NEWS
Vis2 ab morgen im stable
-
@sigi234 danke, bis auf Sweet Home habe ich die auch alle.
-
Wie bekomme ich die Lizenz für die Jaeger Widgets?
Ich habe das Script erstellt und weiter?
Verstehe das nicht ganz, das Objekt habe ich gefunden aber was ist mit "im Widget benutzen" gemeint? -
Gibt es schon eine Möglichkeit Radio über ein Alexa Gerät abzuspielen, also über einen Button in der VIS.
Ich habe nur alte Beiträge gefunden. -
@chuck2941 said in Vis2 ab morgen im stable:
Gibt es schon eine Möglichkeit Radio über ein Alexa Gerät abzuspielen,
Also ich mach das über ein Blockly, welches einen DP ändert und Alexa "Phrase to play with TuneIn"
dann hab ich in der VIS-2 ein vis-inventwo Universal widget welches den DP umschaltet und das Player Widget aus den Material-Widgets
-
@icebear danke, werde ich mal ausprobieren.
-
Wenn ich das "Gestyled" Widget "Binäre Steuerung" verwende und einen Switch draus machen will,
wird der Bildschirm immer weiß und ich muss die Seite neu laden.
Die Änderung wird dann auch nicht übernommen.
Ist das Problem bekannt? -
Hallo,
hat es wer schon mal auf die 2.9.52 Version probiert?
Bei mir kommt dieser Upgrade Fehler:host.SmartHome 2024-05-05 18:12:38.087 info iobroker exit 25 host.SmartHome 2024-05-05 18:12:37.057 error iobroker host.SmartHome Cannot install iobroker.vis-2@2.9.52: 1 host.SmartHome 2024-05-05 18:12:37.056 error iobroker npm ERR! code ETARGETnpm ERR! notarget No matching version found for iobroker.vis-2@2.9.52.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that doesn't exist.npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-05-05T16_12_28_642Z-debug-0.log host.SmartHome 2024-05-05 18:12:37.010 info iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-05-05T16_12_28_642Z-debug-0.log host.SmartHome 2024-05-05 18:12:37.009 info iobroker host.SmartHome 2024-05-05 18:12:37.003 info iobroker npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. host.SmartHome 2024-05-05 18:12:37.002 info iobroker npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting host.SmartHome 2024-05-05 18:12:37.001 info iobroker npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.vis-2@2.9.52. host.SmartHome 2024-05-05 18:12:36.997 info iobroker npm ERR! code ETARGET host.SmartHome 2024-05-05 18:12:27.510 info iobroker Installing iobroker.vis-2@2.9.52... (System call) host.SmartHome 2024-05-05 18:12:27.510 info iobroker NPM version: 10.5.0 host.SmartHome 2024-05-05 18:12:26.692 info instance system.adapter.vis-2.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) vis-2.0 2024-05-05 18:12:26.605 info terminating vis-2.0 2024-05-05 18:12:26.099 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason vis-2.0 2024-05-05 18:12:26.098 info terminating vis-2.0 2024-05-05 18:12:26.086 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.SmartHome 2024-05-05 18:12:26.085 info stopInstance system.adapter.vis-2.0 send kill signal host.SmartHome 2024-05-05 18:12:26.082 info stopInstance system.adapter.vis-2.0 (force=false, process=true) host.SmartHome 2024-05-05 18:12:26.082 info "system.adapter.vis-2.0" disabled host.SmartHome 2024-05-05 18:12:26.077 info iobroker host.SmartHome Adapter "system.adapter.vis-2.0" is stopped. host.SmartHome 2024-05-05 18:12:26.044 info iobroker Update vis-2 from @2.9.51 to @2.9.52 host.SmartHome 2024-05-05 18:12:21.574 info iobroker upgrade vis-2@2.9.52 --debug web.0 2024-05-05 18:10:24.650 info <== Disconnect system.user.admin from ::1 vis-2
Plattform: Windows
RAM: 15.9 GB
Node.js: v18.20.2
NPM: 10.5.0EDIT:
Erledigt
-
@sigi234 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Ist die überrhaupt schon in npm eingecheckt worden?
Soweit ich das sehe liegt die erst im github herum. -
@thomas-braun sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@sigi234 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Ist die überrhaupt schon in npm eingecheckt worden?
Soweit ich das sehe liegt die erst im github herum.Ich war wieder zu ungeduldig.
-
Frage: Benutzt einer die Jaeger-Design Widgets ?
Ich habe mir (mal zum testen) mit dem 'Zustand Widget' was gebaut, und jetzt sieht das wie folgt aus:
VIS-2 im Editor Mode:
VIS-2 im Editor aber oben links auf 'Runtime umschalten':
und dann oben rechts auf 'Runtime in neuem Fenster öffnen' :
jetzt sind die ganze Jaeger-Design Zustand Widgets grau, liegt das jetzt daran das ich keine Lizenz habe (weil ich nur mal testen wollte) oder ist das ein Fehler?
-
@sigi234 Verwendest du zufällig die RGB Palette bei Schalter und Knöpfen? Ich versuche damit RGB Hue Lampen anzusprechen. Farbe und Helligkeit gehen auch aber ein und aus schalten lassen sich die Lampen darüber nicht. Der Schalter springt sofort wieder zurück und im Datenpunkt kommt nichts an. Ich verwende jetzt 2 Button für eine Lampe was relativ unschön ist, wobei ich die Palette jetzt ausblende wenn die Lampe aus ist. Damit gehts halbwegs...
-
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
-
@sigi234 Kannst du mal einen Screenshot von den Eigenschaften im Editor machen bitte. Eventuell spreche ich einen falschen Datenpunkt an.
-
@xsev sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@sigi234 Kannst du mal einen Screenshot von den Eigenschaften im Editor machen bitte. Eventuell spreche ich einen falschen Datenpunkt an.
-
@sigi234 Ah ok du nutzt das andere RBG Widget. Ja damit geht es! Super danke!
Das integrierte RBG in Schalter und Knöpfe geht leider nicht. -
Abend
Ich muss noch mal auf das Basic Image zurück kommen.
Ab Version .47 funktioniert das autoupdate nicht mehr
Jedenfalls bei dieser Kamera oder besser gesagt wenn man der URL ein Username und POW mitgibt, vieleicht ekeine ahnung den bei dieser kleinen ESP32 Cam geht es
Hat jemand eine Idee woran das liegt oder was man machen kann damit die Bilder wieder geupdatet werden ?
Oder liegt das an irgend etwas anderes....... komisch ist es ebent nur das es BIS ab V2.9.44 geht und da nach nicht mehr.
-
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich ein dickes Lob für die VIS und VIS2 aussprechen.
Ich hatte bereits mit der alten VIS meine GUI erstellt, und vor einigen Monaten begonnen sie mit der VIS2 neu zu erstellen.
Verständlicherweise hat die neue VIS noch nicht die Reife der alten, ich probiere und teste hier gerne, und stelle bei Bedarf auch Issues ein.
Inzwischen habe ich auch bereits einige erstellt - und bin da ja in guter Gesellschaft.Was mich jetzt allerdings etwas irritiert, ist die Tatsache, dass scheinbar nicht mehr wirklich an der Behebung der immer mehr werdenden Issues gearbeitet wird!? Es gibt zwar neue Versionen, aber da scheinen keine Bug-Behebungen drin zu sein? Oder täuscht mein Eindruck?
Ich weiß durchaus wie aufwändig die Erstellung und Pflege einer solchen Software ist (und den Entwicklern gebührt ein fettes Dankeschön), daher will ich hier weder meckern noch drängeln, aber angesichts von immer mehr Umgehungslösungen die ich verwenden muss, würde mich doch eine Perspektive bzgl. der Bug-Behebungen interessieren.
-
@juergi said in Vis2 ab morgen im stable:
zunächst einmal möchte ich ein dickes Lob für die VIS und VIS2 aussprechen.
