Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Leistungsprobleme NAS / Probleme mit MQTT Shelly Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Leistungsprobleme NAS / Probleme mit MQTT Shelly Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rallyecom @mcm1957 last edited by rallyecom

@mcm57 dass er bisher nicht unterstützt wird weiss ich, die diversen workarounds mit kennung ändern oder native mqtt auch. ich habe eine direkte frage an den entwickler gestellt, da mir die unterstützung im shelly-adapter ein projekt in naher zukunft deutlich erleichtern würde...

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @rallyecom last edited by

Und der Entwickler hat bereits eine Version angegeben in der der Shelly unterstützt wird. Deswegen auch die Frage ob du den aktuellen Inhalt des README vor dem Stellen der Frage gelesen hast.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • R
          rallyecom @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung P.S. Falls du einen zum Austüfteln/Testen brauchst schicke ich dir gern einen Plus Uni

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @rallyecom last edited by

@rallyecom Hab heute angefangen den zu integrieren. Das kostet nur viel Zeit, weil ich die 100 Möglichkeiten der verschiedenen Sensoren usw. erstmal durchtesten muss 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • N
              n3ucr0n @BananaJoe last edited by

@bananajoe

Danke an alle für eure Einschätzungen. Ich vermute wirklich, dass es an der Auslastung liegt.
              Nach dem letzten Update von Paperless, welches ebenfalls als docker läuft, hält der Shelly Adapter nicht mal mehr über Nacht bis er aussteigt.
              Die Auslastung der Synology ist dauerhaft hoch und selbst meine 10GB ram sind fast dauerhaft ausgelastet.

Jetzt ist es natürlich nicht ausgeschlossen das ich an irgendeiner stelle etwas falsch konfiguriert habe.

So wie es jetzt ist kann es jedenfalls auch nicht bleiben, da mein SmartHome weitestgehend unnütz ist ohne den Shelly Adapter.

Würde ein Upgrade des NAS eventuell das Problem beheben?
              Ich habe mich mal umgeschaut welche „besseren“ Synology Modelle für mich preislich aktuell erschwinglich wären.

Glaubt ihr ein NAS Upgrade würde helfen?

Wenn ja, welches Modell würdet ihr mir empfehlen!
              Ich habe diese Frage auch in der Facebook Gruppe gestellt aber leider keine konkreten (oder für mich verständlichen - der Lösung dienlichen) Antworten erhalten.

Ich würde folgende Modelle ins Auge fassen:
              DS224+ bzw DS423+ (beide mit einem Intel Celeron J4125 4-Core Prozessor und laut Datenblatt mit maximal 6 GB RAM ausrüstbar) oder den DS723+ bzw DS923+ (beide mit einem AMD Ryzen R1600 2-Core Prozessor und laut Datenblatt mit maximal 32 GB RAM ausrüstbar).

Aufgrund des Rams und der höheren Einzelkernleistung würde ich zu den 723 bzw 923 Modellen tendieren.

Wäre dies eine sinnvolle Investition um die Probleme mit meinem System bzw. dem Shelly Adapter loszuwerden?

Danke für eure Geduld und Unterstützung 🙂

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                Accu last edited by

ich hänge mich hier mal mit dran.
                Ich habe auf Empfehlung von @BananaJoe einen Lidar Füllstandssensor bei Senvolon gekauft und via MQTT in den ioBroker eingebunden (MQTT Broker installiert, läuft parallel zu dem MQTT Broker der Shellies, die auf einen anderen Port laufen)
                Seitdem habe immer wieder Probleme mit meinem WLAN daheim, dass es super langsam ist oder gar nicht reagiert (war vorher nicht).
                Ich habe das gefühl dass es an dem MQTT liegt. In dem Sensor kann man das MQTT Sendeintervall einsellen. Stelle ich auf 5s wirds gefühlt schlechter.
                Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
                Bildschirmfoto 2024-05-11 um 07.28.51.png

Bildschirmfoto 2024-05-11 um 07.29.51.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Samson71
                  Samson71 Global Moderator @n3ucr0n last edited by

@n3ucr0n sagte in Probleme mit Shelly Adapter in Kombination mit MQTT:

Würde ein Upgrade des NAS eventuell das Problem beheben?
                  [...]
                  Glaubt ihr ein NAS Upgrade würde helfen?
                  [...]
                  Wäre dies eine sinnvolle Investition um die Probleme mit meinem System bzw. dem Shelly Adapter loszuwerden?

Ich glaube eher nein. Ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht. Ein NAS hat ja primär eigentlich andere Aufgaben als das Hosten eines Docker-Systems und dessen Container-Verwaltung. Das sollte man ggf. einem separaten System anvertrauen. Das kann z.B. ein kleiner IntelNUC o.ä. sein. Ich persönlich würde dann auch eher nicht zu einem Celeron tendieren (hattest Du ja auch schon so geschrieben).

Es gibt gebraucht auch gute und günstige andere MiniPC's. Es muss also kein NUC sein. Bei mir läuft z.B. ein Lenovo 920q Tiny mit einem Intel 6-Kern-Prozessor, 32GB und WD-Red SSD. Auf so ein System kannst Du dann Docker oder auch Proxmox nach belieben als Basis draufpacken.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    n3ucr0n @Samson71 last edited by

@samson71 Okai guter Hinweis.

Bedeutet mit sowas hier:

https://amzn.eu/d/ezMj4XB

Sollte ich mehr als ausreichende Power haben oder?

Und wäre es dann zu empfehlen auf dem Windows Rechner ebenfalls docker zu installieren um den Jmzug von Paperless und dem ioBroker möglichst problemlos zu machen?

Kann ich die Docker Container exportieren und einfach wieder importieren, auch wenn es einmal von der Synology kommt und auf ein Windows System umziehen würde?

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @n3ucr0n last edited by haselchen

@n3ucr0n

Da darf mein Senf natürlich nicht fehlen 🙂
                      Klar kann man mehr Leistung ranschaffen mit dem Kauf eines NUC oder DeskPC.
                      Ich hab, wie Du, eine Synology.
                      Die DS218+ mit 10GB.
                      Und die läuft seit fast 5 Jahren schnörkelos.
                      Es kommt ja immer mehr dazu, als das was deinstalliert wird.
                      Mein Container braucht ca. 5GB mit 63 installierten Adaptern.
                      Bei mir stockt nix und Performanceprobleme habe ich auch nicht.
                      CPU Last ( mit Deconz als 2.Container) ca. 40-50%.
                      Ich gehe davon aus, dass da irgendwas nicht richtig bei Dir konfiguriert ist/wurde.
                      Meine Befürchtung ist, dass wenn Du ein neues System kaufst, Du ja die gleichen Einstellungen tätigen wirst und vermutlich wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Edit: was für ne Leitung hast Du? DSL, Glasfaser, welche Geschwindigkeit? welcher Router?
                      (Sorry, wenn die Info hier schon irgendwo steht, hab ich es überlesen).

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        n3ucr0n @haselchen last edited by n3ucr0n

@haselchen

haha ich freue mich über jeden produktiven Senf 😁

Und Deine Befürchtung teile ich - nur wie gehe ich als das Thema an? Wo suche ich zuerst?

Vermutlich würde ich meine Suche bei der Synology anfangen aber auch da weiß ich nicht welche Informationen zur Fehlerlokalisierung helfen könnten.

Die Fragen zum Thema Leistung:
                        Leider Nur 250er Leitung der Telekom - mehr liegt hier nicht.
                        Von da in eine Fritzbox welche direkt in einen Unifi POE Switch weiterleitet. Der POE Switch verteilt dann das Netzwerk im Haus (Diverse Access Points für WLAN, einige wenige Dosen, etc.). Das NAS ist via Kabel direkt an den Switch angeschlossen.

Was kann ich sonst noch für Informationen geben um das Thema in den Griff zu bekommen?

Danke für Eure ganzen Hilfen!

Edit: Ich habe mal den Titel meines Beitrages angepasst, da das Thema MQTT des Shelly Adapters ja scheinbar nur ein Symptom ist und nicht das eigentliche Problem.

Edit Edit: Ich habe mal den Paperless Container runter gefahren. Ohne aktiven Paperless Container habe ich eine Auslastung von 36% CPU und 73% RAM. Beim Start des Paperless Containers geht die Auslastung des CPU temporär auf 99% hoch (spätestens hier wäre der Shelly Adapter wieder ausgestiegen) und pendelt sich dann bei einer Auslastung von 75% des CPU und 80% des RAM ein. Da Paperless anfängt zu arbeiten (weil z.B. noch Dokumente eingelesen werden, weil ich Dokumente suche etc. Also einfach normales Arbeiten mit Paperless) geht die Auslastung schenll auf 90%-99% CPU und 90%-95% RAM hoch.
                        Sollte der ioBroker dann noch etwas an "last" brauchen, bin ich wieder bei den 100% Auslastung und der Shelly Adapter würde wieder aussteigen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

818

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        9
                        20
                        965
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo