NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ich wollte jetzt auch mal auf Shuttercontrol umstellen, verstehe aber das zuordnen der Rollos zu den Bereichen nicht.
Wie leg ich den jetzt fest welches Rollo welchem Bereich(also Wohnbereich, Schlafbereich) zugeordnet ist/wird.
Wenn ich jetzt alle Rollos im EG dem Wohnbereich zuordnen würde, wie kann ich z.B. Küche und HWR unterschiedlich zu Wohnzimmer festlegen -
@icebear sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
verstehe aber das zuordnen der Rollos zu den Bereichen nicht.
das ist genau der genannte andere Ansatz von Shuttercontrol.
Hier werden Rollläden zu Gruppen zusammengefasst, die meist unterschiedlichen "Lebensgewohnheiten" unterliegen. Wobei die Namensgebung auch vollkommen ignoriert werden kann und für eigene drei Beteiche genutzt werden können. -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
für eigene drei Beteiche genutzt werden können
@icebear
Und wenn die drei Bereiche nicht genügen, eine weitere Instanz von shuttercontrol anlegen -
Wobei die Namensgebung auch vollkommen ignoriert werden kann und für eigene drei Beteiche genutzt werden können.
hatte schon vor langer zeit vorgeschlagen die 3 bereiche selbst benennen zu können. somit laufen meine werkstatt rollos unter kinder. meine tochter ist 40 und wohnt seit ewigen zeiten nicht mehr bei mir...
-
@da_woody Die Bezeichnungen sitzen zu tief im Code, um da etwas zum selbst benennen umzubauen
-
-
@simatec ist schon ok!
ich hab ja da alles mitbekommen wie du den adapter weiter entwickelt hast, aber leider auch zu kompliziert gemacht hast.
ich komm für meine bedürfnisse zurecht. eventuell bastel ich noch was mit sonnenschutz. aber auch nicht wichtig in meinem werkstatt büro. durch die 80cm wände bleibts da entspannt. wenn die sonne reinknallt fahr ich halt die rollo auf 50%. am abend fahren die dann runter. -
@guitardoc said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
So, nun aber. Hier ist das Debug-Log. Die Fenster Arbeitszimmer, Küche und Treppenhaus stehen immer noch in Sunprotect, obwohl die Fenster geöffnet sind und sich auch die Sonne nicht mehr im Bereich +- 90° um Azimut 90° befindet.
Das Fenster Gästetoilette steht dagegen richtig - es hat die gleichen Einstellungen, nur das Fenster wurde zu einer anderen Zeit geöffnet/geschlossen.
Interessant sind die Werte von shuttercontrol.0. Shuttercontrol.1 und Shuttercontrol.2 sind Fenster an anderen Gebäudeseiten.system.adapter.shuttercontrol.0-6.json
iobroker.2024-06-21.log.htmlWollte das nur noch mal in Erinnerung bringen, damit es nicht untergeht. Wenn jemand mit mehr Kenntnissen über den Adapter mal Zeit hat um es sich anzuschauen, das wäre super… Danke!
-
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
aber leider auch zu kompliziert gemacht hast
Kompliziert ist halt relativ.. Es kamen mehr und mehr Funktionen auf Userwunsch hinzu.
Wie @Homoran ganz am Anfang mal sagte... ich mache mit dem Adapter die Büchse der Pandora auf -
@guitardoc Ich denke am WE komme ich dazu, dein Setup nachzustellen
-
@simatec hehe, so meinte ich das ja...
-
So, ich hab jetzt soweit mal alles was ich brauch eingestellt und das funktioniert soweit auch wie ich es erwarte.
Allerdings bleibt eine Frage offen, wenn ich den Sonnenschutz definiere, also über den Sonnenstand und über den Sonnenschutzlichtsensor, dann hatte ich erwartet, das das Rollo bei erreichen des Sonnenstands (+-) und erreichen des Werts vom Sonnenschutzlichtsensor herunter fährt bzw wenn einer der Werte außerhalb der Range liegt wieder hoch.Jetzt ist es aber so das anscheinend der Wert des Sonnenlichtsensors überhaupt nicht mit einbezogen wird, sondern lediglich der Sonnenstand, denn das/die Rollos fahren zwar runter und rauf je nach Sonnenstand, aber wenn das Rollo z.B. im Sonnenschutz ist und der Wert des Sonnenlichtsensors wird unterschritten, dann bleibt das Rollo solange im Sonnenschutz bis der Sonnenstand außerhalb der Range ist.
-
das das Rollo bei erreichen des Sonnenstands (+-) und erreichen des Werts vom Sonnenschutzlichtsensor herunter fährt bzw wenn einer der Werte außerhalb der Range liegt wieder hoch.
ist auch so.
Wahrscheinlich wird deine geheime Konfiguration, den Datenpunkt für den Außensersor nicht gemäß Doku ausgefüllt haben.
Objekt-ID für die Außentemperatur:
Der hier über das (+) ausgewählte Sensor muss nicht zwingend die Außentemperatur messen. Er kann irgendeinen Wert, der zur Beschattungsauslösung hinzugezogen werden kann, liefern. Dies kann auch ein Hitzesensor (Temperaturdifferenzsensor) sein.
Wird kein Außensensor als Auslöser gewählt, dieses Feld leer lassen.Wenn du nichts anderes nutzst, sollte da dein Lichtsensor rein.
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Wahrscheinlich wird deine geheime Konfiguration, den Datenpunkt für den Außensersor nicht gemäß Doku ausgefüllt haben.
Doch, in meiner geheimen Konfiguration ist das wie folgt eingetragen
wobei hier auch nur die OID des Lichtsensors eingetragen ist, da ich auch nur den heranziehen möchte. Die Änderung der Temperatur ist mir da viel zu träge.
-
Doch
nein!
in meiner geheimen Konfiguration ist das wie folgt eingetragen
ist nicht das was ich aus der Doku zitierte und erläutert habe
-
also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, dann ist es unerheblich ob eine OID eingetragen ist oder nicht, sonder alle die ich nicht benutze dürfen keine Werte enthalten.
Richtig?
-
Richtig?
nein!
wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab
nicht mich, die Doku!
diese sagt@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Objekt-ID für die Außentemperatur:
Der hier über das (+) ausgewählte Sensor muss nicht zwingend die Außentemperatur messen. Er kann irgendeinen Wert, der zur Beschattungsauslösung hinzugezogen werden kann, liefern. Dies kann auch ein Hitzesensor (Temperaturdifferenzsensor) sein.
Wird kein Außensensor als Auslöser gewählt, dieses Feld leer lassen.also wenn
Die Änderung der Temperatur ist mir da viel zu träge.
dann ist deren Sensor ungeeignet und
sollte da dein Lichtsensor rein.
-
nicht mich, die Doku!
Ja, is ja gut, ich habs kapiert
-
nicht mich, die Doku!
Ja, is ja gut, ich habs kapiert
dann zeig's mal wie es jetzt umgesetzt ist.
-
dann zeig's mal wie es jetzt umgesetzt ist.
Mein Fehler war das ich oben in der Auswahl nur 'Himmelsrichtung' ausgewählt hatte anstatt so wie ich es jetzt hab im Bild
und siehe da, grad fährt auch das Rollo von alleine hoch.