Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    175

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
154 Beiträge 28 Kommentatoren 38.7k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O OryMain

@crunchip

Der Diehl Hydrus 2.o mit L-Bus gibt zusätzlich zum Funksingnal einen Impuls über das Kabel aus. In der Standardkonfiguration von Diehl ist der Zähler mit einem 1 Liter Impuls programmiert.
    Den Izar Port bräuchtest Du eigentlich nicht. Am Kabel des Zählers benutzt Du die braune Ader (Ground) und die grüne Ader (Impuls).
    Mit deinem Pulscounter dürftest Du dann Werte erhalten.

Zur Funkvariante folgendes. Wenn Du den Zähler per Funk auslesen möchtest musst Du beim Versorger nachfragen ob Sie den Hydrus 2.o schon mit OMS 4 Standard und Pre Shared Key (PSK) haben.

crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@orymain sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:

In der Standardkonfiguration von Diehl ist der Zähler mit einem 1 Liter Impuls programmiert.

dann scheint meiner wohl davon abzuweichen, hat etwas gedauert bis ich dahinter gestiegen bin bzw mein Pulscounter auch die Menge anzeigte, die auf der Uhr zu lesen ist.
    ist wohl eher kein Standard mit 1L, so wie ebenfalls hier

@treerunner sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:

was sie mir jetzt geben ist einen Zähler der eine Impulsschnittstelle hat (1 Imp/10 Liter). (nicht wirklich brauchbar)

nun ja, zumindest hab ich alle 10 Liter einen Wert und kann den Gesamtzählerstand erfassen und brauchte nur die Impulsrate im Pulscounter von 1000 auf 100 herabzusetzen

Edit

im Datenblatt steht

Impulsraten		l/Imp	Dekadisch 1 / 10 (abhängig von der Nenngröße)

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

F 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • crunchipC crunchip

@orymain sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:

In der Standardkonfiguration von Diehl ist der Zähler mit einem 1 Liter Impuls programmiert.

dann scheint meiner wohl davon abzuweichen, hat etwas gedauert bis ich dahinter gestiegen bin bzw mein Pulscounter auch die Menge anzeigte, die auf der Uhr zu lesen ist.
      ist wohl eher kein Standard mit 1L, so wie ebenfalls hier

was sie mir jetzt geben ist einen Zähler der eine Impulsschnittstelle hat (1 Imp/10 Liter). (nicht wirklich brauchbar)

nun ja, zumindest hab ich alle 10 Liter einen Wert und kann den Gesamtzählerstand erfassen und brauchte nur die Impulsrate im Pulscounter von 1000 auf 100 herabzusetzen

Edit

im Datenblatt steht

Impulsraten		l/Imp	Dekadisch 1 / 10 (abhängig von der Nenngröße)

F Offline
      F Offline
      Freaknet
      schrieb am zuletzt editiert von Freaknet

Huhu zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt und mir wurde der Hydras 2.0 vor 1 Woche eingebaut. Der Zähler hat nur M-Bus wie es aussieht (keine Kabel dran). Auf dem Zähler steht 868 E.

Da ich auf diesen Thread gestoßen bin hab ich mittlerweile von meinem Versorger auch den AES-Key freundlicherweise bekommen, auch einen CUL von smart-home-komponente mit 868Mhz und MBus hatte ich bereits bestellt der heute auch gekommen ist.
      Also los, USB an Intel-NUC mit Proxmox angeschlossen, an VM mit ioBroker durchgereicht und wireless-MBus Adapter in der Version 0.9.2 installiert.
      Soweit alles gut, Adapter wird grün und der Stick wird wohl erkannt (true).
      Bildschirmfoto 2024-06-20 um 21.21.35.png

Jetzt zu meinem Problem:
      Es kommen keine Daten an, weder Geräte Adressen noch sonst was, als ob der Stick nichts findet :-(

Im Log kommt nur das hier nach dem Start des Adapters und das wars...
      Bildschirmfoto 2024-06-20 um 21.49.20.png

Weiß jemand Rat wo das Problem liegen könnte?

Unter AES Schlüssel steht mein Key von Diehl den ich als E-Mail bekommen habe (AES-Key verändert), habs auch ohne was probiert. Geräte Adresse habe ich ja keine.
      Bildschirmfoto 2024-06-20 um 21.29.58.png

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

P.S.:
      Der USB-Stick hängt vorne an einem SSD USB-3 Port. Kannst vielleicht an dem liegen?

Edit:
      Problem hab ich nun gefunden... scheint das die Antenne und der Stick etwas schwach auf der Brust sind was die Sendeleistung angeht. Hab den Stick im Nuc (EG) stecken und der ist in einem Schrank hinter einer Tür versteckt. Der Wasserzähler ist dazu etwa 12m (Luftlinie) entfernt im Keller. Mit einer USB-Verlängerung raus aus dem Schrank empfange ich nun permanent konstant Daten von der Wasseruhr. Was jetzt nervt ist die ständig rot leuchtende LED, vielleicht kann man die ja auch deaktivieren, mal schaun?

Grüße
      Freaknet

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Freaknet

Huhu zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt und mir wurde der Hydras 2.0 vor 1 Woche eingebaut. Der Zähler hat nur M-Bus wie es aussieht (keine Kabel dran). Auf dem Zähler steht 868 E.

Da ich auf diesen Thread gestoßen bin hab ich mittlerweile von meinem Versorger auch den AES-Key freundlicherweise bekommen, auch einen CUL von smart-home-komponente mit 868Mhz und MBus hatte ich bereits bestellt der heute auch gekommen ist.
        Also los, USB an Intel-NUC mit Proxmox angeschlossen, an VM mit ioBroker durchgereicht und wireless-MBus Adapter in der Version 0.9.2 installiert.
        Soweit alles gut, Adapter wird grün und der Stick wird wohl erkannt (true).
        Bildschirmfoto 2024-06-20 um 21.21.35.png

Jetzt zu meinem Problem:
        Es kommen keine Daten an, weder Geräte Adressen noch sonst was, als ob der Stick nichts findet :-(

Im Log kommt nur das hier nach dem Start des Adapters und das wars...
        Bildschirmfoto 2024-06-20 um 21.49.20.png

Weiß jemand Rat wo das Problem liegen könnte?

Unter AES Schlüssel steht mein Key von Diehl den ich als E-Mail bekommen habe (AES-Key verändert), habs auch ohne was probiert. Geräte Adresse habe ich ja keine.
        Bildschirmfoto 2024-06-20 um 21.29.58.png

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

P.S.:
        Der USB-Stick hängt vorne an einem SSD USB-3 Port. Kannst vielleicht an dem liegen?

Edit:
        Problem hab ich nun gefunden... scheint das die Antenne und der Stick etwas schwach auf der Brust sind was die Sendeleistung angeht. Hab den Stick im Nuc (EG) stecken und der ist in einem Schrank hinter einer Tür versteckt. Der Wasserzähler ist dazu etwa 12m (Luftlinie) entfernt im Keller. Mit einer USB-Verlängerung raus aus dem Schrank empfange ich nun permanent konstant Daten von der Wasseruhr. Was jetzt nervt ist die ständig rot leuchtende LED, vielleicht kann man die ja auch deaktivieren, mal schaun?

Grüße
        Freaknet

T Offline
        T Offline
        treerunner
        schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe jetzt meinen neuen Zähler bekommen.
        Natürlich ohne AES Schlüssel.

Ich habe meine ESP32 CAM vom Analogen Zähler auf den Diehl gestellt, kurz eingestellt und läuft.
        Hat keine 10min gedauert.

OK, die Batterie des Diehl wird jetzt keine 10 Jahre halten, aber evtl. geben sie mir ja den Key wenn sie 3x hier waren. gg

Wasserzaehler2.png

Ist natürlich schwachsinn einen digitalen Zähler (der alle Infos bereit stellt) so auszulesen, aber ohne Key geht es halt nicht anders.

M crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • T treerunner

Ich habe meine ESP32 CAM vom Analogen Zähler auf den Diehl gestellt, kurz eingestellt und läuft.

