Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
multimaticsensovaillanvr900vr920
930 Beiträge 92 Kommentatoren 303.8k Aufrufe 87 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • icebearI icebear

@kgw said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:

im o.a. beispielgrafik wären das ja 1406 kWh/day

Das sind Wh, also 1,406kWh

Und bezüglich der Werte, bei mir passt das ziemlich genau.
    Die App sagt ich hab 0,85 kWh verbraucht für WW und der Adapter sagt 0,90 kWh ( also quasi Rundungstoleranzen)

K Offline
    K Offline
    kgw
    schrieb am zuletzt editiert von

@icebear,
    @lesiflo
    thx für die Klarstellung,
    wäre nett gewesen, wenn der Ersteller dieser Schnittstelle es irgendwie dokumentiert hätte, oder habe ich erwas überlesen.
    Darüber sind sicher auch andere Nutzer gestolpert.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L lesiflo

@kgw Genauso mach ich das auch. Keine festen Zeiten, sondern in Abhängigkeit der PV Leistung, zumindest dann wenn Leistung da ist. Ich habe dazu einen Zeitkorridor festgelegt in dem die WP das Warmwasser aufheizen soll. Innerhalb des Korridors schaue ich dann ob genug PV-Leistung da ist. Wenn das der Fall ist wird aufgeheizt. Hier mal Blockly und Vis.
      Bei Fragen einfach fragen!

Blockly
      WP_Blockly.txt

Vis
      a5e60f67-7647-4131-8aad-71caebf42982-image.png

5272aeb8-a359-46bc-a666-0be5c37d81ea-image.png

9d32679d-9e11-4a48-a7b7-b66a3b6a5b0f-image.png

icebearI Online
      icebearI Online
      icebear
      schrieb am zuletzt editiert von icebear

@lesiflo said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:

Bei Fragen einfach fragen!

Hallo, ich hab mir mal dein Blockly angeschaut. Könntest du vielleicht die einzelnen Blöcke ein bischen näher erklären was da passieren soll?

Mir ist z.B. nicht so ganz klar geworden was genau den DP 'Boost' von false auf true setzt. (Edit: Hab ich manuell gemacht um zu tsten)
      Bei den DP für den EnergyMangerState ändert sich bei mir garnichts. (Edit: Sorry ich hab nicht lang genug gewartet, jetzt haben die sich geändert.)
      Wie wird denn WW gemacht wenn kein PV-Überschuss da ist und die Zeit für den günstigen Strom schon vorbei ist?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        kgw

moin,
        unklar sind mir auch die beiden Datenpunkte:
        ...remote.Refresh und
        ...remote.RefreshStats
        muß man die händisch setzen/zurücksetzen um die Daten zu aktualisieren. oder passiert das igendwann automatisch?
        Im Zweifel hilft da nur try and error.
        (diese Punkte werden im o.a. blockly script WP_Blockly.txt von @lesiflo benutzt)

L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K kgw

moin,
          unklar sind mir auch die beiden Datenpunkte:
          ...remote.Refresh und
          ...remote.RefreshStats
          muß man die händisch setzen/zurücksetzen um die Daten zu aktualisieren. oder passiert das igendwann automatisch?
          Im Zweifel hilft da nur try and error.
          (diese Punkte werden im o.a. blockly script WP_Blockly.txt von @lesiflo benutzt)

L Offline
          L Offline
          lesiflo
          Most Active

@kgw
          Soweit ich das rausbekommen habe ist
          remote.Refresh für das manuelle refreshen der Datenpunkte unter "state" und
          remote.RefreshStats für die Statistikwerte unter "stats".
          Das geht normalerweise auch automatisch je nachdem wie man es im Adapter unter "Update Intervall" eingestellt hat. Du musst die Datenpunte auf "true" setzen und danach wieder auf "false". Ist kein Button sondern ein Switch Objekt.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            kgw

@lesiflo, herzlichen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Fiede NF Offline
              Fiede NF Offline
              Fiede N

Ich stell mal die vermessene Frage, wie ich in Blockly das Aktivieren und Deaktivieren der zeitgesteuerten Temperaturführung ausführe. Muss ich vorher Kontakt zur Vaillant-Steuerung im Blockly aufbauen? Der Adapter im ioBroker hat schon eine Verbindung zur Steuerung. Ich hätte jetzt am liebsten einfach einen Screenshot welchen Wert ich dafür auf true oder false setzen muss und ggf. wie geschrieben, wie ich die Vaillant-Steuerung überhaupt ansteuern kann.
              Danke!

Meister MopperM L 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Fiede NF Fiede N

Ich stell mal die vermessene Frage, wie ich in Blockly das Aktivieren und Deaktivieren der zeitgesteuerten Temperaturführung ausführe. Muss ich vorher Kontakt zur Vaillant-Steuerung im Blockly aufbauen? Der Adapter im ioBroker hat schon eine Verbindung zur Steuerung. Ich hätte jetzt am liebsten einfach einen Screenshot welchen Wert ich dafür auf true oder false setzen muss und ggf. wie geschrieben, wie ich die Vaillant-Steuerung überhaupt ansteuern kann.
                Danke!

Meister MopperM Abwesend
                Meister MopperM Abwesend
                Meister Mopper

@fiede-n sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:

Ich stell mal die vermessene Frage, wie ich in Blockly das Aktivieren und Deaktivieren der zeitgesteuerten Temperaturführung ausführe.

Stell doch bitte erstmal die detaillierte Frage, was genau du tun und kontrollieren möchstest, und in welchen Intervallen das geschehen soll.

Proxmox und HA

Fiede NF 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Meister MopperM Meister Mopper

Ich stell mal die vermessene Frage, wie ich in Blockly das Aktivieren und Deaktivieren der zeitgesteuerten Temperaturführung ausführe.

Stell doch bitte erstmal die detaillierte Frage, was genau du tun und kontrollieren möchstest, und in welchen Intervallen das geschehen soll.

Fiede NF Offline
                  Fiede NF Offline
                  Fiede N

@meister-mopper ich möchte mir anhand der Durchschnittstemperatur entweder der letzten Tage oder der nächsten Tage meinen schon vorhandene Wochenplan aktivieren (zeitgesteuert) oder deaktivieren (manuelle Temperaturführung). Dafür muss ich wissen welches Objekt ich dafür true oder false schalten muss. Ich habe im Gefühl, dass es nicht einfach nur ein Objekt ist, was ich schalten muss. Deswegen die Frage nach einem Blockly Bild, da ich da bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
                  Ich würde halt einmal am Tag ggf. das Objekt ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Meister MopperM Meister Mopper

Fiede NF Offline
                    Fiede NF Offline
                    Fiede N
                    schrieb am zuletzt editiert von Fiede N

@meister-mopper Könnte das so funktionieren? Natürlich ist das jetzt ohne einen Abhängigkeit von der Durchschnittstemperatur

8ee9ddf4-62bc-44f9-8a0a-140aaa00975a-image.png

Nachtrag: geht leider nicht 😞

L 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Fiede NF Fiede N

Danke!

L Offline
                      L Offline
                      lesiflo
                      Most Active

@fiede-n Das geht über customCommand. Du musst das als json senden. So etwa:

e7e9c4fa-28ef-426e-8076-31342ed474cb-image.png

Welche Werte zum Setzen es gibt findest du hier https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.vaillant/README.md
                      unter Custom Command

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Fiede NF Fiede N

@meister-mopper Könnte das so funktionieren? Natürlich ist das jetzt ohne einen Abhängigkeit von der Durchschnittstemperatur

L Offline
                        L Offline
                        lesiflo
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

gelöscht

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Fiede NF Fiede N

L Offline
                          L Offline
                          lesiflo
                          Most Active

Damit kannst du nur die Werte von der WP abrufen aber nicht einstellen.

Fiede NF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L lesiflo

Damit kannst du nur die Werte von der WP abrufen aber nicht einstellen.

Fiede NF Offline
                            Fiede NF Offline
                            Fiede N

@lesiflo ich bin jetzt so halbwegs weiter. Aber mir ist nicht klar was ich da jetzt eintragen muss. Ich habe die MyVaillant-App. Bei den Beispielen ist für mich nicht klar, ob das jetzt für MyVaillant oder Multimatic ist und wo ich sehen kann was ich in den markierten Stellen eintragen muss.
                            0367a6c7-16f1-4c30-a597-a24da505d281-image.png

L 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Fiede NF Fiede N

@lesiflo ich bin jetzt so halbwegs weiter. Aber mir ist nicht klar was ich da jetzt eintragen muss. Ich habe die MyVaillant-App. Bei den Beispielen ist für mich nicht klar, ob das jetzt für MyVaillant oder Multimatic ist und wo ich sehen kann was ich in den markierten Stellen eintragen muss.
                              0367a6c7-16f1-4c30-a597-a24da505d281-image.png

L Offline
                              L Offline
                              lesiflo
                              Most Active

@fiede-n Ich habe auch die MyVaillant-App. Bei mir hat es zumindest mit dem Setzen der Warmwasser Solltemperatur
                              so geklappt. Heizung habe ich noch nicht ausprobiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DiginixD Offline
                                DiginixD Offline
                                Diginix
                                schrieb am zuletzt editiert von Diginix

Ich habe einen Vaillant ecoVIT VKK 186/5 Gas-Brennwert Kessel und versuche die Tages Raumtemp. über den Adapter zu steuern.
                                vaillant.0.*.configuration.zones01.heating.dayTemperatureHeating

Betriebsart vaillant.0.*.configuration.zones01.heating.operationModeHeating geht z.B. mit

{
                                  "url": "zone/0/heating/operation-mode",
                                  "data": { "operationMode": "AUTO" }
                                }

Absenktemperatur vaillant.0.*.configuration.zones01.heating.setBackTemperature funktioniert auch:

{
                                  "url": "zone/0/heating/set-back-temperature",
                                  "data": { "setBackTemperature": 19 }
                                }

Nur die "Wunschtemperatur Tag" (so heißt es in der myVaillant App) bekomme ich nicht gesteuert.

Edit: Funktioniert mit folgendem JSON;

{
                                  "url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature",
                                  "data": { "comfortRoomTemperature": 22 }
                                }

Da soll einer drauf kommen. Passt ja von den Namen gar nicht zu den Objekten. Aber egal. Funktioniert!

Danke @tombox !

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

I 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  TottiToad

Hi,

der Adapter läuft soweit und ich bin begeistert, das es alles ohne EBusd etc geht ...

Nur irgendwas geht noch nicht richtig oder ich verstehe es noch nicht.

Was muss ich machen damit sie die Datenpunkte aktualisieren ?

Den Datenpunkt Refresh und Refresh Stat einmal auf True stellen und dann wieder auf False ? Oder Einmal auf True und so stehen lassen ?
                                  Oder jedesmal wenn ich neue Daten haben will immer wieder erneut auf True stellen ?

Irgendwie bekomme ich es noch nicht hin ?!
                                  Wenn ich den Adapter neu starte aktualisieren sie die Datenpunkte und wenn ich auf True stelle auch einmalig ...

Ich würde den Adapter gerne so zum laufen bekommen, dass ich die Daten über Grafana dann ähnlich wie in der Vaillant App darstelle, Verbrauch bis jetzt, Tagesverbrauch, Wochenverbrauch etc. ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
                                  Grüße
                                  Totti

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    TottiToad

So jetzt auch nochmal übernacht beobachtet ...
                                    Ein paar Werte haben sich um 0:20 aktualisiert aber nur ein paar.

Wie habt ihr das alle so gelöst um aktuelle Werte zu erhalten ?

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T TottiToad

So jetzt auch nochmal übernacht beobachtet ...
                                      Ein paar Werte haben sich um 0:20 aktualisiert aber nur ein paar.

Wie habt ihr das alle so gelöst um aktuelle Werte zu erhalten ?

DiginixD Offline
                                      DiginixD Offline
                                      Diginix
                                      schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@tottitoad Der Adapter aktualisiert sich nach der Zeit, die du in der Instanz eingestellt hast. Häufiger als 5min geht nicht. Per Skript jede Minute "refresh" auslösen ist sicher nicht unbedingt sinnvoll.

Was für ein Vailllant Gerät hast du? Was für Datenpunkte möchtest du aktualisiert haben?
                                      Mich interessieren bisher nur Betriebsart, Vorlauftemp. und die eingestellten Zieltemp. für Tag/Nacht/Wunsch.
                                      Alles unterhalb von vaillant.0.*.stats habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • DiginixD Diginix

@tottitoad Der Adapter aktualisiert sich nach der Zeit, die du in der Instanz eingestellt hast. Häufiger als 5min geht nicht. Per Skript jede Minute "refresh" auslösen ist sicher nicht unbedingt sinnvoll.

Was für ein Vailllant Gerät hast du? Was für Datenpunkte möchtest du aktualisiert haben?
                                        Mich interessieren bisher nur Betriebsart, Vorlauftemp. und die eingestellten Zieltemp. für Tag/Nacht/Wunsch.
                                        Alles unterhalb von vaillant.0.*.stats habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

T Offline
                                        T Offline
                                        TottiToad

@diginix Irgendwie aktualisieren sich die Stats bei mir nicht !? Habe 15 min eingestellt, aber wie gesagt ohne erfolg !

Ich habe ne Vaillant VC 30 CS EcoTec Exclusive mit VRC 710 Steuerung und SensoNet VR921

Mir geht es jetzt erstmal "nur" um die Stats, damit ich Strom / Gas Verbrauch fürs Heizen und WW ausserhalb der App sehen kann.
                                        Möchte das ganze dann letztendlich in InluxDB und dannen Grafana darstellen (Aktueller Verbrauch /Tagesverbrauch etc)

Steuerung der Heizung über iobroker will ich später umsetzen. Hatte es bei der alten Heizung über Ebus Adaptern ebusd etc

Ich frage mich wie andere die Datenpunkte Stats aktuell halten ... womöglich per Script jedesmal Refresh auslösen ?

