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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Romantikus1977 @Rene55 last edited by

      @rene55 nein leider keine app deswegen der umweg ueber die cloud dein adapter verbindet sich aber ich erhalte keine werte

      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @Romantikus1977 last edited by

        @romantikus1977 APP => Cloud. Hätte ich besser formulieren können.
        Mit welchem Adapter versuchst du es jetzt?

        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          Romantikus1977 @Rene55 last edited by

          @rene55 deyeidc

          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 @Romantikus1977 last edited by

            @romantikus1977 Dann wärst du ja hier https://forum.iobroker.net/topic/63899/adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern richtig.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              StephanH last edited by

              Hallo zusammen,

              hab heute das Problem, das ich keine Daten mehr aus dem Solarman Protal abrufen konnte:
              Der Fehler trat heute morgen auf:

              5d4b7105-818c-4de2-8af2-10f71f49b617-grafik.png

              Der Adapter läuft, da hatte ich nicht geändert.

              Bekomme nun diese Meldung im Log:

              217023d0-3d61-425e-b8ff-7fcaab23b0bc-grafik.png

              Das widerholt ich die dann im sechs Minuten Takt.

              Meine Daten sind im Solarman Portal aktuell, es wird alles von meine drei WR übermittelt.

              Hat jemand eine Idee ?

              Danke und noch einen schönen abend.

              Gruß Stephan

              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Rene55
                Rene55 @StephanH last edited by

                @stephanh Das sieht so aus, als ob Solarman irgendetwas an den Accounts gemacht hat. Da hilft nur der Support von Solarman.

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  StephanH @Rene55 last edited by

                  @rene55 Hab gerade nee Mail an Solarman geschrieben. Dauert wahrschleinlich ein paar Tage bis nee Antwort kommt.
                  Danke für deine Schnelle antwort.

                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @StephanH last edited by

                    @stephanh Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen. Da wirst du einige Schleifen drehen müssen. Benutzt du Solarman Smart oder Business.

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      StephanH @Rene55 last edited by StephanH

                      @rene55 Solarman Smart verwwendet ich. Bekomme über den Adapter meine Werte vom SofarSolar WR.

                      Wenn ich die Passenden Register finden würde könnte ich die Live daten wenigsten über de WR direkt auslesen.

                      Ist ein SofarSolar 1100TL

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        StephanH @StephanH last edited by StephanH

                        @stephanh Frage in die Runde, hat noch jemand gerade Probleme mit dem auslesen der Daten bei Solarman ?

                        Hab den Adapter auf alles Protokollieren gestellt und bekomme nun noch diese Meldung:

                        80d5852a-0b99-45fb-87d0-c3daf1d7d464-grafik.png

                        Rene55 A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 @StephanH last edited by

                          @stephanh Ändert nichts an der Tatsache: Support von Solarman!

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            Adios @StephanH last edited by

                            @stephanh
                            Moin,
                            wenn du ein wenig hochscrollst wirst du feststellen das eine Menge Benutzer den gleichen Fehler haben.
                            Ich habe auf den lokalen Adapter umgestellt und die Register eingetragen. Die Vorlagen sind ziemlich gut und können für die meisten Geräte verwendet werden.

                            Der Solarman Support regt sich da nicht wirklich.

                            Gruß Adios

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              StephanH @Adios last edited by

                              @adios said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

                              be auf den lokalen Adapter umgestellt und die Register eingetragen. D

                              Moin, das es kein Deye ist, sondern ein SofarSolar WR. Klappt das mit den Registern nicht.
                              Welchen WR hast du im Einsatz?

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                meexx @StephanH last edited by

                                @stephanh

                                Hi, falls es dir um die ModbusRegister geht, habe ich da ein paar rausgefunden. Ich nutze den SofarSolar 2700 und die Adressen funktionieren mit einem USB to RS485 adapter ganz hervorragend an dem Wechselrichter, und sollten mit den SofarSolar 1100 identisch sein weil Baugleich außer die Leistung.

                                habe auch lange Zeit den SolarmanPV Adapter genutzt aber irgendwie wollte ich das dann doch auch lokal haben was aber mit dem lokalen Adapter von Rene55 nicht mit SofarSolar funktionierte ....

                                Gruß Ralf

                                modbus_sofarsolar1.png modbus_sofarsolar.png

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  Romantikus1977 last edited by

                                  Der Support hat sich nun nach Wochen gemeldet - sie haben ihre Regularien geändert und wollen aktiv eine Zustimmung zu den neuen Developer Regularien:
                                  Ausschnitt der Mail:
                                  Thank you for your continued support and trust in the Solarman-OpenAPI service provided by Wuxi IGEN Technology Co! We are pleased to announce an important notice.

                                  Recently, in order to strengthen the implementation of security compliance, we have decided to adjust the Solarman-OpenAPI service and need to sign an API developer agreement with you and related parties. The developer agreement will detail the rules of use of the service, including but not limited to paid content, access rights, data use, security regulations and consequences of violations. We hope that through this agreement, we can ensure that the rights and interests of both parties are fully protected when using the API.

                                  You can view the new API Developer Agreement by downloading the attachment to this email. We recommend you to read the content of the agreement as soon as possible, and confirm the agreement by replying "I have understood all the contents of the Developer Agreement and agree to be bound by it" to this email address.

                                  After you complete the agreement confirmation, our service specialist will send you the account information and OpenAPI documentation by email.

                                  Before you start to call the service interface, please make sure that you have understood the call frequency and device limitations, for details, please refer to: SolarmanOpenAPI-global(v1.1.6) in the attachment. In addition, we will continue to update the relevant documents to provide you with a better service experience.

                                  If you have any questions on the content of the agreement or need further information, please feel free to ask us.

                                  Once again, thank you for your trust and support of IGEN Technology!

                                  Best Regard

                                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    StephanH @meexx last edited by

                                    @meexx said in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

                                    USB to RS485

                                    Hallo Ralf,

                                    erst einmal Danke.
                                    Dann hast den Adapter direkt an einem PI Angeschlossen und bist dann über zwei Darth an WR dran gegangen?

                                    Gruß Stephan

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      meexx @StephanH last edited by meexx

                                      @stephanh , ja genau so habe ich das gemacht, im grunde gehen da noch viel mehr daten drüber .... aber das hat für meine zwecke erstmal gereicht

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Rene55
                                        Rene55 @Romantikus1977 last edited by

                                        @romantikus1977 Super. Kannst/möchtest du mir mal die Mail mit Anhang zumailen (raschy@gmx.de) ? Evtl. muss ich die mal anschreiben um da was zu stabilisieren.
                                        Oder wollen die wirklich mit jedem Nutzer so eine Vereinbarung treffen?
                                        Ich habe noch keine Mail dieser Art erhalten.

                                        R S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          Romantikus1977 @Rene55 last edited by

                                          @rene55 done - kannst du mir irgendwie behilflich sein meinen WR in diesem Adapter zum Laufen zu bekommen ?
                                          https://forum.iobroker.net/topic/63899/adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            StephanH @Rene55 last edited by

                                            @rene55 Hab nun heute Morgen auch die Besagte Mail bekommen. Hab nun dem auch mal zugestimmt. Werde dann sehen was da an neue Daten kommt.

                                            AutomationNico 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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