NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
@crunchip
Das Display geht nach x Minuten aus, in den Einstellungen des ESP32Cam habe ich eingestellt das er 5s vor dem Foto das Licht anmachen soll, dann wacht das Display auf und zeigt als erstes den Verbrauch. Wenn das Display nicht ausgehen würde, würde der Zähler bei jedem Licht an weiter schalten und nicht immer den Verbrauch zeigen. -
@treerunner
Ich habe mir nun die Hardware bestellt. Ein Bekannter druckt mir das Gehäuse für den Hydrus: -
@martybr Bei Dir war es doch auch Wasser-Nord, oder?
Bist Du denen nochmal auf die Füße getreten?
-
@oxident
Richtig. Ich wohne ja in Hohen Neuendorf, Ortsteil Bergfelde. Wasser-Nord reagiert auch auf Androhung Rechtsanwalt nicht.
Für das Gartenwasser habe ich mir einen Wasserzähler mit WMBUS Funk besorgt. Den AES Key habe ich sofort vom Hersteller bekommen und der liefert mir Litergenaue Werte in ioBroker.
Leider reagiert Wasser-Nord überhaupt nicht -
@martybr Ah, dann sind wir quasi Nachbarn. Schönen Gruß aus Birkenwerder
Interessanterweise habe ich vor ca. 6 Monaten wieder die gewohnte Antwort bekommen. Keine Textbausteine, aber dafür mit Androhung, dass es Stress gibt, wenn ich an deren Zähler irgendwie "herumpfusche" (das war, glaube ich, sogar O-Ton). Obwohl davon nie die Rede war.
Also irgendwas haben die doch auf dem Schirm.
-
@oxident
Grüße zurück nach Birkenwerder.
Beim nächsten Austausch strebe ich dann den Zähler mit Kabel an. Daran kann man einen Pulszähler anschliessen. Mal schauen, wie lange die Batterie hält. Ich habe mir nun die Hardware bestellt, das Gehäuse ist in Druck. Die Teile müssten in dieser Woche kommen, dann baue ich das mal zusammen. -
@martybr Klingt super. Viel Erfolg!
Du machst das ganz normal mit Netzstrom, oder? -
@oxident
Der Wasserzähler ist bei mir im HWR. Da komme ich gut an Steckdosen ran. Ich muss mir das noch genau anschauen, warte erstmal auf die Teile.
Du kannst dir das hoffentlich erfolgreiche Projekt ja nach Fertigstellung anschauen. -
Mal auch ein wenig Verständnis für Eure Versorger. Wenn Sie Euch den AES geben, könntet Ihr alle Zähler in eurem Gebiet auslesen.
Da bekommen Sie Probleme.Wenn Ihr den Zähler per Funk auslesen möchtet, müsstet Ihr beim Versorger nachfragen ob Sie den Hydrus 2.o schon mit OMS 4 Standard und Pre Shared Key (PSK) haben.
-
@orymain ... oder penibel darauf achten, dass ein solcher Zähler beim nächsten Wechsel eingebaut wird.
Was hier eigentlich nervt ist die Tatsache, dass der Versorger groß mit "individuellen" Schlüsseln um die Akzeptanz geworben hat und sich das als Fake herausstellt.
-
@oxident
Die Wahl welcher Zähler eingebaut wird obliegt dem Versorger. Deshalb lieber nachfragen.
Na wenn dafür so bei Euch geworben wurde bitte doch deinen Versorger einen Mitarbeiter vorbei zu schicken um zu schauen mit welchem Profil der Hydrus 2.o ausgeliefert wurde. Hat er Profil B wie im folgenden Bild, ist es OMS 4 mit PSK und man könnte Dir den individuellen Schlüssel zur Verfügung stellen. -
@treerunner
Ich habe mein System jetzt am laufen. Leider liefert er keine Daten.
Kannst du mir deine Einstellung zeigen? Welchen Zeichensatz stellst du bei den ROIs ein?Hier meine Einstellungen:
-
hier meine Config:
-
ich habe ein anderes Model (ich hatte mit anderen probleme, habe ich einfach durchprobiert)
-
ich habe mein bild so gedreht das die Ziffern gerade stehen (oben und unten etwas schräg). Dadurch kommen mir bei der rechten Ziffer die Striche nich in die Quere.
-
-
@treerunner
Danke. Ich lasse gerade ein neues Gehäuse drucken, so dass die Cam etwas höher vom Wasserzähler ist. Dann probiere ich es erneut. -
Hallo in die Runde,
ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch, die das Auslesen via wM-Bus realisiert haben, relevante Details zu den verwendeten USB-Sticks posten können (ggf. mit Bezugsquelle). Die hier zu finden Links von 2022 sind leider nicht mehr aktuell.Vielen Dank schon mal!
-
@treerunner
Mit dem neuen Gehäuse klappt es nun. Es ist höher, damit habe ich keine Spiegelung durch die LED. Nun kann ich den Diehl auslesen und bekomme zyklisch (alle 10 Minuten) die Wasserstände!!Bisher läuft das seit 2 Wochen stabil ohne Aussetzer.
-
@bilberry
Ich nutze den IM871A. Der läuft ohne Komplikationen und Probleme mit dem Adapter.Bezugsquelle bsp. hier: https://shop.imst.de/wireless-solutions/usb-radio-products/10/im871a-usb-wireless-m-bus-usb-adapter-868-mhz
-
@orymain Hallo, ich habe da jetzt einen Schlüssel bekommen, der funktioniert leider nicht ist der PSK wieder was anderes als der AES Schlüssel, und wie kann ich den dann funktionierend einbinden?
Vielen Dank für die Info