NEWS
Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)
-
@Carsaab
Ja, der Shelly liefert im Sekundentakt.
So schnell kann ich die Werte aber nicht in den WR schreiben.
Deswegen habe ich den Trigger auf alle 10 Sekunden gesetzt.
Ja, habe 600 W WR. -
So - ich habe zu experimentellen Zwecken mir noch einen HM300 von einem Kumpel geliehen.
Steuern tue ich alles über den MQTT Adapter. Der erkennt die openDTU und die dort eingebunden Wechselrichter. Damit die Steuerung funktioniert muß der MQTT Adapter ohne "retain" flag senden! Sonst geht es nicht.
Dann muß für jeden Hoymiles noch manuell der channel "cmd" und der state "limit_nonpersistent_relative" angelegt werden.
Die Befehle findet Ihr hier: https://www.opendtu.solar/firmware/mqtt_topics/#inverter-limit-specific-topics
Unter Alias könnt Ihr Euch dann die wichtigen Objekte erstellen oder Ihr verweist im Script direkt auf die Objekte.Eine Sequenz von 10Sekunden reichen mir - das regel ich über den Hichi Lesekopf, der den Stromverbrauch nur alle 10 Sekunden verschickt. Der Versuch in Echtzeit zu reagieren ist meistens ohnehin zum Scheitern verurteilt. Zum einen kann unsere "billige" Hardware das sowieso nicht, und dann gibt es ja noch die Physik https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem. Ich beabsichtige nicht daran was zu ändern.
Für 2 Wechselrichter und ohne Benutzung von Scriptvarialblen funktioniert mein Script wie folgt:
Das lässt sich zur Not auch für eine 30KW-peak Anlage mit 70 Panelen und 35 MicroWR und 9 DTUen ausbauen. Dem Iobroker ist das egal. Nur die Stromerzeugung über alle DTUen müsste man adieren.
Um Fragen vorzubeugen:
- das Teilen durch 18 ist oben erklärt.
- ich habe keinen Speicher und will eine Nulleinspeisung - auch oben erklärt
- Ja - es geht bestimmt eleganter - ich berechne für jeden WR das Limit separat obwohl sie dasselbe Limit bekommen.
Ein Script mir einer berechnete Variablen wie hier funktioniert auch.
- Es läuft wie geschmiert - bei mir. Es wird bei Euch ohne etwas Frickelei nicht direkt aus der Box laufen vermute ich.
-
-
@carsaab
Hi,
kannst du vielleicht das komplette Blockly mal einstellen ? Ich habe da etwas Schwierigkeiten, beim nachbauen. -
Zum Thema Nulleinspeisung (oder 'Panelbeheizung', wie ich es nenne):
-
@tosca76 Null-Einspeiseregelung_0.xml
Das ist das File.
Ansonsten ist das Bild auch das Script.
Die Objekte mußt Du leider selber finden, ich nutze gerade 2 Wechselrichter die hier gesteuert werden.
BTW: Das Video ist mir bekannt und er hat auch Recht. Es ist aber kein Widerspruch zu meiner Regelung, weil ich die Null garnicht unbedingt erreichen will. Der grobe Daumen reicht, ist aber auch oben schon erklärt. -
@carsaab
Super dank dir -
@kymchy
Vielen Dank für deine WR Steuerung.
Funktioniert!
Habe das Blockly noch etwas verändert. Bin da aber leider kein Fachmann.
Interessant währe noch die Steuerung für einen zweiten WR. -
Hallo Zusammen,
Ich möchte dieses Thema Nocheinmal aufgereifen. Ich habe das Blockly von Carsaab nachgebaut. eigenlich das was ich die ganzezeit gesucht habe.
das Blockly rechnet die Prozente aus die ich in eine DummyVariable schreibe. Getriggert von der Wert anderung des Stromzählers ca alle 10 Sekunden. Möchte ich nun den Wert in den Open -DTU Adapter schreiben (Limit_nonpersistent_relativ) schreiben, scheind sich die Komunikation zwischen Adapter und DTU aufzuhängen.
das heist es werden keine Aktualdaten von der DTU an den Adapter zurück übermittelt. wenn nur Sporadisch und nicht wie gewohnt alle 10 Sekunden.
ich habe auch schon gedacht das zuviel daten gesendet werden und habe es über einen Cronjob alle 5 min versucht.
Sobald ich einmal auf die variable schreibe ist Feierabend. stoppe ich das Blockly normalisiert sich wieder alles .
Schreibe ich aber mehrfach in die Variable hängen sich die DTU auf. Auch die Webseite auf dem ESP bleibt bei der Daten übertragung hängen.Mein Setup
HM 1500
Open DTU auf ESP 32 Neuste Firmware
Open DTU Adapter auf Raspi4 8 GBJemand eine Idee Woran es liegen könnte.
Im Sonnenuntergang ist mit Absicht noch der Dummy drin
Gruß Thomas
-
@lieggie
Hast du es schon einmal mit dem openDTU-Adapter undprobiert?
-
@gonzokalle said in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
@lieggie
Das ist die Variable aus dem dtu Adapter
Gruß Thomas -
@lieggie said in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
@gonzokalle said in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
@lieggie
Das ist die Variable aus dem Open DTU Adapter die nutze ich auch.
Gruß Thomas -
Ich habe die Regelung von Kymchy noch ein bisschen geändert. Der WR hat jetzt Grenzen.
Ich hätte es gerne, dass das obere Limit für 1 Minute gehalten wird.
Falls noch ein höheres Limit, soll das dann gehalten werden.
Also höher geht immer, runter nach einer Minute.
Mir fehlt da die Idee, wie ich da ran gehen soll. -
Nun hatte ich doch eine Idee. So scheint es zu funktionieren.