NEWS
IOB Mobile App für Android und iOS
-
@wal Ich erweiter das um die Option ob biometrisches Entsperren (FaceID, TouchID, Fingerabdruck) oder Smartphone PIN für den Schutz verwendet werden soll. Wird aber erst im übernächsten Update kommen, das nächste Update ist schon in Vorbereitung mit ein paar netten Änderungen die ich nicht rauszögern will
LG,
Peter -
@pthaler sagte in [IOB Mobile App für Android ,
das nächste Update ist schon in Vorbereitung mit ein paar netten Änderungen die ich nicht rauszögern will
Da bin ich aber gespannt
-
@sigi234 Update (Version 1.0.10) ist eingereicht und sollte im Laufe des Tages verfügbar sein, die Änderungen zusammengefasst:
- Datenpunkte können nun mehreren Seiten zugewiesen werden
- die Sortierung der Kacheln kann jetzt pro Seite individuell angepasst werden über das Sortier-Icon in der Navigationsleiste auf der jeweiligen Seite (siehe hier --> Demo Sortierung)
- für Datenpunkte vom Typ "Einzelwert" kann jetzt individuell pro Datenpunkt festgelegt werden, mit wie vielen Dezimalstellen (0-4) ein Zahlenwert dargestellt werden soll
- Bild Kacheln hatten noch nicht die Abrundung wie alle anderen Kacheln --> behoben
- UX in der Adapter UI beim Hinzufügen von Datenpunkten verbessert
War jetzt doch noch etwas mehr zu testen, vor allem die Änderung für Datenpunkten auf mehreren Seiten hatte natürlich viele Auswirkungen, aber in den letzten Tests fiel mir nichts mehr auf.
LG,
Peter - Datenpunkte können nun mehreren Seiten zugewiesen werden
-
@pthaler sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
Update (Version 1.0.10) ist eingereicht und sollte im Laufe des Tages verfügbar sein,
Läuft, Danke wieder mal.
-
Update (Version 1.0.11) wartet aktuell auf die Prüfung durch Apple und Google und sollte im Normalfall bis heute Abend online gehen, spätestens morgen.
Apple erzwingt die Nutzung von Face ID bzw. Touch ID wenn diese aktiviert sind, somit ist es in so einem Fall nicht möglich den User nach dem Smartphone PIN zu fragen, folgendes hab ich in Version 1.0.11 deshalb jetzt ergänzt:
- in den Einstellungen im Tab "Konfiguration" konnte ja bisher schon der PIN Schutz für die Konfiguration aktiviert werden, um die Einstellungen zu öffnen und die Konfiguration zu bearbeiten muss dieser dann eingegeben werden --> dieser PIN kann nun auch alternativ zu Face/Touch ID für den Schutz von Datenpunkten genutzt werden -->
- aktiviert man in den Einstellungen eines Datenpunktes den Schutz, kann man je nach Wunsch den entsprechenden Haken setzen, ob Face/Touch ID oder der Konfigurations-PIN für den Schutz verwendet werden sollen
- sind Datenpunkte per Konfigurations-PIN geschützt und man deaktiviert den PIN-Schutz in den Einstellungen im Tab "Konfiguration", so können diese Datenpunkte vorerst nicht mehr gesteuert werden (erschien mir einfach logischer als diese Datenpunkte dadurch evt. versehentlich ungeschützt zu haben). Es kommt dann ein entsprechender Dialog wenn man einen geschützten Punkt steuern will, dass entweder der PIN Schutz wieder aktiviert werden muss, oder der Schutz des Datenpunktes auf Face/Touch ID geändert werden muss damit man diesen wieder steuern kann.
Ich denke mal das sollte fürs erste gut passen. Als weiteren Schritt hatte ich noch überlegt einen individuellen PIN pro Datenpunkt zu erlauben, das kommt aber evt. erst in einem zukünftigen Update, ich wollte dich deshalb nicht warten lassen. Use Case dafür könnte sein, dass einige Punkte per PIN geschützt sind, dass diese zB. nicht von den Kindern versehentlich gesteuert werden, nochmal andere sind so heikel, dass sie einen eigenen PIN haben damit man sie bspw. nur selbst steuern kann. Aber wie gesagt, ist mal als Idee notiert und kommt wenn überhaupt erst in einer zukünftigen Version.
Im Test lief es wunderbar, sollte es mit dem PIN Schutz der Datenpunkte ab Version 1.0.11 Probleme geben, gib einfach Bescheid.
LG,
Peter -
@pthaler
Google Version ist Online -
@pthaler ,
super funktioniert, so habe ich mir das vorgestellt, danke. -
@pthaler
Hallo, eine To- do - Liste wäre noch gut. -
@sigi234 was genau stellst dir da vor?
-
@pthaler
Was ist noch in Arbeit bzw.geplant. -
@sigi234 ich hab das aktuell in meiner privaten Cloud, wenn Zeit ist seh ich mal ob ich das wo auslagern kann damit man als User reinschauen kann was noch geplant ist
-
Möchte es gerade mal ausprobieren. Habe die App heruntergeladen und mich registriert. Beim Port des iobrokers habe ich die IP, ohne Port? (geht auch nicht mit) eingegeben. Kann mich dann aber nicht verbinden, es kommt der "Waiting cursor"....und geht nicht weiter...was mache ich falsch?
-
-
@pthaler
4 grundsätzliche Fragen:1.) Gibt es eine Unterstützung/Widgets für RGB-Lampen? D.h. Ein/Aus, Helligkeit und Farbauswahl?
2.) Kann man eigen erstelltes HTML (befindet sich in einem 0_userdata-Datenpunkt) einbinden?
3.) Kann man generell eigene Datenpunkte einbinden (0_userdata)?
4.) Kann man das Ganze (Visualisierung) auch auf dem PC "konfigurieren" und dann aufs Handy überspielen? -
@uwe72
Hi!
Gut, wenn wir das hier nochmal mit aufnehmen, besser zu verfolgen als in Facebook KommentarenDeshalb auch hier der Vollständigkeit halber nochmal meine Antwort:
1.) hab ich notiert, werd ich mir technisch ausarbeiten und einbauen
2.) ja geht bereits
3.) ja geht bereits
4.) nur unter MacOS, hier kann man die iPad Version installieren. Werd mal sehen ob ich für Windows eine Lösung findeLG,
Peter -
Kurzes Update, zwei Wünsche die über Facebook kamen wurden eingebaut, Version 1.0.13 ist bereits live:
- Es gibt jetzt einen neuen Datenpunkt Typ "Eigenen Wert schreiben", für diesen kann in den Datenpunkt Einstellungen der Wert festgelegt werden, der beim Klick der Kachel in den Datenpunkt geschrieben wird.
- bei Taster und On/Off Button gibt es jetzt die Einstellung, dass mit 1/0 anstatt true/false getriggert wird
Next up:
- Unterstützung von ECharts
- eigene Kachel für RGB Lampen die On/Off, Helligkeit und Farbe in einer übersichtlichen Kachel konfigurierbar macht und darstellt
- Separater Trigger (Github Wunsch) --> Info zu einem Zustand des Geräts kommt in einem Datenpunkt, geschalten wird das Gerät jedoch per geschriebenem Wert in einem anderen Datenpunkt
LG,
Peter -
@pthaler Danke für die Transparenz und das Update!
Hier noch die Screenshots aus Facebook zum Thema RGB-Widget.
Aktuell habe ich dies so umgesetzt (Jarvis):
bzw. Detailmaske:
Best mögliche Lösung :-), analog Hue-native-App:
-
@uwe72 Plan wäre eine Kachel mit On/Off, ein Button das ein Popup für die Helligkeit öffnet und ein Indikator mit der aktuell eingestellten Farbe der bei Klick ein Popup mit einem Color Picker (ähnlich dem im Hue App Screenshot) öffnet, denke das sollte sich so machen lassen.
Muss mir nur erst überlegen wo ich das dazu gebe, wahrscheinlich wirds ähnlich wie beim Typ Rollladen, da wählt man als Datenpunkt den Level des Rollladens aus und der Rest (hoch, runter, stop) ergänzt sich durch den Objekt Typ Rollladen. Man würde dann also den On/Off State einer RGB Leuchte hinzufügen, Typ "RGB" auswählen und im Konfigurations Popup des Datenpunktes sieht man dann noch die Datenpunkte für R/G/B und Helligkeit mit Standardwerten die man anpassen kann. So in der Art wär mal der Plan, dann fügt es sich prinzipiell in den bestehenden Aufbau mit ein.
Werd ich mir diese Woche anschauen sobald ich dazu komme, parallel zur ECharts Implementierung.
LG,
Peter -
@pthaler das hört sich sehr gut an!
Der ColorChooser, welchen Du verwendest liefert je ein EInzelwert für R, R und B? Wäre in Ordnung. Muss ich dann ggf. umrechnen. Aktuell arbeite ich mit dem hue-Datenpunkt, z.B. "hue.3.Garten.hue".
-
@uwe72 Der Color Picker kann grundsätzlich alles bzw. rechne ich das dann schon in der App um in den Wert der benötigt wird (HSV, RGB, HEX). Welche Datenpunkte haben die Hue Lampen in ioBroker? Ich hab im RGB Bereich nur eine RGB Lampe von Ikea (Tradfri), die hat bspw. nur den Datenpunkt "rgb" der mit HEX Farbcode geschrieben wird. Da wärs interessant welche Datenpunkte ein RGB Leuchtmittel von Hue im ioBroker anbietet. Wenn ich mich richtig erinnere gabs da eben auch einzelne Datenpunkte für R, G und B. Wobei das ohnehin auswählbar sein wird, Umrechnung RGB --> HSV und umgekehrt ist ja kein Hexenwerk und wenn dann soll die Implementierung für beides tauglich sein