NEWS
Beta Test js-controller Kiera (v6.0)
-
@sebi85 said in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
@homoran oh, entschuldige - hatte übersehen, dass es im "Deutsch"-Bereich liegt.
Könntest Du meinen Beitrag in den Beta-Bereich verschieben bzw. ist es möglich mittels
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@5.0.19
wieder auf einen älteren Stand zu springen in der Hoffnung, dass dann mein MQTT-Handling wieder funktioniert?
Schau bitte mal auf die Announcements:
Die Antwort findest du im entsprechenden Topic:
https://forum.iobroker.net/topic/75206/beta-test-js-controller-kiera-v6-0 -
@sebi85 sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Könntest Du meinen Beitrag in den Beta-Bereich verschiebe
erledigt
-
@homoran said in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Könntest Du meinen Beitrag in den Beta-Bereich verschiebe
erledigt
danke.
Fehler ist leider auch noch mit js-controller@5.0.19 vorhanden - liegt somit nicht unbedingt an der Version 6.0.
-
@sebi85 said in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
@homoran said in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Fehler ist leider auch noch mit js-controller@5.0.19 vorhanden - liegt somit nicht unbedingt an der Version 6.0.
Der oben genannte State scheint eine PROPERTY event zu haben. Diese gibt es nicht. Das ist definitiv kein Problem des js-controllers.
Ich würde mal den State ansehen und checken welche Properties er hat.
Dann kannst du versuchen den State zu löschen (mqtt vorher anhalten). mqtt sollte ihn ja bei Bedarf neu anlegen.
Wenn mqtt einen State mit der property(!) event anlegt dann ist was im mqtt faul.In jedem Fall würde ich anraten das Problem hier mal sein zu lassen und bei Bedarf ein neues Topic anzulegen. Der js.controller ist nur der Bote der ein falsches Objekt meldet. (Und ja, die Meldung kann ev. in älteren Versionen von js-controller oder adapter-core ev. nicht erfolgt sein. Das Objekt ist trotzdem fehlerhaft)
Und falls es nicht klar ist:
Es geht um eine property 'event' nicht um 'event' als Teil einer Id. -
@mcm1957 said in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
In jedem Fall würde ich anraten das Problem hier mal sein zu lassen und bei Bedarf ein neues Topic anzulegen. Der js.controller ist nur der Bote der ein falsches Objekt meldet. (Und ja, die Meldung kann ev. in älteren Versionen von js-controller oder adapter-core ev. nicht erfolgt sein. Das Objekt ist trotzdem fehlerhaft)
Danke dir! Ich hatte es jetzt auch schon mit verschiedenen Versionen vom js-controller versucht, werde ein neues Topic für den mqtt-Adapter erstellen.
-
@flugschüler sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Seit dem update 6.0.9 und auch eine Version davor funktioniert bei mir beim Blockly request (deprecated) nicht mehr. Ich will damit den PC herunterfahren. Hat vorher funktioniert, jetzt nicht mehr. Ist das bei euch auch so?
request (deprecated) funktionierte bei mir auch nicht mehr. Habe ich nun umgestellt auf http (GET), geht nun wieder.
-
update auf 6.0.10 verlief bei mir ohne Probleme Dankeschön @foxriver76
-
@feuersturm
Danke - aber falscher Thread. Das ist der BETA ThreadSollte man den hier (= den Beta Thread) ev schließen ?EDIT:
Bitte den Blödsinn vergessen... -
@mcm1957 Hi, hatte hier schon bewusst gepostet. Laut der github Seite https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller ist die 6.0.10 noch nicht im stable
-
@feuersturm
OK SORRY - ja das ist richtig.Tag war wohl schon zu lange.
