NEWS
Function Node welche zwei Werte vergleicht
-
@mickym
Der shelly schaltet nur einen internen Kontakt in der Wärmepumpe ist von Fairland.
Nein auf die Wärmepumpe kann ich garnicht zugreifen.Kann nur mit dem handy wo die smartlife App installiert ist auf die wärmepumpe zugreifen. -
@mickym
Damit meinte ich die Poolpumpewie könnte ich jetzt z.b sagen nach 5 Stunden Laufzeit der Pumpe soll diese Zeit X stillstehen das diese abkühlen kann?
Ich meinte die Poolpumpe nicht die Wärmepumpe.....
-
@1984chris Du hast doch die Shelly Nodes mit der Du die WP steuerst, da kann man doch sicher auch den Status des Shellies abfragen. Gib halt nochmal den Link zu den Nodes
Sind das diese hier: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-shelly
-
@mickym
aso,ja das sind diese. -
@1984chris Hast dann schon mal versucht die im callback Mode zu betreiben?
-
@mickym
callback Mode? -
@1984chris sagte in Function Node welche zwei Werte vergleicht:
@mickym
callback Mode?Na in dem Link steht doch, was die Nodes für Möglichkeiten haben:
-
@mickym
callback Mode?OK ich habe es gesehen, Du kannst entweder Pollen oder Deine Maschine als Shelly Server betreiben, bei dem die Geräte ihren Status melden. Was ist Dir lieber - einfacher ist das Pollen.
OK dann nimmst eine Shelly Node und lässt diese triggern und den Status der Wärmepumpe abfragen. Wenn Du das in Deiner Shelly Node so konfigurierst und eine debug Node dahinter hängst, dann sollte alle 5 s der Status Deines Shellies gemeldet werden,
Das Intervall kannst natürlich noch vergrößern, damit nicht alles zugespammt wird. Ggf. langen ja auch alle 30s.
-
@mickym
ok das wusste ich nicht.
Brauche aber eh die Poolpumpe, im Homeserver habe ich eine Zeitschaltuhr das die Poolpumpe 3 x 2 Stunden am Tag läuft auch ohne PV Überschuss.
Wenn ich jetzt aber Auto Ein bei unseren Flow aktiviere wird die Zeitschaltuhr im Homeserver deaktiviert, wenn jetzt z.b bewölktes Wetter und es kommt nichts zum laufen weil zu Wenig PV Überschuss muss ich sicherstellen das die Poolpumpe mindestens 6 Stunden gelaufen ist (Umwälzung Wasser).
Weißt du was ich meine? -
@mickym
ok das wusste ich nicht.
Brauche aber eh die Poolpumpe, im Homeserver habe ich eine Zeitschaltuhr das die Poolpumpe 3 x 2 Stunden am Tag läuft auch ohne PV Überschuss.
Wenn ich jetzt aber Auto Ein bei unseren Flow aktiviere wird die Zeitschaltuhr im Homeserver deaktiviert, wenn jetzt z.b bewölktes Wetter und es kommt nichts zum laufen weil zu Wenig PV Überschuss muss ich sicherstellen das die Poolpumpe mindestens 6 Stunden gelaufen ist (Umwälzung Wasser).
Weißt du was ich meine?Das mag alles sein - ist aber mit Ungenauigkeiten behaftet - gerade wenn Du mal die Maschine oder NodeRed neustarten musst, dann ist das ja alles unbekannt, Ich habe Dir gerade geschrieben, was Du machen musst .
Hast Du eigentlich iobroker auch am Laufen oder nur NodeRed? Hast Du einen mqtt Broker am Laufen?
Wie gesagt nimmt den Shelly 1 Plus in der Node - konfiguriere die wie ich unten beschrieben habe und hänge ein Debug Node hinten dran und poste mal das Ergebnis aus dem Debugfenster.
-
@mickym
habe nur node red, ja habe einen mqtt broker. -
@1984chris Na dann konfiguriere die Shelly Node wie unten beschrieben auf Deinen Shelly 1 Plus Deiner Wärmepumpe und hänge eine Debug Node an und poste das Ergebnis des Debugfensters
-
-
@1984chris Sehr gut. Mach mal das switch0 Objekt auf, da sollte dann der aktuelle Status des Shellies drin stehen
-
@mickym
ja steht drinnen. -
@1984chris Bitte in codetags hier posten. Dabei den Code über die Schaltfläche Wert kopieren (copy value) auf der obersten Ebene verwenden.
-
@mickym ```
{"input0":{"id":0,"state":false},"switch0":{"id":0,"source":"WS_in","output":true,"temperature":{"tC":76,"tF":168.9}},"temperature100":{"id":100,"tC":29,"tF":84.2}} -
@1984chris
habe auch noch einen Tepmp sensor am shelly drann -
@1984chris
habe auch noch einen Tepmp sensor am shelly drannna das mit dem CodeTags muss Du noch üben.
{"input0":{"id":0,"state":false},"switch0":{"id":0,"source":"WS_in","output":true,"temperature":{"tC":76,"tF":168.9}},"temperature100":{"id":100,"tC":29,"tF":84.2}}
Wichtig ist, dass Du nun den code text Bereich ersetzt und die 3 Akzentzeichen oben und unten in einer extra Zeile zu belassen
So ich gehe mal davon aus, dass "output":true den eingeschalteten Zustand anzeigt, und "output":false den ausgeschalteten Zustand.
Kannst Du ja vielleicht noch kurz bestätigen.
-
@mickym
ja stimmt