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T TottiToad

@diginix Irgendwie aktualisieren sich die Stats bei mir nicht !? Habe 15 min eingestellt, aber wie gesagt ohne erfolg !

Ich habe ne Vaillant VC 30 CS EcoTec Exclusive mit VRC 710 Steuerung und SensoNet VR921

Mir geht es jetzt erstmal "nur" um die Stats, damit ich Strom / Gas Verbrauch fürs Heizen und WW ausserhalb der App sehen kann.
                                          Möchte das ganze dann letztendlich in InluxDB und dannen Grafana darstellen (Aktueller Verbrauch /Tagesverbrauch etc)

Steuerung der Heizung über iobroker will ich später umsetzen. Hatte es bei der alten Heizung über Ebus Adaptern ebusd etc

Ich frage mich wie andere die Datenpunkte Stats aktuell halten ... womöglich per Script jedesmal Refresh auslösen ?

DiginixD Offline
                                          DiginixD Offline
                                          Diginix

@tottitoad Da scheint was zu klemmen. Ich erhalte jede Nacht zw 00:09 Uhr und 00:18 folgende Fehler vom Vaillant Adapter:

vaillant.0	2024-09-18 00:09:52.630	error	AxiosError: Request failed with status code 416
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:09:52.633	error	{"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:11:17.046	error	AxiosError: Request failed with status code 416
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:11:17.046	error	{"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:11:47.326	error	AxiosError: Request failed with status code 500
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:11:47.326	error	{"title":"Internal Server Error","status":500,"detail":"Unable to acquire JDBC Connection [ReplicaPool - Connection is not available, request timed out after 30000ms (total=50, active=50, idle=0, waiting=45)] [n/a]"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:11:47.450	error	AxiosError: Request failed with status code 416
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:11:47.450	error	{"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:12:17.605	error	AxiosError: Request failed with status code 500
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:12:17.606	error	{"title":"Internal Server Error","status":500,"detail":"Unable to acquire JDBC Connection [ReplicaPool - Connection is not available, request timed out after 30000ms (total=50, active=50, idle=0, waiting=49)] [n/a]"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:12:17.747	error	AxiosError: Request failed with status code 416
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:12:17.747	error	{"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:12:47.931	error	AxiosError: Request failed with status code 500
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:12:47.931	error	{"title":"Internal Server Error","status":500,"detail":"Unable to acquire JDBC Connection [ReplicaPool - Connection is not available, request timed out after 30000ms (total=50, active=50, idle=0, waiting=49)] [n/a]"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:12:48.080	error	AxiosError: Request failed with status code 416
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:12:48.080	error	{"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:17:48.223	error	AxiosError: Request failed with status code 500
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:17:48.223	error	{"statusCode":500,"message":"Internal server error","activityId":"86136df0-aac4-40d0-bf50-f604f6531855"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:17:48.351	error	AxiosError: Request failed with status code 416
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:17:48.351	error	{"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"}
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:18:18.539	error	AxiosError: Request failed with status code 500
                                          vaillant.0	2024-09-18 00:18:18.539	error	{"title":"Internal Server Error","status":500,"detail":"Unable to acquire JDBC Connection [ReplicaPool - Connection is not available, request timed out after 30000ms (total=50, active=50, idle=0, waiting=26)] [n/a]"}

Heute waren alle stats Objekte nur mit Werten vom bzw. bis 16.09.2024 gefüllt.
                                          Beim manuellem Abruf über vaillant.0.*.remote.RefreshStats bekomme ich auch diese Fehler. Aber trotzdem wurden nun alle stats Objekte mit neuen Werte bis einschließlich 18.09. gefüllt.

vaillant.0.*.stats.primary_heat_generator.CONSUMED_ELECTRICAL_ENERGY.HEATING.month.totalConsumption
                                          vaillant.0.*.stats.primary_heat_generator.CONSUMED_PRIMARY_ENERGY.HEATING.month.totalConsumption
                                          vaillant.0.*.stats.primary_heat_generator.HEAT_GENERATED.HEATING.month.totalConsumption stimmen nun auch mit den drei Werten aus der myVaillant App überein.

Der Adapter versucht also nur einmal pro Nacht die Statistiken des Vortages automatisch abzurufen. Ein späterer manueller Abruf bei mir liefert zwar Fehler im Log, aktualisiert die Werte aber korrekt.
                                          Man könnte also per Skript und CRON das Objekt vaillant.0.*.remote.RefreshStats einfach später am Tag auf true setzen und bekommt dann Werte.

MassiveAttackM T 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

427

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe