auch klangheimlich beendet. Und nun das. Also was man in letzter Zeit nur mit dem Ford Adapter an Konfiguration hatte, da überlegt man es sich gerne 2 mal ob man sich dann sowas noch auftut. War aber in der Vis eine schöne Ansicht, die Daten vom Auto zu sehen.
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Das kann ich auch leider bestätigen - bei developer.ford.com sind Credentials gelöscht und ausgegraut.
Wenn ich einen neuen Account anlege (auch mit VPN - USA) kann ich nicht mehr auf die Funktion zugreifen."Some required resources for My Developer Account have failed to load properly. Your profile information should still be accessible. If you need to access other areas of My Developer Account, please try again later."
Zu dem Problem finde dazu auch keine weiteren Infos im Netz. Dabei lief der Adapter in der 1.0.5 ziemlich lange ohne Probleme.