NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
-
Hi,
hab den Adapter nun erfolgreich am Laufen.
Einzig, im log scheint folgendes auf:zigbee2mqtt.0 2024-07-14 11:47:16.010 warn No image for device model: ICPSHC24-10EU-IL-1/ICPSHC24-10EU-IL-2 found! zigbee2mqtt.0 2024-07-14 11:47:16.007 warn AxiosError: Request failed with status code 404
Meldung ist ja eindeutig, daß eben das Bild fehlt.
Im Adapter ist der Haken im Setup gesetzt:
und im z2m server ist das Bild auch ersichtlich:
Frage: wie kriege ich das Bild im ioB rein und die Fehlermeldung weg?
-
@tritor
Da war mal was mit einer falschen Dateiendung der Icons. Ich hatte das Problem zwar mit dem Zigbee-Adapter, aber der holt sich die Icons auch von Z2M. Evtl. ist hier das gleiche Problem.
https://forum.iobroker.net/post/1160809 -
@tritor muss ich mal schauen..
No image for device model: ICPSHC24-10EU-IL-1/ICPSHC24-10EU-IL-2 found!
da ist weider mal eas zusammengesetztes was der adater nicht finden kann
-
@arteck
Wieso werden keine Symbole unter Objekte angezeigt so wie unter dem normalen Zigbee Adpter? ist das eine Einstellungssache?
-
@biker1602 hast du ein Filter an ?? die sind bestimmt da
-
@arteck said in Test Adapter zigbee2mqtt:
@biker1602 hast du ein Filter an ?? die sind bestimmt da
Nicht das ich wüßte im normalen Zigbee Adapter waren sie drin und im zigbee2mqtt Adapter kann ich auch nichts finden oder meinst du in der configuration.yaml?
-
@biker1602 nein das liegt an der darstellung im Admin adapter..
mal den cache gelöscht ? vom Browser -
@biker1602 nein das liegt an der darstellung im Admin adapter..
mal den cache gelöscht ? vom BrowserCache habe ich gelöscht und an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Im Zigbee Adapter sind sie ja noch drin wenn auch deaktiviert.
-
@biker1602 ich benutze den Adapter schon länger als 12 Monate und kann mich nicht daran erinnern dort jemals Symbole gesehen zu haben. Habe eben noch mal nachgeschaut, hab dort keine. Also für mich sieht das daher völlig i.O. aus.
In zigbee2mqtt selbst, ja, aber unter objekten vom adapter, nein -
@toralt
Danke für die Info. -
@biker1602 hier noch ein screenshot
-
@toralt @biker1602 habt Ihr in den Einstellungen der Instanz auch den notwendigen Haken gesetzt?
VG
-
@iot4db nope, nachdem ich den Adapter immer nur update aber nie die Einstellungen kontrolliere, war mir das bis eben gar nicht bewusst. Wieder was gelernt, Danke!
-
@iot4db
Super Danke wenn sie auch nicht so schön sind wie bei Zigbee, aber es sind welche da. -
@biker1602 Dann ändere sie halt nach Deinen Wünschen.
-
@arteck
Ich habe ab und zu eine Fehlermeldung vom zigbee2mqtt Adapter.z2m: Exception while calling fromZigbee converter: Invalid version. Must be a string. Got type "undefined".}
Was kann das sein? Es funktioniert aber alles.
-
@biker1602 mehr konext..UND GANZE LOGS bitte
-
@biker1602 mehr konext..UND GANZE LOGS bitte
Ich habe jetzt nochmal einen Log heruntergeladen und die Fehlermeldung rauskopiert.
Es betrifft immer nur die Osram Steckdose glaube ich.2024-07-25 03:23:25.156 - error: zigbee2mqtt.0 (15440) z2m: Exception while calling fromZigbee converter: Invalid version. Must be a string. Got type "undefined".} 2024-07-25 03:26:40.903 - warn: zigbee2mqtt.0 (15440) z2m: Failed to ping 'Osram Steckdose Küche' (attempt 1/2, ZCL command 0x7cb03eaa0a094194/3 genBasic.read(["zclVersion"], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":true,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 33593 - 3 - 179 - 0 - 1 after 10000ms))
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Oder benötigst du noch etwas?
Der Stecker funktioniert aber. -
sei froh, dass der Osram-Ledvance Kram überhaupt geht.. das Zeug hat keinen guten Ruf..