NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
Hallo,
hab das gleiche Problem:
solarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.619 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedulesolarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 debug [onReady] finished - stopping instancesolarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 debug [main] catch "could not retrieve token."solarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 warn [initializeStation] error: undefinedWeiß man hier schon mehr?
-
@t-o-c @Romantikus1977 Das sieht so aus, als ob Solarman irgendetwas an den Accounts gemacht hat. Die Fehler "appId insufficient allowance" mit dem Folgefehler "could not retrieve token" deutet darauf hin. Ich vermute mal, der Zugriff über sie Solarman-App funktioniert noch? Da hilft nur der Support von Solarman.
-
@t-o-c said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Hallo,
hab das gleiche Problem:
solarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.619 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedulesolarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 debug [onReady] finished - stopping instancesolarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 debug [main] catch "could not retrieve token."solarmanpv.0
2024-05-13 21:29:59.618 warn [initializeStation] error: undefinedWeiß man hier schon mehr?
Moin,
nimm den lokalen Adapter ohne Cloud. Der funktioniert ohne den Cloud umweg. Die einrichtung ist etwas Handarbeit, aber dafür ist die kommunikation stabil und Werte passen. @Rene55 Ich hoffe es ist für dich ok wenn ich hier deinen anderen Adapter bewerbe?
Danke für deine Arbeit! -
@adios Natürlich, danke für die Werbung.
-
@rene55 Danke - schreibe gleich mal den Support an. Gehe ich Recht der Annahme, dass ich deinen Adapter nur benutzen kann wenn es sich um einen DEYE oder Bosswerk WR handelt ? Ich habe aber ein anderes System für das ich bisher noch keine Adapter Alternative gefunden habe
-
@romantikus1977 Der WR muss mit der Deye-Cloud zusammen arbeiten, sonst passt Endpunkt, APPID, APPSECRET u.s.w. nicht zusammen.
Aber wie @Adios erwähnte, kannst du ja mal den anderen Adapter testen. Hier müssen nur die Modbus Frames passen und natürlich die richtigen Register.Welcher isses denn?
-
@rene55 diesen WR habe ich am Start: Ein SolarMax Wechselrichter 1600SGA
-
@romantikus1977 Das Web-UI sieht genau so aus, wie bei den Deyes. Gibt es dafür auch eine APP?
-
@rene55 nein leider keine app deswegen der umweg ueber die cloud dein adapter verbindet sich aber ich erhalte keine werte
-
@romantikus1977 APP => Cloud. Hätte ich besser formulieren können.
Mit welchem Adapter versuchst du es jetzt? -
@rene55 deyeidc
-
@romantikus1977 Dann wärst du ja hier https://forum.iobroker.net/topic/63899/adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern richtig.
-
Hallo zusammen,
hab heute das Problem, das ich keine Daten mehr aus dem Solarman Protal abrufen konnte:
Der Fehler trat heute morgen auf:Der Adapter läuft, da hatte ich nicht geändert.
Bekomme nun diese Meldung im Log:
Das widerholt ich die dann im sechs Minuten Takt.
Meine Daten sind im Solarman Portal aktuell, es wird alles von meine drei WR übermittelt.
Hat jemand eine Idee ?
Danke und noch einen schönen abend.
Gruß Stephan
-
@stephanh Das sieht so aus, als ob Solarman irgendetwas an den Accounts gemacht hat. Da hilft nur der Support von Solarman.
-
@rene55 Hab gerade nee Mail an Solarman geschrieben. Dauert wahrschleinlich ein paar Tage bis nee Antwort kommt.
Danke für deine Schnelle antwort. -
@stephanh Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen. Da wirst du einige Schleifen drehen müssen. Benutzt du Solarman Smart oder Business.
-
@rene55 Solarman Smart verwwendet ich. Bekomme über den Adapter meine Werte vom SofarSolar WR.
Wenn ich die Passenden Register finden würde könnte ich die Live daten wenigsten über de WR direkt auslesen.
Ist ein SofarSolar 1100TL
-
@stephanh Frage in die Runde, hat noch jemand gerade Probleme mit dem auslesen der Daten bei Solarman ?
Hab den Adapter auf alles Protokollieren gestellt und bekomme nun noch diese Meldung:
-
@stephanh Ändert nichts an der Tatsache: Support von Solarman!
-
@stephanh
Moin,
wenn du ein wenig hochscrollst wirst du feststellen das eine Menge Benutzer den gleichen Fehler haben.
Ich habe auf den lokalen Adapter umgestellt und die Register eingetragen. Die Vorlagen sind ziemlich gut und können für die meisten Geräte verwendet werden.Der Solarman Support regt sich da nicht wirklich.
Gruß Adios