-
Da ich unsicher bin, ob das mit dem JS-Controller zusammen hängt, hab ich die Frage in ein eigenes Thema geschrieben. Seit Upgrade meines Produktivsystems auf JS-Controller 6.9.10 wird nach jedem Adapter Update "node-gyp rebuild" ausgeführt (bzw. es wird versucht). Bei Installationen/Updates über iob CLI oder direkt npm tritt das nicht auf. Könnte das mit dem JS-Controller zusammen hängen? Durch was wird dieses "node-gyp rebuild" ausgelöst?
In meinen diversen Testsystemen habe ich den Effekt nicht. -
@gaspode
Jupp, ist bei mir auch so. Mit Version 5.0.19 tritt das nicht auf. -
@gaspode wenn über iob cli nicht aber über Admin schon dann wäre die Annahme dass Admin rebuild ausführt
-
@foxriver76 said in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
wenn über iob cli nicht aber über Admin schon dann wäre die Annahme dass Admin rebuild ausführt
Ja, klar. Allerdings ist es seltsam, dass es anscheinend abhängig von der JS-Controller-Version passiert. Da es mein Produktivsystem betrifft, will ich jetzt aber nicht all zu viel daran rumfummeln, bevor ich wenigstens eine kleine Ahnung habe, wo das herkommen kann.
@sigi234
Danke für die Bestätigung.
Was mir auch noch aufgefallen ist:npm ls
listet neben den zu erwartenden Paketen auch
nan 2.20.0 extraneous
Auf. Mit "npm prune" lässt sich das seltsamerweise nicht bereinigen. Lösche ich das Paket direkt in node-modules tree, ist es nach dem nächsten Adapter Update wieder da. Hast du das auch?
nan gehört ja auch ins Rebuild Umfeld, von daher gehören die beiden Effekte evtl. zusammen?
-
@gaspode gibt’s da log?
-
@foxriver76 said in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
@gaspode gibt’s da log?
Klar, im oben verlinken Beitrag. Hier nochmal der Link: https://forum.iobroker.net/post/1191125
-
Hallo Zusammen,
ich habe mich nun auch mal an das Update 6.0.11 auf NodeJS 20.17.0 getraut. NPM ist 10.8.2
Leider funktioniert der Daikin Adapter 1.4.2 nicht. Vielleicht wurde das schon gemeldet, ich hatte nichts entsprechendes gefunden. Da ich 3 Daikin Instanzen laufen habe, ist es für mich auch unverzichtbar. Falls das hier mittlerweile der falsche Thread ist, bitte verschieben oder mitteilen.Fehlerlog:
host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.940 info Restart adapter system.adapter.daikin.0 because enabled host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.940 error instance system.adapter.daikin.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.940 error Caught by controller[1]: Node.js v20.17.0 host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.940 error Caught by controller[0]: at node:internal/main/run_main_module:28:49 host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.940 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:174:12) host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.940 error Caught by controller[0]: at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1104:12) host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.940 error Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1288:32) host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.939 error Caught by controller[0]: at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1548:10) host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.939 error Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1469:14) host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.939 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin/daikin.js:661:5) host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.939 error Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin/daikin.js:229:15) host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.938 error Caught by controller[0]: TypeError: utils.Adapter is not a constructor host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.938 error Caught by controller[0]: ^ host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.938 error Caught by controller[0]: adapter = new utils.Adapter(options); host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.938 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin/daikin.js:229 host.iobroker 2024-08-30 15:56:34.504 info instance system.adapter.daikin.0 in version "1.4.2" started with pid 1908
Wenn mehr Daten gebraucht werden bitte melden.
Gruß DerGraf -
Adapter mal neu installiert?
-
@thomas-braun
Ein "iob upload daikin" brachte gar nichts.
Erst das Löschen des Adapters und anschließender Neuinstallation aller Instanzen ist der Fehler weg.
Hätte nicht gedacht, dass dies zum Erfolg führt.Vielen Dank für den Tip
-
@dergraf123 , es geht auch ohne das alle Datenpunkte gelöscht werden.
Upload ist auch keine Installation. Der Adapter muss nur neu gebaut werden.iob upgrade Adapter@Version --debug