NEWS
HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3
-
@wolfi913 Ja, aber da sind nur 6 Datensätze drin. Lass noch mal laufen und schick es mir morgen oder übermorgen abend.
-
@mcu
Logging läuft
War eh die falsche Datei. Die haben leider bei mir zu ähnliche Namen
Hier zumindest schon mal die richtige
history.0_userdata.0.PV.SignedBat.json
Logging läuft aber jetzt trotzdem mal mit und Du bekommst morgen eine aktuelle Datei. -
@mcu
Hier die aktuelle History der letzten 24h:
history.0_userdata.0.PV.SignedBat.json
Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. -
@wolfi913 Also negative Werte werden angezeigt.
So bald ich 2 Tage anzeigen lasse gibt es Probleme -> es wird nur der 1. Tag angezeigt. Scheint ein "history"-Problem zu sein, da er eigentlich 6000 anzeigen müsste. -
@mcu sagte in HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3:
@wolfi913 Also negative Werte werden angezeigt.
Ja, die funktionieren bei mir auch
siehe: https://forum.iobroker.net/post/1156604
mit Außentemperatur. Negative Werte klappen auch bei den Colors .
Wie hast Du's hinbekommen die Anzahl der Werte mit 1999 zu bekommen? Bei mir sind da immer nur max. 500 Werte drin. Möglicherweise weil Du aus der
history
den Chart generierst und ich aus derinfluxdb
?
Werd' das morgen Abend bei mir mal testen die Daten auch aus der history zu holen. Dann lass ich künftig die Werte einfach doppelt loggen. -
So bald ich 2 Tage anzeigen lasse gibt es Probleme -> es wird nur der 1. Tag angezeigt. Scheint ein "history"-Problem zu sein, da er eigentlich 6000 anzeigen müsste.
Scheint das gleiche Problem zu sein, dass ich auch hatte. Bei mir waren dann immer nur kurze Zeiträume mit 500 Datensätzen im Chart.
-
@wolfi913 Also es hängt mit dem
aggregate: 'onchange',
zusammen. Nehme ich es raus bekomme ich den ganzen Bereich aber weniger Werte, dann selektiert er anscheinend selbst? -
@wolfi913 Also es hängt mit dem
aggregate: 'onchange',
zusammen. Nehme ich es raus bekomme ich den ganzen Bereich aber weniger Werte, dann selektiert er anscheinend selbst?Vermutlich wird das Zeitfenster in kleinere Bereiche aufgeteilt. Und in diesen dann wieder als gemittelter Wert zurückgegeben. Damit kommt natürlich eine gewisse Ungenauigkeit rein die in meinen Beispielwerten jetzt nicht das große Thema wären. Ist halt mit den vielen Werten im 10sec-Abstand schon ein sehr spezielles Beispiel. Wenn ich aber dann Dein Beispiel mit den Spritpreise sehe, da fände ich ungenaue Werte da schon eher "unschön". Für den speziellen Fall könnte man sich ja dahingehend abhelfen bei diesen Datenmengen das schon beim Logging abzufangen und bspw. nur den gemittelten Werte der letzten 1 oder 2 Minuten zu speichern.
-
@wolfi913 Man muss
limit
mit angeben und hoch genug setzen.
z.B.limit: 5000,
Neue Version ist jetzt drin -> Doku aktualisieren. F5
-
@wolfi913 Man muss
limit
mit angeben und hoch genug setzen.
z.B.limit: 5000,
Neue Version ist jetzt drin -> Doku aktualisieren. F5Bin leider gerade erst zum Ausprobieren gekommen.
Die Anzeige in Darkmode und Lightmode funktionieren jetzt super
Die Daten aus dem History-Adapter werden mit dem Limit 5000 jetzt auch für den ganzen Tag angezeigt.
Nur wenn ich die selben Daten aus der influxDB nehme gibt's trotzdem ein Limit von 500 (bzw. 502) Datensätzen. Könnte eine Eigenheit von influx sein.
Und Werte aus verschiedenen Datenbanken funktionieren auch tadellos. Hab gleichzeitig Werte aus influx.0, influx.1 und history.0 auf einer Seite getestet. Klappt wunderbar -
@wolfi913 Kann man da bzgl der Anzahl in der InfluxDB-Instanz etwas einstellen?
Bei der Anzeige vom Average ohne Einheit hat er noch zu wenig Platz.
-
@wolfi913 Kann man da bzgl der Anzahl in der InfluxDB-Instanz etwas einstellen?
Ich hab leider nichts in den Instanzeinstellungen gefunden.
Bei der Anzeige vom Average ohne Einheit hat er noch zu wenig Platz.
Da schneidet das Popup tatsächlich (nicht immer) etwas weg. Hab kein Muster (außer das scheinbar immer auf 3 Nachkommastellen gerundet ist [Edit: Ah, hab gefunden warum
avgValue.toFixed(3)
]) erkennen können an was es liegen könnte.
Hier ein paar Beispiele:
-
@wolfi913 Das ist für die Nachkommastellen zuständig, aber grundsätzlich soll genug Platz da sein, er errechnet pro Zeichen die Pixel hoch.
Weiss nicht ob es bei Dir auch zeile 1500 ist
dataLen ist die Länge vom "String" der Zahl mit Einheit.
evtl 3-> 4 erhöhen? -
evtl 3-> 4 erhöhen?
Bringt leider keine Änderung
Edit:
Erst ab 8* würde es bei allen Fällen passen -
@wolfi913 Ok auch nicht zu viel? Dann passe ich es so an. Danke.
-
@mcu
Meine jetzt doch noch ein Muster erkannt zu haben. Liegt evtl. an der Anzeige der Nachkommastellen in der y-Achse.
Screenshotsmach ich gleich noch
ohne Nachkommastellen
mit Nachkommastellen
-
@wolfi913 Hab jetzt noch die Nachkommazahlen berücksichtigt.
Neue Version v1.0.3, probiere mal. -
@wolfi913 Hab jetzt noch die Nachkommazahlen berücksichtigt.
Neue Version v1.0.3, probiere mal.Hab's bei mir gleich ausprobiert.
Hatte zuerst bei einem Chart noch links einen Cut in der Anzeige.
Nach Änderung aufhtml += ' console.log("gridLeft: "+(10+ (8*'+dataLen+'))); ' html += ' gridLeft = 10+ (8*'+dataLen+');'
schaut's jetzt so aus:
Würde sagen das passt hervorragend.
Hab's mit Edge, Firefoxundunter Windows, im Fully auf dem Tablet und auf dem iPhone gecheckt. Schaut überall gleich gut aus.
Vielen Dank. -
@wolfi913 Passe ich an. Danke.
-
@wolfi913 Passe ich an. Danke.
Super, und nochmal vielen Dank