Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      T.O.C last edited by T.O.C

      Hallo,

      hab das gleiche Problem:

      solarmanpv.0
      2024-05-13 21:29:59.619 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule

      solarmanpv.0
      2024-05-13 21:29:59.618 debug [onReady] finished - stopping instance

      solarmanpv.0
      2024-05-13 21:29:59.618 debug [main] catch "could not retrieve token."

      solarmanpv.0
      2024-05-13 21:29:59.618 warn [initializeStation] error: undefined

      Weiß man hier schon mehr?

      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 last edited by

        @t-o-c @Romantikus1977 Das sieht so aus, als ob Solarman irgendetwas an den Accounts gemacht hat. Die Fehler "appId insufficient allowance" mit dem Folgefehler "could not retrieve token" deutet darauf hin. Ich vermute mal, der Zugriff über sie Solarman-App funktioniert noch? Da hilft nur der Support von Solarman.

        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Adios @T.O.C last edited by

          @t-o-c said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

          Hallo,

          hab das gleiche Problem:

          solarmanpv.0
          2024-05-13 21:29:59.619 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule

          solarmanpv.0
          2024-05-13 21:29:59.618 debug [onReady] finished - stopping instance

          solarmanpv.0
          2024-05-13 21:29:59.618 debug [main] catch "could not retrieve token."

          solarmanpv.0
          2024-05-13 21:29:59.618 warn [initializeStation] error: undefined

          Weiß man hier schon mehr?

          Moin,
          nimm den lokalen Adapter ohne Cloud. Der funktioniert ohne den Cloud umweg. Die einrichtung ist etwas Handarbeit, aber dafür ist die kommunikation stabil und Werte passen. @Rene55 Ich hoffe es ist für dich ok wenn ich hier deinen anderen Adapter bewerbe?
          Danke für deine Arbeit!

          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 @Adios last edited by

            @adios Natürlich, danke für die Werbung. 😊

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              Romantikus1977 @Rene55 last edited by

              @rene55 Danke - schreibe gleich mal den Support an. Gehe ich Recht der Annahme, dass ich deinen Adapter nur benutzen kann wenn es sich um einen DEYE oder Bosswerk WR handelt ? Ich habe aber ein anderes System für das ich bisher noch keine Adapter Alternative gefunden habe

              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Rene55
                Rene55 @Romantikus1977 last edited by

                @romantikus1977 Der WR muss mit der Deye-Cloud zusammen arbeiten, sonst passt Endpunkt, APPID, APPSECRET u.s.w. nicht zusammen.
                Aber wie @Adios erwähnte, kannst du ja mal den anderen Adapter testen. Hier müssen nur die Modbus Frames passen und natürlich die richtigen Register.

                Welcher isses denn?

                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Romantikus1977 @Rene55 last edited by Romantikus1977

                  @rene55 diesen WR habe ich am Start: Ein SolarMax Wechselrichter 1600SGA
                  db9c8625-90ab-42e0-a270-e85dc96bbd68-image.png

                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @Romantikus1977 last edited by

                    @romantikus1977 Das Web-UI sieht genau so aus, wie bei den Deyes. Gibt es dafür auch eine APP?

                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      Romantikus1977 @Rene55 last edited by

                      @rene55 nein leider keine app deswegen der umweg ueber die cloud dein adapter verbindet sich aber ich erhalte keine werte

                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 @Romantikus1977 last edited by

                        @romantikus1977 APP => Cloud. Hätte ich besser formulieren können.
                        Mit welchem Adapter versuchst du es jetzt?

                        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          Romantikus1977 @Rene55 last edited by

                          @rene55 deyeidc

                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Rene55
                            Rene55 @Romantikus1977 last edited by

                            @romantikus1977 Dann wärst du ja hier https://forum.iobroker.net/topic/63899/adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern richtig.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              StephanH last edited by

                              Hallo zusammen,

                              hab heute das Problem, das ich keine Daten mehr aus dem Solarman Protal abrufen konnte:
                              Der Fehler trat heute morgen auf:

                              5d4b7105-818c-4de2-8af2-10f71f49b617-grafik.png

                              Der Adapter läuft, da hatte ich nicht geändert.

                              Bekomme nun diese Meldung im Log:

                              217023d0-3d61-425e-b8ff-7fcaab23b0bc-grafik.png

                              Das widerholt ich die dann im sechs Minuten Takt.

                              Meine Daten sind im Solarman Portal aktuell, es wird alles von meine drei WR übermittelt.

                              Hat jemand eine Idee ?

                              Danke und noch einen schönen abend.

                              Gruß Stephan

                              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @StephanH last edited by

                                @stephanh Das sieht so aus, als ob Solarman irgendetwas an den Accounts gemacht hat. Da hilft nur der Support von Solarman.

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  StephanH @Rene55 last edited by

                                  @rene55 Hab gerade nee Mail an Solarman geschrieben. Dauert wahrschleinlich ein paar Tage bis nee Antwort kommt.
                                  Danke für deine Schnelle antwort.

                                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Rene55
                                    Rene55 @StephanH last edited by

                                    @stephanh Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen. Da wirst du einige Schleifen drehen müssen. Benutzt du Solarman Smart oder Business.

                                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      StephanH @Rene55 last edited by StephanH

                                      @rene55 Solarman Smart verwwendet ich. Bekomme über den Adapter meine Werte vom SofarSolar WR.

                                      Wenn ich die Passenden Register finden würde könnte ich die Live daten wenigsten über de WR direkt auslesen.

                                      Ist ein SofarSolar 1100TL

                                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        StephanH @StephanH last edited by StephanH

                                        @stephanh Frage in die Runde, hat noch jemand gerade Probleme mit dem auslesen der Daten bei Solarman ?

                                        Hab den Adapter auf alles Protokollieren gestellt und bekomme nun noch diese Meldung:

                                        80d5852a-0b99-45fb-87d0-c3daf1d7d464-grafik.png

                                        Rene55 A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Rene55
                                          Rene55 @StephanH last edited by

                                          @stephanh Ändert nichts an der Tatsache: Support von Solarman!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            Adios @StephanH last edited by

                                            @stephanh
                                            Moin,
                                            wenn du ein wenig hochscrollst wirst du feststellen das eine Menge Benutzer den gleichen Fehler haben.
                                            Ich habe auf den lokalen Adapter umgestellt und die Register eingetragen. Die Vorlagen sind ziemlich gut und können für die meisten Geräte verwendet werden.

                                            Der Solarman Support regt sich da nicht wirklich.

                                            Gruß Adios

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            574
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            120155
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo