NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@lesiflo Klassischer Copy&Paste Fehler. Sollte in der 1.7.2 jetzt passen.
-
@nograx: Erst einmal vielen Dank für deine Arbeit. Das hilft doch sehr vielen Menschen, wo man doch sonst von Zendure nicht wirklich viel Unterstützung bekommt.
Ich hatte jetzt ein bisschen Zeit deinen Adapter zu testen.Mein Setup zu hause: 1x Hyper , 2x AB2000. Geladen/Entladen wird ausschließlich durch die Steckdose, da die Anlage ein bisschen weiter weg steht.
Verstehe ich den Adapter richtig, dass ich nur die Punkte unter Control einstellen kann? Für eine Nulleinspeisung wäre das dann setInputLimit und setOutputLimit.
Hier ist mit aufgefallen, dass das mit dem setOutputLimit ganz gut funktioniert. Beim setInputLimit spring der Wert bei Zahlen >900 automatisch auf 900 oder lässt sich nicht setzen. Ich habe keine Ahnung woher die 900 kommt, die ist sonst nirgendwo hinterlegt. -
@horst-werner Ich habe selber keinen Hyper im Einsatz. Aber soweit ich das beurteilen konnte ist das Maximum, 900 Watt für das Laden per AC - daher habe ich das so programmiert das Werte über 900 auf 900 korrigiert werden. Wenn ich da falsch liege bitte ich um Korrektur.
-
@nograx die 900W beziehen sich nur auf die PV-Seite. AC Power Input/Output ist laut Beschreibung und Datenblatt 1200W. So kann man das auch in der App einstellen.
-
Die neuste Version liefert mir bei meinem Hub2000 immer folgendes:
zendure-solarflow.0 2024-07-30 15:14:03.253 warn State "zendure-solarflow.0.A8yh63.2T8b4PkK.control.setInputLimit" has no existing object, this might lead to an error in future versions zendure-solarflow.0 2024-07-30 15:12:25.742 warn State "zendure-solarflow.0.A8yh63.2T8b4PkK.control.setInputLimit" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Der Wert wird scheinbar mittlerweile für den Hyper oder so genutzt aber ist bei mir für den Hub2000 nicht relevant. Ich würde aber gerne die Fehler aus dem Log bekommen. Kann ich das manuell anlegen ?
-
@romestylez Kannst du manuell anlegen. Hatte die Meldung auch, danach war sie weg.
-
@nograx Der ACE kann nur mit 900 Watt AC laden.
-
@nograx Passt jetzt mit der neuen Version. Allerdings sind jetzt die Werte zwischen Control und Status unterschiedlich. Siehe Bild. Vorher stand bei beiden der Boolean Wert.
-
@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Passt jetzt mit der neuen Version. Allerdings sind jetzt die Werte zwischen Control und Status unterschiedlich. Siehe Bild. Vorher stand bei beiden der Boolean Wert.
Da hat die Qualitätssicherung wohl versagt. Passe ich an. Danke!
-
@lesiflo weiß jemand mit welcher Leistung der Hyper per AC laden kann?
-
@nograx Hier https://zendure.de/products/solarflow-hyper-balkonkraftwerk gibts ganz am Ende einen Link zu den Spezifikationen.
Da steht: -
@ralf-scheidhauer sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Hier https://zendure.de/products/solarflow-hyper-balkonkraftwerk gibts ganz am Ende einen Link zu den Spezifikationen.
Da steht:Ich denke das bezieht sich auf die Leistung die an die Akkus weitergegeben werden können. @horst-werner hatte weiter oben schon 1200 Watt per AC geschrieben - hatte ich aufm Handy überlesen.
-
Version 1.7.3 ist online. Hyper sollte nun setInputValue mit max 1200 Watt akzeptieren. dcSwitch und acSwitch sollte nun boolean statt eine Zahl anzeigen.
-
@nograx vielen Dank für die Anpassung.
Aktuell bin ich mir mit meinem Setup noch unsicher, wie ich den Adapter nutzen kann. Sehe ich das richtig, dass ich für einen eventuelle Nulleinspeisung nur die maximalen Input- und Outputleistungen beim Hyper einstellen kann? Dann wird das schwierig, weil ich dem Hyper nicht mitteilen kann ob er nun laden oder entladen soll. Dafür ist wohl bei Zendure auch noch keine Steuerung vorgesehen. -
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@romestylez Kannst du manuell anlegen. Hatte die Meldung auch, danach war sie weg.
Wie genau hast du das angelegt ? Finde die Art/Werte nicht so wirklich.
-
@romestylez
Einfach unter Objekte nach "zendure-solarflow.0.A8yh63.2T8b4PkK.control." bei dir gehen und dann dort das fehlende Objekt "setInputLimit" manuell anlegen. -
@nograx Passt jetzt wieder mit dcSwitch und acSwitch.
-
@horst-werner
Dazu muss der smart CT Modus erst einmal abgeschaltet werden, dann kann man entweder laden oder entladen auswählen. Geht aber momentan nicht über den Adapter, soweit mir bekannt ist -
@arnhei Ja, so habe ich das auch verstanden und gestern versuchsweise mal so gemacht. Für ne richtige Steuerung wäre es gut, wenn man das im Adapter und nicht in der App umstellen kann. Habe aber in der API nicht gesehen, wie und ob das vorgesehen ist. Das ist wirklich schade.
-
@horst-werner naja möglich ist das schon. Eventl. sogar eleganter...
Wenn du deinen Shelly im ioBroker eingebunden hast kannst du den aktuellen Verbrauchswert nutzen um mit setOutputLimit den Hyper/Ace/Hub zu steuern. Dazu könntest du Blockly oder direkt Javascript/Typescript nutzen. Was anderes macht die "direkte" Integration in der App ja auch nicht. Der Vorteil ist das du hier auch intelligenter vorgehen kannst, wenn du z.B. einen dynamischen Stromtarif hast und Richtung Herbst/Winter die Batterien nicht mehr voll werden kannst du das so priorisieren das die Energie bevorzugt in den teuren Stunden eingespeist werden...
Gleichzeitig kannst du wenn Strom günstig ist per setInputLimit das Laden per AC aktivieren wenn Strom günstig ist.