NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@wolfi913 In der Tat
Danke! -
@skb siehste, ich vertippsel mich auch mal. bin aber seit 05:30 auf den hufen...
-
Für den Support der 0.5.x-alpha.0 wechseln wir mal in den Thread -> https://forum.iobroker.net/topic/75485/test-adapter-energiefluss-erweitert-v0-5-alpha-0-github
Dieser hier bleibt dann für die 0.4.1
-
@skb Ein kopieten der Beiträge zur v0.5, die vor der Eröffnung des neuen Threads erstellt wurden bekomme ich nicht in den neuen Thread.
Sorry.
-
@homoran Ok, danke trotzdem
-
@schorty Wäre sowas vielleicht etwas für dich?
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5-alpha GitHub/Latest:
@lamo1966 Eigentlich fast richtig
Die Schriftart und Größe würde ich erstmal entfernen, es sei denn, es soll sich dort was ändern.Dann nimmst Du vor die Bezeichnung ein "value" - das ändert den Wert.
Vorausgesetzt, das Element hat auch einen Datenpunkt zugewiesen.
{ ">0": { "value": "Bezug" }, "<0": { "value": "Einspeisung" } }
hat geklappt, danke dir
Ich hab noch 3 Fragen:
a) ist bei dir die Summe der Verbraucher das Ergebnis bei Verbrauch (da bräuchte man aber alle Verbraucher, evtl. mit Shelly 3EM)?
b) oder wird der Verbrauch errechnet (bei mir wird es errechnet (bisher Produktion - Einspeisung, denke aber es fehlt noch der Bezug)
c) die Verbindungen gehen bei mir hin zum Verbrauch. Kann man die Animation ausschalten, wenn der Verbraucher 0 ist? -
@lamo1966 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Ich hab noch 3 Fragen:
a) ist bei dir die Summe der Verbraucher das Ergebnis bei Verbrauch (da bräuchte man aber alle Verbraucher, evtl. mit Shelly 3EM)?Meine Hausanlage kann den Verbrauch messen. Ein Shelly 3EM ist dafür nur geeignet, wenn wer nach dem Zähler sitzt und nicht die Einspeisung zählt. Dann ist der Verbrauch logischerweise kleiner, als er wirklich ist!
b) oder wird der Verbrauch errechnet (bei mir wird es errechnet (bisher Produktion - Einspeisung, denke aber es fehlt noch der Bezug)
Bei mir macht das die Hausanlage - getrennte Werte für Einspeisung, Produktion, Verbrauch und Batterie (Ent-)Ladung.
c) gehen die Verbindungen hin zum Verbrauch oder weg?
Die Linien kannst Du selbst erstellen. Dort, wo du zuerst hinklickst, ist Start - dann geht es von Start zum Ende. Natürlich können die Linien auch andersherum laufen (einstellbar), wenn das Vorzeichen sich ändert.
-
-
@schorty Ich habe noch eine andere Idee gestern überlegt. Sähe so aus:
Was meinst Du dazu?
-
@skb perfekt!
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Meine Hausanlage kann den Verbrauch messen. Ein Shelly 3EM ist dafür nur geeignet, wenn wer nach dem Zähler sitzt und nicht die Einspeisung zählt. Dann ist der Verbrauch logischerweise kleiner, als er wirklich ist!
stimmt, dann geht das schon mal nicht.
Die Linien kannst Du selbst erstellen. Dort, wo du zuerst hinklickst, ist Start - dann geht es von Start zum Ende. Natürlich können die Linien auch andersherum laufen (einstellbar), wenn das Vorzeichen sich ändert.
das hab ich verstanden. Kann man die Animation ausschalten, wenn der Verbraucher 0 ist?
-
@lamo1966 natürlich. Wenn der Abnehmer 0 ist, stoppt die Animation. Hier hilft auch der Schwellenwert im Tab 'erweitert'.
-
@lamo1966 natürlich. Wenn der Abnehmer 0 ist, stoppt die Animation.
ich stell gerade fest, dass bei mir nur im Entwurf die Animation läuft obwohl ich den Schalter "Animation Aktivieren" auf on habe
-
@lamo1966 Der Schalter ist nur für den Editormodus, damit man die Animationen sieht
Damit sie im Live Modus laufen, brauchen sie einen Datenpunkt, der entsprechende Werte liefert.
-
Damit sie im Live Modus laufen, brauchen sie einen Datenpunkt, der entsprechende Werte liefert.
danke, hat fast bei allen geklappt.
Nur bei der Linie von Netz zu Verbrauch klappt das nicht.
Der Wert ist mal negativ, mal positiv.
Ich hab das bei der Linie eingestellt
und das
und das beim Datenpunkt
-
@lamo1966 Der Wert wird ja kaum minütlich wechseln. Also wird hier ja Einspeisung und Bezug stattfinden.
Somit wechselt die Linie dann, wenn sie richtig eingestellt ist.
-
@schorty Kannst du gerne mit der aktuellen Alpha Version 0.5.1 von GitHub testen
-
@lamo1966 Du musst den Trigger/Schalter noch einschalten "bei Vorzeichenwechsel die Flußrichtung ändern". das steht bei dir noch auf off - in deinem ersten Bild
-
Hallo, kann ich ein eingefügtes Symbol je nach Status/Wert ein bzw ausblenden?