NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@rene55
Also wenn ich nur App ID und Secret eingebe speichert er. Wenn ich jedoch das Kennwort dazu eingebe, dann kommt die Fehlermeldung:
[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')In der App melde ich mich mit dem selben Kennwort an..
-
@adios sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
@sahnalbert said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Hi,
ich habe einen Deye Wechselrichter DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU und ein Microwechselrichter Bosswerk 600
beide sind in der Solarmanpv Weboberfläche registriert.Habe die app_id und app_secret von service@solarmanpv.com erhalten.
Wenn ich meine credentials in den Adaptereinstellungen eintrage (Firmenname lasse ich leer) erhalte ich beim Speichern einen PopUp Fehler:[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')
Protokoll zeigt:
beim nächsten öffnen der Adaptereinstellungen sind alle Felder leer.
Was ist da los? Woran kann das liegen?Ich habe seit November wohl keine Updates mehr von der Anlage bekommen. Wenn ich den Adapter neu konfigurieren möchte erhalte ich exakt den gleichen Fehler. Ist dies schon behoben? Habe alle solarmanpv sachen entfernt und neu installiert. Gleicher Fehler beim eingeben der Daten.
Node.js:
v18.17.1
NPM:
9.6.7
js-controller:
5.0.19Unbedingt das System mit Node auf den aktuellen Stand bringen...
-
@rene55
Also wenn ich nur App ID und Secret eingebe speichert er. Wenn ich jedoch das Kennwort dazu eingebe, dann kommt die Fehlermeldung:
[JsonConfig] Cannot set object: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'lib')In der App melde ich mich mit dem selben Kennwort an..
und hier wahrscheinlich auch update-Stau beim Admin-Adapter.. ??
Also, updates bitte einspielen, erst vom Betriebssystem, dann vom iobroker, dann gehts auch wieder.. -
Funktionieren die in deiner Umgebung
Hab ich natürlich sofort versucht - ohne Erfolg. ==> 'warn: solarmanpv.0 (7004) [initializeStation] error: undefined'
-
Dann reihe ich mich heute mal ein - ich habe auch seit 3 Tagen das Problem mit dem Adapter.
Keine Aktualisierung der Onjekte / Werte mehr
Fehlermeldung : [initializeStation] error: undefined
Mein System ist vollständig aktuellIm Debugmodus zeigt das Protokoll folgendes an:
solarmanpv.0
2024-05-13 20:32:38.578 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedulesolarmanpv.0
2024-05-13 20:32:38.577 debug [onReady] finished - stopping instancesolarmanpv.0
2024-05-13 20:32:38.576 debug [main] catch "appId insufficient allowance" -
Hallo,
hab das gleiche Problem:
solarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.619 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedulesolarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 debug [onReady] finished - stopping instancesolarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 debug [main] catch "could not retrieve token."solarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 warn [initializeStation] error: undefinedWeiß man hier schon mehr?
-
@t-o-c @Romantikus1977 Das sieht so aus, als ob Solarman irgendetwas an den Accounts gemacht hat. Die Fehler "appId insufficient allowance" mit dem Folgefehler "could not retrieve token" deutet darauf hin. Ich vermute mal, der Zugriff über sie Solarman-App funktioniert noch? Da hilft nur der Support von Solarman.
-
@t-o-c said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Hallo,
hab das gleiche Problem:
solarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.619 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedulesolarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 debug [onReady] finished - stopping instancesolarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 debug [main] catch "could not retrieve token."solarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 warn [initializeStation] error: undefinedWeiß man hier schon mehr?
Moin,
nimm den lokalen Adapter ohne Cloud. Der funktioniert ohne den Cloud umweg. Die einrichtung ist etwas Handarbeit, aber dafür ist die kommunikation stabil und Werte passen. @Rene55 Ich hoffe es ist für dich ok wenn ich hier deinen anderen Adapter bewerbe?
Danke für deine Arbeit! -
@adios Natürlich, danke für die Werbung.
-
@rene55 Danke - schreibe gleich mal den Support an. Gehe ich Recht der Annahme, dass ich deinen Adapter nur benutzen kann wenn es sich um einen DEYE oder Bosswerk WR handelt ? Ich habe aber ein anderes System für das ich bisher noch keine Adapter Alternative gefunden habe
-
@romantikus1977 Der WR muss mit der Deye-Cloud zusammen arbeiten, sonst passt Endpunkt, APPID, APPSECRET u.s.w. nicht zusammen.
Aber wie @Adios erwähnte, kannst du ja mal den anderen Adapter testen. Hier müssen nur die Modbus Frames passen und natürlich die richtigen Register.Welcher isses denn?
-
@rene55 diesen WR habe ich am Start: Ein SolarMax Wechselrichter 1600SGA
-
@romantikus1977 Das Web-UI sieht genau so aus, wie bei den Deyes. Gibt es dafür auch eine APP?
-
@rene55 nein leider keine app deswegen der umweg ueber die cloud dein adapter verbindet sich aber ich erhalte keine werte
-
@romantikus1977 APP => Cloud. Hätte ich besser formulieren können.
Mit welchem Adapter versuchst du es jetzt? -
@rene55 deyeidc
-
@romantikus1977 Dann wärst du ja hier https://forum.iobroker.net/topic/63899/adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern richtig.
-
Hallo zusammen,
hab heute das Problem, das ich keine Daten mehr aus dem Solarman Protal abrufen konnte:
Der Fehler trat heute morgen auf:Der Adapter läuft, da hatte ich nicht geändert.
Bekomme nun diese Meldung im Log:
Das widerholt ich die dann im sechs Minuten Takt.
Meine Daten sind im Solarman Portal aktuell, es wird alles von meine drei WR übermittelt.
Hat jemand eine Idee ?
Danke und noch einen schönen abend.
Gruß Stephan
-
@stephanh Das sieht so aus, als ob Solarman irgendetwas an den Accounts gemacht hat. Da hilft nur der Support von Solarman.
-
@rene55 Hab gerade nee Mail an Solarman geschrieben. Dauert wahrschleinlich ein paar Tage bis nee Antwort kommt.
Danke für deine Schnelle antwort.