NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@axel Wie machst Du die Bewertungen?
-
@axel Moin, was meinst du, Bewertung der Beiträge?
Dazu musst du nur auf den Pfeil neben Zitieren klicken. Da wo die NULL steht.VG
Axel -
Ich habe das jetzt mal umgesetzt. Zwei Datenpunkte, Ein Lichtsensor, 0 - 10 Lux Variable für "ZU" = true, 11 - 100 Lux Variable für "HALB_ZU" = true durch kleines Script. Zwischen 8:00 und 19:00 Variablen auf jeden Fall = false. Protokoll eingetragen zur Prüfung. Variablen bei Windalarm eingetragen. Im Log ist alles ok. Variablen werden beide tagsüber auf false gesetzt und abends entsprechend auf true. Leider bleibt der Alarm Wind1 aktiv. Gibt es eine Trick, des Windalarm zu loschen?
-
Liebe Smarthomer,
ich komme einfach seit Tagen nicht weiter.
Ich möchte nur bei den Rolladen den Sonnenschutz aktivieren und es funktioniert nicht.
Konnte leider über die Suche nichts passendes finden.
(Beispielhaft einer der Rolladen)Habe als Trigger nur die Innentemperatur eingestellt und selbst damit geht es nicht.
Habe auch die Temperaturwerte manuell geändert um einen Trigger auszulösen, funktioniert auch nicht.
Habe den Adapter nochmal neu installiert, geht trotzdem nicht..
Das Hoch- und Runterfahren morgens und abends funktioniert.
Danke euch!
Michi
-
@michi15
Und was geht nicht? Aus deinem Post kann man nix erkennen.
Laut den Screenshot hast du nur Innentemperatur ausgewählt.
Der State deiner Innentemperatur ist aber nicht > 20 Grad.Was willst du mit deinem Post genau sagen?
-
@simatec
Vielen Dank, dass du dich dem Problem annimmst.
Ich wollte die Sonnenschutzfunktion testen, doch die relevanten Rolladen haben sich nicht bewegt.Habe die Innentemperatur erhöht, 1-2 Minuten gewartet aber die Rolladen haben sich nicht bewegt.
Grüße
Michi -
@michi15 Bitte Config als JSON File hier posten und prüfen ob die States autoSun für die jeweiligen Rollläden aktiv sind.
-
@simatec Gerne:
autoSun ist bei allen auf TRUE.
Habe heute nochmals alles neu konfiguriert und hoffe, dass spätestens morgen bei mehr als 5500 Lux di e Beschattung startet.{ "_id": "system.adapter.shuttercontrol.0", "common": { "name": "shuttercontrol", "version": "1.7.0", "authors": [ "simatec <shuttercontrol@simateccloud.de>" ], "keywords": [ "home automation", "Rollladen", "Jalousie", "Rollladensteuerung", "shutter", "Homematic", "Sunprotec", "Sonnenschutz", "Astro", "Elevation", "Sonneuntergang", "Sonnenaufgang" ], "docs": { "en": "docs/en/shuttercontrol.md", "de": "docs/de/shuttercontrol.md" }, "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "shuttercontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/master/admin/shuttercontrol.png", "readme": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "silly", "mode": "daemon", "type": "climate-control", "compact": true, "materialize": true, "connectionType": "local", "dataSource": "push", "tier": 2, "stopBeforeUpdate": true, "dependencies": [ { "js-controller": ">=4.0.0" } ], "globalDependencies": [ { "admin": ">=6.0.0" } ], "adminUI": { "config": "materialize" }, "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://5f58df7167d846e3a90bae5414d4fc09@sentry.iobroker.net/62" } }, "installedFrom": "iobroker.shuttercontrol@1.7.0", "installedVersion": "1.7.0", "host": "raspbrombach" }, "native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "22:00", "W_shutterUpLivingMin": "07:00", "W_shutterUpLivingMax": "08:30", "driveDelayUpLiving": "2", "WE_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterUpLivingMin": "08:00", "WE_shutterUpLivingMax": "08:30", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "20:00", "W_shutterUpSleepMin": "06:00", "W_shutterUpSleepMax": "06:30", "driveDelayUpSleep": "10", "WE_shutterDownSleep": "21:00", "WE_shutterUpSleepMin": "06:00", "WE_shutterUpSleepMax": "06:30", "childrenAutomatic": "childrenSunriseSunset", "W_shutterDownChildren": "20:00", "W_shutterUpChildrenMin": "06:00", "W_shutterUpChildrenMax": "06:30", "driveDelayUpChildren": "10", "WE_shutterDownChildren": "21:00", "WE_shutterUpChildrenMin": "06:00", "WE_shutterUpChildrenMax": "06:30", "latitude": "xxx", "longitude": "yyy", "sunProtEndElevation": "10", "astroDelayUp": "5", "astroDelayDown": "5", "driveDelayUpAstro": "2", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "XMasStart": "01.12.", "XMasEnd": "06.01.", "publicHolidays": false, "publicHolInstance": "", "HolidayDP": "", "lightsensorDown": "150", "lightsensorUp": "100", "lightsensorUpTime": "07:00", "lightsensorDownTime": "16:00", "lightsensorUpDown": "0_userdata.0.Helligkeit_Eingang_geglaettet", "schoolfree": false, "schoolfreeInstance": "", "schoolfreeDP": "", "schoolfreeChildrenArea": true, "schoolfreeSleepArea": false, "schoolfreeLivingArea": false, "LateAllDown": false, "LateAllDownTime": "22:15", "betweenPositionTime": "22:00", "noGoTime": "0", "satIsWeek": false, "currentShutterState": true, "currentShutterStateTime": "60", "blockManuMode": false, "shutterStateRound": "1", "triggerAutoSleep": "", "triggerAutoLiving": "", "triggerAutoChildren": "", "alarmWind1Level": "100", "alarmWind1": "", "alarmWind2Level": "100", "alarmWind2": "", "alarmRainLevel": "100", "alarmRain": "", "alarmFrostLevel": "80", "alarmFrost": "", "alarmFireLevel": "100", "alarmFire": "", "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Rolladen_Kueche", "name": "hm-rpc.2.001158A98F23A6.4.