NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub
-
@max_yeah sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:
Das System läuft Top, nur was mich bisschen stört ist wie träge die online Plattform ist
Deswegen frage ich meinem Growatt WR via Modbus ab, da geht das weitaus fixer.
Vielleicht passt ja der Huawei Modbus Adapter bei Dir. -
@c1olli ja genau das hab ich ja auch gemacht, und die Werte dann in den Iobroker eingespielt. Sorry hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt
Io Broker läuft live, aber die Huawei cloud App ist sehr träge.
-
@max_yeah
Mit Modbus läuft es bei mir aber nicht über Cloud sondern direkt nach ioBroker.
Das sollte auch bei Huawei gehen, ggf. mit einem RS485 to WLAN Adapter
https://www.amazon.de/dp/B0CNCF6K4N -
Hallo Zusammen,
ich habe soeben eine neue Version auf Github geladen. Es ist die 0.5.1-alpha.7!Folgendes ist neu bzw. verbessert:
- Hinzugefügt: Backup-Routine überarbeitet, um die Speicherung zu verbessern (Senden/Empfangen von Daten reduziert)
- Hinzugefügt: Elemente, die Addition oder Subtraktion verwenden, erstellen jetzt Zustände mit ihren Werten und können vom Benutzer wiederverwendet werden (Nach der Idee von @Kuckuckmann )
- Hinzugefügt: Sprach- und Erklärungsverbesserungen, einige Routinen aktualisiert
- Hinzugefügt: Optimiertes Kontextmenü für Touch-Geräte
Viel Spaß mit der neuen Version!
-
@c1olli danke für deine hilfe aber nochmal,
Der Standard der Anlage läuft ja über die Huawei cloud. Das war mir zu langsam in der Update Rate, und halt noch andere dinge.Drum beziehe ich meine Daten über modbus (mit dem sdongle) und spiele sie in den Iobroker ein.
Hier läuft auch alles live. (bzw mit viel geringerer Latenz)
Also was das angeht hab ich keine Probleme danke. -
@skb oh Nice, spiele öfter am Abend im Bett mit meinem Handy in energiefluss rum. Das ging bis jetzt größtenteils schon ganz gut aber freue mich über die Optimierung
-
Ich habe herausgefunden warum die berechnete rest Zeit nicht angezeigt wurde. Ich musste in meinem Element unter "Optionen für Datenquelle", "Quelle anzeigen als" auf "Text" stellen. Dann werden mit die Stunden und Minuten angezeigt. Wenn die Option auf "Wert" steht sehe ich nur eine 0.
@SKB in der Übersicht hier im Forum steht die aktuelle Version noch auf Beta 6
-
@max_yeah Wo steht eine Beta 6?
Na, die Batterielaufzeit ist ja auch ein Text - demnach ist die Darstellung als Text schon wichtig!
-
@max_yeah
Ahh jetzt ja - nu hab ich es kapiert - ergo wie bei mir. -
@skb
Die alpha 7 läuft viel besser als die alpha 6, die brauchte zum Laden immer etwas länger -
@c1olli Das ist subjektives Empfinden. Daran hat sich nichts geändert
-
-
@kuckuckmann brauchst Du nicht - ist ja eine sinnvolle Erweiterung und eben solche finden relativ schnell den Weg in den Adapter
-
@skb ok so tief stecke ich wohl noch nicht drin
Da
-
@max_yeah Ah, ok. Stimmt. Da steht aber auch Alpha und nicht Beta
Habe ich abgeändert!
-
@skb
Ich gebe trotzdem zurück, es funktioniert - Test erfolgreich.LG
-
@kuckuckmann Prima. Ist ja hervorglänzend
Dann hoffe ich, dass ich dich richtig verstanden habe und die Funktion somit in deinem Sinne ist!?
-
@skb ah stimmt sorry für die Verwirrung
-
@skb Ich habe ein komisches Verhalten bei den Verbindern.
Ich nutze für die Animation des Verbinder zwischen Batterie und WR(wechselrichter) die Charge/Discharge rate aus meinem modbus Daten. Der Wert ist in Kilowatt (ist der Wert der über der Linie steht in grün).
Der Wert ist beim Laden des Akkus positiv und beim entladen negativ. Wenn der Akku leer ist (5% rest) ist er offline und der Wert ist der Landung/Entladung ist 0.Frage nun, warum bewegt sich die Animation noch?
Ich verstehe das 0 ein positiver wert ist, jedoch wäre in diesem Fall besser die Linie wäre nicht animiert.screen-20240916-220836.mp4 -
@max_yeah Tab 'erweitert' der Linie, Schwellenwert auf 1 und gut.