Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Ford 0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Test Adapter Ford 0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
101 Beiträge 20 Kommentatoren 16.3k Aufrufe 18 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B babl

@martinr

https://fordconnect.cv.ford.com/common/login/?make=F&application_id=AFDC085B-377A-4351-B23E-5E1D35FB3700&response_type=code&state=123&redirect_uri=https%3A%2F%2Flocalhost%3A3000&scope=access&client_id=........deine ClientID

Diese URL aufrufen und dann alles machen was gefragt wird bis du dann auf die seite weitergeleitet wirst wo der localcode kommt, dann sollte es gehen.

M Offline
    M Offline
    martinr
    schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Genauso durchgeführt. Ergebnis beim Starten des Adapters:

2024-08-15 16:16:51.105	error	""
    2024-08-15 16:16:51.104	error	AxiosError: Request failed with status code 500
    2024-08-15 16:16:51.103	error	Failed to get vehicles

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M martinr

Genauso durchgeführt. Ergebnis beim Starten des Adapters:

2024-08-15 16:16:51.105	error	""
      2024-08-15 16:16:51.104	error	AxiosError: Request failed with status code 500
      2024-08-15 16:16:51.103	error	Failed to get vehicles

M Offline
      M Offline
      martinr

Habe den Ford Adapter 1.0.5 komplett neu installiert und mich neu authorisiert. Ergebnis:

2024-08-17 15:39:44.315	error	AxiosError: Request failed with status code 403
      2024-08-17 15:39:44.314	error	Failed to get vin

Dann noch einmal ein "Refresh" versucht:
      2024-08-17 15:42:37.329	error	Failed to get autonom token
      2024-08-17 15:42:37.327	error	{"status":"ACC-16-6052","error":"unauthorized","message":"invalid token","timestamp":"2024-08-17T13:42:37.221499607Z"}
      2024-08-17 15:42:37.325	error	AxiosError: Request failed with status code 401

mcm1957M B 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M martinr

Habe den Ford Adapter 1.0.5 komplett neu installiert und mich neu authorisiert. Ergebnis:

2024-08-17 15:42:37.327	error	{"status":"ACC-16-6052","error":"unauthorized","message":"invalid token","timestamp":"2024-08-17T13:42:37.221499607Z"}

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von

@martinr said in Test Adapter Ford 0.0.x:

Diese Release ist nicht auf NPM verfügbar und daher auch in keinem Repository gelisted.

Der Vollständigkeit halber und als Info - NICHT als Kritik

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Und falls es irgendwie unklar ist:

ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

• aus dem STABLE Repository

Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

• aus dem LATEST Repository

Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

• direkt von GITHUB

Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

• direkt von npm

Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • M martinr

B Offline
          B Offline
          babl

@martinr der Fehler

2024-08-17 15:39:44.315 error AxiosError: Request failed with status code 403
          2024-08-17 15:39:44.314 error Failed to get vin

Kommt bei mir auch, das kannst überspringen kommt nur 1mal beim Adapterstart.

Hast du die auth gelöscht in iobroker?

Und wenn du dich an die how to hältst vom Adapter dann muss es gehen.

Was für einen refresh hast du gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            martinr

@babl Ford.0.xxxx.auth habe ich gelöscht vor Authorisierung.
            Refresh durch ford.0.xxxx.refresh auf true

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

habe mit Renault ähnliche Probleme und deswegen vorhin mit dem Support gesprochen.

Der Fehler sei bekannt, es gebe bei sehr vielen Herstellern solche Probleme weil es wohl an einem Server eines Dienstleisters läge.
              "Man sei dran"

muss also nicht am Adapter liegen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M martinr

@babl Ford.0.xxxx.auth habe ich gelöscht vor Authorisierung.
                Refresh durch ford.0.xxxx.refresh auf true

B Offline
                B Offline
                babl

@martinr nix refreshen,

nochmal ruf die url auf die in der instanz genannt wird,

https://fordconnect.cv.ford.com/common/login/?make=F&application_id=............&response_type=code&state=123&redirect_uri=https%3A%2F%2Flocalhost%3A3000&scope=access&client_id=..............

dann machst auf der seite die authorisierung wählst dein auto aus bis diese url kommt.

https://localhost:3000/?state=123&code=..............

Das mit den Punkten ist dann dein Authorisierungscode, kopier die url doch mal in word pad oder so, dann siehst du das besser, mit diesem authorisierungscode kannst du per evcc token die token generieren und dann die komplette url in der ford instanz von iobroker eingeben und dann läuft das auch.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B babl

@martinr nix refreshen,

nochmal ruf die url auf die in der instanz genannt wird,

https://fordconnect.cv.ford.com/common/login/?make=F&application_id=............&response_type=code&state=123&redirect_uri=https%3A%2F%2Flocalhost%3A3000&scope=access&client_id=..............

dann machst auf der seite die authorisierung wählst dein auto aus bis diese url kommt.

https://localhost:3000/?state=123&code=..............

Das mit den Punkten ist dann dein Authorisierungscode, kopier die url doch mal in word pad oder so, dann siehst du das besser, mit diesem authorisierungscode kannst du per evcc token die token generieren und dann die komplette url in der ford instanz von iobroker eingeben und dann läuft das auch.

M Offline
                  M Offline
                  martinr

@babl Der Ford-Adapter 1.0.5 läuft jetzt bei mir !!! :-)
                  Ich habe alle Optionen (Fahrzeugort, Update bei jedem Interval, Batterie-Prüfung) ausgeschaltet.
                  Ich triggere den DP Ford.0.xxx.status.vehicle.vehicleDetails.batteryChargeLevel.value und erhalte beim Ladestart und Ende (SOC=100) aktuelle SOC Werte.
                  Durch Setzen von DP Ford.0.xxx.remote.status erhalte ich die aktuellen Werte.
                  Ford.0.xxx.remote.doors/lock schließt/Öffnet die Tür.
                  @babl: herzlichen Dank für deine Unterstützung.

0
                  • M martinr

@babl Der Ford-Adapter 1.0.5 läuft jetzt bei mir !!! :-)
                    Ich habe alle Optionen (Fahrzeugort, Update bei jedem Interval, Batterie-Prüfung) ausgeschaltet.
                    Ich triggere den DP Ford.0.xxx.status.vehicle.vehicleDetails.batteryChargeLevel.value und erhalte beim Ladestart und Ende (SOC=100) aktuelle SOC Werte.
                    Durch Setzen von DP Ford.0.xxx.remote.status erhalte ich die aktuellen Werte.
                    Ford.0.xxx.remote.doors/lock schließt/Öffnet die Tür.
                    @babl: herzlichen Dank für deine Unterstützung.

B Offline
                    B Offline
                    babl

@martinr na das klingt doch gut.

EisbaeeerE 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B babl

@martinr na das klingt doch gut.

EisbaeeerE Offline
                      EisbaeeerE Offline
                      Eisbaeeer
                      Developer

Ich hab vor kurzem eine Mail an die Developer der API geschrieben.
                      Ford möchte scheinbar Geld für die Nutzung der API. Auf meine Antwort hin, dass wir die API für die Heimautomatisierung nutzen wollen, habe ich bis heute keine Antwort bekommen. :-(

Ich habe auf jeden Fall keine Lust, jeden Monat aus der URL die client-id rauszukopieren, etc.
                      So gut Ford auch ist, aber ich hoffe, dass das noch besser wird.
                      Grüße Lars

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

0
                      • EisbaeeerE Eisbaeeer

Ich hab vor kurzem eine Mail an die Developer der API geschrieben.
                        Ford möchte scheinbar Geld für die Nutzung der API. Auf meine Antwort hin, dass wir die API für die Heimautomatisierung nutzen wollen, habe ich bis heute keine Antwort bekommen. :-(

Ich habe auf jeden Fall keine Lust, jeden Monat aus der URL die client-id rauszukopieren, etc.
                        So gut Ford auch ist, aber ich hoffe, dass das noch besser wird.
                        Grüße Lars

B Offline
                        B Offline
                        babl

@eisbaeeer ja so geht es mir auch, ich wäre gerne bereit einen kleinen obulus zu zahlen, denn das mit ford geht mir gehörig auf die nüsse.

Seit letzter Woche wird bei meinem PHev Kuga die distance to empty nicht mehr aktualisiert, vorher ging der kilometerstand für 3 tage nicht mehr, das ist alles eine farce, ich habe mit keinem anderen anbieter soviel probleme wie mit ford, es macht auch schön langsam keinen spaß mehr, mit der ganzen token kopiererei, da ich ja auch noch evcc nutze.

Hier muß sich gewaltig was tun.

Hast du bereits eine Nachricht bekommen vom Developer?

0
                        • B babl

@eisbaeeer ja so geht es mir auch, ich wäre gerne bereit einen kleinen obulus zu zahlen, denn das mit ford geht mir gehörig auf die nüsse.

Seit letzter Woche wird bei meinem PHev Kuga die distance to empty nicht mehr aktualisiert, vorher ging der kilometerstand für 3 tage nicht mehr, das ist alles eine farce, ich habe mit keinem anderen anbieter soviel probleme wie mit ford, es macht auch schön langsam keinen spaß mehr, mit der ganzen token kopiererei, da ich ja auch noch evcc nutze.

Hier muß sich gewaltig was tun.

EisbaeeerE Offline
                          EisbaeeerE Offline
                          Eisbaeeer
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von Eisbaeeer

@babl sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:

So wie ich das sehe, ist es für Europa noch nicht mal vorgesehen an die Daten zu kommen.
                          Auf einer weiteren Seite heisst es dann für Europa (comming soon!)

a1284831-a9a2-4fcb-a215-ec7ef8602dde-image.png

0
                          • EisbaeeerE Eisbaeeer

@babl sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:

So wie ich das sehe, ist es für Europa noch nicht mal vorgesehen an die Daten zu kommen.
                            Auf einer weiteren Seite heisst es dann für Europa (comming soon!)

a1284831-a9a2-4fcb-a215-ec7ef8602dde-image.png

EisbaeeerE Offline
                            EisbaeeerE Offline
                            Eisbaeeer
                            Developer

Der Token lässt sich aber erneuern. Eventuell wäre das was für den Adapter.
                            Der Adapter sollte sich den Token holen und alle 28 Tage erneuern. Das wäre die Lösung.
                            Der Erste Schritt wäre mal, den initialen Token automatisch anzufordern.

759d509f-f41a-4227-85a6-b6be9033341c-image.png

SteffS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • EisbaeeerE Eisbaeeer

Der Token lässt sich aber erneuern. Eventuell wäre das was für den Adapter.
                              Der Adapter sollte sich den Token holen und alle 28 Tage erneuern. Das wäre die Lösung.
                              Der Erste Schritt wäre mal, den initialen Token automatisch anzufordern.

759d509f-f41a-4227-85a6-b6be9033341c-image.png

SteffS Offline
                              SteffS Offline
                              Steff

Moin,

Bin auch am Spielen mit dem Adapter und schon hab ich da eine Frage.

Was genau ist der Unterschied zwischen dem State
                              ford.0.xxxxxx.remote.refresh
                              und
                              ford.0.xxxxxx.remote.status
                              ?

Gruß Steffen

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
                              Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SteffS Steff

Moin,

Bin auch am Spielen mit dem Adapter und schon hab ich da eine Frage.

Was genau ist der Unterschied zwischen dem State
                                ford.0.xxxxxx.remote.refresh
                                und
                                ford.0.xxxxxx.remote.status
                                ?

Gruß Steffen

H Offline
                                H Offline
                                hubi-mail

Hallo,

bei mir läuft der Adapter in der Version 1.0.4.

Ich habe zwei KUGA PHEV. Seit dem neuen Adapter gelingt es mir nicht, beide Fahrzeuge anzubinden.
                                Das zweite Problem ist, dass die Felder für den Tankinhalt und die Restreichweite mit Benzin nicht existieren.

Grundsätzlich halte ich Ford in diesem Punkt für hinterwäldlich. Das hat mit Innovation nichts zu tun. So eine Anfrage dauert gefühlt ewig.

VG Hubi

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H hubi-mail

Hallo,

bei mir läuft der Adapter in der Version 1.0.4.

Ich habe zwei KUGA PHEV. Seit dem neuen Adapter gelingt es mir nicht, beide Fahrzeuge anzubinden.
                                  Das zweite Problem ist, dass die Felder für den Tankinhalt und die Restreichweite mit Benzin nicht existieren.

Grundsätzlich halte ich Ford in diesem Punkt für hinterwäldlich. Das hat mit Innovation nichts zu tun. So eine Anfrage dauert gefühlt ewig.

VG Hubi

H Offline
                                  H Offline
                                  hubi-mail

Ich habe jetzt eine weitere Instanz des Adapters installiert. Dieser benötigt wieder die Ford API ClientId und das dazugehörige Ford API Secret.

Das Problem ist nur, wie kann man sich das Ford API Secret erneut anzeigen lassen?
                                  Wahrscheinlich ist das nicht vorgesehen und jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer Anleitung, wie man an einen neuen Zugang kommt. Ich finde einfach nicht, wo das mal dokumentiert ist. Es ist mir zwar mal gelungen, aber wie weiß ich nicht mehr.

VG Hubi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    babl
                                    schrieb am zuletzt editiert von babl

Tja, auch mir geht es so mit einem Kuga PHEV, ich denke mal das war es, denn meine Credentials sind im Ford Developer Portal gelöscht und neue kann ich nicht anlegen, da der Button ausgegraut ist. Siehe auch ISSUe bei github.

(https://github.com/TA2k/ioBroker.ford/issues/52)

In letzter Zeit war es eigentlich nur mehr gut für den Kilometerstand, mehr hat man ja schon fast nicht mehr machen können, habe mir im Anfang über Java Script ein Fahrtenbuch gemacht dafür brauchte ich die Distance to Empty so habe ich mir die KM ausgerechnet was ich elektrisch usw. gefahren bin, das wurde ja auch klangheimlich beendet. Und nun das. Also was man in letzter Zeit nur mit dem Ford Adapter an Konfiguration hatte, da überlegt man es sich gerne 2 mal ob man sich dann sowas noch auftut. War aber in der Vis eine schöne Ansicht, die Daten vom Auto zu sehen.

0
                                    • B babl

Tja, auch mir geht es so mit einem Kuga PHEV, ich denke mal das war es, denn meine Credentials sind im Ford Developer Portal gelöscht und neue kann ich nicht anlegen, da der Button ausgegraut ist. Siehe auch ISSUe bei github.

(https://github.com/TA2k/ioBroker.ford/issues/52)

In letzter Zeit war es eigentlich nur mehr gut für den Kilometerstand, mehr hat man ja schon fast nicht mehr machen können, habe mir im Anfang über Java Script ein Fahrtenbuch gemacht dafür brauchte ich die Distance to Empty so habe ich mir die KM ausgerechnet was ich elektrisch usw. gefahren bin, das wurde ja auch klangheimlich beendet. Und nun das. Also was man in letzter Zeit nur mit dem Ford Adapter an Konfiguration hatte, da überlegt man es sich gerne 2 mal ob man sich dann sowas noch auftut. War aber in der Vis eine schöne Ansicht, die Daten vom Auto zu sehen.

B Offline
                                      B Offline
                                      BrunoB

Das kann ich auch leider bestätigen - bei developer.ford.com sind Credentials gelöscht und ausgegraut.
                                      Wenn ich einen neuen Account anlege (auch mit VPN - USA) kann ich nicht mehr auf die Funktion zugreifen.

"Some required resources for My Developer Account have failed to load properly. Your profile information should still be accessible. If you need to access other areas of My Developer Account, please try again later."

Zu dem Problem finde dazu auch keine weiteren Infos im Netz. Dabei lief der Adapter in der 1.0.5 ziemlich lange ohne Probleme.

1
                                      • B BrunoB

Das kann ich auch leider bestätigen - bei developer.ford.com sind Credentials gelöscht und ausgegraut.
                                        Wenn ich einen neuen Account anlege (auch mit VPN - USA) kann ich nicht mehr auf die Funktion zugreifen.

"Some required resources for My Developer Account have failed to load properly. Your profile information should still be accessible. If you need to access other areas of My Developer Account, please try again later."

Zu dem Problem finde dazu auch keine weiteren Infos im Netz. Dabei lief der Adapter in der 1.0.5 ziemlich lange ohne Probleme.

EisbaeeerE Offline
                                        EisbaeeerE Offline
                                        Eisbaeeer
                                        Developer

Same here:
                                        Ich werde heute meinen freundlichen fragen, warum Ford noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen ist.
                                        8eb13327-8469-4775-9dcf-1dc3affe4558-image.png

Bla, bla, bla . America first. Ford begründet das mit den Europäschen Datenschutz Gesetzen. Aber damit werben tun sie. Nur eben nicht in Europa.

7bf0a68e-861a-4661-8116-6e9d5482c4a6-image.png

02d5f3b6-47bb-4699-946c-ee445c334dd0-image.png

62ebe892-fcbb-45ce-9fa9-9e81a5152807-image.png

vowillV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • EisbaeeerE Eisbaeeer

Same here:
                                          Ich werde heute meinen freundlichen fragen, warum Ford noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen ist.
                                          8eb13327-8469-4775-9dcf-1dc3affe4558-image.png

Bla, bla, bla . America first. Ford begründet das mit den Europäschen Datenschutz Gesetzen. Aber damit werben tun sie. Nur eben nicht in Europa.

7bf0a68e-861a-4661-8116-6e9d5482c4a6-image.png

02d5f3b6-47bb-4699-946c-ee445c334dd0-image.png

62ebe892-fcbb-45ce-9fa9-9e81a5152807-image.png

vowillV Offline
                                          vowillV Offline
                                          vowill

Nachdem Ford die (Gratis-)Abfragen gesperrt hat, habe ich mir für meinen Ford Explorer Electric vor kurzem einen WiCAN-Dongle besorgt (siehe hier). Dieser sendet seine Daten über MQTT ins heimische WLAN, sobald das Fahrzeug in die Garage fährt. Für den Dongle gibt es vorkonfigurierte OBDII-Abfragen, die den Datensalat auf dem CAN-Bus zuverlässig in SoC, Range und km-Stand übersetzen (da dieses Fahrzeug auf der VW-MEB-Plattform basiert, passen hier die VW-ID-Einstellungen von WiCAN).
                                          Sollte es weitere Interessenten hieran geben, könnten wir dafür ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, auch weitere Daten abzugreifen (z. B. Servicebedarf) und/oder Befehle ans Fahrzeug abzusetzen (z. B. Vorklimatisierung einschalten).

ioBroker im lxc auf NUC / Aktive Instanzen: 38

1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

747

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu