NEWS
Material UI - wo anpassen?
-
Guten Abend zusammen,
ich habe mir soeben das Material UI installiert.
Leider finde ich keine Möglichkeit um dieses zu bearbeiten.
Gerne würde ich anhand des beigefügten Bildes ansetzen und darauf aufbauen.
-
Soweit ich weis momentan noch nicht möglich.
-
Was genau willst Du anpassen? Das Bild oder überhaupt Elemente? Der Stift oben links sollte helfen
-
Was genau willst Du anpassen? Das Bild oder überhaupt Elemente? Der Stift oben links sollte helfen `
Einigen wir uns mal darauf, das es oben RECHTS eine Stift gibtDann kann ich damit genau gar nichts ändern, und obwohl ich befürchte das Material UI genau wie mobile UI heimlich von einer unbedingt nötigen (Homematic kompatiblen) Rollen + Funktionszuordnung abhängt, zeigen bei mir aktuell beide UIs nicht wirklich entsprechend zugeordnete Elemente an
Sehe allerdings nichts in der Debug Ausgabe dazu…
-
ist noch nicht.. das Ding wird generiert das ist aber das einzige was zur Zeit geht..
-
Das kann gut sein … wobei:
-
Rollen: Hat nix mit HM zu tun sondern ist ioBroker und betrifft nahezu alle Visualisierungs-UI weil damit versucht wird korrekt das passende zu tun. Roles sind grundsätzlich hier beschrieben: https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl ... commonrole
-
Räume: Ja, auch hier kommt die Idee aus Homematic, korrekt, aber so blöd ist die doch auch nicht. Man muss die Daten halt für die relevanten States pflegen
Was wären denn alternativen? Eine komplett freie Möglichkeit wo man einzelne States auswählt und alles immer wieder neu manuell zuordnet? Im Zweifel mach das als Feature-Requests mal ins Github ---
-
-
Das kann gut sein … wobei:
-
Rollen: Hat nix mit HM zu tun sondern ist ioBroker und betrifft nahezu alle Visualisierungs-UI weil damit versucht wird korrekt das passende zu tun. Roles sind grundsätzlich hier beschrieben: https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl ... commonrole
-
Räume: Ja, auch hier kommt die Idee aus Homematic, korrekt, aber so blöd ist die doch auch nicht. Man muss die Daten halt für die relevanten States pflegen
Was wären denn alternativen? Eine komplett freie Möglichkeit wo man einzelne States auswählt und alles immer wieder neu manuell zuordnet? Im Zweifel mach das als Feature-Requests mal ins Github --- `
Sorry da hatte ich mich vertan, meinte Räume und FunktionenUnd ich habe den Punkt Gliederung der Daten fürs UI in meinem Post über Smart Home SW Verbesserungen viewtopic.php?f=8&t=12783
auch extra nicht erwähnt, da mir da bisher auch nichts (viel) besseres bekannt ist.
Aber es gibt (selbst unter alten deutschen Säcken wie mir) ein paar Leute die mit Homematic nix am Hut haben. Ausserhalb Deutschlands und jüngeren Leuten die mit Zigbee und Z-Wave einsteigen ist sind diese Homematic Basics völlig unbekannt un da wäre es evtl. eine gute Idee wenn das in der IObroker Doku irgendwo erwähnt würde z.B. auch bei den entsprechenden GUI Adaptern das diese Rum+Funktions Zuordnung vorher gemacht werden muss. Am besten ein paar Beisipele was für Funktionsnamen hier gebräuclich und ggf. in IObroker vorbelegt sind.
Was dieses Rollen Zeugs angeht wüsste ich bisher gar nicht das das ausserhalb des Sourcecodes irgendwo erkärt wird
-
-
da wäre es evtl. eine gute Idee wenn das in der IObroker Doku irgendwo erwähnt würde z.B. auch bei den entsprechenden GUI Adaptern das diese Rum+Funktions Zuordnung vorher gemacht werden muss. Am besten ein paar Beisipele was für Funktionsnamen hier gebräuclich und ggf. in IObroker vorbelegt sind. `
Ack … Wenn User DOkus lesen würden :-)) Aber ja, mir fällt auch nix wirklich guten ein. Vllt ja in der Adapter-Konfig die nach ner Adapterinstallation normalerweise aufgeht ... hm ....
Was dieses Rollen Zeugs angeht wüsste ich bisher gar nicht das das ausserhalb des Sourcecodes irgendwo erkärt wird `
Naja, die Frage ist "ob es ausser für Entwickler so relevant ist"?! Idealerweise legen Adapterentwickler alle Adapterstates mit den richtigen Rollen an, damit ist das für den "User" hier an sich unwichtig. Ob es alle tun? Gute Frage …
Dann blieben nur noch die States die man selbst per "Javascript" anlegt wo man das manuell angeben muss (oder weglässt meistens) ... Aber ja, auch da ist es nicht ersichtlich.
-
da wäre es evtl. eine gute Idee wenn das in der IObroker Doku irgendwo erwähnt würde z.B. auch bei den entsprechenden GUI Adaptern das diese Rum+Funktions Zuordnung vorher gemacht werden muss. Am besten ein paar Beisipele was für Funktionsnamen hier gebräuclich und ggf. in IObroker vorbelegt sind. `
Ack … Wenn User DOkus lesen würden :-)) Aber ja, mir fällt auch nix wirklich guten ein. Vllt ja in der Adapter-Konfig die nach ner Adapterinstallation normalerweise aufgeht ... hm .... `
Ok, als Ingenieur lese ich tatsächlich praktisch nie Doku, aber ich glaube ich hätte da schon ein paar Verbesserungsvorschläge wie man das besser machen könnte. Kommt auch noch auf meine WunschlisteWas dieses Rollen Zeugs angeht wüsste ich bisher gar nicht das das ausserhalb des Sourcecodes irgendwo erkärt wird `
Naja, die Frage ist "ob es ausser für Entwickler so relevant ist"?! Idealerweise legen Adapterentwickler alle Adapterstates mit den richtigen Rollen an, damit ist das für den "User" hier an sich unwichtig. Ob es alle tun? Gute Frage …
Dann blieben nur noch die States die man selbst per "Javascript" anlegt wo man das manuell angeben muss (oder weglässt meistens) ... Aber ja, auch da ist es nicht ersichtlich. `
Hmm, also nicht nur für meine eigenen Javascript hätte ich das wissen müssen sondern für die Objekte aus meinen FHEM und OpenHAB Adapter wäre das wichtig -
Hmm, also nicht nur für meine eigenen Javascript hätte ich das wissen müssen sondern für die Objekte aus meinen FHEM und OpenHAB Adapter wäre das wichtig `
das kann gut sein. Wenn solche "Systemverknüpfungen" keine Datentyp-Informationen und so mitgeben dann kann der ioBroker-Adapter nur auch "dumm" sein
-
Aber was bringt mir dann die UI die im Ansatz gut ausschaut, aber mit der ich nichts machen kann?
Ich wollte diese UI als Grundlage nehmen um mir damit meine Visualisierung zu basteln
-
Wenn Du Räume definierst und die ioBroker Datenpunkte die Du brauchst den Räumen zurodnest sollte hier was erscheinen.
Oder wolltest Du nur die Grafik klauen?
-
Wenn du dir das Changelog mal genauer ansiehst wirst du folgendes finden:
` > <size size="150">ToDO</size>:*everything `
Der Adapter ist mit der Version 0.5.x noch im Entwicklungsstadium.Gruß
Rainer
-
Hmm, also nicht nur für meine eigenen Javascript hätte ich das wissen müssen sondern für die Objekte aus meinen FHEM und OpenHAB Adapter wäre das wichtig `
das kann gut sein. Wenn solche "Systemverknüpfungen" keine Datentyp-Informationen und so mitgeben dann kann der ioBroker-Adapter nur auch "dumm" sein `
Das wäre ja fast noch gut, aber die liefern halt irgendwas mit, aber dann hat z.B. jedes Thermometer je nach dem ob es direkt am IOB hängt oder von einem anderen System kommt nen anderen Typ. Klar das dann kein UI was sinnvolles mit anfangen kann, aber da kommen wir zu dem Punkt das es hier an einem netten Werkzeug sowie Doku fehlt die Typen für evtl. hunderte Objekte sinnvoll zu editieren -
Wenn du dir das Changelog mal genauer ansiehst wirst du folgendes finden:
` > <size size="150">ToDO</size>:*everything `
Der Adapter ist mit der Version 0.5.x noch im Entwicklungsstadium.Gruß
Rainer `
Wollte ich auch gerade schreiben, das Ding ist ja noch relativ jung. Allerding liefert der bei mir trotz einiger Räume/Funktionen samt zuordnungen dazu, aktuell genau einen leeren Raum :lol:
Mich schockte mehr das Mobile UI zwar etwas mehr aber dafür auch Fehler liefert. Wahrscheinlich hat Appollon recht, Mobile UI nutzt niemand mehr und Material noch niemand :lol:
Wenn ich mich hier im Forum umsehe scheinen bei IOB fast alle nur VIS zu nutzen, oder?
-
ich nutze noch mobileUI, aber daran wird meines Wissens nichts mehr gemacht - Material UI soll der Nachfolger werden, ist aber noch nicht fertig.
In letzter Zeit kamen viele Baustellen dazwischen
Gruß
Rainer
-
ich nutze noch mobileUI, aber daran wird meines Wissens nichts mehr gemacht - Material UI soll der Nachfolger werden, ist aber noch nicht fertig.
In letzter Zeit kamen viele Baustellen dazwischen
Gruß
Rainer `
Dann verstehe ich aber nicht warum man es downloaden und installieren kann, obwohl das Modul noch nicht mal teilweise funktioniert.
Das einzige was geht, ist schon mal ein Vorgeschmack auf das was kommt
Ich freue mich jedenfalls wenn es denn mal funktioniert…
-
obwohl das Modul noch nicht mal teilweise funktioniert. `
Das stimmt ja mal gar nicht!!bei mir sieht es so aus:
- ist gerade installiert ohne jegliche Konfiguration!
Gruß
Rainer
-
Bei mir siehts es nur so aus
Nur der Raum Keller wird überhaupt angezeigt, und dort keine Objekte!
Und ausser Material zu installieren muss man aber doch zumindest für die anzugeigenden Objekte Räume und Funktionen zuordnen, oder passierte da bei dir was automatisch?
-
Und ausser Material zu installieren muss man aber doch zumindest für die anzugeigenden Objekte Räume und Funktionen zuordnen, oder passierte da bei dir was automatisch? `
du müsstest -wenn es bei dir nicht automatisch gegangen ist- Aufzählungen anlegen, darin Gruppen und dahinein die States die du angezeigt bekommen willst.Bei Homematic mit einer ReGa und installiertem und konfigurierten Rega-Adapter werden diese Aufzählungen, die in der CCU bereits angelegt wurden automatisch übernommen.
Gruß
Rainer