NEWS
iobroker auf Synology
-
@thomas-braun du meinst ich soll auf der Synology die Docker Version neu installieren?
Danke für deine Hilfe -
@elochso
Docker-Container sind Wegwerfartikel. Dazu sind sie gemacht.
Um das zu aktualisieren geht man anders vor. Bedingung: Du hast das Verzeichnis/opt/iobroker/
auf ein Volume Deiner Synology gemappt - wovon ich im Folgenden ausgehe.- Container stoppen (und löschen)
- Image
buanet/iobroker
neu ziehen - neuen Container mit identischen Einstellungen erzeugen und starten
- warten, warten, voilá
-
@codierknecht sagte in iobroker auf Synology:
Um das zu aktualisieren geht man anders vor.
Das ist leider für den TE wenig hilfreich, da nach dieser Prozedur der js-controller immer noch auf Version 4 ist.
@elochso Hier ist beschrieben, wie du bislang den js-controller updaten kannst:
https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#iobroker-js-controller-aktualisierungen
Leider hast du die verwendete Image-Version nicht genannt, so dass man genauere Hinweise geben könnte. Wenn du auf js-controller 5.x bist, solltest du auf das aktuelle Image, wie von @Codierknecht beschrieben, wechseln und danach auch noch den js-controller auf die aktuelle V6 bringen.
Ab Version 6.x (und aktuelle Admin-Versionen) kannst du dann die js-controller Updates über die ioBroker Oberfläche machen.
EDIT: Link auf deutsche Version geändert
-
da nach dieser Prozedur der js-controller immer noch auf Version 4 ist
Stimmt natürlich - mein Fehler
Der steckt ja im gemappten Volume.@elochso Am einfachsten kommst Du auf die Konsole, indem Du im Container ein "Terminal mit Befehl" öffnest und als Befehl
bash
mitgibst. -
@codierknecht genau das was Marc gesagt hat ist passiert, ich schaue mal nach Marc´s antwort,
danke trotzdem, ich glaube ich bekomme es heute hin
-
-
@marc-berg das war es, perfekt ich danke euch, jetzt kann ich endlich an mein Motorrad weiter machen.
-
@codierknecht das wusste ich nicht, jetzt hat es geklappt, danke euch
-
Hallo @elochso ,
was hast Du jetzt genau gemacht?
Nur Befehle absetzen reicht nicht , wenn Du ein altes Image hast , kommst Du damit in Zukunft nicht weiter , weil die NodeVersion nicht mehr aktualisiert werden kann.BytheWay: der ganze Terminalkram und die Ausgabe sind in Englisch. Da solltest Du Dich reinfuchsen, sonst stehst Du permanent auf dem Schlauch.
-
@mrs-antje erst habe ich in die Konsole geöffnet und den Befehl bash eingegeben danke an @Codierknecht.
Dann habe ich die Befehle wie @Marc-Berg mir verlinkt hat eingegeben.
Danach ein Neustart gemacht und alles war aktualisiert.
arch: x86_64
node: V18.17.1
npn: 9.6.7
image: V8-1-0
build: 2023-08-19 T23:39+00:00was muss ich sonst tun??
-
Naja , eben nicht .
Für den Moment kommst damit wohl hin.
Aber bei Node sind wir bei V20 und beim Image sind wir bei V10.
Backup machen und dann wie @Codierknecht beschrieben hat , updaten. -
Habe ich gemacht, hat alles geklappt Danke jetzt habe ich