NEWS
ZigBee neue Version 1.10.x
-
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
@latzi sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
LED1835C6
installier von GIT
Perfekt, vielen Dank - hat super geklappt!
-
@arteck
Ich habe auch ein Problem mit nicht angezeigten Icons.
Meine beiden IKEA-Treiber werden nicht mehr angezeigt.
Wenn ich auf model klicke lande ich auf der richtigen Seite
Upload habe ich sowohl über den Adapter als auch über die Bash angestossen.
Die Icons im Verzeichnis
/opt/iobroker/iobroker-data/files/zigbee.admin/img/ICPSHC24-10EU-IL-1-ICPSHC24-10EU-IL-2.png bzw.
/opt/iobroker/iobroker-data/files/zigbee.admin/img/ICPSHC24-30EU-IL-1-ICPSHC24-10EU-IL-2.png
scheinen kaputt zu sein. Die sind nur 2kB groß. Die Icons auf der Z2M-Seite sind 5kB groß.
Kann ich die einfach von dort runterladen und ins passende ioB-Verzeichnis schieben und einen Upload nachschieben? -
Moin, Ich habe mir jetzt einen Dimmer von IKEA (Rodret) zugelegt. Er lässt sich auch in den Adapter einbinden. Es werden aber keine Tastendrücke erkannt. Nur die Punkte "link_quality und msg_from_zigbee" werden aktualisiert.
Ich hatte mich bereits im Forum unter "Hardware" dazu gemeldet Link Text.
Über den Button "Binding" konnte ich den Taster und eine Leuchte verbinden und damit die Leuchte schalten und dimmen.
Ich habe jetzt auch den CC2652 Coordinator eingesetzt.
(Die "Bulb" war noch nicht eingeschaltet. Deshalb die Warnung im Log)
-
@jack01
Habe genau das gleiche Problem mit dem Rodret-Dimmer (E2201) und einem STYRBAR (E2001/E2002). Habe einen Stick von dimaiv hier aus dem Forum.
Habe den Dimmer zum testen per Sonoff-Stick an Zigbee2MQTT angemeldet. Hat er auch sofort erkannt und funktioniert so wie erwartet.
Ich weiß nicht, ob es am Zigbee-Adapter oder am Stick selber liegt. Werde mir mal eine ioB-testinstanz erzeugen in der ich den Stick direkt über den Zigbee-Adapter einbinde. -
@dolomiti sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
Kann ich die einfach von dort runterladen und ins passende ioB-Verzeichnis schieben und einen Upload nachschieben?
ja kasnnst du machen
IKEA (Rodret)
den Dimmer uneter Aussschliessen packen .. und adapter neu starten
dann schauen ob neue Datenpunkte entstaden sind -
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
Kann ich die einfach von dort runterladen und ins passende ioB-Verzeichnis schieben und einen Upload nachschieben?
ja kasnnst du machen
Das hat leider nicht funktioniert. Wenn ich die beiden Bilder rüberschiebe und einen Upload mache erscheinen wieder die beiden defekten PNGs in der Liste. Beide sind wieder 2kB groß. Von der Z2M-Seite 5kB bzw. 72kB.
-
@dolomiti hmm
installier mal die GIT version
-
@arteck
Habe ich gemacht. Keine Änderung.
Seltsamerweise hat er die Bilder jetzt in ein anderes Verzeichnis geschoben.
Vorher: /opt/iobroker/iobroker-data/files/zigbee.admin/img/
Jetzt: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/
Sind immer noch 2kB groß
Das log zeigt folgendes an:2024-05-19 14:22:47.568 - warn: zigbee.0 (580991) download icon from https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/HG08008.jpg saved into /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/HG08008.png 2024-05-19 14:22:47.573 - warn: zigbee.0 (580991) download icon from https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/ICPSHC24-30EU-IL-1-ICPSHC24-10EU-IL-2.jpg saved into /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ICPSHC24-30EU-IL-1-ICPSHC24-10EU-IL-2.png 2024-05-19 14:22:47.574 - warn: zigbee.0 (580991) download icon from https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/ICPSHC24-10EU-IL-1-ICPSHC24-10EU-IL-2.jpg saved into /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ICPSHC24-10EU-IL-1-ICPSHC24-10EU-IL-2.png
Wenn ich die URL direkt eingebe kommt ein 404. Mir ist aufgefallen, dass er ein jpg runterladen will. Wenn ich den Link manuell im Browser auf png anpasse kommt das erwartete Bild.
-
https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/ICPSHC24-30EU-IL-1-ICPSHC24-10EU-IL-2.jpg
ahh das ist das problem
https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/ICPSHC24-30EU-IL-1-ICPSHC24-10EU-IL-2.jpg
gibbet nicht
https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/ICPSHC24-30EU-IL-1-ICPSHC24-10EU-IL-2.png schon
super die haben die Bilder jetzt als jpg ..na klasse
so schau jetzt nochmal
-
@arteck
Juchu, es klappt.@dolomiti sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
@jack01
Habe genau das gleiche Problem mit dem Rodret-Dimmer (E2201) und einem STYRBAR (E2001/E2002). Habe einen Stick von dimaiv hier aus dem Forum.
Habe den Dimmer zum testen per Sonoff-Stick an Zigbee2MQTT angemeldet. Hat er auch sofort erkannt und funktioniert so wie erwartet.
Ich weiß nicht, ob es am Zigbee-Adapter oder am Stick selber liegt. Werde mir mal eine ioB-testinstanz erzeugen in der ich den Stick direkt über den Zigbee-Adapter einbinde.Die beiden Dimmer funktionieren jetzt auch.
Danke für die Hilfe.
Dolomiti -
@arteck
Einen Schönheitsfehler gibt es noch. In der Objekt-Übersicht fehlen die Icons
-
@dolomiti mach ein upload des adapter
-
@arteck
Ach ja, ich Depp hatte den Upload wieder vergessen.
Jetzt geht es.Danke sehr
-
@arteck moin,
da ich gestern nicht mehr online war, habe ich jetzt den Faden verloren
Ich habe jetzt den Adapter von Github geladen (V10.4). Die Tastendrücke werden jetzt angezeigt und die Leuchte lässt sich auch via Binding steuern. Das mit den Icons habe ich nicht verstanden. Was meinst Du mit "mach ein upload des adapters"? (Sorry, bin manchmal etwas Begriffsstutzig).
Vielen Dank für Deinen tollen Support!
Ach ja, in den Objekten sehe ich über den Zeitstempel, dass bei den Datenpunkte "on" und "off" etwas gesendet wurde. Sie bleiben aber immer auf "false" stehen. Hat jemand eine Idee was ich z. B. per Blockly senden muß (z.B. true für 500ms) , damit ich hier die Leuchte per Datenpunkt steuern kann?
Gruß
Hans-Jürgen -
Hallo, bitte iobroker-Grundlagen in der Doku lesen, macht einiges einfacher:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?uploadvonadapterdateienMit einem Upload werden die Icons vom Server geladen und auf deinen iobroker gespeichert, damit sie dir angezeigt werden können.
Das mit dem Blockly liest du dir in der Doku zum Javascript-Adapter durch.
Tipp: die Videos von @haus-automatisierung die sind immer zu Empfehlen und sehr lehrreich!Man macht sich hier viel Arbeit, um eine ausführliche Dokumentation zu erstellen, find ich klasse, und wenn man das liest, wird schon einiges einfacher.
Klar, gibt immer wieder fragen, aber es ist für die Ersteller der Doku deprimierend, wenn es nicht gelesen wird.. -
@ilovegym Danke, da bin ich gerade dabei! Ich bin aber noch Anfänger im Zigbee Geschäft und arbeite mich gerade durch alles durch.....
Und ich habe bis jetzt noch nie einen Adapter über Github geladen. Die Videos von @haus-automatisierung gehören zu meiner Standard Info Quelle
Dank Eurer Hilfe läuft alles jetzt erstmal. Die Automatisierung bekomme ich wohl auch noch hin. Noch ist nichts im Haus integriert. Der WAF ist also noch kein Problem.
Gruß
Hans-Jürgen
Edit: und manchmal bin ich ein ein bischen blöd: ich kann die Leuchte natürlich auch direkt über den Datenpunkt "state" der Leuchte steuern.... -
@jack01 sagte in ZigBee neue Version 1.10.x:
Ach ja, in den Objekten sehe ich über den Zeitstempel, dass bei den Datenpunkte "on" und "off" etwas gesendet wurde. Sie bleiben aber immer auf "false" stehen. Hat jemand eine Idee was ich z. B. per Blockly senden muß (z.B. true für 500ms) , damit ich hier die Leuchte per Datenpunkt steuern kann?
Das du nur false siehst kann auch an der Trägheit der grafischen Anzeige liegen. Hatte mich auch erst gewundert. Dann hab ich mir zwei Test-Blocklys gebaut mit dem ich eine Lampe ein und ausschalte.
Zum einen mit einem RODRET eine normale Lampe mit Homematic-Aktor und zum anderen mit einem STYRBAR eine Lidl-Lampe. Das funktioniert sofort und verzögerungsfrei obwohl ich in der Objektübersicht keine Wechsel auf true sehe.
-
Zigbee-Adapter: v1.10.3
Ist das ein bekanntes Problem, dass der Aqara Bewegungsmelder P1 (MS-S02 / RTCGQ14LM) keine Daten für "device_temperature" und "illuminance" liefert?
"illuminance_raw" und "occupancy" werden zuverlässig geliefert.
"battery" wird nur beim Pairen übermittelt und danach nie wieder aktualisiert.
-