NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@est58
Ich hab noch nicht ganz verstanden was du machen willst, aber grundsätzlich ist auch der Datenpunkt für Grundlast im Adapter dabei. Den kann man mit eigenen Script oder node-red auch steuern. -
Hallo, bei mir hatte das Skript bzw. dessen Regelung nur an zwei Nächten Aussetzer.
Sonst läuft es bisher einwandfrei obwohl die App nicht immer offen ist...
Ist es noch nicht bei allen Usern umgestellt?
P.S.: Für mich Interessant: Man kann den Tibber Puls als Messgerät in Ecoflow integrieren. Sollte die Steuerung darüber bei mir funktionieren und nicht mehr über das Skript auf meinem Raspberry zu Hause? Bin gerade im Urlaub und habe auf nichts Zugriff
Nächtliche Einspeisung sollte damit ja klappen:
Aber die Laderegelung der Delta Pro mit Shelly eher nicht.
-
@thomas-weller leider hab ich die Aussetzer nahezu jeden Tag.
Aber ich verabschiede mich grad von dem Skript und wechsle auf den Ecoflow MQTT-Adapter.
Dann kann ich im Energiefluss immer meine Daten sehen, egal welche Variante des Skripts bei mir grad gelaufen wäre.
Und die Regelung erfolgt wie vor dem Skript mit 8 SmartPlugs und manueller Anpassung der verbleibenden Grundlast.
Und diese Lösung läuft ganz rund und ist heute noch fertig. -
@est58
Ich möchte keine Plugs mehr verwenden.
Ich greife den Stromverbrauch bzw. Überschuss an meinem SolarEdge Smartmeter ab.
Mit Tibber hat Ecoflow ja für mich jetzt auch alles an Board.
Verbrauch/ Überschuss kommt vom Tibber Pulse und die Steuerung der Ladung über einen Shelly würde auch gehen.Ich bin gespannt was die Zeit bringt.
-
@thomas-weller ja, die Plugs haben den Riesennachteil, dass wenn einer offline geht, sämtliche andere Plugs ihre Regelfunktion nicht mehr wahrnehmen.
Erschwerend kommt dazu, dass man zu Hause sein muss und den Plug ziehen muss und wieder neu einstecken (oder eben die Sicherung).
Also so was im Urlaub und dann weißt Du zum X-ten Mal, dass Du ein Spielzeug von Ecoflow gekauft hast und keine ernstzunehmenden Geräte.Ich hoffe auch auf bessere Lösungen, der Schritt zurück auf Smartplugs kann nur temporär sein.
-
Hab grad einen interessanten Eintrag bei der HA integration von tolwi gesehen:
"
from FB
client_id limits for MQTT connections
If you are using MQTT to connect to the API be aware that only 10 unique client IDs are allowed per day.
As such, it is suggested that you choose a static client_id for your application or integration to use consistently.
If your code generates a unique client_id (as mine did) for each connection,
you can exceed this limit very quickly when testing or debugging code.
"Keine Ahnung wie offiziell das verkündet wurde, aber immerhin gibt es hier einen Hinweis auf die Begrenzung auf 10 client IDs pro Tag. Bestätigt ein wenig meine oben geäußerten Ideen.
EDIT:
Unten gibt es eine Rückmeldung von @giovanne. Die Beschränkung ist für die public API bestätigt, aber nicht zwingend für die inoffizielle! -
Hallo,
bei mir läuft die Datenübertragung von Ecoflow auch nur noch wenn ich zuvor die offizielle App benutzt habe.
Hat jemand es geschafft, sich mit der neuen offiziellen API einzuloggen?
https://developer-eu.ecoflow.com/us/document/generalInfoVielleicht werden die Daten an diesen Adapter wieder gesendet, wenn man parallel alle paar Minuten diese Verbindung ab abfrägt?
Leider bekomme ich es selbst nicht hin. Hat jemand ein JS-Script, wie ich mich mit meinen eigenen Zugangsdaten in der neuen API einloggen kann und z.B. einen einfachen Wert abfragen kann?
Die Anleitung sieht ja übersichtlich aus, und das vorhandene Beispiel konnte ich sogar korrekt verschlüsseln. Mit meinen eigenen Zugangsdaten kam ich aber leider nicht weiter.
-
@foxthefox ,
zur Info zu dem Thema... ist mir aber bisher nur für die offizielle API (Developer API) bekannt und ich bin beim Testen dort ab und an reingelaufen -
Ich habe nur eine Delta Pro und den PowerStream im Skript und es läuft immer noch...noch...
-
Bei mir läuft die Regelung auch wieder seit letzter Nacht gut. Die Nacht zuvor hat nicht funktioniert. Jetzt scheint hoffentlich alles wieder wie gewohnt.
