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Test Adapter Zendure Solarflow
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@meintre-0 Wenn der Adapter den Datenpunkt nicht mehr hätte, würde er mir auch keine Warnung ausgeben. Möglicherweise muss @nograx noch mal genauer hinschauen.
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@meintre-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@rene55
Ich habe den Adapter neu installiert.
Der Punkt zum setzen der Ausgangsleistung ist nicht mehr vorhandenIch habe viel Code umstrukturiert und tatsächlich einen Fehler gemacht… dadurch wurden beim AIO die Control States nicht angelegt. Ist mit der neuen Beta (1.8.7) gefixt.
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@nograx Danke fürs Kümmern (und generell für den Adapter). Wer viel arbeitet darf auch mal nen Fehler machen.
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@nograx
Danke, werde es ausprobieren! -
@nograx
Vielen , vielen Dank!
Es funktioniert einwandfrei 1.8.7.Nur zum Verständnis, ich habe 3 Anlagen.
- Senec mit 9,5 kWp und 7,5 kWh Batterie
- Deye mit 3,0 kWp und 12,5 kWh Batterie (steure ich mit Modus)
- Zendure AIO 2400 1200 WP mit 2,4 kWh Batterie (Steuere ich durch Deinen Adapter)
Wenn ich jemanden helfen kann - gerne!
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Moin!
Ich hatte jetzt schon das zweite Mal einen Ausfall, daß sich der Adapter beim nächtlichen Reconnect offenbar nicht mehr mit dem Zendure-Server (global) verbinden konnte. Ich habe im Changelog gesehen, daß das jetzt wohl mehrfach probiert wird, aber es hatte trotzdem irgendwie nicht geklappt.
Die Folge war dann, daß mein Hub 1200 trotz schönem Sonnenschein die Einspeisung nie eingeschaltet hat, weil ich hier auf einen Akkufüllstand von 25% und eine Solarleistung von mindestens 250W warte, bevor ich das aktiviere.Jetzt suche ich gerade nach einer Möglichkeit, diesen Zustand zu erkennen und mir ggf. eine Nachricht vom ioBroker schicken zu lassen, daß da was nicht in Ordnung ist. Was gäbe es da denn für Möglichkeiten?
Danke!
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@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Moin!
Ich hatte jetzt schon das zweite Mal einen Ausfall, daß sich der Adapter beim nächtlichen Reconnect offenbar nicht mehr mit dem Zendure-Server (global) verbinden konnte. Ich habe im Changelog gesehen, daß das jetzt wohl mehrfach probiert wird, aber es hatte trotzdem irgendwie nicht geklappt.
Die Folge war dann, daß mein Hub 1200 trotz schönem Sonnenschein die Einspeisung nie eingeschaltet hat, weil ich hier auf einen Akkufüllstand von 25% und eine Solarleistung von mindestens 250W warte, bevor ich das aktiviere.Jetzt suche ich gerade nach einer Möglichkeit, diesen Zustand zu erkennen und mir ggf. eine Nachricht vom ioBroker schicken zu lassen, daß da was nicht in Ordnung ist. Was gäbe es da denn für Möglichkeiten?
Danke!
Kannst du mir dazu mal das Log schicken oder hier die entscheidenden Stellen posten? Der Adapter versucht 4x neu zu connecten - und sollte dann eigentlich spätestens nach 3 Stunden einen Neustart versuchen.
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@nograx wenn Du mir sagst, wie ich an die alten Logs rankomme, kann ich es versuchen. Ist schon wieder ein paar Tage her. Ich sehe aktuell keine alten Logs. Das Log geht heute um 0 Uhr los.
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@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx wenn Du mir sagst, wie ich an die alten Logs rankomme, kann ich es versuchen. Ist schon wieder ein paar Tage her. Ich sehe aktuell keine alten Logs. Das Log geht heute um 0 Uhr los.
Du solltest unter "Protokolle" im ioBroker einen Button "Log herunterladen" haben. Dort kannst du dann das Log von einem ganzen Tag herunterladen.
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@nograx Ah super - danke!
Das war offenbar der Fehler - und danach gab es keine Verbindung mehr und auch keine Verbindungsversuche. Auch den ganzen gestrigen Tag nicht.
Das war dann der heutige Restart, als ich sah, daß die Werte nicht aktuell sind:
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@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Ah super - danke!
Das war offenbar der Fehler - und danach gab es keine Verbindung mehr und auch keine Verbindungsversuche. Auch den ganzen gestrigen Tag nicht.
Das war dann der heutige Restart, als ich sah, daß die Werte nicht aktuell sind:
Ok da war dann wohl der Webserver tatsächlich über die gesamte Minute nicht erreichbar. Ich habe eine Idee wie ich das optimieren kann. Nach jedem Versuch verlänger ich die "Pause" zwischen jedem Verbindungsversuch sodass sich das dann auf einen längeren Zeitraum streckt.
Und der Job zum Neustart des Adapters wird aktuell erst gestartet wenn eine Verbindung zu Stande kommt - das hat dann dein Problem auch nicht gelöst. Der Job sollte natürlich immer gestartet werden... Ich denke da werde ich heute oder morgen ein Update bereitstellen.
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@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ok da war dann wohl der Webserver tatsächlich über die gesamte Minute nicht erreichbar. Ich habe eine Idee wie ich das optimieren kann. Nach jedem Versuch verlänger ich die "Pause" zwischen jedem Verbindungsversuch sodass sich das dann auf einen längeren Zeitraum streckt.
Klingt gut!
Ich bin zusätzlich am Überlegen, ob ich mir so einen Fehler dann z.B. per Telegram vom ioBroker melden lassen kann. Daher habe ich den Telegram-Adapter mal installiert gehabt, bin damit aber noch nicht weitergekommen.
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ich denke da werde ich heute oder morgen ein Update bereitstellen.
Super - danke!
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@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ich bin zusätzlich am Überlegen, ob ich mir so einen Fehler dann z.B. per Telegram vom ioBroker melden lassen kann. Daher habe ich den Telegram-Adapter mal installiert gehabt, bin damit aber noch nicht weitergekommen.
Ich könnte ein Statusfeld einbauen in dem ich entsprechend z.B. "Fehler 'timeout'" bzw. "Verbunden" schreibe. Dann könnte man die Änderung per Telegram verschicken.
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@nograx Das fände ich Prima
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@nograx ich bin neu in der Zendure Materie und hab mir den Adapter installiert V1.8.5 Stable. Dort kann ich den "setinputLimit " auch nur 100er Schritten ändern. Ist das im Stable evtl. noch nicht drin dass mal in 1er Schritten ändern kann?
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@onkelsep Edit: Ich hab gerade in die Datenpunkt Eigenschaften reingeguckt dort war noch Step 100 eingetragen. Hab jetzt Step 1 drin, jetzt funktioniert es.
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@onkelsep sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx ich bin neu in der Zendure Materie und hab mir den Adapter installiert V1.8.5 Stable. Dort kann ich den "setinputLimit " auch nur 100er Schritten ändern. Ist das im Stable evtl. noch nicht drin dass mal in 1er Schritten ändern kann?
Welches Gerät? Hyper oder Ace?
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@nograx Hyper
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Die Version 1.8.8 sollte im Laufe des Tages im Beta Kanal verfügbar sein.
- Das Login mit dem erneuten Verbinden bei Fehler ist optimiert.
- Restart des Adapters erfolgt im 3 Stunden Takt auch wenn die Verbindung fehlgeschlagen ist.
- Unter info gibt es einen neuen State "errorMessage". Falls beim Verbinden Fehler auftreten wird dieser in diesen State geschrieben. Kann z.B. für eine Telegram Benachrichtigung genutzt werden.
- Hyper darf auch wieder in 1er Schritten das InputLimit setzen.
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@nograx Super - vielen Dank! Wird dann sofort getestet
Mit dem Verwerten einer Message für Telegram muß ich mich noch etwas genauer befassen. Da hab ich noch keinen Plan.