NEWS
iobroker auf Synology
-
Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und komm gerade nicht weiter da meine Englisch Kenntnisse richtig schlecht sind und ich etwas nicht verstehe.
Wenn ich meine iobroker auf der Synology öffne steht bei Host eine Rote 1. Ich muss mein js Controller von 4.0.24 auf 5.0.19 aktualisieren. Dann kommt eine Anleitung die ich leider nicht hinbekomme. Kann mir vielleicht jemand damit helfen?Anweisungen zum Upgrade des js-controllers
Upgrade Anleitung des js-Controller auf einem ioBroker Host
Das Herzstück jeder ioBroker Installation ist der js-Controller. Der js-Controller enthält die zentrale Konfiguration der ioBroker Installation und steuert und überwacht alle Adapterprozesse.Die aktuell verfügbare sowie installierte Version des js-controller zum jeweiligen Host auf dem ioBroker installiert ist, wird in der Adminoberfläche im Menüpunkt "Hosts" angezeigt.
Aufgrund der verschiedenen Hardware und Platformen unter denen ioBroker läuft, muss der js-controller manuell aktualisiert werden. Weitere Details können dem passenden Abschnitt entnommen werden.
Generelle Informationen für alle Plattformen
js-controller 2.x
Für ein Update von js-controller 1.x auf 2.x bitte in jedem Fall die Informationen unter https://forum.iobroker.net/topic/26759/js-controller-2-jetzt-für-alle-im-stable lesen und beachten! Ansonsten bitte bei einem Update von Master-Slave-Systemen die Slaves zuerst aktualisieren und den Master als letztes!js-controller 4.x
Für ein Update von js-controller von der 2.x/3.x auf 4.x bitte in jedem Fall die Informtionen im relevanten Forum-Thread, z.B. https://forum.iobroker.net/topic/52886/js-controller-4-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stable für 4.0 lesen und beachten! js-controller 4.x benötigt mindestens Node.js Version 12.x.Bei einem Multi-Host-System, welches auf js-controller 2.2 oder einer 3.x läuft ist es beim Update auf eine 4.x Version nötig, zuerst das Master-System zu aktualisieren. Der Master muss dann wieder gestartet werden. Die Slaves werden danach aktualisiert!
Linux/macOS (neuer Installer - "curl shell installation script")
Dies ist die empfohlene Variante zur Aktualisierung des js-controller, wenn ioBroker mittels "curl shell installation script" installiert wurde.Bitte in einer SSH-Shell (Konsole) folgende Befehle ausführen:
iobroker stop
iobroker update
iobroker fix oder wenn das nicht funktioniert: curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
iobroker upgrade self
iobroker start oder Server rebooten, danach sollte ioBroker neu starten und man kann sicher sein das alle alten Prozesse beendet waren.
Linux/macOS (manuell installiert)
Eine manuelle Installation erfolgt meist unter root als User und daher ist vor den Befehlen ein "sudo" nötig.Bitte in einer SSH-Shell (Konsole) folgende Befehle ausführen:
cd /opt/iobroker/
sudo iobroker stop
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade self
sudo iobroker start oder Server rebooten, danach sollte ioBroker neu starten und man kann sicher sein das alle alten Prozesse beendet waren.
Falls beim Upgrade-Befehl Fehler wegen Zugriffsrechten/Permissions angezeigt werden, müssen diese behoben werden. Teilweise reicht "sudo" nicht aus und man muss die Installation als echter Root (Vorher einfach sudo su - eingeben) ausführen.Notfall Linux/macOS/Windows (manuelle Reinstallation, wenn nach dem Update irgendwie nichts mehr tut)
Auf Windows zuerst bitte im Startmenü unter "ioBroker" die Kommandozeile der betreffenden ioBroker-Instanz aufrufen. Das richtige Verzeichnis ist dann automatisch eingestellt. Auf Linux bzw. macOS bitte ins ioBroker Verzeichnis wechseln.Dort npm install iobroker.js-controller ausführen. Eine bestimmte Version kann mittels npm install iobroker.js-controller@5.0.19 (5.0.19 mit der gewollten Version ersetzen) installiert werden.
Falls es bei der Ausführung unter Linux zu Problemen mit Zugriffsrechten kommen muss der Befehl leicht abgeändert werden:
Für Systeme, die mit dem neuen Linux-Installer erstellt wurden: sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller
Für Systeme, die manuell unter Linux installiert wurden, ggf sudo voranstellen oder als Root ausführen.
Dieser Weg ist nur in sehr wenigen Fällen nötig und vorher bitte das Forum konsultieren! -
@elochso sagte in iobroker auf Synology:
Wenn ich meine iobroker auf der Synology öffne steht bei Host eine Rote 1. Ich muss mein js Controller von 4.0.24 auf 5.0.19 aktualisieren. Dann kommt eine Anleitung die ich leider nicht hinbekomme. Kann mir vielleicht jemand damit helfen?
Kann ja eigentlich nur eine Docker-Installation sein.
Roll da einfach aktuelles Image drüber und mach das nicht nach dieser Anleitung. -
@thomas-braun du meinst ich soll auf der Synology die Docker Version neu installieren?
Danke für deine Hilfe -
@elochso
Docker-Container sind Wegwerfartikel. Dazu sind sie gemacht.
Um das zu aktualisieren geht man anders vor. Bedingung: Du hast das Verzeichnis/opt/iobroker/
auf ein Volume Deiner Synology gemappt - wovon ich im Folgenden ausgehe.- Container stoppen (und löschen)
- Image
buanet/iobroker
neu ziehen - neuen Container mit identischen Einstellungen erzeugen und starten
- warten, warten, voilá
-
@codierknecht sagte in iobroker auf Synology:
Um das zu aktualisieren geht man anders vor.
Das ist leider für den TE wenig hilfreich, da nach dieser Prozedur der js-controller immer noch auf Version 4 ist.
@elochso Hier ist beschrieben, wie du bislang den js-controller updaten kannst:
https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#iobroker-js-controller-aktualisierungen
Leider hast du die verwendete Image-Version nicht genannt, so dass man genauere Hinweise geben könnte. Wenn du auf js-controller 5.x bist, solltest du auf das aktuelle Image, wie von @Codierknecht beschrieben, wechseln und danach auch noch den js-controller auf die aktuelle V6 bringen.
Ab Version 6.x (und aktuelle Admin-Versionen) kannst du dann die js-controller Updates über die ioBroker Oberfläche machen.
EDIT: Link auf deutsche Version geändert
-
da nach dieser Prozedur der js-controller immer noch auf Version 4 ist
Stimmt natürlich - mein Fehler
Der steckt ja im gemappten Volume.@elochso Am einfachsten kommst Du auf die Konsole, indem Du im Container ein "Terminal mit Befehl" öffnest und als Befehl
bash
mitgibst. -
@codierknecht genau das was Marc gesagt hat ist passiert, ich schaue mal nach Marc´s antwort,
danke trotzdem, ich glaube ich bekomme es heute hin
-
-
@marc-berg das war es, perfekt ich danke euch, jetzt kann ich endlich an mein Motorrad weiter machen.
-
@codierknecht das wusste ich nicht, jetzt hat es geklappt, danke euch
-
Hallo @elochso ,
was hast Du jetzt genau gemacht?
Nur Befehle absetzen reicht nicht , wenn Du ein altes Image hast , kommst Du damit in Zukunft nicht weiter , weil die NodeVersion nicht mehr aktualisiert werden kann.BytheWay: der ganze Terminalkram und die Ausgabe sind in Englisch. Da solltest Du Dich reinfuchsen, sonst stehst Du permanent auf dem Schlauch.
-
@mrs-antje erst habe ich in die Konsole geöffnet und den Befehl bash eingegeben danke an @Codierknecht.
Dann habe ich die Befehle wie @Marc-Berg mir verlinkt hat eingegeben.
Danach ein Neustart gemacht und alles war aktualisiert.
arch: x86_64
node: V18.17.1
npn: 9.6.7
image: V8-1-0
build: 2023-08-19 T23:39+00:00was muss ich sonst tun??
-
Naja , eben nicht .
Für den Moment kommst damit wohl hin.
Aber bei Node sind wir bei V20 und beim Image sind wir bei V10.
Backup machen und dann wie @Codierknecht beschrieben hat , updaten. -
Habe ich gemacht, hat alles geklappt Danke jetzt habe ich