NEWS
Function Node welche zwei Werte vergleicht
-
@mickym
habe nur node red, ja habe einen mqtt broker. -
@1984chris Na dann konfiguriere die Shelly Node wie unten beschrieben auf Deinen Shelly 1 Plus Deiner Wärmepumpe und hänge eine Debug Node an und poste das Ergebnis des Debugfensters
-
-
@1984chris Sehr gut. Mach mal das switch0 Objekt auf, da sollte dann der aktuelle Status des Shellies drin stehen
-
@mickym
ja steht drinnen. -
@1984chris Bitte in codetags hier posten. Dabei den Code über die Schaltfläche Wert kopieren (copy value) auf der obersten Ebene verwenden.
-
@mickym ```
{"input0":{"id":0,"state":false},"switch0":{"id":0,"source":"WS_in","output":true,"temperature":{"tC":76,"tF":168.9}},"temperature100":{"id":100,"tC":29,"tF":84.2}} -
@1984chris
habe auch noch einen Tepmp sensor am shelly drann -
@1984chris sagte in Function Node welche zwei Werte vergleicht:
@1984chris
habe auch noch einen Tepmp sensor am shelly drannna das mit dem CodeTags muss Du noch üben.
{"input0":{"id":0,"state":false},"switch0":{"id":0,"source":"WS_in","output":true,"temperature":{"tC":76,"tF":168.9}},"temperature100":{"id":100,"tC":29,"tF":84.2}}
Wichtig ist, dass Du nun den code text Bereich ersetzt und die 3 Akzentzeichen oben und unten in einer extra Zeile zu belassen
So ich gehe mal davon aus, dass "output":true den eingeschalteten Zustand anzeigt, und "output":false den ausgeschalteten Zustand.
Kannst Du ja vielleicht noch kurz bestätigen.
-
@mickym
ja stimmt -
@mickym
ja stimmtSehr gut, dann stellst Du das Pollintervall
auf 60000 - da wir dann die Laufzeit bereits in Minuten haben.
Wenn Du den Pfad kopierst, dann bekommst Du direkt den Pfad zu der Eigenschaft, die uns interessiert:
Diesen Pfad kopieren wir dann in eine switch Node, um diese Eigenschaft zu untersuchen und wir lassen die Nachricht nur durch, wenn der Shelly eingeschaltet ist, also die output Eigenschaft auf true steht.
-
@mickym
hab ich.
ich hab jetzt noch mal probiert das mit code text bin zu blöd bekomm das ned so hin -
Dem kann abgeholfen werden:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
Wenn Du die switch Node richtig konfiguriert hast, Deine Shelly Node mit dem Pollintervall auf 60000 ms gestellt hast, dann kommt nur noch jede Minute eine Nachricht durch, wenn der Shelly eingeschaltet ist.
Diese Nachrichten zählen wir nun, um so die Laufzeit in Minuten zu ermitteln. Verstanden?
-
@mickym
jep -
@1984chris So kannst Du bitte nochmal von einer ChangeNode, in der Du eine Flowvariable setzt, einen Screenshot machen?
Schaut das so aus oder anders?
-
-
@1984chris Ok - dann werden wir Dein NodeRed bisschen aufbohren. Aus was für einem System läuft es, weißt Du wo Deine settings.js liegt?
-
@mickym
das läuft auf einem raspberry in Docker.
wo meine settings.js liegt weis ich nicht. -
@mickym
das läuft auf einem raspberry in Docker.
wo meine settings.js liegt weis ich nicht.Na mit dem Docker kenne ich mich nicht aus - und weiß auch nicht, ob man da einfach ins Dateisystem schreiben kann. Aber einen mqtt Broker (mosquitto) hast Du?