NEWS
Datenpunkt beschreiben mit *.jason
-
Hallo Homoran,
sorry, bin kein Foren Profi.
Kannst Du damit was anfangen?{ "channel": { "id": 2655251, "name": "Gaswaage", "latitude": "0.0", "longitude": "0.0", "field1": "Gewicht Gasflasche", "created_at": "2024-09-12T20:44:38+02:00", "updated_at": "2024-09-15T21:00:16+02:00", "last_entry_id": 739 }, "feeds": [ { "created_at": "2024-09-15T21:17:25+02:00", "entry_id": 739, "field1": "3.156" } ] }
Ich möchte den Wert aus field1 in einen Datenpunkt schreiben. Versuch es echt schon seit Tagen. Habe viel recherchiert im Forum, aber es will nicht klappen.
bin für einen Tip echt dankbar. -
@fuso sagte: Wert aus field1 in einen Datenpunkt schreiben.
URL nicht ausgefüllt:
-
-
@fuso sagte in Datenpunkt beschreiben mit *.jason:
sorry, bin kein Foren Profi.
wirst du noch
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Danke ich werd mich bemühen.
Du musst mir trotzdem nochmal auf die Sprünge helfen.
Was macht diese Zeile?
was muss ich denn hier genau eingeben?
-
@fuso sagte in Datenpunkt beschreiben mit *.jason:
was muss ich denn hier genau eingeben?
nix!
da ich nichts abfragen kann um das JSON zu erhalten, habe ich die Variableinput
mit dem Inhalt deines JSONs gefüllt um weiter arbeiten zu können.
@paul53 hat das gesamte Skript incl. Aufruf für dich gebastelt -
Danke an Paul53. ich habe dein Blockly übernommen . Irgendwie scheint es aber doch noch nicht so zu funktionieren.
Den aktuellen Wert scheint es noch nicht zu übernehmen. Ich hab jetzt gute 5 Kilo auf der Waage. Ich habe auch ein Fehlermeldung , die ich nicht wirklich deuten kann -
@fuso
Dann bau halt noch ein "nach Zahl" ein. -
Hallo leute, ihr seid spitze.
Funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe -
@fuso ich bin dabei über eine Waage oder Sensor das Gas in meinem Camper über Iobroker aus zu lesen...welche Hardware benutzt du?? Erzähl mal was zu dem Projekt...Danke
-
Erzähl mal was zu dem Projekt
Ja - wäre interessant. Ich mach das klassisch mit der Truma-INet-Box mit Ultraschall-Sensor.
-
@grisu73
ich versuche den Füllstand der Gasflasche meines Gasgrills zu erfassen.
Habe dabei einige Versuche mit Arduinos hinter mir. Bin jedoch am Ende auf das HoneyPI Projekt gestossen.
Das Projekt wird mit einem Raspberry PI Zero realisiert. Es braucht dazu eine Wägezelle und ein HX711 Board. Die Wägezelle baue ich auf zwei Stahl Rondelle (runde 3mm Stahlplatten, die in etwa den Durchmesser einer Gsflasche haben, gibts im Internet).
Für mich als Teilzeit/Urlaub/voll Berufstätig/Nebenbei Bastler gerade so machbar. Die Einbindung in IoBroker war gerade mein Problem, aber diese Forum ist so genial hier. Auch wenn man nicht so in der Programmier Welt lebt und meine Laien Syntax manchmal nicht klar verständlich ist wird einem hier geholfen. Echt Spitze . -
@codierknecht sagte in Datenpunkt beschreiben mit *.jason:
mit der Truma-INet-Box mit Ultraschall-Sensor.
modern!
ich hab doch den GIM von Reich.@Grisu73
im mobil würde ich nicht mit Wägezellen arbeiten. Da sind die Erschütterungen doch zu heftig