NEWS
Pylontech/Victron Ladeleistung begrenzen - delay?
-
Hallo zusammen,
habe hier ein kleines Blockly geschrieben.
Und zwar möchte ich den Ladestrom bz. -Leistung meiner Pylontech Speicher auf 1500W begrenzen.
Das möchte ich über die max. Ladespannung erreichen.
Leider kann man den max. Ladestrom bei Victron nicht direkt begrenzen, wenn man DC Überschussladen eingestellt hat, also geht es wohl nur so.Auf jeden Fall ist hier mal das Programm:
Kurze Erklärung:
Zuerst wird ein alter gespeicherter Wert als Max. Ladespannung geschrieben, falls etwas abgestürzt oder neu gestartet wurde.
Dann frage ich ich die Lade-Leistung ab und erhöhe oder reduziere die Max. Ladespannung bis max. 51V
Das Problem ist jedoch, dass sekündlich getriggert wird und auch so schnell der Wert sich erhöht bzw. senkt.
Ich habe schon versucht an alle möglichen Stellen ein Delay einzubauen, funktioniert aber nicht.
Wie macht man das am besten, dass z.B. nur alle 10 Sekunden die Schleife durchfahren wird? -
@hg6806 sagte: nur alle 10 Sekunden die Schleife durchfahren wird?
Suche im Forum nach "Entprellen".
-
@hg6806 Mit 51V wirst du die Pylontech aber nicht voll bekommen
-
@hg6806 sagte in Pylontech/Victron Ladeleistung begrenzen - delay?:
Leider kann man den max. Ladestrom bei Victron nicht direkt begrenzen, wenn man DC Überschussladen eingestellt hat,
was ist das?
Wo wird das eingestellt?den maximalen Ladestrom via Cerbo ist zumindest einzustellen.
Was willst du denn mit der Ladespannung erreichen? da kann der Sttom3trotzdem beliebig hoch sein?Weiterhin weiss ich gar nicht wo die Werte geändert werden. Wenn das im Flashspeixher geschieht, überlebt der nur etwa 100.000 Änderungen
-
Ist zwar jetzt off-topic aber ich gebe kurz Antworten.
51V wird gefühlt voll, bzw. auf weit über 90%. Wenn ich die 17kWh dann mal voll ausnutze, kann ich das noch immer nach oben stellen
DC-Überschussladen war eher -einspeisung mit gemeint.
Ist AC und DC Überschusseinspeisung aktiviert, wird generell erst einmal der Akku voll geladen, dann wird der Strom anderweitig verwendet. Egal wie man den max. Strom einstellt.
Das ist ein alt bekanntes Problem bei Victron MPPT/MP2Mit dem Herabsetzen der max. Spannung funktioniert das übrigens ganz gut.
Ich möchte ja, dass der Akku über den ganzen Tag langsam vollgeladen wird, anstelle einige kW direkt am Anfang reinballern, bis der Speicher voll ist und eingespeist wird.
Ist ja auch nicht wirklich toll für die Zellen.Oder wie macht ihr das?
-
@hg6806
Weshalb zweimal Timer-Sperre und dann auch noch mit der falschen Timer-Variable?Außerdem kann man einen DP nicht nach dem Schreiben gleich wieder einlesen (asynchrone Ausführung von "aktualisiere"). Verwende Variablen.
-
Das Letzte habe ich nicht ganz verstanden. Geht das nicht? Bin leider kein SW Entwickler.
Würde eine Verzögerung beim Einlesen helfen? -
@hg6806 sagte: Würde eine Verzögerung beim Einlesen helfen?
Besser Variable anstelle von Hilfs-Datenpunkt und Verzögerung:
-
OK, danke, probiere ich so mal aus.
-
@hg6806 sagte in Pylontech/Victron Ladeleistung begrenzen - delay?:
Oder wie macht ihr das?
Ich mach den Speicher einfach voll. Bei den Pylontech wird der Zellenabgleich über 95% SOC durchgeführt, somit benötigen die auch mal voll. Des Weiteren, wenn ich Vormittags schon begrenze und Nachmittags habe ich Regen habe ich einen halb vollen Speicher und kaufe Nachts teuer zu. Aber jeder wie er mag.
-
@falkomfs sagte in Pylontech/Victron Ladeleistung begrenzen - delay?:
über 95% SOC durchgeführt, somit benötigen die auch mal voll.
das erwartet auch der batter-life Algorithmus