-
@ralf77 Was mir auch noch immer wieder auffällt, ist dass die Regelung durch das Skript, wenn die Smartplug ON sind, also den Hauptteil des Stroms steuern, mehr oder weniger gut funktioniert.
Kann sein, es regelt einige Stunden auf NULL, wenn es aber einmal "entgleist", dann nehm ich die Plugs auf OFF und dann regelt es augenblicklich wieder in den Bereich um NULL herum. -
@est58 ich habe alle Plugs aus meinem System entfernt. Das war auch mal die Empfehlung hier im Forum. Ich sehe keinen Nutzen noch einen SP im System zu verwenden, wenn mit dem Script geregelt wird.
-
@ralf77 So lange es läuft, stimme ich Dir zu.
Aber die letzten 3 Wochen lief es nicht mehr so rund. Ich war ja auch nicht der Einzige, dem das widerfuhr.
Und da ich die 8 noch im Boot hatte als reine Verbrauchsanzeiger, war ich dann froh, dass ich wieder auf deren Regelung zurückgreifen konnte und dazu nur noch die verbleibende Grundlast manuell einstellen musste. -
@est58
Werde nach diesem Eintrag mein Profil-Account löschen.
Bis gestern hatte ich noch -6, nun -7, obwohl ich m.E. nach nach dem einen Tag, an dem ich recht grätig war, normale Beiträge geschrieben hatte, die jedes Mal durch die Oberaufsicht mussten.
Auf eine derartige Supervision ohne jegliche Chance wieder ins "Plus" zu kommen, hab ich keine Lust.Also in diesem Sinne, Adieu....................
-
@est58 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
nach dem einen Tag, an dem ich recht grätig war,
und heute war wohl ein User wieder online, der einen dieser Beiträge zum ersten mal gelesen und entsprechend bewertet hat.
@est58 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Auf eine derartige Supervision ohne jegliche Chance wieder ins "Plus" zu kommen, hab ich keine Lust.
die hast du!
du warst ja schonmal auf -7.oder hast du das vergessen?
-
Kurze Frage, wenn man mehrere Powerstream im System hat:
Im Balanced-Mode wird die benötigte Leistung ja relativ gleichmäßig über die Anzahl der Powerstream verteilt.
Da ich aber unterschiedlich große Speicher habe wäre es super, wenn ich jedem Powerstream einen prozentualen Wert der gesamten Einspeisung zuteilen könnte.
Als Beispiel:
Powerstream 1 hat einen 3,6 kWh Akku —> PS 1 soll 33% der benötigten Eimspeisung abdeckenPowerstream 2 hat einen 7,2 kWh Akku —> PS 2 soll 67% der benötigten Einspeiseleistung abdecken
@Waly_de Wäre sowas möglich?
-
@ralf77 ich habe sowas implementiert, da sind einige Anpassungen notwendig. Wenn Du es ausprobieren willst, kontaktiere mich gerne direkt.
-
@gooflo Danke für Deine Info. Würde es sehr gerne versuchen.
Ich habe jetzt gerade mal die neue Version installiert und dachte, dass es eigentlich genau das ist, was ich suchte...1.2.5.f1 Fork von Florian Vogt (25.06.2024)
Feature hinzugefügt, um die Größe der Delta-Speicher beim Ausbalancieren der Entladeleistung zu berücksichtigen, damit die Batterien gleichmäßig geleert werden.
Parameter battCapacity bei den Einstellungen für PowerStream = Kapazität der angeschlossenen Batterie in kWh, default = 1Im ChangeLog steht es aber dann genau anders drin: "...der Delta-Speicher beim Ausbalancieren der Ladeleistung zur berücksichtigen, damit die Batterien gleichzeitig voll werden"
Keine Ahnung, was jetzt richtig ist. Geht es um die gleichmäßige Entladeleistung, was ich genre möchte oder um eine gleichmäßige Ladeleistung (was mir eigentlich egal ist...soll rein, was an PC verfügbar ist)
Hat da jemand eine Info?
-
Ok, habe es jetzt getestet. Es geht wirklich um die ENTLADUNG!
Es funktioniert soweit auch ganz gut. Bin damit zufrieden und die Erweiterung des Scriptes ermöglicht jetzt eine deutlich bessere gleichmäßige Entladung bei unterschiedlichen Akku-Kapazitäten in Verbindung mit mehreren Powerstreams.Vielen Dank an die Entwickler für die ständige Pflege des Scriptes.
-
@ralf77 genau, es geht um die Entladung, da hast Du dann noch einen Fehler im Changelog gefunden @Waly_de . Bitte beobachte mal, wie gut das funktioniert. Soweit ich mich erinnere bin ich im Laufe der Zeit auf Fälle gestoßen, bei denen es nicht so gut funktioniert hat. Deswegen und weil ich auch das Laden (abhängig von PV (inklusive PV an der D2M) und Ladestand) regeln wollte, habe ich es nochmal weiterentwickelt.