NEWS
Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker
-
@homoran eher mit Backitup.
im Energiefluss hatte ich Backupdateien in anderen Ordnern abgelegt, weil immer nur die letzten 10 verfügbar waren.
Dann hatte der erst vor kurzem einen Startloop und hat aber bei Neuinstallation eben diese Backupdateien verweigert und mit denen, egal von welchem Monat auch Startloop gespielt.
Dann hab ich den kompletten Energiefluss neu aufgesetzt in 24 Stunden. -
-
@codierknecht die 16GB ist knapp, gell
-
@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
die 16GB ist knapp, gell
Kommt drauf an was da alles drauf soll.
Für ioBroker allein sollte das erstmal reichen. Soll da noch 'ne Datenbank laufen, wird's schnell eng.
Und statt SD würde ich da eher auf SSD setzen. -
@codierknecht ich üb grad nach der Anleitung die Installation. Immerhin bin ich schon bei den Updates, also via SSH.
Vom Linux aus hat es verweigert, weil böse Menschen (also ich) die Installation geändert haben.
Aber das Moba-Dings für Windows hat es mit Ja, mach weiter, fortgesetzt.
Ansonsten wären wir schon über 15 Minuten, wenn ich die SD-Karte nochmal schreiben hätte müssen.
Eigentlcih hab ich alles so gemacht wie damals. Keine Ahnung warum das mit SSH damals nicht funktionierte.
. SSD nee, ich hab schon genug reingesteckt und wenn EF die DAtenpunkte gar nicht mehr versorgt, brauch ich das Teil auch nicht mehr.- update: bis jetzt läuft es nach Plan, aktuell wird Iobroker installiert
- update, Wiederherstellung via Backitup hat die Installation zerstört. Die 15 Minuten sind jetz 90 und ich höre jetzt auf.
-
Die 15 Minuten sind jetz 90 und ich höre jetzt auf.
falscher Fehler!
warum meldest du dich nicht sofort, wenn du meinst dass die@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Wiederherstellung via Backitup hat die Installation zerstört
was ist passiert?
was sagtiob diag
in der Langfassung?@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Aber das Moba-Dings für Windows hat es mit Ja, mach weiter, fortgesetzt.
Was ist das?
und was wurde fortgesetzt?
wenn da auf einen Fehler hingewiesen und deswegen gestoppt wurde, ist "mach trotzdem weiter" ggf. schon der Grundstein für spätere Probleme.EDIT:
ich sehe gerade noch
im Energiefluss hatte ich Backupdateien in anderen Ordnern abgelegt
in Verbindung mit dem Mobadings:
Was genau hast du gemacht?
Linux-Dateien dürfen nicht mit Windows Programmen (die nicht speziell für Unix/Linux Dateien geeignet sind) bearbeitet werden! -
@homoran hab kaum geschlafen heute nacht - anderes Thema.
Wird sich in der Summe nicht lohnen, denn heute Nacht hat das Skript mangels Datenübertragung von EF - und daran bin ich nicht schuld - die Arbeit eingestellt oder zu wenig gemacht und es hat trotz ausreichend Stromspeicher wieder 1,5kWh gezogen vom Landstrom.
Das waren auch schon bis zu 3kWh, aber trotzdem -stellt es die Sinnhaftigkeit in Frage, den Rasp in eurem Sinne ohne Desktop zu installieren, wenn der Sinn und Zweck, der eigentlich dahinter steckt, nicht mehr erreicht wird.
Später heute mach ich den zweiten Versuch
MobaXterm heisst das Programm.
Und damit hab ich die Anleitung abgearbeitet.
Die Warnmeldung auf dem Linux-Notebook war so in dem Sinne: Alarm, die Installation hat sich geändert - klar, andere SD-Karte drin, hatte dummerweise den gleichen Nutzernamen genommen wie vorher.
Und das ModaXterm kam an den Punkt halt weiter.Wie gesagt, später nochmal - abends vielleicht.