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "lightsensor", "typeDown": "lightsensor", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "75", "direction": "120", "directionRange": "30", "tempInside": "20", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_aussen", "tempOutside": "30", "lightSensor": "0_userdata.0.Helligkeit_Eingang_geglaettet", "valueLight": "5500", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "none", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "100", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "off", "elevation": "5", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "10", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "1", "trigDelyDown": "1", "sunProtectEndDely": "0", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "", "tempHeatProtection": "30", "heatProtection": false }, { "enabled": true, "shutterName": "Rolladen_Bad", "name": "hm-rpc.2.001158A98F20AD.4.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "lightsensor", "typeDown": "lightsensor", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "30", "direction": "120", "directionRange": "30", "tempInside": "20", "tempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_innen", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_aussen", "tempOutside": "30", "lightSensor": "0_userdata.0.Helligkeit_Eingang_geglaettet", "valueLight": "5500", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "none", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "100", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "upDown", "elevation": "4", "autoDrive": "", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "1", "trigDelyDown": "1", "sunProtectEndDely": "0", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "", "tempHeatProtection": "30", "heatProtection": false }, { "enabled": true, "shutterName": "Rolladen_EZ_Parkplatz", "name": "hm-rpc.2.001158A98F2093.4.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "lightsensor", "typeDown": "lightsensor", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "50", "direction": "120", "directionRange": "30", "tempInside": "20", "tempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_innen", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_aussen", "tempOutside": "30", "lightSensor": "0_userdata.0.Helligkeit_Eingang_geglaettet", "valueLight": "5500", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "none", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "100", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "upDown", "elevation": "5", "autoDrive": "", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "10", "hysteresisLight": "10", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "1", "trigDelyDown": "1", "sunProtectEndDely": "0", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "", "tempHeatProtection": "30", "heatProtection": false }, { "enabled": true, "shutterName": "Rolladen_Wohnzimmer", "name": "hm-rpc.2.001118A992B724.4.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "lightsensor", "typeDown": "lightsensor", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "70", "direction": "230", "directionRange": "30", "tempInside": "20", "tempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_innen", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_aussen", "tempOutside": "30", "lightSensor": "0_userdata.0.Helligkeit_Garage_geglaettet", "valueLight": "5500", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "none", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "100", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "upDown", "elevation": "5", "autoDrive": "", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "10", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "1", "trigDelyDown": "1", "sunProtectEndDely": "0", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "", "tempHeatProtection": "30", "heatProtection": false }, { "enabled": true, "shutterName": "Rolladen_Esszimmer_xx", "name": "hm-rpc.2.001158A98F23A0.4.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "lightsensor", "typeDown": "lightsensor", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "70", "direction": "230", "directionRange": "30", "tempInside": "20", "tempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_innen", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_aussen", "tempOutside": "30", "lightSensor": "0_userdata.0.Helligkeit_Garage_geglaettet", "valueLight": "5500", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "none", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "100", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "upDown", "elevation": "5", "autoDrive": "", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "10", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "1", "trigDelyDown": "1", "sunProtectEndDely": "0", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "", "tempHeatProtection": "30", "heatProtection": false }, { "enabled": true, "shutterName": "Rolladen_Esszimmer_xx", "name": "hm-rpc.2.001158A98F236C.4.