NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@peter666666 sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@fabio ah jetzt hat es geklappt mit dem Teilen. Man muss die gezipte Datei nehmen.
Super
-
@fabio Mbus erfolgreich aktualisiert. Beim Dongle spielt die app das Update innerhalb von 2 Sekunden drauf. Muss ich danach einfach warten? Der Dongle blinkt jetzt schnell grün
-
@peter666666 ja das denke ich das du warten solltest das muss ja installiert werden. Die LED sollte danach wieder grün leuchten und in Intervallen vom 5 bis 10 Minuten auch mal blinken. Stopp so lange den Huawei Adapter.
-
@fabio Dongle Update hat nicht geklappt. Ich schau mal ob die Warnungen jetzt weg sind durch das Mbus Update. Danke für deine Hilfe!
-
@peter666666 okay kümmere dich trotzdem um das Update des Dongle und du kannst auch noch versuchen den Dongle zu demontieren dann 5 Minuten liegen zu lassen und dann wieder anzuschließen.
-
@fabio werde ich noch versuchen, ansonsten soll der Elektriker das machen.
-
@peter666666 die Firmwarestände müssen zueinander kompatible sein. Hierzu bitte die Release Notes lesen. Nach meinem Verständnis muss die Firmware des SDongles ebenfalls aktualisiert werden.
-
das Updaten vom Dongle klappt nicht - er überträgt die Datei in 2 Sekunden und dann kommt eine Meldung "kein Gerät z. aktualisieren" - Werde dem Elektriker darum bitten. Bis jetzt ist keine Warnung mehr gekommen im Broker
-
@bolliy das sehe ich auch so.
-
@peter666666 sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
das Updaten vom Dongle klappt nicht - er überträgt die Datei in 2 Sekunden und dann kommt eine Meldung "kein Gerät z. aktualisieren" - Werde dem Elektriker darum bitten. Bis jetzt ist keine Warnung mehr gekommen im Broker
Das hört sich ja gut an. Ja mach das, der Dongle ist ein sehr wichtiges Instrument und sollte auf jeden Fall aktuell gehalten werden.
-
@bolliy In welchen Notes hast du das gelesen? Finde nichts beim Mbus und nichts beim Dongle 335.
-
Habe jetzt die Version 118 über die App rüber gespielt was auf anhieb funktioniert hat. Jetzt heißt es noch ein wenig warten bis er fertig installiert hat.
EDIT: Hat geklappt! -
Hallo, ich nutze den Adapter seit letzte Woche und möchte mich zunächst für die Großartige Arbeit bedanken!
Ich habe aktuell ein Problem mit den Werten:
sun2000.0.collected.gridImportStart
sun2000.0.collected.gridExportStartDiese passen nicht zu meine Erwartung bzw. zu sun2000.0.collected.accumulatedEnergyYield
(sun2000.0.collected.gridExportStart > sun2000.0.collected.accumulatedEnergyYield)Siehe dazu auch den folgenden Screenshot:
Meine Vermutung ist, dass die Werte ab dem Zeitpunkt des ersten Systemstarts getrackt werden. Allerdings liegen bei mir einige Tage dazwischen wo mein altes BKW noch Energie erzeugt hat und der Verbrauch auch wesentlich höher war.
Daher die Frage, ob man die Werte auf einen anderen Startwert setzen kann? (Falls die Vermutung korrekt ist)
Danke!
-
@andy-4 gridExportStart hat eigentlich nichts mit EnergyYield zu tun. Es sind die Tageswerte des SmartMeters, die für den nächsten Tag gespeichert werden.
Um 0:00h werde die folgende Werte gesetzt:
this.stateCache.set('collected.gridExportStart',this.stateCache.get('meter.positiveActiveEnergy')?.value, {type : 'number'}); this.stateCache.set('collected.gridImportStart',this.stateCache.get('meter.reverseActiveEnergy')?.value, {type : 'number'}); // copy consumption Sum to Start for the next day this.stateCache.set('collected.consumptionStart',this.stateCache.get('collected.consumptionSum')?.value, {type : 'number'});
-
@andy-4 hier findest du die Zusammenhänge der Datenpunkte:
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/docs/calculation.md
und im Wiki findest du auch interessante Informationen:
-
@bolliy Vielen Dank für den Link, den Berechnungsteil hatte ich mir noch nicht angesehen.
Aber dann habe ich vermutlich das Problem verstanden:
Der Smart Meter war bei mir bereits vor dem Inverter installiert und hat daher auch schon "mitgezählt".
Dadurch ist jetzt der Wert sun2000.0.meter.positiveActiveEnergy höher als der Wert der Produktion sun2000.0.collected.accumulatedEnergyYield.
Da ja vorher das Balkonkraftwerk installiert war, was den Überschuss eingespeist hat.Das Problem kann immer dann auftauchen, wenn Inverter und Smart Meter nicht gleichzeitig installiert werden.
Daher die Frage, ob man die Werte im Smart Meter anpassen kann oder ob es eine andere Möglichkeit im Adapter gibt?
-
@andy-4 erstelle einen alias im Objekt(-Baum) und nutze die Konvertierungsfunktion.
Konverter beim Lesen: val - [Anfangswert]
Stephan
-
Ich nutze diesen Adapter ja auch bereits seit ein paar Wochen und freue mich über die Robustheit und vor allem über die enorme Komplexität, die sich auch im WIKI wiederspiegel ... Hut ab.
Da ich diesen Thread aber nicht pausenlos mitgelesen habe (mehr Fehler, Asche auf mein Haupt), habe ich im iOBroker Forum ein seprates Thema zu einem anderen Thema eröffnet https://forum.iobroker.net/topic/76155/huawei-vs-smartfox-lademanagement-luna-vs-eauto. Es geht im weitesten Sine darum Prioritäten für die Verwaltung überschüssiger PV-Energie zu setzen.
Ich habe letztlich zwei Welten - zum einen eine HUAWEI basierte PV-Lösung mit zwei HUWAEI WR SUN 2000 mit je 2 Strings und eine KEBA Wallbox und andererseits habe ich einen SMARTFOX Energie Manager. Der Smartfox entscheidet in Abhängig von ÜBERSCHUSS, ob das eAuto geladen wird (wenn vorhanden und noch nicht voll) oder ob eine Heizpatrone das Brauchwasser bis maximal 60°C aufheizt. Und HUAWEI will die Batterie laden. In der Mitte sitzt mein Pi 4.0 mit einem schlauen iOBroker, der via MODBUS mit dem SMARTFOX und HUAWEI kommunizieren kann. Der SMARTFOX kann leider nicht direkt an HUAWEI sagen, wann die Batterie geladen werden soll und wann nicht. ... hier kommt der iOBroker ins Spiel.
Nachdem ich aber heute morgen gesehen habe, was bereits alles zur Teilthematik LUNA hier beschrieben wurde, verlinke ich mal zu meiner Konstellation und freue mich, wenn ich so ein paar Anregen zum Lösen der Thematik finde
-
Der SMARTFOX kann leider nicht direkt an HUAWEI sagen, wann die Batterie geladen werden soll und wann nicht. ... hier kommt der iOBroker ins Spiel.
Ich verstehe nicht genau dein Anliegen?!
Vielleicht kannst du deine Anforderungen konkretisieren.
Man kann der Luna nicht direkt sagen, wann die Batterie geladen werden soll. Du kannst die Ladeleistung aber durch gezielte Lasten indirekt beinflussen. Darüber hinaus ist etliches (Speicherladegrenzen, Ladeleistung usw.) über https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Battery-control beeinflussbar.Mittels js-scripte oder blockly kannst du dann die Datenpunkte nach deinen speziellen Anforderungen verändern.
Sofern man nicht programmieren kann, ist blockly der richtige Einstieg in die Thematik:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tippsLG Stephan
-
@bolliy ich habe zur Zeit zwei parallele Inseln. Die eine ist ein HUAWEI Mikrokosmos mit zwei SUN2000-6KTL WR mit jeweils zwei Strings … in Summe rund 16 kWp.
Der Zweite Kosmos basiert auf einem SMARTTFOX PRO, der in Abhängigkeit des Überschusses eine Wallbox KEBA 30p verwaltet (laden ja/nein, 1-phasig, 3-phasig) oder einen3kW Heizstab im Brauchwasserboiler ansteuert.
Beide Inseln kennen unabhängig voneinander den Status am Grid … Zähler.
Die Informationen aller Komponenten sind auch in einem iOBroker bekannt.
Leider kann der SMARTFOX dem HUAWEI-Kosmos nicht sagen, ob eine daran angeschlossene LUNA2000 (bis dato noch nicht gekauft) laden darf oder nich. Denn das Laden soll erst freigeben werden, Überschuss vorausgesetzt, wenn das Auto nicht da ist respektive voll ist. Dann soll die Batterie geladen werden. Und wenn auch die voll ist, simmer noch Überschuss gibt, dann soll der Heizstab betan werden.
Soweit das Szenario für das ich die zündende Idee brauche. Und alles basiert auf der Frage, ob man das Laden/nicht-Laden überhaupt via Modbus von Extern, also von meinem iOBroker steuern kann?