NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@bolliy das sehe ich auch so.
-
@peter666666 sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
das Updaten vom Dongle klappt nicht - er überträgt die Datei in 2 Sekunden und dann kommt eine Meldung "kein Gerät z. aktualisieren" - Werde dem Elektriker darum bitten. Bis jetzt ist keine Warnung mehr gekommen im Broker
Das hört sich ja gut an. Ja mach das, der Dongle ist ein sehr wichtiges Instrument und sollte auf jeden Fall aktuell gehalten werden.
-
@bolliy In welchen Notes hast du das gelesen? Finde nichts beim Mbus und nichts beim Dongle 335.
-
Habe jetzt die Version 118 über die App rüber gespielt was auf anhieb funktioniert hat. Jetzt heißt es noch ein wenig warten bis er fertig installiert hat.
EDIT: Hat geklappt! -
Hallo, ich nutze den Adapter seit letzte Woche und möchte mich zunächst für die Großartige Arbeit bedanken!
Ich habe aktuell ein Problem mit den Werten:
sun2000.0.collected.gridImportStart
sun2000.0.collected.gridExportStartDiese passen nicht zu meine Erwartung bzw. zu sun2000.0.collected.accumulatedEnergyYield
(sun2000.0.collected.gridExportStart > sun2000.0.collected.accumulatedEnergyYield)Siehe dazu auch den folgenden Screenshot:
Meine Vermutung ist, dass die Werte ab dem Zeitpunkt des ersten Systemstarts getrackt werden. Allerdings liegen bei mir einige Tage dazwischen wo mein altes BKW noch Energie erzeugt hat und der Verbrauch auch wesentlich höher war.
Daher die Frage, ob man die Werte auf einen anderen Startwert setzen kann? (Falls die Vermutung korrekt ist)
Danke!
-
@andy-4 gridExportStart hat eigentlich nichts mit EnergyYield zu tun. Es sind die Tageswerte des SmartMeters, die für den nächsten Tag gespeichert werden.
Um 0:00h werde die folgende Werte gesetzt:
this.stateCache.set('collected.gridExportStart',this.stateCache.get('meter.positiveActiveEnergy')?.value, {type : 'number'}); this.stateCache.set('collected.gridImportStart',this.stateCache.get('meter.reverseActiveEnergy')?.value, {type : 'number'}); // copy consumption Sum to Start for the next day this.stateCache.set('collected.consumptionStart',this.stateCache.get('collected.consumptionSum')?.value, {type : 'number'});
-
@andy-4 hier findest du die Zusammenhänge der Datenpunkte:
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/docs/calculation.md
und im Wiki findest du auch interessante Informationen:
-
@bolliy Vielen Dank für den Link, den Berechnungsteil hatte ich mir noch nicht angesehen.
Aber dann habe ich vermutlich das Problem verstanden:
Der Smart Meter war bei mir bereits vor dem Inverter installiert und hat daher auch schon "mitgezählt".
Dadurch ist jetzt der Wert sun2000.0.meter.positiveActiveEnergy höher als der Wert der Produktion sun2000.0.collected.accumulatedEnergyYield.
Da ja vorher das Balkonkraftwerk installiert war, was den Überschuss eingespeist hat.Das Problem kann immer dann auftauchen, wenn Inverter und Smart Meter nicht gleichzeitig installiert werden.
Daher die Frage, ob man die Werte im Smart Meter anpassen kann oder ob es eine andere Möglichkeit im Adapter gibt?
-
@andy-4 erstelle einen alias im Objekt(-Baum) und nutze die Konvertierungsfunktion.
Konverter beim Lesen: val - [Anfangswert]
Stephan
-
Ich nutze diesen Adapter ja auch bereits seit ein paar Wochen und freue mich über die Robustheit und vor allem über die enorme Komplexität, die sich auch im WIKI wiederspiegel ... Hut ab.
Da ich diesen Thread aber nicht pausenlos mitgelesen habe (mehr Fehler, Asche auf mein Haupt), habe ich im iOBroker Forum ein seprates Thema zu einem anderen Thema eröffnet https://forum.iobroker.net/topic/76155/huawei-vs-smartfox-lademanagement-luna-vs-eauto. Es geht im weitesten Sine darum Prioritäten für die Verwaltung überschüssiger PV-Energie zu setzen.
Ich habe letztlich zwei Welten - zum einen eine HUAWEI basierte PV-Lösung mit zwei HUWAEI WR SUN 2000 mit je 2 Strings und eine KEBA Wallbox und andererseits habe ich einen SMARTFOX Energie Manager. Der Smartfox entscheidet in Abhängig von ÜBERSCHUSS, ob das eAuto geladen wird (wenn vorhanden und noch nicht voll) oder ob eine Heizpatrone das Brauchwasser bis maximal 60°C aufheizt. Und HUAWEI will die Batterie laden. In der Mitte sitzt mein Pi 4.0 mit einem schlauen iOBroker, der via MODBUS mit dem SMARTFOX und HUAWEI kommunizieren kann. Der SMARTFOX kann leider nicht direkt an HUAWEI sagen, wann die Batterie geladen werden soll und wann nicht. ... hier kommt der iOBroker ins Spiel.
Nachdem ich aber heute morgen gesehen habe, was bereits alles zur Teilthematik LUNA hier beschrieben wurde, verlinke ich mal zu meiner Konstellation und freue mich, wenn ich so ein paar Anregen zum Lösen der Thematik finde
-
Der SMARTFOX kann leider nicht direkt an HUAWEI sagen, wann die Batterie geladen werden soll und wann nicht. ... hier kommt der iOBroker ins Spiel.
Ich verstehe nicht genau dein Anliegen?!
Vielleicht kannst du deine Anforderungen konkretisieren.
Man kann der Luna nicht direkt sagen, wann die Batterie geladen werden soll. Du kannst die Ladeleistung aber durch gezielte Lasten indirekt beinflussen. Darüber hinaus ist etliches (Speicherladegrenzen, Ladeleistung usw.) über https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Battery-control beeinflussbar.Mittels js-scripte oder blockly kannst du dann die Datenpunkte nach deinen speziellen Anforderungen verändern.
Sofern man nicht programmieren kann, ist blockly der richtige Einstieg in die Thematik:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tippsLG Stephan
-
@bolliy ich habe zur Zeit zwei parallele Inseln. Die eine ist ein HUAWEI Mikrokosmos mit zwei SUN2000-6KTL WR mit jeweils zwei Strings … in Summe rund 16 kWp.
Der Zweite Kosmos basiert auf einem SMARTTFOX PRO, der in Abhängigkeit des Überschusses eine Wallbox KEBA 30p verwaltet (laden ja/nein, 1-phasig, 3-phasig) oder einen3kW Heizstab im Brauchwasserboiler ansteuert.
Beide Inseln kennen unabhängig voneinander den Status am Grid … Zähler.
Die Informationen aller Komponenten sind auch in einem iOBroker bekannt.
Leider kann der SMARTFOX dem HUAWEI-Kosmos nicht sagen, ob eine daran angeschlossene LUNA2000 (bis dato noch nicht gekauft) laden darf oder nich. Denn das Laden soll erst freigeben werden, Überschuss vorausgesetzt, wenn das Auto nicht da ist respektive voll ist. Dann soll die Batterie geladen werden. Und wenn auch die voll ist, simmer noch Überschuss gibt, dann soll der Heizstab betan werden.
Soweit das Szenario für das ich die zündende Idee brauche. Und alles basiert auf der Frage, ob man das Laden/nicht-Laden überhaupt via Modbus von Extern, also von meinem iOBroker steuern kann?
-
Hallo Stephan,
habe den Adapter seit geraumer Zeit am Laufen, funktioniert an sich wunderbar. Habe allerdings Probleme mit dem Proxy.
Kur zu unseren Gegebenheiten. Wir haben unsere bestehende PV Anlage mit Huawei Komponenten (Sun2000-3KTL-M1 WR mit Dongle und einen LUNA2000 Speicher mit Smart Power Sensor) erweitert. AC Laden ist aktiv, damit der Speicher auch von der Bestandsanlage laden kann.
Bestandsanlage ist mit SMA Wechselrichter realisiert.Wir haben seit Jahren zur Visualisierung der PV Daten solarview am Laufen. Klappt auch wunderbar.
Nun wollte ich die Daten der neuen Anlage in Solarview sowie im ioBroker visualisiert haben. Der Adapter holt die Daten wunderbar ab. Ich habe dann den Proxy aktiviert und Solarview holt sich die Daten vom Proxy.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Speicher beeinflusst die Darstellung in Solarview. War bereits mit Manfred Richter von Solarview in Kontakt. Er konnte sich die Darstellung nicht erklären. Werden hier falsche Werte vom Proxy übergeben?
Kannst du dir die Werte erklären?
Gruß und Danke schon mal
ChristianHier noch die Screenshots aus Solarview und FusionSolar
EDIT:
Hier noch das Object inputPower mit Echart. Das ist vergleichbar mit PV-Ausgabe aus FusionSolar
-
@christian-f der modbus-proxy gibt die Registerdaten 1:1 aus dem Cache weiter.
Du kannst aber die "Erweiterte Protollerrierung" für 15 Minuten einschalten und mir den JSON-String aus dem Log hier als Code Schnipsel reinwerfen. Vielleicht werden Register abgefragt, die ich nicht unterstütze.LG Stephan
-
Morgen Stephan, mir ist nicht ganz klar, welchen String du von mir sehen möchtest. Hilft dir das?
-
@leonundjulie du möchtest die Luna abhängig von deinen Lasten steuern.
Aber die Luna kannst du (auch SMARTFOX) nur indirekt steuern!
Der WR nimmt den Überschuss und speichert den in die Luna bis dieser geladen ist.
Wenn du also erst dein Auto laden möchtest, dann muss die Ladeleistung deiner Wallbox der des Überschusses entsprechen. Die Luna wird somit nicht geladen, da die Lasten (Laden des E-Autis) zu hoch sind.Ich steuere meine Wallbox und meinen Heizstab mit ioBroker, da ich kein SMARTFOX habe. Sofern morgens die Leistung vom Dach ausreicht, startet unser Auto auto. mit dem Ladevorgang. Der Heiszstab wird nur zugeschaltet sofern es keine anderen konkurierenden Lasten gibt.
LG Stephan
-
@christian-f ok, das sieht ganz normal für mich aus
Vielleicht werden Registerdaten verarbeitet, die nicht im Cache stehen. Es werden in einer Anfrage 116 (16-Bit) Register gelesen.
Bis dato habe keine Probleme mit dem Proxy wargenommen.Vielleicht kannst du mit Solarview mal direkt die Daten vom WR auslesen und Darstellungen vergleichen. Ggf. ist die Ursache an anderem Ort zu suchen....
LG Stephan
-
Tschuldige kurz die Störung, aber mehr als Modbus TCP beim WR freigeben und die IP Adresse des Dongles muss man nicht machen um eine Verbindung herzustellen?
Weil ich es nicht schaffe:
sun2000.0 2024-09-07 15:48:28.531 error Can not connect to Huawei inverter for modbus ID 1!
-
@jwedenig sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
for modbus ID 1!
stimmt die?
-
ja, id 1 ist so eingetragen