Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Joe 2 last edited by

Hallo,
      seit einer Woche habe ich einen Enyaq85. Den habe ich gleich in der App MyScoda konfiguriert und das funktioniert auch soweit. Beim Installieren des IO-Adapters habe ich aber doch dann ein Problem. Er findet mein Auto nicht. Das Passwort und die PIN ist richtig. Ausgewählt habe ich in der Instanz Skoda Enyak. Auch bei anderen Typen habe ich keinen Erfolg. Nur bei Skoda Powerpass kommen ein paar Daten, die für mich aber nicht relevant sind. Den Adapter habe ich schon mehrmals neu installiert, ohne Erfolg. Der wird zwar grün, aber das wars auch schon. In der App habe ich mich auch schon ab- und angemeldet um evtl. Freigaben zuzulassen; aber beim Einloggen wurde nichts abgefragt.

vw-connect.0
      2024-05-12 06:59:18.256	info	Found 0 vehicles

vw-connect.0
      2024-05-12 06:59:18.118	info	Login successful

vw-connect.0
      2024-05-12 06:59:16.139	info	Login in with skodae

vw-connect.0
      2024-05-12 06:59:16.080	info	starting. Version 0.6.0 (non-npm: ta2k/ioBroker.vw-connect) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19

vw-connect.0
      2024-05-12 06:59:09.405	info	terminating

vw-connect.0
      2024-05-12 06:59:08.901	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

vw-connect.0
      2024-05-12 06:59:08.899	info	terminating

vw-connect.0
      2024-05-12 06:59:08.897	info	cleaned everything up...

vw-connect.0
      2024-05-12 06:59:08.894	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Wäre super, wenn mir einer helfen könnte.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        guitardoc @guitardoc last edited by guitardoc

@guitardoc said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Witzigerweise muss man ihn auf false setzen damit das Auto aufgeschlossen wird und auf true um das Auto abzuschließen...

Könnte das bitte mal jemand überprüfen, ob das bei euch auch so ist, dass man die Werte "falsch herum" eintragen muss? Nicht dass mein Auto nur so langsam reagiert und ab und zu mal einen Befehl verschluckt und es deshalb so aussieht als ob man die Werte anders herum setzen muss?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Joe 2 last edited by

@joe-2 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

node: v18.17.1

Alte/falsche Version.

iob nodejs-update

ausführen.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Joe 2 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Habe jetzt ein update von node.js auf 18.20.2 durchgeführt. Leider keine Daten im Anmarsch.

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Joe 2 last edited by

@joe-2

Aber die Basis ist jetzt stabil.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                guitardoc @Thomas Braun last edited by guitardoc

Ich bekomme seit einiger Zeit immer mal wieder die folgenden Fehlermeldungen:

2024-05-12 15:17:05.052	error	{"error":{"message":"Too Many Requests","info":"MSG quota limit reached","code":4294,"group":15,"retry":true}}

vw-connect.0
                2024-05-12 15:17:05.052	error	No last cyclic trips found. block fetching for Wxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

vw-connect.0
                2024-05-12 15:17:05.051	error	AxiosError: Request failed with status code 429

Die Polltime steht auf dem Default-Wert 1 Minute. Hat es was damit zu tun und bringt Hochsetzen was? Auf welchen Wert?

• A
                  aleks-83 last edited by aleks-83

Ich habe seit Freitag meinen Cupra Leon ST.
                  Habe mir eine zweite Instanz des vw-connect Adapters installiert.
                  (Erste Instanz verarbeitet erfolgreich einen eGolf)

Wenn ich die Instanz mit Type "Seat-Cupra" starte, erhalte ich folgende Meldung:

2024-05-13 21:10:55.265 - info: host.Debian instance system.adapter.vw-connect.1 started with pid 1406907
                  2024-05-13 21:10:56.748 - info: vw-connect.1 (1406907) starting. Version 0.5.1 (non-npm: ta2k/ioBroker.vw-connect) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.19
                  2024-05-13 21:10:56.763 - info: vw-connect.1 (1406907) Login in with seatcupra
                  2024-05-13 21:10:58.879 - info: vw-connect.1 (1406907) Login successful
                  2024-05-13 21:10:59.548 - info: vw-connect.1 (1406907) Found 1 vehicles
                  2024-05-13 21:10:59.897 - error: vw-connect.1 (1406907) 400
                  2024-05-13 21:10:59.898 - error: vw-connect.1 (1406907) {"code":"missing-capability","message":"Missing capability","rootMessage":null,"timestamp":"2024-05-13T19:10:59.852666602Z"}

Missing capability heißt dass dem Auto eine entsprechende Option fehlt?
                  Datenschutz Einstellungen im Auto habe ich komplett freigeschaltet.

Wenn ich die Instanz mit Type "Seat" starte, scheint er sich einzuloggen, ich erhalte aber nicht alle Datenpunkte. Service Intervall fehlt z.B. und Tank Füllstand.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    astrakid @aleks-83 last edited by

ich habe seit freitag einen skoda enyaq und hab das fahrzeug in der myskoda-app eingebunden.
                    im adapter kriege ich aber

vw-connect.0 2024-05-14 10:02:03.098	info	Found 0 vehicles
                    vw-connect.0 2024-05-14 10:02:03.098	debug	{"vehicles":[]}
                    vw-connect.0 2024-05-14 10:02:02.961	silly	States user redis pmessage vw-connect.0.*/vw-connect.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1715673722960,"q":0,"from":"system.adapter.vw-connect.0","user":"system.user.admin","lc":1715673722960}
                    vw-connect.0 2024-05-14 10:02:02.955	info	Login successful
                    vw-connect.0 2024-05-14 10:02:02.632	debug	Error: Invalid protocol: skodaconnect:

gibt es eine lösung? die skoda-connect webapp lässt mich das auto nicht hinzufügen (verweis auf ios / android app), in der myskoda-essential app komme ich immer nach hinzufügen des fahrzeugs in eine leere garage - laut skoda kundenhotline angeblich "normal", da die app nicht mehr verwendet werden soll.

gibt es eine lösung?

• W
                      woupi last edited by

Ich habe seit gestern Abend immer wieder die gleichen Fehler.

vw-connect.1
                      2024-05-16 17:31:42.248	error	SyntaxError: Unexpected token c in JSON at position 1395

vw-connect.1
                      2024-05-16 17:31:42.248	error	Error in consent form. Please accept the Data Privacy Statement in the app after relogin

vw-connect.1
                      2024-05-16 17:31:42.093	error	Restart Adapter in 30min

vw-connect.1
                      2024-05-16 17:31:42.092	error	Login Failed

vw-connect.0
                      2024-05-16 17:31:40.537	error	SyntaxError: Unexpected token c in JSON at position 1395

vw-connect.0
                      2024-05-16 17:31:40.537	error	Error in consent form. Please accept the Data Privacy Statement in the app after relogin

vw-connect.0
                      2024-05-16 17:31:40.372	error	Restart Adapter in 30min

vw-connect.0
                      2024-05-16 17:31:40.372	error	Login Failed

Adapter update habe ich versucht. Da gab es ja bis vor ca 2-3 Monaten immer wieder ein Problem mit skoda und darum immer wieder updates, dafür schon mal ganz lieben Dank an den Entwickler.

Hat zufällig einer sowas auch? Oder eine Idee?

VG

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        astrakid @woupi last edited by

@woupi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Error in consent form. Please accept the Data Privacy Statement in the app after relogin

du musst AGBs oder ähnliches akzeptieren in der app. steht doch da. 🙂

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          woupi @astrakid last edited by

@astrakid
                          Das hatte ich mir auch gedacht, finde aber nichts. Ich kann die app ganz normal öffnen, da kommt kein Hinweis und auch unter Einstellungen finde ich nichts, dass ich irgendwelche Dinge akzeptieren müsste.
                          VG

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            Sneak-L8 @woupi last edited by

@woupi Die Rückfrage kommt nicht in der App sondern im Web-Portal. Also mal über den Browser bei myVolkswagen anmelden und dort die Erklärung abnicken.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              woupi @Sneak-L8 last edited by woupi

@sneak-l8
                              Ah, ok, da war ich noch nie.
                              Gilt das auch für Skoda?
                              Ich habe einen Skoda Citigo.
                              VG

PS.
                              Ich habe es in der app gefunden.
                              Erst abmelden und dann beim Anmelden kommt der Hinweis.
                              Da muss man auch erstmal drauf kommen.
                              Danke
                              VG

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • BananaJoe
                                BananaJoe Most Active @woupi last edited by BananaJoe

@woupi Das kann zwischendurch auch noch mal kommen das die AGB neu akzeptiert werden müssen, immer gerne wenn darin etwas geändert wurde. In 5 Jahren hatte ich das bestimmt auch 5 mal

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Great SUN
                                  Great SUN @tombox last edited by Great SUN

Hi Ihr 🙂

Ich hab die Version 0.6.0 und grundsätzlich sehe ich zumindest keinerlei Fehler.
                                  Die Daten scheinen auch alle zu stimmen soweit.

Mein Auto ist ein Skoda Enyaq 85x.

Wollte mal fragen, was es mit den folgenden Datenpunkten auf sich hat und wie (wenn) ich diese nutzen kann, da der aktuelle Wert nur "null" ist.

vw-connect.0.TMBGH9NY6RF013968.remote.climatisation
                                  vw-connect.0.TMBGH9NY6RF013968.remote.climatisationv2
                                  vw-connect.0.TMBGH9NY6RF013968.remote.lock
                                  vw-connect.0.TMBGH9NY6RF013968.remote.lockv2
                                  vw-connect.0.TMBGH9NY6RF013968.remote.chargeMinLimit
                                  vw-connect.0.TMBGH9NY6RF013968.remote.maxChargeCurrent

Super arbeit in jedem Fall! Vielen lieben Dank!

U66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    rettroo last edited by

Ich habe folgendes Problem: seit dem ich einen ENYAQ und einen FABIA in meinem Konto registriert habe, bekomme ich den folgenden Fehler, wenn ich von "Skoda Enyaq" auf "Skoda" umstelle bekomme ich vom Enyaq nicht mehr die nötigen Daten...

vw-connect.0

2024-04-30 06:51:23.591	error	https://api.connect.skoda-auto.cz/api/v1/air-conditioning/xxxxx/status

vw-connect.0
                                    2024-04-30 06:51:23.591	error	AxiosError: Request failed with status code 404

vw-connect.0
                                    2024-04-30 06:51:23.590	error	{"errorCode":"UNKNOWN","message":"Can't access external repository. {Call VCF failed with error code {404}, message {The capability for the requested operation is missing} and additional description {You cannot execute this operation if capabilities `auxiliaryHeating`, `climatisation`, `activeVentilation` are missing, at least one should be enabled. Double-check the /vehicles/xxxxx/usercapabilities endpoint to review your vehicle's current capabilities.}}"}

• U66
                                      U66 @Great SUN last edited by U66

Danke für den Adapter 👍

• RaspiUser
                                        RaspiUser last edited by

Hallo zusammen,
                                        ich bekomme diese Fehlermeldung:

host.VM-ioBroker
                                        	2024-05-26 19:06:08.021	error	Cannot download and install adapter "vw-connect@0.6.0". To retry it disable/enable the adapter or restart host. Also check the error messages in the log!
                                        host.VM-ioBroker
                                        	2024-05-26 19:06:06.961	error	iobroker npm-install: host.VM-ioBroker Unknown packetName vw-connect. Please install packages from outside the repository using npm!

Unter den Instanzen wird der Adapter angezeigt ...

305d63b0-6581-455e-82ca-df3d909c6346-grafik.png
                                        In der Adapter Übersicht fehlt er, auch in der Experten Ansicht ...
                                        (Die letzte Objekt Aktualisierung erfolgte am 21.05. ...)

Was tun ?

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @RaspiUser last edited by Thomas Braun

@raspiuser sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

ich bekomme diese Fehlermeldung:

Wann?

In der Adapter Übersicht fehlt er, auch in der Experten Ansicht ...

Der Adapter ist auch nur als Beta-Version verfügbar.

RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • RaspiUser
                                            RaspiUser @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Der Adapter ist auch nur als Beta-Version verfügbar.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht ... 🤕 Adapter im Expertenmodus aktualisiert (?) und es funktioniert wieder ... (... warum das notwendig war obwohl die Instanz ja zu sehen war verstehe ich zwar nicht aber ist letztendlich auch egal ...)

Danke für den ...tritt

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

695

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            audi id.3 myaudi seat skoda skoda connect volkswagen vw id we connect wecharge
                                            386
                                            3023
                                            1178171
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo