NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Sun Elevation: 4.5°
liegt es vielleicht daran?
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
liegt es vielleicht daran?
Sonnenposition ist nicht als Trigger ausgewählt
-
@negalein
25°C + 10% Hysterese sind doch 27,5°C.
oder wird die Hysterese nur nach unten angewendet? -
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
oder wird die Hysterese nur nach unten angewendet?
richtig
wird nach unten gerechnet -
@negalein ah okay danke.
dann hats was anderes -
@negalein Wenn der eingestellte Wert der Elevation erreicht ist, wird der Sonnenschutz beendet. Die Einstellung dazu findest du in den allgemeinen Sonnenschutzeinstellungen
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Wenn der eingestellte Wert der Elevation erreicht ist, wird der Sonnenschutz beendet.
Obwohl hier nur
Aussentemperatur/Lichtsensor
ausgewählt ist? -
@negalein Es geht hier um das beenden der gesamten Sonnenschutzfunktion. Wenn die Sonne untergegangen ist, wird diese ja nicht mehr benötigt und dementsprechend deaktiviert
-
Sonnenposition ist nicht als Trigger ausgewählt
das ist nicht der Punkt. Das wäre außerdem der Azimut, nicht due Elevation
-
Es geht hier um das beenden der gesamten Sonnenschutzfunktion. Wenn die Sonne untergegangen ist, wird diese ja nicht mehr benötigt und dementsprechend deaktiviert
Ah, ok. Weiß jetzt Bescheid.
Hab den Wert jetzt komplett entfernt (keine Ahnung warum der plötzlich dort war).
Ich benötige den Sonnenschutz ua auch als Hitzeschutz, da 1 Wand ziehmlich Wärme abstrahlt.@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Das wäre außerdem der Azimut, nicht due Elevation
Naja, Position ist Azimut und Elevation.
-
Es geht hier um das beenden der gesamten Sonnenschutzfunktion. Wenn die Sonne untergegangen ist, wird diese ja nicht mehr benötigt und dementsprechend deaktiviert
Ah, ok. Weiß jetzt Bescheid.
Hab den Wert jetzt komplett entfernt (keine Ahnung warum der plötzlich dort war).
Also Wert entfernen ist keine gute Idee. Dann nutze lieber die Funktion „im Sonnenschutz halten“
-
Dann nutze lieber die Funktion „im Sonnenschutz halten“
Ok, dann fährt er nach erreichen der Temp aus dem Sonnenschutz?
-
@negalein nein er bleibt in der Position
-
nein er bleibt in der Position
hmmm, dann spiel ich lieber mal mit der Elevation.
Geh ich mal auf 0 runter. -
Du müsstest für geöffnete Fenster einen virtuellen Status einführen, welcher immer den Wert erhält, als ob das Fenster geschlossen wäre. Wenn dann das Fenster tatsächlich geschlossen wird, dann bekommt der reale Status den virtuellen Status und alles sollte wieder passen.
Schaust du dir das noch an oder wird das nicht mehr bearbeitet? Ich würde es nur gern wissen, dann baue ich mir die Funktion irgendwie selber. Es nervt nämlich gewaltig, wenn beispielsweise jedesmal, wenn man das Fenster früh zumacht weil man auf Arbeit geht, das Zimmer erst mal dunkel wird weil die Jalousie noch auf Nacht steht. Dann erst aufwändig den Datenpunkt OpenAll suchen und auslösen (per Schalter hochfahren geht auch nicht, dann wird ja für den ganzen Tag der ManuModus ausgelöst) und dann zur Sicherheit noch AutoAll - und wenn schon die Sonne scheint und die Jalousie eigentlich im Sonnenschutz sein sollte bleibt sie dann den ganzen Tag auf und wenn man nach Hause kommt ist es kuschlig warm. Das nervt wirklich.
-
@guitardoc Ich schaue es mir an... Aktuell haben aber andere Projekte (Adapter) Priorität. Wenn es meine Zeit erlaubt, schaue ich drüber
-
@simatec vielen lieben Dank - das wäre wirklich super!
-
Hallo zusammen,
ich nutze shuttercontrol nun schon seit fast 2 Jahren in Kombination mit KNX.
Soweit läuft auch alles gut.Seit knapp 2 Wochen habe ich nun auch die Fensterkontakte mit in die Steuerung eingebunden.
Dabei ist geschlossen => true und geöffnet/gekippt => falseMeine Idee war es nun, den Spalt der Rollos bei gekipptem Fenster etwas zu vergrößern als beim geschlossenen Fenster.
Leider klappt das aber nur bedingt.
Wenn das Fenster den Tag über geöffnet(also true) ist und das Rollo per Automatik abends schließt, fährt es auf die 90%.
Wenn ich die Einstellung "Rollladen fahren bei Änderung des Fensters" auf "Öffnen und Schließen" stelle fährt das Rollo erst wenn ich das Fenster schließe und dann wieder öffne auf die 70%.
Wenn ich es auf "Aus" stelle, fährt er nie auf die 70%, egal wann ich das Fenster öffne.Hier der Auszug von meinen Einstellungen.
Mit den Einstellungen habe ich schon alles durchgespielt. Jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte oder hat noch jemand das selbe Problem?
Danke und Gruß
-
This post is deleted! -
This post is deleted!