NEWS
Node.js Update im Docker
-
Das ist korrekt und hatten wir schonmal als Thema.
Da sich die Major Versionen von Node und das OS nicht alle paar Monate ändern, sondern Jahre, generiere ich nicht so häufig Container.
Dementsprechend ist das für mich so fein. -
@haselchen sagte in Node.js Update im Docker:
und das OS nicht alle paar Monate ändern,
Und...? Ich zieh mir da n neuen Container und fertig.
-
Und?
Wo hab ich das ausgeschlossen? -
Sorry aber das verstehe ich gerade nicht.
Iobroker sagt mir, dass ein Update auf 20.15.1 vorliegt.
Nun halte ich mich an die Empfehlungen hier, das Image neu zu installieren aber es ist noch die "Alte" Version im Image enthalten.
Soll man also doch wieder im Docker manuelle Updates ausführen?
-
@th-g sagte in Node.js Update im Docker:
Soll man also doch wieder im Docker manuelle Updates ausführen?
Nein. Eigentlich reicht es, ein wenig Geduld aufzubringen bis der Maintainer ein neues Image gebaut hat.
So ist Docker gedacht. Da kriegt man ein "fertiges" System mit allem was benötigt wird.
Kommt ein Update für den Unterbau, baut der Maintainer damit ein neues Image.
Das dauert aber auch mal ein paar Tage. Der Maintainer macht das schließlich nicht hauptberuflich und hat noch andere Dinge zu tun. -
Und meine Anleitung ist Dir zu schwierig?
-
@codierknecht sagte in Node.js Update im Docker:
Das dauert aber auch mal ein paar Tage. Der Maintainer macht das schließlich nicht hauptberuflich und hat noch andere Dinge zu tun.
Verstehe ich und deswegen auch meine Frage, wie lange das in der Regel dauert.
@haselchen sagte in Node.js Update im Docker:
Und meine Anleitung ist Dir zu schwierig?
Nein aber im QNAP ist das so einfache gelöst und und es sind zwei Klicks und das Image wird mit der Konfiguration neu geladen. Das finde ich gut und ist dann eigentlich immer aktuell.
-
Kann dich gut verstehen, es waere schoen, wenn das Iobroker-Image und die Empfehlungen des Dev-Teams im Einklang wären..
-
@ilovegym sagte in Node.js Update im Docker:
wenn das Iobroker-Image und die Empfehlungen des Dev-Teams im Einklang wären..
Oder wenn es eine Info in der Übersicht/Info gibt, über welchen Weg die neue Version schon veröffentlicht wurde.
Das System weiß ja, dass ich ein Docker Imgae nutze wie aktuell 9.1.2 und dennoch wird angezeigt, dass es eine neue node.js Version gibt, obwohl es das Image nicht mit der neuen Version gibt.
-
Bin verwundert, dass die neue Version immer noch nicht im Latest Container Image ist.
Macht das in der Regel einen Person oder wie ist es organisiert, um es zu verstehen? Eventuell ist die Person auch im Urlaub?
-
Macht das in der Regel einen Person oder wie ist es organisiert, um es zu verstehen? Eventuell ist die Person auch im Urlaub?
Frag bei André/Buanet danach.
https://smarthome.buanet.de/ -
@th-g
naja, die letzte Beta ist gerade 6 Tage alt... das muss getestet werden, und das braucht Zeit..Und ja, das macht einer, da es dauernd Updates gibt, denke ich nicht, dass er im Urlaub ist.. und selbst wenn..
https://github.com/buanet/ioBroker.docker -
Habe gerade die neue Dockerversion 10.0.0 installiert und js-controller ist immer noch auf 5.0.19.
Woher weiß ich, ob der Docker aktuell ist oder muss ich immer von Hand eingreifen was ich eigentlich nicht möchte?
-
In dem Du auf der Github Seite guckst
https://github.com/buanet/ioBroker.docker
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/CHANGELOG.md
-
Das mach ich auch aber da steht nichts vom js-controller und deswegen frage ich nach. Kennt jemand den Grund warum der nicht aktuell ist?
-
Das mach ich auch aber da steht nichts vom js-controller und deswegen frage ich nach. Kennt jemand den Grund warum der nicht aktuell ist?
Im Docker Image "steckt" kein ioBroker drin. Das bedeutet, dass du den js-Controller (und natürlich auch alle Adapter) immer unabhängig vom Image updaten musst.
-
@marc-berg sagte in Node.js Update im Docker:
Im Docker Image "steckt" kein ioBroker drin. Das bedeutet, dass du den js-Controller (und natürlich auch alle Adapter) immer unabhängig vom Image updaten musst.
Ah danke nun ist es klar. Bei den Adaptern war es mir klar aber nicht beim jc-controller.
Danke
-
Ah danke nun ist es klar. Bei den Adaptern war es mir klar aber nicht beim jc-controller.
Noch zur Erläuterung: Beim allerersten Start des Containers wird auch nichts anderes gemacht, als das Standard-Installationsskript herunterzuladen und (leicht modifiziert) zu starten. Danach wird an der zu dieser Zeit aktuellen Version nichts mehr geändert.
-
Ich bekomme bei node.js-Update (ioBroker in Docker-Container) leider folgende Meldung:
Eingentlich dachte ich, mit sodo ... führe ich da update schon als root aus ....
Was ich tun ? DANKE !
-
@ak68
Roll einen aktuellen Container aus.