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "lightsensor", "typeDown": "lightsensor", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "70", "direction": "230", "directionRange": "30", "tempInside": "20", "tempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_innen", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_aussen", "tempOutside": "30", "lightSensor": "0_userdata.0.Helligkeit_Garage_geglaettet", "valueLight": "5500", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "none", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "100", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "upDown", "elevation": "5", "autoDrive": "", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "10", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "1", "trigDelyDown": "1", "sunProtectEndDely": "0", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "", "tempHeatProtection": "30", "heatProtection": false }, { "enabled": false, "shutterName": "Rolladen_Schlafzimmer", "name": "hm-rpc.2.00111BE992A119.4.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "lightsensor", "typeDown": "lightsensor", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "30", "direction": "120", "directionRange": "30", "tempInside": "20", "tempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_innen", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_aussen", "tempOutside": "30", "lightSensor": "0_userdata.0.Helligkeit_Eingang_geglaettet", "valueLight": "5500", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "none", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "100", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "upDown", "elevation": "4", "autoDrive": "", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "1", "trigDelyDown": "1", "sunProtectEndDely": "0", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "", "tempHeatProtection": "30", "heatProtection": false }, { "enabled": true, "shutterName": "Rolladen_Galerie", "name": "shelly.0.shellyplus2pm#441793ad9f5c#1.Cover0.Position", "triggerID": "", "typeUp": "lightsensor", "typeDown": "lightsensor", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "70", "direction": "230", "directionRange": "30", "tempInside": "20", "tempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_innen", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.SysV_Rolladen_Temp_aussen", "tempOutside": "30", "lightSensor": "0_userdata.0.Helligkeit_Garage_geglaettet", "valueLight": "5500", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "none", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "100", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "upDown", "elevation": "5", "autoDrive": "", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "10", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "1", "trigDelyDown": "1", "sunProtectEndDely": "0", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "", "tempHeatProtection": "30", "heatProtection": false } ] } }
-
Ich kann es nicht glauben- nachdem ich alles nochmal neu gemacht habe.
Adapter gelöscht etc.- seit heute funktioniert die Beschattung!
Vielen Dank trotzdem für den tollen Adapter -
Hallo,
Ich habe eine Frage: Ich möchte die Velux Fensterrollo bereits am Morgen schließen, wenn die Wettervorhersage ein Wetter mit sehr warmen Temperaturen vorhersagt (um den Temperaturanstieg möglichst gering zu halten).
Es ist bereits zu spät, wenn ich Außentemperaturen von 25 Grad warte.Wie soll ich das am besten machen ?
Kann ich mit einem "wetter" Adapter die maximale Tagestemperatur nehmen? und die werte dann in "Object ID of the outside temperature sensor" einfügen ?wie würdet ihr das machen ?
Danke!! -
@esmax666 Ich habe mir da ein Blockly geschrieben, welches die Vorhersagetemperaturen nimmt, dann ein paar Auswertungen damit macht, und dann den ausgewerteten Wert in einem selbst erstellten Datenpunkt der Object-ID des Temperatur-Sensors zuweist.
-
@esmax666 sorry, aber auf voraussagen? lokalen tempfühler nehmen und damit arbeiten.
was bringts dir, wenn 30° angesagt werden und wegen lokalen werten nur 18° erreicht werden? oder umgekehrt? -
Sorry aber bei mir ist das lokale Wetter ziemlich genau, wenn im Sommer 30 Grad vorhergesagt werden, habe ich noch nie 18 Grad erlebt ...
Ich weiß nicht, wo du wohnst, dass die Temperatur so weit von der Vorhersage abweicht...Ich habe keinen Temperatursensor und wie ich schon sagte, ist es in der Regel zu spät, wenn ich die Rollläden schließe, wenn die Außentemperatur 25 Grad übersteigt.
Wenn der Wetterbericht 30 Grad vorhersagt, schließe ich meine Fensterläden sofort am Morgen, um zu verhindern, dass die Hitze in den Raum kommt... -
@guitardoc ah ok cool, kann ich das sehe ? das wäre super
-
@esmax666 Guckst du hier:
Ich habe auch noch ein Temperaturoffset mit drin. Ich habe die Außentemperatur im Adapter auf 22° eingestellt. Im März, April und Mai ziehe ich von der tatsächlichen Außentemperatur noch mal 3, 2 und 1° ab, um die Wärme länger ins Haus zu holen. Musst du mal damit experimentieren...
-
@esmax666 ok, wenn die vorhersagen bei dir genau sind.
ich wohn da an einer wetterscheide. da kanns schon passieren, daß es trotz sonnenvorhersage regnet und einige grade kälter ist als 3km weiter im nächsten dorf. oder auch umgekehrt.
darum eine eigene wetterstation im garten. im umkreis von 10km gibts ein paar, da kommste ins staunen was da unterschiedliches angezeigt wird. -
@guitardoc
wow schon ein bisschen kompliziert für mich
aber ich werde mal probieren, März-april werde ich noch offen lassen, dann muss ich zu Hause nicht heizenwoher nimmst du die "vorhersage" ? "vorhersage aktuell " ? "gemessen" ?
was ist "WU" ?
kannst man ein "Blokly" export/import machen ? -
@esmax666 WU ist weatherunderground. Da gibt es einen Adapter dafür, wenn du den installierst, dann bekommst du die Werte für die Vorhersage. Die gemessenen Werte kommen von meiner eigenen Wetterstation, da habe ich eine Bresser 7in1. Blockly Export ist hier:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</variable> <variable id="k`d6q+)pd71@/025S::8">Monat</variable> <variable id="]wX)W![o)A8a*nn^r*-M">Temperatur mit Offset</variable> </variables> <block type="on_ext" id="!c4ef2Oo}7L6]R:Jc5g]" x="109" y="21"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="3"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="~Ch*?VK%z8=m:[(#jN:C"> <field name="oid">alias.0.Temperatur.Vorhersage max</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="j8`YT5v}h?u$OD]n3GlS"> <field name="oid">alias.0.Temperatur.Vorhersage aktuell</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="g;^nUXv6-Gy}N(JlwciF"> <field name="oid">alias.0.Temperatur.Gemessen</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="Z$`902y~S8;iqEVv,j0O"> <field name="COMMENT">Wir nehmen erst mal die aktuelle Temperatur vom Bresser</field> <next> <block type="variables_set" id="]*sA#{;U*N.bOs:aM[gF"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="QR[us~(XE?1f#d}3sV:F"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Gemessen</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="{zY|}F98u=Awz6f.:-bb"> <field name="COMMENT">Wenn die aktuelle Temperatur aus WU größer ist, dann nehmen wir diese</field> <next> <block type="controls_if" id="SmPF!XuMCaQ7c`MZ%M5$"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="z:q-@r?O}F1=%mYhK17I"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="|d+q]Ov~M2t^S%+@E!u4"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Vorhersage aktuell</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id="DIdUEMMwQ,jlh#sL*|66"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="im#i;8~Q/`M_Z/x|nuHs"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="g+;N{s(C6(nh[^zIPpCq"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Vorhersage aktuell</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="V-3~3s|^g%5NNIB49A-m"> <field name="COMMENT">Wenn es eine Maximaltemperaturvorhersage aus WU für heute gibt</field> <next> <block type="controls_if" id="+n8:8xovOa[b2Ch2~4TP"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="*lwh`Nf3La$$RVZ;S-pO"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="BA(prX:i?6oj8:Roz,-c"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Vorhersage Datum</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="time_get" id="-{}+w;?BXzy}w+2jxh0L"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">JJJJ-MM-TT</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="uF,=LXwc(y_lk2A)*`33"> <field name="COMMENT">Wenn der Wert nicht NULL ist</field> <next> <block type="controls_if" id="i$g2.1@ZB1=i;;aG-$j|"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="DETB]yEMA-W:{hUB:-7~"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="+b%P(#63DaQWP8xR~j!;"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Vorhersage max</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_null" id="B[?W]qEbbjt}(U#N-`T5"></block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="B9)w9vo$@lZRH;=$VXaX"> <field name="COMMENT">Wenn der Wert größer ist als die aktuelle Temperatur</field> <next> <block type="controls_if" id=";w4}0c!5sNXJ{68[-OU2"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="()M$1l8$)OsF,X79mvXq"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Kf%qWQKdx4=pt:ne{8ba"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Vorhersage max</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id="7p~sqA1,6^3D*h@?2D3K"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="C.