Da kann ich mich nur anschließen.
Dennoch sehe ich es ähnlich. Auch ich bin dabei meine VIS auf VIS-2 umzustellen und stoße auch auf immer mehr 'Workarounds' um die VIS so zum laufen zu bekommen wie es vorher war.
Einiges ist besser geworden, was mir auch sehr gut gefällt anderes dafür ist sehr viel aufwendiger geworden um es zum laufen zu bekommen.Ein großes Problem was ich im Moment sehe ist, das es keine wirkliche Übersicht gibt welche Widgets wirklich funktionieren und welche nicht. Das ist meist ein 'Try&Error' Prinzip.
Z.B. die 'materialdesign' Widgets, ich denke das die von sehr vielen benutzt wurden und es bei einigen wirklich schwierig ist die durch 'Workarounds' zu ersetzten. Manche funktionieren, aber essentielle Widgets funktionieren nicht.
Hier fehlt mir einfach eine Information werden die (oder andere) noch angepasst oder nicht?Ich denke wenn man hier eine klare Aussage machen würde, was geht, welche Widgets funktionieren, an welche wird gearbeitet um diese verfügbar zumachen und welche werden definitiv nicht mehr weiter entwickelt, würde auch das Forum etwas entlasten.
-
@icebear said in Vis2 ab morgen im stable:
Ein großes Problem was ich im Moment sehe ist, das es keine wirkliche Übersicht gibt welche Widgets wirklich funktionieren und welche nicht. Das ist meist ein 'Try&Error' Prinzip.
Ja, da stimme ich dir prinzipiell zu. Nur sind die Widgets zum größten Teil unter der Wartung diverser Maintainer. Ich kann daher nur 2 Dinge anregen:
a) Wann immer etwas nicht geht ein Issue im Repo anlegen. Vorzugsweise mit klarer Aussage dass es um VIS-2 Kompatibilitäte geht.
b) ein Issue mit z.B. Titel "Is this widget supported by VIS-2" anlegen wenn es nur um die Frage geht. (Vorher aber schaun ob so was nicht schon existieret und beantwortet wurde.Z.B. die 'materialdesign' Widgets, ich denke das die von sehr vielen benutzt wurden und es bei einigen wirklich schwierig ist die durch 'Workarounds' zu ersetzten. Manche funktionieren, aber essentielle Widgets funktionieren nicht.
Da ich vis nicht benutzte kann ich keine Aussage treffen - aber sind nicht diese Widgets material widgets für vis-2? Ev. kann da ja wer was dazu sagen, ob die ganz was anderes oder ein xx% Ersatz sind und ggF nur noch ein paar fehlende Features brauchen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2-widgets-materialIch denke wenn man hier eine klare Aussage machen würde, was geht, welche Widgets funktionieren, an welche wird gearbeitet um diese verfügbar zumachen und welche werden definitiv nicht mehr weiter entwickelt, würde auch das Forum etwas entlasten.
Ich werde dann mal ein Topic anlegen zu diesem Thema. Da ich vis(-2) nicht benutze kann ich diese dann nicht mit Inhalt füllen - ABER ich kann die Aufgabe übernehmen EUER Feedback in Tabellenform zu bringen. Kommt was kann ich das in eine Übderischt einarbeiten. Kommt nix - ok, dann nicht böse sein...
Hier ist es: https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität
-
Hallo
mir ist gerade aufgefallen das im Vis2 meine Daten nicht korrekt angezeigt werden. Ich nehme einen Datenpunkt von meiner Heizung. Wenn die Flamme aus, ist der Datenpunkt auf "0" und dann soll er mir in der Vis2 nicht 0 anzeigen sondern "aus". Das habe ich so umgesetzt.
{wert:ems-esp.0.heatSources.flameStatus; wert === "0" ? "aus" : "an"}
Im Vis1 zeigt er mir "aus" an nur im Vis2 steht da "an"
Was muss ich bei den Einstellungen im Vis2 ändern ?
Gruss Sandy