NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Ah super - danke!
Das war offenbar der Fehler - und danach gab es keine Verbindung mehr und auch keine Verbindungsversuche. Auch den ganzen gestrigen Tag nicht.
Das war dann der heutige Restart, als ich sah, daß die Werte nicht aktuell sind:
Ok da war dann wohl der Webserver tatsächlich über die gesamte Minute nicht erreichbar. Ich habe eine Idee wie ich das optimieren kann. Nach jedem Versuch verlänger ich die "Pause" zwischen jedem Verbindungsversuch sodass sich das dann auf einen längeren Zeitraum streckt.
Und der Job zum Neustart des Adapters wird aktuell erst gestartet wenn eine Verbindung zu Stande kommt - das hat dann dein Problem auch nicht gelöst. Der Job sollte natürlich immer gestartet werden... Ich denke da werde ich heute oder morgen ein Update bereitstellen.
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ok da war dann wohl der Webserver tatsächlich über die gesamte Minute nicht erreichbar. Ich habe eine Idee wie ich das optimieren kann. Nach jedem Versuch verlänger ich die "Pause" zwischen jedem Verbindungsversuch sodass sich das dann auf einen längeren Zeitraum streckt.
Klingt gut!
Ich bin zusätzlich am Überlegen, ob ich mir so einen Fehler dann z.B. per Telegram vom ioBroker melden lassen kann. Daher habe ich den Telegram-Adapter mal installiert gehabt, bin damit aber noch nicht weitergekommen.
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ich denke da werde ich heute oder morgen ein Update bereitstellen.
Super - danke!
-
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ich bin zusätzlich am Überlegen, ob ich mir so einen Fehler dann z.B. per Telegram vom ioBroker melden lassen kann. Daher habe ich den Telegram-Adapter mal installiert gehabt, bin damit aber noch nicht weitergekommen.
Ich könnte ein Statusfeld einbauen in dem ich entsprechend z.B. "Fehler 'timeout'" bzw. "Verbunden" schreibe. Dann könnte man die Änderung per Telegram verschicken.
-
@nograx Das fände ich Prima
-
@nograx ich bin neu in der Zendure Materie und hab mir den Adapter installiert V1.8.5 Stable. Dort kann ich den "setinputLimit " auch nur 100er Schritten ändern. Ist das im Stable evtl. noch nicht drin dass mal in 1er Schritten ändern kann?
-
@onkelsep Edit: Ich hab gerade in die Datenpunkt Eigenschaften reingeguckt dort war noch Step 100 eingetragen. Hab jetzt Step 1 drin, jetzt funktioniert es.
-
@onkelsep sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx ich bin neu in der Zendure Materie und hab mir den Adapter installiert V1.8.5 Stable. Dort kann ich den "setinputLimit " auch nur 100er Schritten ändern. Ist das im Stable evtl. noch nicht drin dass mal in 1er Schritten ändern kann?
Welches Gerät? Hyper oder Ace?
-
@nograx Hyper
-
Die Version 1.8.8 sollte im Laufe des Tages im Beta Kanal verfügbar sein.
- Das Login mit dem erneuten Verbinden bei Fehler ist optimiert.
- Restart des Adapters erfolgt im 3 Stunden Takt auch wenn die Verbindung fehlgeschlagen ist.
- Unter info gibt es einen neuen State "errorMessage". Falls beim Verbinden Fehler auftreten wird dieser in diesen State geschrieben. Kann z.B. für eine Telegram Benachrichtigung genutzt werden.
- Hyper darf auch wieder in 1er Schritten das InputLimit setzen.
-
@nograx Super - vielen Dank! Wird dann sofort getestet
Mit dem Verwerten einer Message für Telegram muß ich mich noch etwas genauer befassen. Da hab ich noch keinen Plan. -
@nograx Ich muss meine Aussage von gestern noch mal korrigieren, heute Morgen stand der Wert für Steps bei "setinputlimit" wieder auf 100. Ich werde dann irgendwann mal die Beta 1.8.8 ziehen. Vielen Dank
-
Danke!
-
Hallo @horst-werner,
Hallo zusammen,hab ein kleines Problem oder einen Denkfehler:
Mein Accu läd nicht auf, es sei ich stelle die Netzeingangsleistung in der App manuel ein:
So sieht es aktuell aus mit Produktion, Verbrauch und Einspeisung:
Wenn ich den Input Limit setze:
Tut sich aus was beim laden:
Hier das Blocky dazu:
Hier meine Alias die ich vom Zendure verwende :
und Datenpunkte:
Danke schon mal für Tipps
-
@stephanh Ich denke du solltest in deinem Blocky das "setInputLimit" im control Ordner noch setzen.
-
@nograx ok, aber wo denn, da stehe ich gerade auf dem Schlauch ...
-
@stephanh Hallo Stephan,
lädst du deinen Akku über PV oder über das Netz? Mein Script funktioniert so erstmal nur ausschließlich über Netzanschluss. Sieht bei dir aus, als hättest du die PV direkt an den Hyper angeschlossen. Was dann geändert werden muss hab ich noch nicht durchdacht oder ausprobiert.
-
@horst-werner said in Test Adapter Zendure Solarflow:
us, als hättest du die PV direkt an den Hyper angeschlossen. Was dann geändert werd
Hallo Horst,
ich lade nur über das Netz. Hab ein paar kleinigkeiten angepassen und das Skript läuft aktuell und regelt das Laden wunderbar.
Hab "Erzeugung" bei mir auf PV-Gesamt gestellt, denke bei Dir steckt auch die PV dahinter.
Und "Netzbezug", hab ich beim die aktuelle Leistung geändert.Beim Entladen steht bei dir "Ausgangsleistung" ist das eine Variable mit 100W fix bei dir?
Muss heute abend dann beobachten ob das entladen dann auch noch klappt.
Danke Dir, für das Skript.
-
Hi Stephan,
beim Entladen begrenze ich die Ausgangsleistung auf maximal 1200W, weil ich nicht weiß, wie der Hyper reagiert, wenn der Wert höher liegt. Bei dir steht da "zwischen 0 und 100". Das verstehe ich nicht so ganz. Ist das bei dir in Prozent geregelt?
Die Bedingungen zum laden und entladen kann man gerne noch ein bisschen anpassen. Bei meinem Skript lädt der Hyper nur, wenn ich mehr als 100W über habe im System. Hier wird natürlich ein bisschen verschenkt. Das verhindert aber, dass das System hin und her springt.
-
@horst-werner said in Test Adapter Zendure Solarflow:
beim Entladen begrenze ich die Ausgangsleistung
Moin Horst,
hab den auf Maximal 100W gestellt. Analog zu deinem Skript.
Die Ausgangsleistung, hab ich jetzt bei mal als Festenwert hinterlegt. Da hat dann der Entladevorgang gestartet:
Ladevorgang startet bei mir jetzt ab 50W Überschuss.
-
Hi Stephan,
um bei 50W zu starten musst du bei "sonst falls" den Überschuss >= 50 machen. Dann startet der bei 50W.
Wieso entlädst du nur mit maximal 100W?