NEWS
JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.
-
Ich habe folgendes Script im Einsatz:
// ########################################### // Deklarationen // ########################################### const IDWinter = getState('hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/).val; const IDAutomower = getState('hm-rega.0.30304'/*Automower Daemon Modus*/).val; const IDStkrDolly = 'hm-rpc.2.CUX2801002.10.STATE'/*Dolly Tasmota 182 (HM-LC-Sw1-Pl CUX2801002:10) STATE*/ log(IDWinter); log(IDAutomower); // ################################## // Programm // ################################## schedule('30 10 * * 1,4', function () { log(IDWinter); log(IDAutomower); if(IDWinter == 0 && IDAutomower == false) { setState(IDStkrDolly, true); }; }); schedule('30 11 * * 1,4', function () { log(IDWinter); log(IDAutomower); if(IDWinter == 0 && IDAutomower == false) { setState(IDStkrDolly, false); }; });
Es sollte nur auslösen, wenn die If Funktion erfüllt ist, also IDWinter = 0 UND IDAutomower = false. Es löst aber leider dennoch zu den im schedule fixierten Zeiten aus. Ich tippe auf einen Fehler bei der IDAutomower, weiß den Fehler aber nicht zu korrigieren. Was ist falsch?
-
@skorpil was zeigen denn deine logs? Und du holst dir die Werte auch nur einmal bei Scriptstart. Wenn sich die Werte ändern, werden deine variablen nicht aktualisiert.
-
@schmakus Danke! Ah, ich verstehe, die Werte werden nur bei Script Start aktualisiert. Um das zu ändern, müssen die Werte in der schedule Funktion noch einmal geholt werden. Richtig?
-
müssen die Werte in der schedule Funktion noch einmal geholt werden.
So kann man es machen, Du kannst die Variablen aber auch mit on() Trigger Funktionen aktuell halten, oder ganz auf Variablen verzichten, und im Script gleich die frischen Werte holen, es wird ja auch dort nur jeweils einmal auf die Werte zugegriffen, sodass die Variablen keine Rechenzeitersparnis bringen ...
-
@skorpil sagte: Was ist falsch?
Du trickst dich selbst aus, indem Variablen, deren Bezeichner mit
ID
beginnen, Werte enthalten. Besser so:const IDWinter = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const IDAutomower = 'hm-rega.0.30304'/*Automower Daemon Modus*/; const IDStkrDolly = 'hm-rpc.2.CUX2801002.10.STATE'/*Dolly Tasmota 182 (HM-LC-Sw1-Pl CUX2801002:10) STATE*/; // ################################## // Programm // ################################## schedule('30 10,11 * * 1,4', function () { let Winter = getState(IDWinter).val; let Automower = getState(IDAutomower).val; if(Winter == 0 && Automower == false) { setState(IDStkrDolly, true); } });
-
@paul53 Dankeschön. Ja, das mit den ID hatte ich mir auch schon gedacht, nachdem das Script nicht richtig funktioniert hat. Du hast recht, selber ausgetrickst. Ich lerne.....
-
@paul53 ich habe noch ein Script erstellt und das gerade wg. Deines Hinweises angepasst. Ist das so richtig?
// **************** DEKLARATIONEN ********************** const IDBrittaThemp = 'hm-rpc.0.JEQ0709371.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Britta 0 TEMPERATURE*/; const IDUrlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const IDSommer = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const IDHeizHptOben = 'hm-rpc.0.SEQ3263796.1.STATE'/*HeizungsHauptschalter OBEN:1 STATE*/; // ***************************************************** // **************** Programm ********************** on({id: IDBrittaThemp, change: 'ne'}, function (data) { if(data.state.val < 15 && getState(IDSommer).val == false && getState(IDUrlaub).val == true) { setState(IDHeizHptOben, true) }; });
Das Script soll prüfen, ob das Thermostat im Winter (IDSommer ist false) und ich im Urlaub bin (IDUrlaub ist true) einen Werte kleiner 15 Grad anzeigt. Falls das so ist, soll die Heizung einegschaltet werden. Ein zweites Script schaltet die Heizung wieder aus, wenn die Themperatur größer gleich 15 Grad beträgt:
// **************** DEKLARATIONEN ********************** const IDidBrittaThemp = 'hm-rpc.0.JEQ0709371.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Britta 0 TEMPERATURE*/; const IDUrlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const IDSommer = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const IDHeizHptOben = 'hm-rpc.0.SEQ3263796.1.STATE'/*HeizungsHauptschalter OBEN:1 STATE*/; // ***************************************************** // **************** Programm ********************** on({id: IDidBrittaThemp, change: 'ne'}, function (data) { if(data.state.val >= 15 && getState(IDSommer).val == false && getState(IDUrlaub).val == true) { setState(IDHeizHptOben, false) }; });
Könnte man vermutlich auch in einem Script abhandeln. Mir war der Weg so aber übersichtlicher.
-
-
@homoran hilfreich wäre, wenn ich einen Hinweis erhielte, WAS falsch ist. Ich bin ja gerne und sofort bereit, es zu ändern. Und noch wichtiger: WO resp- WIE ändere ich den Titel?
-
@skorpil sagte in Was ist falsch?:
hilfreich wäre, wenn ich einen Hinweis erhielte, WAS falsch ist.
Deswegen ja mein Aufruf den Titel sinnvoll anzupassen.
Bei den aktuellen Titel sieht sich ein potentiell Helfender den Thread gar nicht erst anEDIT zu deinem Edit:
Startpost editieren und Titel ändern -
@homoran so besser?
-
@skorpil sagte: Könnte man vermutlich auch in einem Script abhandeln.
Das sollte man in einem Skript abhandeln. Immer eine Hysterese vorsehen und an den Duty cycle denken!
var ein = getState(IDHeizHptOben).val; on(IDBrittaThemp, function (data) { if(!getState(IDSommer).val && getState(IDUrlaub).val) { if(data.state.val < 15) ein = true; else if(data.state.val >= 16) ein = false; // Hysterese 1 K if(ein != getState(IDHeizHptOben).val) setState(IDHeizHptOben, ein); // Duty cycle! } });
Ohne Hysterese und ohne Berücksichtigung des Duty cycle würde man es so schreiben:
on(IDBrittaThemp, function (data) { if(!getState(IDSommer).val && getState(IDUrlaub).val) { setState(IDHeizHptOben, data.state.val < 15); } });
-
@paul53 sagte in JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.:
an den Duty cycle denken!
Danke, Paul.Was willst Du mir mit obigem Hinweis sagen?
-
@skorpil sagte: Was willst Du mir mit obigem Hinweis sagen?
Man sollte nur senden, wenn geschaltet werden soll, da man sonst schnell den Duty Cycle bei 868 MHz überschreitet und so die CCU eine Weile blockiert ist.
-
@paul53 klar, merci und schönes Wochenende
-
@paul53 Dieses Script zur Anwesenheitserkennung haben wir schon vor rd. einem Jahr vesprochen. Es funktioniert aber nicht zuverlässig. Oft wird ein falscher Zustand übermittelt, nämlich der "letzte" und nicht der "aktuelle". Könntest Du Dich noch einmal "darüber beugen"?
// ########################################### // Deklarationen // (An- UND ABwesenheit detektieren) // ########################################### const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; const anwesenheit = [ 'hm-rega.0.65532'/*Anwesenheit Test Bernd*/, 'hm-rega.0.3064'/*Anwesenheit Test Hella*/, 'hm-rega.0.4293'/*Anwesenheit Test Joerg*/, 'hm-rega.0.4269'/*Anwesenheit Test Kati*/, 'hm-rega.0.1546'/*Anwesenheit Test Flo*/, 'hm-rega.0.1596'/*Anwesenheit Test BrittaAha*/, 'hm-rega.0.1601'/*Anwesenheit Test Silvia*/, 'hm-rega.0.5461'/*Anwesenheit Test Britta*/, ]; function pushoverSenden(titel, beschreibung, ton, prioritaet) { sendTo("pushover.0", { message: beschreibung, // mandatory - your text message title: titel, // optional - your message's title, otherwise your app's name is used sound: ton, // optional - the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice // pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, // gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, // spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none priority: prioritaet, // optional // -1 to always send as a quiet notification, // 1 to display as high-priority and bypass the user's quiet hours, or // 2 to also require confirmation from the user }); }; // ################################## // Programm // ################################## on({id: anwesenheit, change: 'ne'}, function () { // #################################################### // alle Funktionsdeklarationen innerhalb Scope // #################################################### const titel = "Wer ist anwesend:"; const ton = "pianobar"; const prioritaet = 1; // timeout, da Anwesenheit Test string erst 30 sec. spätere aktualisiert wird; setTimeout(function() { const beschreibung = getState('hm-rega.0.1542'/*Anwesenheit Test string*/).val; log(beschreibung); pushoverSenden (titel, beschreibung, ton, prioritaet); }, 20000); // #################################################### // Erklaerung siehe ganz unten // #################################################### let i = 0; let anwesend = false; while (!anwesend && i < anwesenheit.length) { anwesend = getState(anwesenheit[i]).val; i++; }; if (!anwesend) { log("Keiner zuhause") setState(IDAnwesend, false); }; if(anwesend) { log("einer da") setState(IDAnwesend, true); }; }); /* Zur Erklärung: Solange "anwesend" falsch und i kleiner als die Anzahl der Elemente im Array ist, wird die Schleife durchlaufen. Sobald die erste Person als anwesend erkannt wurde, stimmt die erste Bedingung nicht und die Schleife wird verlassen. Wenn mal niemand zuhause ist, wird "anwesend" nie auf "true" gesetzt und die Schleife läuft bis zum letzten Element. Nach der Schleife ist "anwesend" dann immer noch "false" - es ist also niemand zu Hause.*/
-
@skorpil Eher so wahrscheinlich
let anwesend = false; let i = 0; for (const stateId of anwesenheit) { if (getState(stateId).val) { anwesend = true; i++; } } log(`${anwesend ? i : 'Keiner'} zuhause`); setState(IDAnwesend, anwesend);
Oder kürzer
let i = 0; for (const stateId of anwesenheit) { if (getState(stateId).val) { i++; } } log(`${i > 0 ? i : 'Keiner'} zuhause`); setState(IDAnwesend, i > 0);
-
@skorpil sagte: Oft wird ein falscher Zustand übermittelt, nämlich der "letzte" und nicht der "aktuelle".
Das kann ich anhand des Sriptes nicht nachvollziehen. Lediglich die letzten Zeilen (ab Zeile 70) lassen sich vereinfachen:
log(anwesend ? 'einer da' : 'keiner zuhause'); setState(IDAnwesend, anwesend); });
EDIT: Für "pushover" holst du einen Wert aus einer SV. Was enthält er?
Da der HM-Rega-Adapter zyklisch abfragt (30 s), sollte die Texterstellung für "pushover" besser ioBroker intern erfolgen. -
@paul53 sagte in JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.:
EDIT: Für "pushover" holst du einen Wert aus einer SV. Was enthält er?
Die Anwesenheitserkennung erfolgt mit der Zusatzsoftware hm_pdetect von Jens Maus in der CCU. Die SV ist ein String mit den derzeit anwesenden Personen: Anwesenheit_Test.string; presence list home; der Form: person1,person2,usw.
Da der HM-Rega-Adapter zyklisch abfragt (30 s), sollte die Texterstellung für "pushover" besser ioBroker intern erfolgen.
das verstehe ich, nur habe ich in iobroker bisher noch keine gute Anwesenheitserkennung gefunden. In der CCU funktioniert hm_pdetect sehr zuverlässig.Ich möchte mit pushover sehen, wer jeweils anwesend ist
-
@skorpil sagte: Ich möchte mit pushover sehen, wer jeweils anwesend ist
Vorschlag für das Programm mit den Namen aus den SV (wenn sie alle mit "Anwesenheit Test " beginnen):
on(anwesenheit, function () { const anwesende = []; for(const person of anwesenheit) { if(getState(person).val) anwesende.push(getObject(person).common.name.split(' ')[2]); } const titel = "Wer ist anwesend:"; const ton = "pianobar"; const prioritaet = 1; let beschreibung = 'niemand'; if(anwesende.length) beschreibung = anwesende.join(', '); log(beschreibung); pushoverSenden (titel, beschreibung, ton, prioritaet); setState(IDAnwesend, anwesende.length > 0); });