OK, die Batterie des Diehl wird jetzt keine 10 Jahre halten, aber evtl. geben sie mir ja den Key wenn sie 3x hier waren. gg

Wasserzaehler2.png

Ist natürlich schwachsinn einen digitalen Zähler (der alle Infos bereit stellt) so auszulesen, aber ohne Key geht es halt nicht anders.

M Offline
          M Offline
          MartyBr

@treerunner
          Hast du einen bestimmten Aufsatz? Ich habe es auch aufgegeben, den AES Key vom Anbieter zu bekommen.
          Ich werde mir auch eine Lösung mit dem ESP32 CAM besorgen.
          Zweite Frage: Es gibt auch eine Lösung der Version 2. Ist diese empfehlenswert?

Gruß
          Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
          Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
          Homematic und Homematic IP

0
          • M MartyBr

@treerunner
            Hast du einen bestimmten Aufsatz? Ich habe es auch aufgegeben, den AES Key vom Anbieter zu bekommen.
            Ich werde mir auch eine Lösung mit dem ESP32 CAM besorgen.
            Zweite Frage: Es gibt auch eine Lösung der Version 2. Ist diese empfehlenswert?

T Offline
            T Offline
            treerunner
            schrieb am zuletzt editiert von treerunner

@martybr

Also im Moment habe ich noch keinen Aufsatz, Ich hatte für meinen alten runden Zähler ein stück PET Rohr was gut auf den Zähler passte. Darauf hatte ich dann meine Elektronik in der Abzweigdose gesteckt.

Im Moment habe ich noch keinen Adapter, weil ich erstmal schauenn wollte ob es überhaupt funktioniert.
            Das Teil steht einfach auf einem Karton mit ein bisschen Abstand.

Zaehler_2.jpg

Infos zum Projekt findest du hier: https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/
            Die Werte werden dann schön über MQTT bereit gestellt.

Eine Version 2 kenne ich nicht.

M 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • T treerunner

@martybr

Also im Moment habe ich noch keinen Aufsatz, Ich hatte für meinen alten runden Zähler ein stück PET Rohr was gut auf den Zähler passte. Darauf hatte ich dann meine Elektronik in der Abzweigdose gesteckt.

Im Moment habe ich noch keinen Adapter, weil ich erstmal schauenn wollte ob es überhaupt funktioniert.

Zaehler_2.jpg

Infos zum Projekt findest du hier: https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/

M Offline
              M Offline
              MartyBr

@treerunner
              Dann werde ich mich mal damit beschäftigen. Vielen Dank :+1:

Gruß
              Martin

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T treerunner

Wasserzaehler2.png

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active

dein Display bleibt konstant mit dieser Anzeige?

bei mir läuft, wie auch in der Beschreibung zu lesen, nach öffnen des Deckels eine Displayschleife

Displaytest
                01 Summenvolumen
                02 Batterielebensdauer
                03 Firmwareversion
                04 Durchfluss
                05 Fehler

nach 4 min geht das Display aus

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                • crunchipC crunchip

dein Display bleibt konstant mit dieser Anzeige?

bei mir läuft, wie auch in der Beschreibung zu lesen, nach öffnen des Deckels eine Displayschleife

Displaytest
                  01 Summenvolumen
                  02 Batterielebensdauer
                  03 Firmwareversion
                  04 Durchfluss
                  05 Fehler

nach 4 min geht das Display aus

T Offline
                  T Offline
                  treerunner
                  schrieb am zuletzt editiert von treerunner

@crunchip
                  Das Display geht nach x Minuten aus, in den Einstellungen des ESP32Cam habe ich eingestellt das er 5s vor dem Foto das Licht anmachen soll, dann wacht das Display auf und zeigt als erstes den Verbrauch. Wenn das Display nicht ausgehen würde, würde der Zähler bei jedem Licht an weiter schalten und nicht immer den Verbrauch zeigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • M Offline
                    M Offline
                    MartyBr

@treerunner
                    Ich habe mir nun die Hardware bestellt. Ein Bekannter druckt mir das Gehäuse für den Hydrus:

Link Text

Gruß
                    Martin

O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M MartyBr

@treerunner
                      Ich habe mir nun die Hardware bestellt. Ein Bekannter druckt mir das Gehäuse für den Hydrus:

Link Text

O Online
                      O Online
                      oxident

@martybr Bei Dir war es doch auch Wasser-Nord, oder?

Bist Du denen nochmal auf die Füße getreten? ;-)

M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O oxident

@martybr Bei Dir war es doch auch Wasser-Nord, oder?

Bist Du denen nochmal auf die Füße getreten? ;-)

M Offline
                        M Offline
                        MartyBr

@oxident
                        Richtig. Ich wohne ja in Hohen Neuendorf, Ortsteil Bergfelde. Wasser-Nord reagiert auch auf Androhung Rechtsanwalt nicht.
                        Für das Gartenwasser habe ich mir einen Wasserzähler mit WMBUS Funk besorgt. Den AES Key habe ich sofort vom Hersteller bekommen und der liefert mir Litergenaue Werte in ioBroker.
                        Leider reagiert Wasser-Nord überhaupt nicht :angry:

Gruß
                        Martin

0
                        • M MartyBr

@oxident
                          Richtig. Ich wohne ja in Hohen Neuendorf, Ortsteil Bergfelde. Wasser-Nord reagiert auch auf Androhung Rechtsanwalt nicht.
                          Für das Gartenwasser habe ich mir einen Wasserzähler mit WMBUS Funk besorgt. Den AES Key habe ich sofort vom Hersteller bekommen und der liefert mir Litergenaue Werte in ioBroker.
                          Leider reagiert Wasser-Nord überhaupt nicht :angry:

O Online
                          O Online
                          oxident

@martybr Ah, dann sind wir quasi Nachbarn. Schönen Gruß aus Birkenwerder :blush:

Interessanterweise habe ich vor ca. 6 Monaten wieder die gewohnte Antwort bekommen. Keine Textbausteine, aber dafür mit Androhung, dass es Stress gibt, wenn ich an deren Zähler irgendwie "herumpfusche" (das war, glaube ich, sogar O-Ton). Obwohl davon nie die Rede war.

Also irgendwas haben die doch auf dem Schirm.

0
                          • O oxident

@martybr Ah, dann sind wir quasi Nachbarn. Schönen Gruß aus Birkenwerder :blush:

Interessanterweise habe ich vor ca. 6 Monaten wieder die gewohnte Antwort bekommen. Keine Textbausteine, aber dafür mit Androhung, dass es Stress gibt, wenn ich an deren Zähler irgendwie "herumpfusche" (das war, glaube ich, sogar O-Ton). Obwohl davon nie die Rede war.

Also irgendwas haben die doch auf dem Schirm.

M Offline
                            M Offline
                            MartyBr

@oxident
                            Grüße zurück nach Birkenwerder.
                            Beim nächsten Austausch strebe ich dann den Zähler mit Kabel an. Daran kann man einen Pulszähler anschliessen. Mal schauen, wie lange die Batterie hält. Ich habe mir nun die Hardware bestellt, das Gehäuse ist in Druck. Die Teile müssten in dieser Woche kommen, dann baue ich das mal zusammen.

Gruß
                            Martin

1
                            • M MartyBr

@oxident
                              Grüße zurück nach Birkenwerder.
                              Beim nächsten Austausch strebe ich dann den Zähler mit Kabel an. Daran kann man einen Pulszähler anschliessen. Mal schauen, wie lange die Batterie hält. Ich habe mir nun die Hardware bestellt, das Gehäuse ist in Druck. Die Teile müssten in dieser Woche kommen, dann baue ich das mal zusammen.

O Online
                              O Online
                              oxident

@martybr Klingt super. Viel Erfolg!
                              Du machst das ganz normal mit Netzstrom, oder?

0
                              • O oxident

@martybr Klingt super. Viel Erfolg!
                                Du machst das ganz normal mit Netzstrom, oder?