-,YrddhNuNP`7qYilr"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="Hg-50IskiDUlqAq~8|`X"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Vorhersage max</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="VYB-=N0MoS?|oSwE~#?f"> <field name="COMMENT">Nur schreiben wenn sich der Wert geändert hat</field> <next> <block type="controls_if" id="Y?#Bv+EP|8Gw4=(|Bl$z"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="-IJtvev=6o!kFJvBM)%|"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="giB~wze:(=,mDA-XyxMQ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Temperatur.Vorhersage</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id="Ad_[U81]Ho1*`.a=$`_s"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="MY2XOGDd-aKmjf88.a_."> <field name="VAR" id="k`d6q+)pd71@/025S::8">Monat</field> <value name="VALUE"> <block type="time_get" id="]!9J]8u2|UO49QFy)]Ck"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="true"></mutation> <field name="OPTION">Mt</field> <field name="LANGUAGE">de</field> </block> </value> <next> <block type="logic_switch_case" id="rw0WX=+WXq;(uu`Cr)o."> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" case="2" default="1"></mutation> <value name="CONDITION"> <block type="variables_get" id="P(jmgB:2SXbcquWwfn{-"> <field name="VAR" id="k`d6q+)pd71@/025S::8">Monat</field> </block> </value> <value name="CASECONDITION0"> <block type="text" id="Q2G30]Z_a[]Dd;v#{)y*"> <field name="TEXT">März</field> </block> </value> <statement name="CASE0"> <block type="variables_set" id="9:!b_8rEP/3gNkp1~3|a"> <field name="VAR" id="]wX)W![o)A8a*nn^r*-M">Temperatur mit Offset</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="*:K5`EXF^bOwpP^cOhOB"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="NR4#6imb#d|3K-6oM3rh"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="yuljG.b[0b4Gfl]pp`R!"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="l+oJcJ907oefF8E[56D."> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="IEXCM.[Bd|~!?3}yPiIy"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Temperatur.Offset_März</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <value name="CASECONDITION1"> <block type="text" id="p{d)4,OA6I6Q)HmuZu8|"> <field name="TEXT">April</field> </block> </value> <statement name="CASE1"> <block type="variables_set" id="em2cUoT2]AKZmn5i+7?N"> <field name="VAR" id="]wX)W![o)A8a*nn^r*-M">Temperatur mit Offset</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="*=OHssEO6,ils_d1*Xoi"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="NR4#6imb#d|3K-6oM3rh"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="V;G_)}`VB[XZ2=@7)@D+"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="l+oJcJ907oefF8E[56D."> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="u6EY[@svZwHi~!8:jj^Y"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Temperatur.Offset_April</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <value name="CASECONDITION2"> <block type="text" id="zGs;7c2{0J!03p0w192?"> <field name="TEXT">Mai</field> </block> </value> <statement name="CASE2"> <block type="variables_set" id="W1=i!Qbxr@prqn?lrIW="> <field name="VAR" id="]wX)W![o)A8a*nn^r*-M">Temperatur mit Offset</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="1sM=k2hq:J,t_)pbvcCv"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="NR4#6imb#d|3K-6oM3rh"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="avDJJ3Mku)^=Gu].Ck3g"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="l+oJcJ907oefF8E[56D."> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="sZ:L}yC-$N5]V]fA8%%e"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Temperatur.Offset_Mai</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ONDEFAULT"> <block type="variables_set" id="%JI]9sk5l.-^2bjKhVCu"> <field name="VAR" id="]wX)W![o)A8a*nn^r*-M">Temperatur mit Offset</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="}CB4M`B4d/i8d.7iRLIq"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="debug" id="}rW!4}!,Pj{gv1dJ]cX0"> <field name="Severity">debug</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="D`#9P-eNCH?3PqtB`*M!"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="XNB[UQ6_Km|P{V0%Gn2A"> <mutation items="21"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="m+Fk+M@;|a;;FGp9fM58"> <field name="TEXT">Temperaturermittlung für Verschattung : </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text_newline" id="WN/.).s[Vpgq;K/G=eGI"> <field name="Type">\r\n</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="K2`s#T;1G2%`*Nm)2:FB"> <field name="TEXT">Aktuelle Temperatur Bresser: </field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="get_value" id="bWP7)5dM3SsS^KM.r89}"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Gemessen</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text_newline" id="mbM7].zVr-(3Op4FyJ}c"> <field name="Type">\r\n</field> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="text" id="#O}pU-CK4UBqtpb??/Xk"> <field name="TEXT">Aktuelle Temperatur Weatherunderground: </field> </block> </value> <value name="ADD6"> <block type="get_value" id="Aw=Wcj6sG:o($3pu?fpF"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Vorhersage aktuell</field> </block> </value> <value name="ADD7"> <block type="text_newline" id="Df(aH89]{,Rx?4u!7UPT"> <field name="Type">\r\n</field> </block> </value> <value name="ADD8"> <block type="text" id="`1UJWepRGo1aeWtxcl9r"> <field name="TEXT">Vorhergesagte Höchsttemperatur Weatherunderground: </field> </block> </value> <value name="ADD9"> <block type="get_value" id="[Ifn+2ej(@kfe}-2D8a."> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alias.0.Temperatur.Vorhersage max</field> </block> </value> <value name="ADD10"> <block type="text_newline" id="j/gd@7%}Y|l[XJh1(+rz"> <field name="Type">\r\n</field> </block> </value> <value name="ADD11"> <block type="text" id="~Gdn!V^7du[ZA#rUpgd%"> <field name="TEXT">Ermittelte Höchsttemperatur: </field> </block> </value> <value name="ADD12"> <block type="variables_get" id="dOV}kwO/p@V$Zdv3wN4s"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> </block> </value> <value name="ADD13"> <block type="text" id="}%JPjAL0!FSI-~SEfO]!"> <field name="TEXT"> °C</field> </block> </value> <value name="ADD14"> <block type="text_newline" id="}N~wmfK:*$Y@]?k%@d3q"> <field name="Type">\r\n</field> </block> </value> <value name="ADD15"> <block type="text" id="TL:0Y;v*FK`HWJ~zcPtm"> <field name="TEXT">Aktueller Monat: </field> </block> </value> <value name="ADD16"> <block type="variables_get" id="C6lrIK;W5I[G,#ycLlIK"> <field name="VAR" id="k`d6q+)pd71@/025S::8">Monat</field> </block> </value> <value name="ADD17"> <block type="text_newline" id="H^[;#+xj*2$v_YiDcxa+"> <field name="Type">\r\n</field> </block> </value> <value name="ADD18"> <block type="text" id="A(T2DM4?q#}}@B0[zb1a"> <field name="TEXT">Ermittelte Höchsttemperatur mit monatlichem Offset: </field> </block> </value> <value name="ADD19"> <block type="variables_get" id="%C!K0A=0VhbZ^n7%vBO."> <field name="VAR" id="]wX)W![o)A8a*nn^r*-M">Temperatur mit Offset</field> </block> </value> <value name="ADD20"> <block type="text" id="]aCR[mFdvyfyfi#;::K@"> <field name="TEXT"> °C</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="m~9Ub,S#v+AfxWPS|+-v"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Temperatur.Vorhersage</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="wRf-`?ff)k#[]XUzle%U"> <field name="VAR" id="{d9L#.7^I6W|-3MNL*mW">Temperatur</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="]@55!Znawa_:SLo/@n)c"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Temperatur.Vorhersage_mit_Offset</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="h154e599ABu[^4^]r%{l"> <field name="VAR" id="]wX)W![o)A8a*nn^r*-M">Temperatur mit Offset</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@simatec
ich hoffe es gibt keinen Thread für 1.7.x. Hab keinen gefunden.Ich habe ein Problem mit einem Rollladen.
Natürlich kommt jetzt alles zusammen.Der Rollladen hatte mir zwei Aktoren gefetzt, weil er im Rollladenkasten das Kabel beschädigt hatte. Habe da jetzt meinen letzten funktionierenden eingebaut, und gleichzeitig alles auf aktuellen Stand hochgezogen.
jetzt geht er nicht mehr aus dem Sunprotect.
bei Auto All fährt er hoch, kurze Zeit später wieder runter in die Beschattung.
Anfangs steht aber im Auto State noch up, später ManuMode, jedoch nicht sunprotect.und die Konfig
kann es daran liegen, dass die Beschattungshöhe 31.5 ist, aber teilweise als 32 erkannt wird?
Aber warum fährt er dann erst hoch und wieder runter?Danke!
EDIT:
Es wurde zu dunkel.
Hab den Rollladen hochgefahren, ging postwendend wieder runter
Danach nicht ganz hochgefahren, jetzt bleibt er erst mal da
-
@homoran mach mal nicht so eine krumme Zahl. 31,5 hört sich komisch an.