NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx: Hab jetzt den ACE 1500 in Betrieb. Wäre schön, wenn der auch mit eingebunden werden könnte. Würde den auch freigeben.
Ich habe den ACE 1500 erstmal über mqtt einbinden können. Auslesen der Daten klappt, wo ich allerdings nicht weiterkomme ist das setzen von Daten. Ich möchte den Wert für AC-Laden verändern können. Wie kann ich die Daten über mqtt an den ACE senden? -
@lesiflo Über den Dev MQTT kannst du leider keine Daten senden - nur empfangen. Ich schicke dir eine PN, dann kannst du mir den mal freigeben - werde in den nächsten Tagen mal schauen das ich den genauso wie den Hyper in den Adapter eingebunden bekomme.
-
@nograx brauchst du noch jemanden der dir den hyper freigibt?
-
@michije habe ich schon. Danke
-
Hallo, leider schleichen sich beim outputPackPower und packInputPower immer wieder Nullwerte ein. Mal mehr mal weniger.
Aufgezeichnet wird mit echarts und zusätzlich wird noch per Mqtt an HomeAssistant versendet.
Hat das Problem evtl. noch einer? -
Hallo zusammen,
ich habe soeben die Version 1.7.0 bereitgestellt (heute per Github installierbar - irgendwann heute Nacht auch über den Beta Kanal). Darin ist eine erste Unterstützung für den Hyper 2000 und den ACE 1500 enthalten. Es kann sein das da noch nicht alle Datenpunkte vorhanden sind, und auch Datenpunkte da sind die keinen Sinn ergeben. Außerdem kann ich nicht sagen ob die Steuerung über die Parameter möglich ist. Wollte ungern in die mir von euch bereitgestellten Systeme eingreifen.
An alle anderen der Hinweis das es eine Menge Änderungen aufgrund dieser Anpassungen gab, sofern was auffällt also bitte direkt Bescheid geben. Wem das zu viel Risiko ist bitte auf der Stable Version 1.6.7 bleiben.
Danke und viele Grüße
-
@nograx super, vielen Dank.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
Unter control wird SetInputLimit nicht aktualisiert, das Verändern des Wertes funktioniert aber.
Das ganze Bypass gedöns wird auch nicht aktualisiert, wohl deshalb, weil keine Bypass Hardware (Relais) mehr nötig ist und alles über die Stromregler von Solar, Batterie und Wechselrichter gemacht wird, wie es bei den großen Wechselrichtern auch der Fall ist. Das geht jetzt, da der AC Wechselrichter auch Teil des Systems ist. Was mich jedoch wundert ist warum beim Laden über AC ein Relais geschaltet wird, das kann jeder andere Wechselrichter durch eine andere Ansteuerung der Endstufe. Bin aber super zufrieden mit dem Hyper, was noch ein wenig besser sein könnte wäre die Nulleinspeisung, die ist zwar super schnell, aber manchmal gibt es über längere Zeit einen Offset um die 0, so bis zu 20 Watt der, aus welchem Grund auch immer, nicht ausgeregelt wird.
Vielen Dank
Arnulf -
@nograx erstmal vielen Dank dafür! Muss ich noch irgendwas machen um den ACE zu sehen? Bisher sehe ich ihn noch nicht unter den Objekten im Dateibaum. Freigabe ist erfolgt. Hab's auch schon mal mit dem "original" Zendure-Zugang ohne die Freigabe versucht. Auch da kommt der ACE nicht mit rein. In der App erscheint der ACE als Unterobjekt des HUB's und nicht als eigenständiges Objekt auf der gleichen Ebene wie der Hub. Liegt es eventuell daran?
-
@lesiflo Hm. Der ACE der mir freigegeben wurde wird bei mir problemlos erkannt und wird auch im Objektbaum angezeigt. Bin mir gerade nicht sicher ob der einzeln steht oder eine "Einheit" mit HUB ist. Dann könnte es sein das dieser sich noch anders identifiziert...
Edit: Ist Quatsch, das ist ja deiner Kannst du mir mal die komplette Einheit inkl. HUB freigeben?
-
@nograx Ist freigegeben.
-
@nograx Super, funktioniert einwandfrei mit dem Hyper. Einzige Meldung die ich regelmäßig bekomme: State "zendure-solarflow.0.gDa3tb.936hWdYY.pvBrand" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@michije So was hatte ich auch. Kannst du beheben in dem du das Objekt manuell anlegst.
-
@lesiflo Ok, es ist tatsächlich so das der HUB und der ACE eine Einheit bilden. Scheinbar kommen die Daten vom ACE dann über den HUB an. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Hast du am ACE noch ein Solarpanel angeschlossen?
-
@michije sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Super, funktioniert einwandfrei mit dem Hyper. Einzige Meldung die ich regelmäßig bekomme: State "zendure-solarflow.0.gDa3tb.936hWdYY.pvBrand" has no existing object, this might lead to an error in future versions
pVBrand habe ich entfernt, macht am Hyper eigentlich keinen Sinn da ja kein zusätzlicher Wechselrichter angeschlossen ist. Warum da dann trotzdem Daten eintrudeln ist mir noch unklar. Falls du den Datenpunkt manuell anlegst kannst du mir ja mal sagen was für ein Wert dort hinterlegt wird.
-
@nograx Am ACE ist kein Panel angeschlossen.
-
@nograx gibt es die Möglichkeit den intelligenr Modus zu stoppen, so dass dann z.B. vom Netzt geladen wird (je nach Einstellung) ich habe nichts entsprechendes unter im Ordner control entdecken können.
LG -
@nograx Als Wert kommt rein "Others". Der Adapter lief jetzt problemlos über Nacht und macht genau was er soll, danke dir für das Update!
-
@nograx
(Kein Hyper "nur" ein Hub 2000) bin wieder zurück auf 1.6.7 der Warn kommt bei jeder Anfrage des Adapters. -
@lesiflo Ich habe die Version 1.7.1 veröffentlicht. Wie immer heute per Github, morgen im Beta Kanal. Ich hoffe das das bei dir dann auch hinhaut das der ACE angezeigt wird. Ich kann deine Config noch nicht ganz nachvollziehen - sehe ich das richtig das er da auch tagsüber per Netz zusätzlich nachlädt?
-
@arnhei Aktuell ist mir noch nicht bekannt das ich diese Einstellung ändern kann - sorry.