Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. einzelne Widgets aktualisieren nicht immer

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

einzelne Widgets aktualisieren nicht immer

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @Ro75 last edited by

@ro75
      Danke für die konstruktiven Infos.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • W
        Wildbill @Ro75 last edited by

@ro75 Ich habe ebenfalls redis im Einsatz (für states und objects). Und bin von dem neuerlichen Problem nicht betroffen. JS-Controller 5.0.19, Socket.io 6.6.1, web socket 2.5.11, web-server 6.2.5 und vis 1.5.4.

Meine settings im Web-Adapter:

5eefe0e2-da63-48cc-926a-fb489350b982-image.png

Gruss, Jürgen

• Bluefox
          Bluefox @Ro75 last edited by Bluefox

@ro75 Immer wenn irgendwas mit GUI nicht in Ordnung ist, sollte man im Browser Konsole anschauen.
          Da es nur einige Widgets betrifft, vermute ich, dass manche Widgets einen Fehler gehabt haben (der in der Browser Konsole zu sehen sind) und werden einfach nicht weiter aktualisiert.

Wie z.B. hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/779#issue-1883867566
          da ist inventwo widget abgestützt, (welche übrigens nicht von mir entwickelt wurde) und dabei entweder nur dieses Widget einfriert oder die ganze vis Kommunikation nicht mehr geht (das hängt davon ab ob der Widget-Entwickler Fehler abfängt oder nicht)
          Allerdings nach außen, ist es nur: geht nicht. Die Ursachen können aber unterschiedlich sein.

Also ich habe hier noch keine Konsole-Ausgaben gesehen, wenn es eingefroren ist. Ich kann das Problem nicht reproduzieren und ohne diese Fehlermeldungen kann ich auch nicht viel anfangen.

E-Stegemann created this issue in ioBroker/ioBroker.vis

open Vis übernimmt states nicht korrekt #779

Pedder007 bahnuhr 3 Replies Last reply Reply Quote 4
          • Pedder007
            Pedder007 @Bluefox last edited by

Hallo alle, ich habe das Problem, bzw. mindestens die historische Diskussion darum, wohl völlig verschlafen 😉
            Ich hatte den Effekt bei mir (irgendwann) tatsächlich auch festgestellt, allerdings auch festgestellt, dass wenn ich eine frei definierte Variable dazwischen habe, das so nicht eintritt - zumindest bei mir (mehr)
            Ich bin auf den Weg mit den Variablen aber eher durch die Notwendigkeit gekommen, dass ich verschiedene Verbraucher (z. B. Lampen) teils eben parallel über VIS (Widgets), Blockly und zusätzlich über einen Wandschalter (Aktor) ansteuere, die nicht unbedingt immer mit den gleichen Inhalten der DP arbeiten (also z. B. 1/0 vs. true/false), was immer zu Meckereien im Log führte. Darüber hinaus wirkt die Variable dann im Normalfall auch zusätzlich auf einen Alias und nicht direkt auf den DP des Verbrauchers selber.
            Das hört sich jetzt evtl. umständlich an, führte aber bei mir dazu, dass ich erstens, was den Inhalt des DP angeht (also 1/0 oder true/false) flexibler bin und eben das Problem mit der nicht aktualisierten Anzeige in VIS (1), z. B. beim Bulb Widget nicht mehr habe.

Das Ganze habe ich jetzt so aus meiner Erinnerung geschrieben, da es in der Umsetzung bereits etliche Monate(!) zurück liegt. Also verzeiht mir bitte wenn es sich etwas holprig anhört. Es soll auch ggf. lediglich einen evtl. möglichen Workaround aufzeigen 🙂

PS. Und wenn ich hier völlig am Thema vorbei schreibe, werft mich bitte nicht gleich aus dem Forum 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active @Bluefox last edited by

@bluefox
              In der Konsole kommt sowas:
              c2299537-e3c3-48cf-a52a-3f3e3255bd38-image.png

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@bahnuhr
                Hast du mal beobachtet, ob die nicht aktualisierten Daten irgendetwas gemeinsam haben.

Ich habe hier https://forum.iobroker.net/topic/74107/vis-widget-justgage-colored-zeigt-tlw-nur-noch-0 ein anderes Phänomen bemerkt, das aber nicht unbedingt mit deinem zu tun haben muss.

@foxriver76
                kann da eine gemeinsame Ursache vorliegen?

• bahnuhr
                  bahnuhr Forum Testing Most Active @bahnuhr last edited by

@homoran
                  Nein, und werde ich auch nicht mehr.

Wie oben geschrieben: Ich bin hier raus.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:

Wie oben geschrieben: Ich bin hier raus.

und wie soll irgendjemand ohne deine Mithilfe die Ursache für dieses Phänomen bei dir finden?

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • bahnuhr
                      bahnuhr Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:

und wie soll irgendjemand ohne deine Mithilfe die Ursache für dieses Phänomen bei dir finden?

Keiner soll diesen finden.
                      Aber auf meinen konsole hardcopy reagiert ja auch keiner.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by Homoran

@bahnuhr sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:

Aber auf meinen konsole hardcopy reagiert ja auch keiner.

wie kommst du darauf?
                        Nur weil nach einem Wochenende noch keine definitive Lösung da ist?

Bitte Dieter, was soll das jetzt?
                        es gibt fast 45000 User von der vis1 und nur eine Handvoll davon hat das von dir beschriebene Phänomen.

Wie bereits vorher in diesem Thread beschrieben braucht man die gemeinsamen Faktoren dieser paar user.
                        Dein Screenshot der Browserkonsole ist jetzt einer davon.

Eine Beantwortung meiner Frage, wäte vielleicht ein weiterer Punkt um die Ursache einengen zu können.

• foxriver76
                          foxriver76 Developer @Homoran last edited by

@homoran wenn Denis sagt es kann auch von Fehlern in 3d Party widgets kommen kann das schon möglich sein. Kann da leider auch nur mutmaßen was vis1 Code betrifft, zu der Browser Meldung kann Denis evtl was sagen ob er da Zusammenhang vermutet. @Bluefox

• foxriver76
                            foxriver76 Developer @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Bluefox hat vor ein paar Tagen für die Zeile einen Fix commited https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/commit/6258cdb450b4a60d83dfe38cbcad9d3dce3c37ce

Mal mit 1.5.5 testen ob sich was verbessert hat, oder ob was anderes im Log auftaucht.

0 GermanBluefox committed to ioBroker/ioBroker.vis
                            * (bluefox) Corrected small warning
                            bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • bahnuhr
                              bahnuhr Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by

@foxriver76
                              1.5.5 lässt sich nicht installieren.

Es kommt:
                              6c8707e0-d680-45af-a7d3-f0d73815a912-image.png

• foxriver76

@bahnuhr Wie hast du probiert es zu installieren? Vis kann man nicht von GitHub direkt installieren. Probier mal von npm

bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • bahnuhr

@foxriver76 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:

Vis kann man nicht von GitHub

warum nicht; wird doch angezeigt.
                                  Nur bei vis2 steht, dass es nicht über git geht.

Ich probiere npm.

• bahnuhr

@foxriver76

npm hat geklappt.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • DJMarc75
                                      DJMarc75 @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Error25 deutet aber eigentlich auf ein Problemchen im System hin.

iob diag

mal gemacht ?

• foxriver76

@bahnuhr stimmt hat kein nogit flag und lies sich bei mir auch eben updaten. Wobei die Fehlermeldung bei dir entweder nen temporäres PRoblem war oder wenn wiederholt auftritt sollte man da mal rein schauen.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mcm1957
                                          mcm1957 @foxriver76 last edited by mcm1957

Da oben steht

iob url iobroker/iobroker.vis

Das ist m.E. weder url noch npm Syntax.

Ich würde sagen es sollte entweder

iob url https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis (install von github)
                                          oder
                                          iob url iobroker.vis (install von npm)

heißen. Oder ergänzt der js-controller/cli den github Teil?

• foxriver76
                                            foxriver76 Developer @mcm1957 last edited by foxriver76

@mcm57 Technisch erkennt npm selbst ioBroker/iobroker.vis als GitHub Repo. Siehe z. B. https://stackoverflow.com/a/21918559

Und ich vermute der Befehl wurde so automatisch von admin ausgeführt.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

856

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            124
                                            6122
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo