NEWS
EBus - USB-Adapter # john30/ebusd # Vaillant ecoTEC # VRC 700 # MQTT
-
Ich hab jetzt mal in der Prozessliste nachgeschaut.
Der Prozess läuft nur einmal, aber trotzdem kommt im Log die Meldung. -
@kanumouse sagte in EBus - USB-Adapter # john30/ebusd # Vaillant ecoTEC # VRC 700 # MQTT:
@glasfaser
Das war mir schon klar, dass der Adapter doppelt läuft,Welche Ebus Adapter Version hast du jetzt .
Hast du das beachtet !?
-
Der "alte" Adapter wird immer noch über die Zeitplanung gestartet.
Er erkennt dann das schon ein Adapter läuft und erzeug dann die Fehlermeldung.Beim Update auf den neuen Adpater MUSS der alte gelöscht werden.
Leider sind dann auch die InfluxDB Datenpunkte weg.
Ist Blöd, ist aber leider so. -
@dreistein
Ok, danke für den Hinweis. Das wird wohl das Problem sein.
Da scheint bei mir etwas untergegangen zu sein.
Wie sichere ich den die Einstellungen aus dem alten Adapter und spiele sie wieder nach Installation der Version 3.0.2 wieder ein? -
@kanumouse sagte in EBus - USB-Adapter # john30/ebusd # Vaillant ecoTEC # VRC 700 # MQTT:
Das wird wohl das Problem sein.
Das habe ich auch oben beschrieben , angemerkt !
Wie sichere ich den die Einstellungen aus dem alten Adapter und spiele sie wieder nach Installation der Version 3.0.2 wieder ein?
-
Ok, danke, da war ich wohl etwas blind.
Hat geklappt.
Das Dumme dabei ist, dass ich jetzt in der VIS alle Datenpunkte neu verknüpfen muss. -
Ok, jetzt funktioniert es. Ich war zu ungeduldig.
-
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Problem, dass nach dem Anschluss zu Ebusd der Außentemperatursensor begonnen hat, zufälligerweise auszufallen? Der Temperaturwert verschwindet ganz vom Display des Kessels und meldet -40.
Mehr Informationen: https://github.com/john30/ebusd-configuration/issues/294
-
Hallo, kann mir einer helfen ??
Habe eine Vaillant-Therme VCW dort habe ich nach Anleitung den neusten eBus Adapter über Wlan an der Therme angeschlossen und per Wlan verbunden.
Jetzt das Problem, wie geht der weitere Aufbau (Konfiguration) vonstatten?
Ich habe einen Nuc mit proxmox in dem Iobroker läuft, der Ebus adapter in Iobroker ist auch schon vorhanden. Was muss ich alles eintragen damit es läuft?Danke
-
@anubis sagte in EBus - USB-Adapter # john30/ebusd # Vaillant ecoTEC # VRC 700 # MQTT:
neusten eBus Adapter über Wlan an der Therme
Vielleicht bin ich ja nicht auf dem letzten Stand, aber einen eBus Adapter per WLAN an die Therme anzuschließen erscheint mir ... falsch.
EDIT: und wo läuft dein ebusd?
-
@marc-berg
Hallo es handelt sich um diesen Ebus Adapter der andere Adapter ist ja in Io broker drin
Gruß -
Das meinte ich nicht, deshalb hatte ich extra einen Link mitgegeben. Du benötigst noch zusätzlich den ebusd-Daemon, das war hier doch schon einmal Thema: