NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
@apollon77 Danke ich habe es geschafft. Ich danke dir für die Mühe und dass es wieder läuft.
Grundsätzlich bin ich absoluter Fan die Steuerung meiner Daikins über iobroker zu führen. Auch die Zeitpläne mache ich. Und genau da ist das Problem. Wenn die Abfragen jetzt nur noch so rar möglich sind, ist das für mich aus jetziger Sicht kein dauerhafter Weg.
Genau darum will ich alles nur lokal haben, um nicht abhängig von irgendwelchen Clouds zu sein, die früher oder später sowieso abgeschaltet oder geändert werden.
Naja ich habe schonmal eine etwas "andere" Lösung gefunden, muss aber erstmal wieder suchen wie das heißt. Dann bleibe ich wieder komplett lokal.Hiermit möchte ich aber keinesfalls deine unglaubliche Arbeit in Frage stellen. Ich kanns net! und daher kann ich nur sagen UNGLAUBLICH wie du sowas machst. DANKE!!!
-
Bitte alle die 0.4.4 installieren die gerade kommt ... Die Fixt einen Fehler falls der Adapter gestartet wird während er im rate Limit ist
-
Ok, eine v0.4.5 ist gerade noch auf dem Weg welche die neuesten Erkenntnisse zu den Rate Limits umsetzt.
Zu viele Requeists die ausgeführt werden wöhrend man limitiert ist führen zu einer immer längeren zeit weil ggf auch zukünftige rates dann schon aufgebraucht werden. das ist neu. Der Adapter blockt daher jetzt sehr hart alle Requests wenn man rate limited ist.
-
So, zur finalisierung gibts noch eine 0.4.6 Btte nochmal testen und Feedback geben. Dann geht das zeitnah in Stable
-
@apollon77 Danke, 0.4.6 habe ich installiert. Wie bei der vorherigen Version habe ich das Problem, dass von fünf Innengeräten nur drei die benötigten Datenpunkte im Objektbaum aufbauen. In der Onecta App sind alle fünf Geräte steuerbar. Habe mich da auch schon ab- und wieder angemeldet und auch eine neue App mit neuer Client ID und neuem Token konfiguriert. Habe auch schon alle Objekte gelöscht und Adapter neu gestartet in der Hoffnung, dass die Datenpunkte wieder angelegt werden. Was könnte ich denn noch probieren?
Dass ich nur wenige Stunden am Tag mit den 200 requests liegt wohl an meinen differenzierten Scripts. Da muss ich deutlich simplifizieren.
-
@kimukao Am besten Adapter Debug logging aktivieren und ein GitHub issue mit vollem Log erstellen. Dann kann ich mal reinschauen. Und bitte deine CLient ID dazu schreiben. Falls die Daten der zwei Geräte fehlen kann ich das mal an Daikin geben um zu schauen was der Grund sein könnte.
-
@apollon77 Danke für die schnelle Antwort. Hab nochmal alles probiert, die ausstehenden Firmware Updates in der Onecta App durchgeführt, nochmal eine neue App mit Client ID und Token generiert... und zack: es funzt. Alle Geräte da.
-
@apollon77 Grade habe ich nur das Polling Intervall in den Instanzeinstellungen verändert, gespeichert und geschlossen. Beim Neustart wurde die Instanz grün, aber wieder sind die Objekte weg. Und zwar bei allen fünf Geräten. Seltsam… Bin ich der Einzige mit dem Problem?
EDIT: Grade wieder eine neue App in Onecta mit neuer Client ID und neuem Token generiert. Nun sind alle Objekte für immerhin vier der fünf Geräte wieder da. Ich probiere es nochmal. Vielleicht sind dann alle fünf Geräte im System.
EDIT2: Hat nicht zum Ziel geführt. Das zuvor fehlende Gerät fehlte weiterhin. Hab dann im Objektbaum den Ordner des betroffenen Geräts gelöscht und Instanz neu gestartet. Diesmal wurden dann auch die zugehörigen Objekte wieder angelegt. Jetzt sind also alle fünf Geräte wieder im System.
-
nein du bist da nicht alleine mit dem Problem
Jedes mal, wenn eine neue Version installiert wird, sind alle Objekte weg - das habe ich allerdings, seit dem ich den Adapter habe und das ist schon etwas länger. Dann sind natürlich auch alle Einstellungen InfluxDB, usw. verschwunden, die ich dann stets wieder aufs neue anlege, sobald die wieder vorhanden sind.
Ein "Durchstarten" der Instanz nach dem Versions-Upgrade hilft, um die Objekte (d.h. Channel und States zum Device) wieder anzulegen zu lassen.
-
@kimukao Dann schau doch mal ins Log und sag was da steht bitte. Sonst raten wir ewig rum. Am besten bevor du das tust Schate Debug log ein und wir schauen mal. Und bitte 0.4.6 installieren damit Du das aktuellste hast
-
@armilar Das sollte aber nicht passieren weil das würde heissen das er beim Start nach Update keine Geräte bekommt. Also auch für Dich bitte ... Siehe letzter Post. meldet es doch bitte (vor allem wenn es schon "Jedes mal" passiert mit Debug log. Sonst kann ich es nicht fixen.
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier kalten Kaffee erzähle - https benötigt es scheinbar nur für die initiale Einrichtung. Zumindest habe ich in meiner Admin-Instanz den https-Haken danach wieder entfernt und es läuft weiterhin wunderbar. Das nur zu Info.
@apollon77 An der Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz für die neue Version!
-
@gammler2003 Ja korrekt so ist es ... aber mal so generell ... Wo ist das Problem https anzulassen? (Aber bitte nicht hier diskutieren ... nur so als Gedankenanstoss)
-
Das sollte aber nicht passieren weil das würde heissen das er beim Start nach Update keine Geräte bekommt. Also auch für Dich bitte ... Siehe letzter Post. meldet es doch bitte (vor allem wenn es schon "Jedes mal" passiert mit Debug log. Sonst kann ich es nicht fixen.
Alles klar, werde es heute im Laufe des Tages im Debug Log wiederholen und ein Issue auf Github dazu öffnen...
EDIT:
Wo ist das Problem https anzulassen?
Ohne Diskussion: ja eigentlich blöd . Auch wenn kein Zertifikat hinterlegt ist, ist die Verbindung dennoch verschlüsselt... Macht sinn und deshalb hab ich es jetzt mal dauerhaft eingeschaltet
-
@armilar Ich erhalte in Schritt 7 immer den Fehler: No tokens existing, please enter client id and secret of your Daikin Developer Account in Adapter settings and Authenticate via Admin Interface!
und im Admin Log:
daikin-cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_authenticate","schemaPath":"#/definitions/sendToProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"window"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match "else" schema"}]2024-07-08 000000.385.txt -
So, Github-Issue erstellt. Das angefügte Log enthält 2 Parts:
- Installation/Update
- Durchstarten der Instanz
Ohne Durchstarten der Instanz (Part 2) werden auch keine Objekte erstellt...
Und eine kleiner Bug zum Datenpunkt "lastUpdateReceived" ist auch noch beschrieben und im Log enthalten:
https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/224EDIT: ich lege dann mal neu die Verdrahtung zur Influx an
-
@werner2000x sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
@armilar Ich erhalte in Schritt 7 immer den Fehler: No tokens existing, please enter client id and secret of your Daikin Developer Account in Adapter settings and Authenticate via Admin Interface!
Was genau meinst Du?
In Schritt 7 sollte ein Fenster auf gehen mit einer Login Maske von Daikin und einer Seite Die du bestätigen musst. Dann siehst Du in dem Fenster eine Ok meldung oder einen Fehler ... was kommt da?Falls da kein Fenster ist bitte das befolgen was auf der Adin Seite steht ... Popup Blocker checken.
-
Ich hatte das beim Anlegen des Tokens auch (natürlich wusste ich das man die auch ändern kann). Aber beim Ändern der Redirect-URL scheint bei Daikin wohl etwas schief gelaufen zu sein . Also habe ich das gedanklich auf den HA-Integrations-Test geschoben und habe die App komplett mit Redirect angelegt (vorher natürlich die letzte gelöscht).
Ab da funktionierte es dann auch... Scheint wohl hin und wieder ein Problemchen beim Update der Daikin-App zu geben...
-
Im Schritt 7 geht geht ein Fenster auf mit "Daikin: Etwas ist schief gelaufen"
Allerdings weiß ich nicht, wie in der Admin Instance https aktiviert wird. -
Haken setzen und dann https://<Deine-ioBroker-IP>:8081 aufrufen