Skript läuft aktuell, weil ich die APP offen hatte, bzw. am PC dauerhaft offen habe. -
Alarm, die Installation hat sich geändert - klar, andere SD-Karte drin, hatte dummerweise den gleichen Nutzernamen genommen wie vorher.
Und das ModaXterm kam an den Punkt halt weiter.Das ist eine Meldung vom SSH-Server, das sich die Schlüssel/User geändert haben und das die angepasst oder erneuert werden müssen.
-
@est58 ich verstehe immer noch nicht, was du da für ein Konstrukt hast.
Was für ein Skript läuft?
Wofür braucht es eine grafische Oberfläche des Servers, wenn ioBroker über die Webinterfaces solche Oberflächen für Admin (auf Port 8081) und Visus (auf Port 8082) zur Verfügung stellt?Was wird da für ein Zweck nicht erreicht?
Was für ein Skript hat was für Daten nicht mehr wohin übertragen?
Es gibt noch mehr Fragen, aber erst mal dein System stabil hinbekommen!!
-
@homoran Das Skript hier:
und der Grund für die Einschränkungen wird am 28.8. um 8.55 von Milchbeck gepostet
Es braucht keine Grafik und ich hab auch hinreichend erklärt wie es dazu gekommen ist.
Das Skript wird vom Entwickler nicht mehr weiterentwickelt und wenn da nix angepasst wird, ist es eben zwecklos und ich muss entweder auf EF-eigene Lösung zurück oder was anderes suchen. Homeassistent, Shelly oder was weiß ich im Moment. bin eh erst ab 7.10. wieder durchgehend zu Hause.
Und ob der IoBroker jetzt mit oder ohne Desktop läuft, das stört in erster Linie euch....
Die SD-Karte, auf die ich installert habe, gestern ausgepackt, ist Schrott. Lässt sich nicht nochmal nutzen, mit nichts bearbeiten und Linux-Notebook, Dateisystem müsste repariert werden, die Funktion ist aber ausgegraut. Also es ist wie bei der ersten Installation, aus 5 Minuten wurden Tage, wobei die 2 Wochen eine Installation des IoBroker auf Linux-Notebook war und dann der Kauf des Rasp und dann die folgene Installation.
Aber ich ich sitz nicht im Rollstuhl den ganzen Tag vor dem PC, ich hab sogar noch ein Leben nebenbei und das nutze ich dazu, mir heute noch SD-Karten zu kaufen, um es nochmal zu versuchen, weil jetzt will ich es wissen. -
entweder auf EF-eigene Lösung
EF ist also gar nicht der "EnergieFluss-Adapter???
-
@homoran Sorry, der Aküfi
Ecoflow - Powerstream (Powerstation,Smartplug)
Energiefluss_erweitert ist eine Visualisierungsmöglichkeit, die basiert eben auf Datenpunkten aus den Objekten oder Alias-Objekten und der Energiefluss_erweitert-Adapter ist auch ein Adapter von IoBroker.
Damit das Skript läuftm müssen weitere Adapter laufen, z.B. Javascript, history,sonoff,web,und discovery)
Für Energiefluss brauch ich noch Aliasmanager, um Werte anpassen zu können.Eine Radfahrt in die nächste Stadt zu Arlt.com und ich hab neue Micro-SD für den nächsten Versuch.
Eine Frage hab ich mir zum Backitup gestellt.
Wenn nach Neuaufsetzung Adapter fehlen, deren Einstellungen gesichert wurden, muss ich die vor dem Wiederherstellen installieren oder macht das Backitup selbst ?? -
nächste Stadt zu Arlt.com und
gibt's die noch?
den gab's in Köln vor etwa 50 Jahren direkt neben dem ersten Saturn Schallplattenshop.@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Energiefluss_erweitert ist eine Visualisierungsmöglichkeit,
ich weiss, nutze ich seit Jahren.
Damit das Skript läuftm müssen weitere Adapter laufen, z.B. Javascript, history,sonoff,web,und discovery)
ich kenne das Skript nicht, aber wieso weitere?
- javascript ist klar, wo sonst soll das Skript kompiliert werden.
- history wegen historischer Daten? Und wenn du kein History nutzst, sondern influx oder SQL?
- sonoff?? muss man Sonoff Geräte verwenden?
- web stellt ein Interface zu einer grafischen Oberfläche zur Verfügung. Gibt es da was?
- discovery ist eigentlich grundsätzlich unnötig. Wofür braucht das Skript denn den Adapter?
Also im großen und Gsnzen befürchte ich, dass du da irgendwo einen Denkfehler und möglicherweise auch daraus resultierend Probleme hast.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre.@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Wenn nach Neuaufsetzung Adapter fehlen, deren Einstellungen gesichert wurden, muss ich die vor dem Wiederherstellen installieren oder macht das Backitup selbst ??
Natürlich fehlen bis auf die "Core"-Komponenten alle Adapter.
Diese werden nach Fertigstellung des Restore alle nacheinander neu installiert.
Das dauert ggf. auch schon mal 1h.
in der Zeit muss das System in Ruhe gelassen werden.
Jeder Eingriff in das System während dieses Installs, kann zu einem undefinierten Zustand deiner Installation führen -
@homoran
Jeder Eingriff in das System während dieses Installs, kann zu einem undefinierten Zustand deiner Installation führenkorrekt, in dem Fall zu einer unbrauchbaren MicroSD
Eigentlich habe/hatte ich keine Probleme, die ich auf die Installation zurückführen würde und die Adapter habe ich nach Anleitung installiert.
Ja, Du hast REcht, Web ist nicht dabei
-
in dem Fall zu einer unbrauchbaren MicroSD
niemals!
zu einer nicht funktionierenden Installation vielleicht. Aber die SD wird davon nicht zerstört.@est58 sagte in Absturz des Raspberry Pi mit IoBroker:
Web ist nicht dabei
wobei?
[OT]
Bitte gewöhne dir an in ganzen Sätzen zu denken und zu schreiben.
Das hilft unheimlich dabei strukturiertes Vorgehen zu erleichtern.
[/OT] -
@homoran die nächste Wiederherstellung läuft ohne das ich irgendeinen Adapter selbst installiert habe und ich werde die Finger davon lassen.
Bis es fertig ist oder eine Fehlermeldung kommt. -
und ich werde die Finger davon lassen.
sehr gut!
du kannst via Konsole mit
iob logs --watch
verfolgen wie weit der Rebuild gediehen ist.Aber erklär mir doch bitte wofür das ominöse Skript all diese Adapter braucht.
-
Und ob der IoBroker jetzt mit oder ohne Desktop läuft, das stört in erster Linie euch....
Es stört nicht "uns", sondern bei der Fehlersuche.
Was nicht installiert ist und nicht läuft kann auch keine Fehler produzieren (als unerwünschte Seiteneffekte), frisst keine Ressourcen und benötigt keine Updates.
Und so ein Server ist dazu gedacht 24 Stunden an 7 Tagen die Woche zu laufen. Dazu braucht er keinen Desktop.
Ein Desktop ist einzig und allein grafischer Schnickes, um dem Anwender den Umgang zu erleichtern.
Braucht man aber nicht, da sich Linux viel effektiver über die Konsole bedienen lässt.
Machen übrigens Windows-Admins in der Regel auch so. Die nehmen die PowerShell. Klickibunti brauchen die nicht.Lass Dich einfach drauf ein. Die handvoll Befehle die man da braucht hat man ruckzuck drin.
Das System dankt es Dir mit höherer Stabilität und braucht weniger Ressourcen. -
@codierknecht
@est58Dazu kommt noch dss die Desktop-Versionen meist nicht nur den Desktop selbst, sondern einen Haufen weiterer Programme, von Spielen, über Office zu Utilities & co., mitbringen.
-
@homoran Du meinst diese Adapter?
Das ist ein Screenshot aus dem Installationsvideo vom Skriptschreiber Markus Walber, er kann Dir die Frage besser beantworten, ich bin nach der Anleitung vorgangen.
Javascript für das Skript
history, weil die Regelung auf vergangene Stromwerte zurückgreift.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.