NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@lesiflo Hm. Der ACE der mir freigegeben wurde wird bei mir problemlos erkannt und wird auch im Objektbaum angezeigt. Bin mir gerade nicht sicher ob der einzeln steht oder eine "Einheit" mit HUB ist. Dann könnte es sein das dieser sich noch anders identifiziert...
Edit: Ist Quatsch, das ist ja deiner Kannst du mir mal die komplette Einheit inkl. HUB freigeben?
-
@nograx Ist freigegeben.
-
@nograx Super, funktioniert einwandfrei mit dem Hyper. Einzige Meldung die ich regelmäßig bekomme: State "zendure-solarflow.0.gDa3tb.936hWdYY.pvBrand" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@michije So was hatte ich auch. Kannst du beheben in dem du das Objekt manuell anlegst.
-
@lesiflo Ok, es ist tatsächlich so das der HUB und der ACE eine Einheit bilden. Scheinbar kommen die Daten vom ACE dann über den HUB an. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Hast du am ACE noch ein Solarpanel angeschlossen?
-
@michije sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Super, funktioniert einwandfrei mit dem Hyper. Einzige Meldung die ich regelmäßig bekomme: State "zendure-solarflow.0.gDa3tb.936hWdYY.pvBrand" has no existing object, this might lead to an error in future versions
pVBrand habe ich entfernt, macht am Hyper eigentlich keinen Sinn da ja kein zusätzlicher Wechselrichter angeschlossen ist. Warum da dann trotzdem Daten eintrudeln ist mir noch unklar. Falls du den Datenpunkt manuell anlegst kannst du mir ja mal sagen was für ein Wert dort hinterlegt wird.
-
@nograx Am ACE ist kein Panel angeschlossen.
-
@nograx gibt es die Möglichkeit den intelligenr Modus zu stoppen, so dass dann z.B. vom Netzt geladen wird (je nach Einstellung) ich habe nichts entsprechendes unter im Ordner control entdecken können.
LG -
@nograx Als Wert kommt rein "Others". Der Adapter lief jetzt problemlos über Nacht und macht genau was er soll, danke dir für das Update!
-
@nograx
(Kein Hyper "nur" ein Hub 2000) bin wieder zurück auf 1.6.7 der Warn kommt bei jeder Anfrage des Adapters. -
@lesiflo Ich habe die Version 1.7.1 veröffentlicht. Wie immer heute per Github, morgen im Beta Kanal. Ich hoffe das das bei dir dann auch hinhaut das der ACE angezeigt wird. Ich kann deine Config noch nicht ganz nachvollziehen - sehe ich das richtig das er da auch tagsüber per Netz zusätzlich nachlädt?
-
@arnhei Aktuell ist mir noch nicht bekannt das ich diese Einstellung ändern kann - sorry.
-
@nograx Ja er läd über meine große PV-Anlage nach wenn die genügend Leistung hat.
Sieht gut aus. Sehe den ACE jetzt und kann auch das AC-Laden einstellen. Top ! -
@lesiflo Das doch schon mal gut. Wie steuerst du das denn? Manuell?
Ich nehme an du meinst setInputLimit? Das funktioniert? Funktioniert das setzen von acSwitch und dcSwitch? Und wenn ja was genau passiert dann? Ich habe das alles sehr theoretisch eingebaut...
-
@nograx Ja das geht über setInputLimit und funktiuoniert auch. Beim Schalten von acSwitch und dcSwitch ist ein kleiner Fehler drin. Er schaltet immer nur den DC Eingang, auch wenn ich acSwitch auf true setze. Auch beim Status wird nur der dcSwitch verändert.
-
@lesiflo Klassischer Copy&Paste Fehler. Sollte in der 1.7.2 jetzt passen.
-
@nograx: Erst einmal vielen Dank für deine Arbeit. Das hilft doch sehr vielen Menschen, wo man doch sonst von Zendure nicht wirklich viel Unterstützung bekommt.
Ich hatte jetzt ein bisschen Zeit deinen Adapter zu testen.Mein Setup zu hause: 1x Hyper , 2x AB2000. Geladen/Entladen wird ausschließlich durch die Steckdose, da die Anlage ein bisschen weiter weg steht.
Verstehe ich den Adapter richtig, dass ich nur die Punkte unter Control einstellen kann? Für eine Nulleinspeisung wäre das dann setInputLimit und setOutputLimit.
Hier ist mit aufgefallen, dass das mit dem setOutputLimit ganz gut funktioniert. Beim setInputLimit spring der Wert bei Zahlen >900 automatisch auf 900 oder lässt sich nicht setzen. Ich habe keine Ahnung woher die 900 kommt, die ist sonst nirgendwo hinterlegt. -
@horst-werner Ich habe selber keinen Hyper im Einsatz. Aber soweit ich das beurteilen konnte ist das Maximum, 900 Watt für das Laden per AC - daher habe ich das so programmiert das Werte über 900 auf 900 korrigiert werden. Wenn ich da falsch liege bitte ich um Korrektur.
-
@nograx die 900W beziehen sich nur auf die PV-Seite. AC Power Input/Output ist laut Beschreibung und Datenblatt 1200W. So kann man das auch in der App einstellen.
-
Die neuste Version liefert mir bei meinem Hub2000 immer folgendes:
zendure-solarflow.0 2024-07-30 15:14:03.253 warn State "zendure-solarflow.0.A8yh63.2T8b4PkK.control.setInputLimit" has no existing object, this might lead to an error in future versions zendure-solarflow.0 2024-07-30 15:12:25.742 warn State "zendure-solarflow.0.A8yh63.2T8b4PkK.control.setInputLimit" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Der Wert wird scheinbar mittlerweile für den Hyper oder so genutzt aber ist bei mir für den Hub2000 nicht relevant. Ich würde aber gerne die Fehler aus dem Log bekommen. Kann ich das manuell anlegen ?