M Offline
                                M Offline
                                MartyBr

@oxident
                                Der Wasserzähler ist bei mir im HWR. Da komme ich gut an Steckdosen ran. Ich muss mir das noch genau anschauen, warte erstmal auf die Teile.
                                Du kannst dir das hoffentlich erfolgreiche Projekt ja nach Fertigstellung anschauen.

Gruß
                                Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O Offline
                                  O Offline
                                  OryMain

@martybr & @oxident

Mal auch ein wenig Verständnis für Eure Versorger. Wenn Sie Euch den AES geben, könntet Ihr alle Zähler in eurem Gebiet auslesen.
                                  Da bekommen Sie Probleme.

Wenn Ihr den Zähler per Funk auslesen möchtet, müsstet Ihr beim Versorger nachfragen ob Sie den Hydrus 2.o schon mit OMS 4 Standard und Pre Shared Key (PSK) haben.

O A 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • O OryMain

@martybr & @oxident

Mal auch ein wenig Verständnis für Eure Versorger. Wenn Sie Euch den AES geben, könntet Ihr alle Zähler in eurem Gebiet auslesen.
                                    Da bekommen Sie Probleme.

Wenn Ihr den Zähler per Funk auslesen möchtet, müsstet Ihr beim Versorger nachfragen ob Sie den Hydrus 2.o schon mit OMS 4 Standard und Pre Shared Key (PSK) haben.

O Online
                                    O Online
                                    oxident

@orymain ... oder penibel darauf achten, dass ein solcher Zähler beim nächsten Wechsel eingebaut wird.

Was hier eigentlich nervt ist die Tatsache, dass der Versorger groß mit "individuellen" Schlüsseln um die Akzeptanz geworben hat und sich das als Fake herausstellt.

0
                                    • O oxident

@orymain ... oder penibel darauf achten, dass ein solcher Zähler beim nächsten Wechsel eingebaut wird.

Was hier eigentlich nervt ist die Tatsache, dass der Versorger groß mit "individuellen" Schlüsseln um die Akzeptanz geworben hat und sich das als Fake herausstellt.

O Offline
                                      O Offline
                                      OryMain

@oxident
                                      Die Wahl welcher Zähler eingebaut wird obliegt dem Versorger. Deshalb lieber nachfragen.
                                      Na wenn dafür so bei Euch geworben wurde bitte doch deinen Versorger einen Mitarbeiter vorbei zu schicken um zu schauen mit welchem Profil der Hydrus 2.o ausgeliefert wurde. Hat er Profil B wie im folgenden Bild, ist es OMS 4 mit PSK und man könnte Dir den individuellen Schlüssel zur Verfügung stellen.

unnamed.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • T treerunner

@martybr

Zaehler_2.jpg

M Offline
                                        M Offline
                                        MartyBr

@treerunner
                                        Ich habe mein System jetzt am laufen. Leider liefert er keine Daten.
                                        Kannst du mir deine Einstellung zeigen? Welchen Zeichensatz stellst du bei den ROIs ein?

Hier meine Einstellungen:

Bildschirmfoto 2024-07-11 um 22.03.12.png

Bildschirmfoto 2024-07-11 um 22.03.35.png

Gruß
                                        Martin

0
                                        • M MartyBr

@treerunner
                                          Ich habe mein System jetzt am laufen. Leider liefert er keine Daten.
                                          Kannst du mir deine Einstellung zeigen? Welchen Zeichensatz stellst du bei den ROIs ein?

Hier meine Einstellungen:

Bildschirmfoto 2024-07-11 um 22.03.12.png

Bildschirmfoto 2024-07-11 um 22.03.35.png

T Offline
                                          T Offline
                                          treerunner

@martybr

hier meine Config:

• ich habe ein anderes Model (ich hatte mit anderen probleme, habe ich einfach durchprobiert)

• ich habe mein bild so gedreht das die Ziffern gerade stehen (oben und unten etwas schräg). Dadurch kommen mir bei der rechten Ziffer die Striche nich in die Quere.

config1.jpg
                                          config_ref_image.jpg
                                          config_marker2.jpg config_marker1.jpg

M 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

556

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu