NEWS
iobroker auf Synology
-
@elochso sagte in iobroker auf Synology:
Wenn ich meine iobroker auf der Synology öffne steht bei Host eine Rote 1. Ich muss mein js Controller von 4.0.24 auf 5.0.19 aktualisieren. Dann kommt eine Anleitung die ich leider nicht hinbekomme. Kann mir vielleicht jemand damit helfen?
Kann ja eigentlich nur eine Docker-Installation sein.
Roll da einfach aktuelles Image drüber und mach das nicht nach dieser Anleitung. -
@thomas-braun du meinst ich soll auf der Synology die Docker Version neu installieren?
Danke für deine Hilfe -
@elochso
Docker-Container sind Wegwerfartikel. Dazu sind sie gemacht.
Um das zu aktualisieren geht man anders vor. Bedingung: Du hast das Verzeichnis/opt/iobroker/
auf ein Volume Deiner Synology gemappt - wovon ich im Folgenden ausgehe.- Container stoppen (und löschen)
- Image
buanet/iobroker
neu ziehen - neuen Container mit identischen Einstellungen erzeugen und starten
- warten, warten, voilá
-
@codierknecht sagte in iobroker auf Synology:
Um das zu aktualisieren geht man anders vor.
Das ist leider für den TE wenig hilfreich, da nach dieser Prozedur der js-controller immer noch auf Version 4 ist.
@elochso Hier ist beschrieben, wie du bislang den js-controller updaten kannst:
https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#iobroker-js-controller-aktualisierungen
Leider hast du die verwendete Image-Version nicht genannt, so dass man genauere Hinweise geben könnte. Wenn du auf js-controller 5.x bist, solltest du auf das aktuelle Image, wie von @Codierknecht beschrieben, wechseln und danach auch noch den js-controller auf die aktuelle V6 bringen.
Ab Version 6.x (und aktuelle Admin-Versionen) kannst du dann die js-controller Updates über die ioBroker Oberfläche machen.
EDIT: Link auf deutsche Version geändert
-
da nach dieser Prozedur der js-controller immer noch auf Version 4 ist
Stimmt natürlich - mein Fehler
Der steckt ja im gemappten Volume.@elochso Am einfachsten kommst Du auf die Konsole, indem Du im Container ein "Terminal mit Befehl" öffnest und als Befehl
bash
mitgibst. -
@codierknecht genau das was Marc gesagt hat ist passiert, ich schaue mal nach Marc´s antwort,
danke trotzdem, ich glaube ich bekomme es heute hin
-
-
@marc-berg das war es, perfekt ich danke euch, jetzt kann ich endlich an mein Motorrad weiter machen.
-
@codierknecht das wusste ich nicht, jetzt hat es geklappt, danke euch
-
Hallo @elochso ,
was hast Du jetzt genau gemacht?
Nur Befehle absetzen reicht nicht , wenn Du ein altes Image hast , kommst Du damit in Zukunft nicht weiter , weil die NodeVersion nicht mehr aktualisiert werden kann.BytheWay: der ganze Terminalkram und die Ausgabe sind in Englisch. Da solltest Du Dich reinfuchsen, sonst stehst Du permanent auf dem Schlauch.
-
@mrs-antje erst habe ich in die Konsole geöffnet und den Befehl bash eingegeben danke an @Codierknecht.
Dann habe ich die Befehle wie @Marc-Berg mir verlinkt hat eingegeben.
Danach ein Neustart gemacht und alles war aktualisiert.
arch: x86_64
node: V18.17.1
npn: 9.6.7
image: V8-1-0
build: 2023-08-19 T23:39+00:00was muss ich sonst tun??
-
Naja , eben nicht .
Für den Moment kommst damit wohl hin.
Aber bei Node sind wir bei V20 und beim Image sind wir bei V10.
Backup machen und dann wie @Codierknecht beschrieben hat , updaten. -
Habe ich gemacht, hat alles geklappt Danke jetzt habe ich